Avi in MPEG - Ton stumm?

  • Hallo, zusammen,

    ich habe einige Filme (AVI, DivX 5.2, wenn mich nicht alles täuscht) mit TMPGEnc und dem DVD (PAL)-Template umgewandelt, also eigentlich alles nach Standard.

    DVD-lab erkennt die Filme auch, demuxt sie anstandlos und meckert nicht...

    Kapitelmarken eingebaut, menüs erstellt, gebrannt... und hab keinen Ton. Stumm wie ein Fisch.

    Was kann da passiert sein? :(

  • hi!
    hast du bei tempec im source menu gecheckt ob die tonspur ausschlägt?
    wenn ja weiß ich auch nicht...
    wenn nein musst du sie mit z.b. virtual dub mod erst umwandeln.
    steht hier überall erklärt

    gruss hacki

  • @ Basileus:

    :welcome:

    Bevor es losgeht, solltest du erst mal in Erfahrung bringen (am besten mit Hilfe von GSpot 2.5 beta), in welchem Format die Tonspur denn überhaupt in der AVI-Datei vorliegt. Dann erfährst du dadurch auch, ob man sie für eine DVD als Ziel umwandeln, oder nur demultiplexen und in DVD-lab wieder importieren muss.

    Du hast doch nach der Videospur auch noch eine Tonspur importiert, oder? Der TMPGEnc-Encoder dürfte nämlich meist sowieso nur eine reine Videospur ausgeben.

  • Zitat von LigH

    Der TMPGEnc-Encoder dürfte nämlich meist sowieso nur eine reine Videospur ausgeben.

    Wenn er in der Source eine Tonspur findet, liefert er auch ein Video mit Tonspur. Wenn nicht der Streamtype geändert wurde.

    Gruß Frank

  • Unter Umständen ja; wenn eine AC3-Tonspur drin ist, kann er sie aber höchstwahrscheinlich nicht konvertieren - und die würde man ja auch nicht konvertieren wollen, sondern lieber unverändert in die DVD übernehmen. MP3 könnte man jedoch nicht auf DVD übernehmen, da müsste man wohl konvertieren (und jedes Mal wird die Qualität noch schlechter dabei...) - aber das sollte man vielleicht auch lieber mit BeSweet oder HeadAC3he tun, als mit dem Audio-Encoder in TMPGEnc.

  • tach auch !

    Noch mal ganz langsam :

    AVI mit VirtualDub aufmachen, wenn der meckert von wegen VBR bei MP3 Ton , oder so, wissen wir schon woarn das liegt.
    Oder es ist AC3, das nimmt TM auch nicht aus dem AVI.

    Was geht Audio auf Full Processing (Konvert wie gewünscht und von Zielformat gewollt , als 498 kHz Audio für DVD usw einstellen.)
    Save Wav
    Format PCM uncompressed.

    Diese dann in TM als Audio Tonspur auswählen und vorher für Video das AVI.
    Das hat bei mir immer geklappt.

    Gruss BergH

  • Hallo zusammen,
    genau das gleiche Problem habe ich auch, habe als Rohmaterial eine Avi (XviD, 48000Hz 128kb/s) vor mir und laut GSpot auch die dazu gehörigen Codecs.
    Als ich nun den Film umwandel wollte, lief Tmpgenc ewig und zeigte am Ende nur noch ein schwarzes Bild. Dann habe ich da ein wenig an den Prioritäten rauf und runter gespielt und auch dieses lief.
    Jedoch blieb es dabei, dass der Ton verstummte.
    Virtual Dub meckerte auch so wie "bergh" es geschrieben hat (VBR).
    Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet. Denn habe mit Virtual Dub Mod die Audiospur aus der Avi geholt und mit DVDlab dann eine DVD erstellt. Nun habe ich das Prob, das Bild und Ton derbe asynchron sind :nein:
    Was kann ich dagegen machen oder wo lag mein Fehler? Wäre euch echt dankbar.
    mfg
    Nighthawk

  • Zitat

    Was geht Audio auf Full Processing (Konvert wie gewünscht und von Zielformat gewollt , als 498 kHz Audio für DVD usw einstellen.)
    Save Wav
    Format PCM uncompressed.

    Ansonten Linksamlung und nach Async schaue, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Wobei Du am besten den Typen fragst der das Video gemacht hat, warum er einen schlechten MP3 VBR genommen hat, obwohl man das auch richtig machen kann.

    Gruss BergH

  • Besten Dank, erde da mal schauen.

