DVD-Cover einfach erstellen

  • Hallo,
    seit DVB-Karte & DVD-Brenner bei mir den VHS-Recorder ersetzen, ergibt sich natürlich das Problem der Cover-Erstellung. Da ich sowohl Rohlinge als auch Hüllen mittlerweile in größeren Gebinden abnehme, ist eine Erstellung mittels Grafikprogramm nicht mehr geeignet.
    Ich habe zwar eine einfache Lösung gefunden (Word2000; siehe Anhang), wollte aber mal wissen wie Ihr das so macht. Vielleicht hat ja jemand etwas besseres.

    Gruß,
    Obscura

  • Die Möglichkeiten der "Cover Designer" (z.B. den von Nero) sind für dich wohl nicht ausreichend? Bei solchen Programmen hätte ich zumindest die Hoffnung, dass die Maße stimmen; würde mich aber auch nicht wundern, wenn es (ähnlich "Avery Zweckform") auch schon Vorlagen zu kaufen gäbe... ;)

  • Zitat

    Bei solchen Programmen hätte ich zumindest die Hoffnung, dass die Maße stimmen


    Bei meiner eigenen Wordvorlage stimmen die Maße auf jeden Fall.
    Mit dem Coverdesigner von Nero (V. 5.5xxx) bin ich nicht so vertraut und Vorlagen kaufen möchte ich eigentlich auch nicht :zunge:
    Ich versuche eigentlich alle Aufgaben mit dem Office-Paket zu erledigen, da ich auf diese Weise meine Mittagspausen etwas kreativer gestalten kann.

  • und mit einer vorlage für ein ordentliches grafikprogramm wäre dir nicht geholfen bzw ist dir das zuviel arbeit oder hast du keines zur hand?

    ich persönlich würde es auf jeden fall vorziehen, eine mustervorlage in den (z.b.) photoshop einzuladen und dort auf die schnelle text oder grafik/hintergrund abändern zu können

  • Zitat

    und mit einer vorlage für ein ordentliches grafikprogramm wäre dir nicht geholfen bzw ist dir das zuviel arbeit oder hast du keines zur hand?

    Die Frage war ja ursprünglich eine ganz andere ....ich zitiere mich mal selbst :

    Zitat

    ...wollte aber mal wissen wie Ihr das so macht. Vielleicht hat ja jemand etwas besseres.

    Meine Word-Vorlage erfüllt ja meine Ansprüche schon recht gut, ich bin nur neugierig.

    Gruß,
    Obscura

  • für MICH ginge kein weg an photoshop vorbei

    die ebenen ermöglichen z.b., einen rahmen stehen zu lassen und den hintergrund auszutauschen oder hintergrund belassen und text modifizieren

    letztendlich muss ich jedoch nicht für jede scheibe ein cover basteln

  • Ich ich persönlich würde auch jedes Bildbearbeitungsprogramm vorziehen, das mit Layern arbeitet. Das können eigentlich so gut wie alle und eigentlich würde die Freeware Gimp für sowas reichen.

    Da hat man Ruckzuck je nach Thema den Hintergrund ausgetauscht, Shapshots vom Film eingefügt oder den Titel geändert. ;)

  • Zitat

    letztendlich muss ich jedoch nicht für jede scheibe ein cover basteln

    Das eben ist mein Wunsch, schließlich ist so eine nackte, schwarze Hülle nicht eben sonderlich schön und informativ. Für besondere Anlässe verwende ich Photo Impact. Das war beim Scanner dabei und hat ganz nette Funktionen an Bord. Für Aufnahmen, die ich für meine Kid's mache, ist mir das allerdings zu aufwendig.

    Zitat

    für MICH ginge kein weg an photoshop vorbei

    Naja, wenn man es sich leisten kann.....
    Allerdings haben von 100 PS-Usern höchstens 5 wirklich eine Lizenz.
    Da ist mir Michaels "GIMP-Tip" doch lieber :ani_lol:

    Obscura

  • dass es unzählige lizenzlose ps*user* gibt ist völlig klar und dass die allermeisten davon kaum damit umgehen können und selten über das stadium "datei öffnen" hinauskommen steht auch nicht zur diskussion

    das ganze hat jedoch ebenfalls nichts mit deiner eingänglichen frage zu tun

    zu gimp muss ich sagen: man hört sehr viel gutes und das leistungsspektrum klingt sehr vielversprechend

    als (nunmehr 9 jähriger) ps-user wollte ich gimp vor einigen wochen auch mal austesten und es war eine katastrophe sondergleichen

    ich hatte schon das format c: vor augen

    nach der installation von gimp und requirements lief mein pc überhaupt nicht mehr innerhalb von xp - kein inhalt mehr in der startleiste/programmgruppe kein nix mehr

    gewartet, etliche anläufe unternommen - keine änderungen

    zum glück kam ich im abgesicherten modus bis zur deinstallation von gimp, woraufhin wieder alles in butter war

    ich hoffe, ihr habt mehr glück - ich habe zumindest die faxen dicke

    zwar keine ebenen-funktionen aber dennoch eine sehr ansehnliche völlige freeware ist m.e. PHOTOFILTRE (https://localhost/www.photofiltre.com)

  • Ein gutes Programm und für Cover völlig ausreichend ist meiner Meinung nach Databecker CD/DVD Druckerei 5. Arbeitet auch mit Layern und einfach zu erlernen.

    cu
    wulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!