    Ist dir vielleicht auch was bekannt, woran es liegen wenn, wenn man mit DVDlab eine DVD mit einige Filme und Menüauswahl erstellt in manchen ein Tonversatz statt findet, obwohl auf dem Rechner und einzeln gebrannt alles funzt?
    Kann das an unterschiedlicher Kbps beim Sound liegen oder na Einstellung bei DVDlab?
    Danke schonmal...
    Gruß Nighthawk

  • Habe alle Filme mit TmpgEnc (MDVD) umgewandelt...
    auf dem Rechner mit Power DVD einwandfreie Wiedergabe.
    lediglich ein Film (mit DVDlab inkl Menü mit Buttons/Musik) auf DVD mit Standalone und Rechner einwandfrei.
    Erstelle ich nun eine DVD mit DVDlab, wo vier (der bisher einwandfreien Filme drauf sind, berauts durch den einzel Testlauf demuxet von DVDlab) sind die Filme asynchron.
    Der einzige Unterschied den ich bemerkt habe ist, dass nach dem ich 4 auf einer DVD hatte, die Filme die asynchron sind auch kurzzeitig am Anfang des Filmes haken.
    Hintergrundmusik und 2 Filme sind mit 160kbps (Audio) und 2 Filme 128kbps, kann es daran liegen das die kbps unterschiedlich ist und DVDlabPro damit etwas Probleme hat beim compiling?
    Sonst wüsste ich nicht woran das liegen könnte.
    Habe mal einen Film der funzt und einen der nicht funzte auf eine DVD gebrannt (deshalb schreibe ich erst jetzt) habe aber die Audiospur von dem einen auf 160kbps hochgeschraubt und nach dem Test würde ich sagen das es funzt. Aber wer weiß wie das ist wenn ich 4 Filme wieder drauf habe?!
    Hoffe hast RAt für mich ;o)

    Thx
    Nighthawk

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein DivX File, dass ich mit TMPGenc unwandeln will. TMPGenc hat aber den Ton nicht erkannt. Das alt bekannte Problem also. Daraufhin habe ich es in VirtualDub versucht zu laden. Soweit auch kein Problem. Habe unter Video Stream "direct stream copy" unter Audio "Full processing mode" und "No Kompression PCM" eingestellt. Als ich das gute Stück dann unter "Save as Avi" in einen bestimmten Ordner kopieren wollte kam diese Meldung:

    The requested Audio compression is not campatible with the input format. Check that the sampling rate and channel count of the input match those of the requested format.

    Woran kann es liegen? Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich dennoch den Ton bei dem Film hin?

  • :seher:

    [schild]Zeig uns das Ergebnis von GSpot 2.52 b1![/schild]
    Solange wir nicht wissen, was für ein Tonformat drin ist, wissen wir auch nicht, was die Ursache sein könnte.

  • Also GSpot sagt mir folgendes unter der Rubrik Audio:

    Stream 1> Codec Name: ac3 (0x2000) Dolby Laboratories, Inc

    Stat: Codec ist installed ( click for info...)

    Bitrate: 448 kb/s (5 ch) CBR FS: 48000 Hz

    Braucht ihr sonst noch irgendwelche Informationen von Gspot???

  • LigHs zweites Posting in diesem Thread lesen.


    EDIT
    Lade das AVI in AVI-Mux Gui -> Rechtsklick auf den Audiostream -> Binaer extrahieren. Die resultierende AC3 Datei kannst Du dann entweder nachtraeglich mit Deinem Authoring Programm muxen, oder z. B. mit BeSweet in irgendwas anderes umwandeln.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Danke erstmal für die hilfreichen Tipps. Habe es genauso gemacht und es hat bis jetzt zumindest soweit funktioniert. Habe nachdem ich AVI-Mux Gui angewendet habe über Besweet eine mp3 Tonspur erzeugt. Diese habe ich dann über Nandub in das Video neu eingefügt und siehe da, es hat funktioniert. Nun wollte ich den Film über TMPGenc in mpeg kodieren. Hier fehlt mir aber wieder der Ton. Kommt TMPGenc mit der mp3 Tonspur nicht klar? Wie kann ich TMPGenc so einstellen, dass dieser die mp3 Tonspur akzeptiert? In TMPGenc selbst zeigt er sie mir ja bei der Wahl der Quelldatei an. Nur nach dem kodieren höre ich nix.

  • Ach - mal wieder einer, bei dem TMPGEnc keine VBR-MP3-Tonspuren konvertiert? Ein "Alle-Jahre-wieder-Thema". Die arme Forum-Suche, die langweilt sich zu Tode, weil sie nie jemand benutzt.

    (MP3 demultiplexen, mit BeSweet konvertieren. In TMPGEnc nur das Video zu einem MPEG2-ES konvertieren.)

  • Zumal er die AC-3 Datei nicht mal umwandeln muesste, sondern nach dem demultiplexen aus dem AVI direkt mit dem von TMPGEnc erstellten VideoES muxen koennte...Dolby AC-3 mit 48 kHz, max. 5.1 Channels, max. 448 kbps ist DVD kompatiebel.
    Die Vorgehensweise waere auch im anderen Fall schlicht quatsch. Warum das Audio erst demuxen, mit BeSweet verlustbehaftet in MP3 umwandeln, noch mal mit dem AVI muxen und dann wieder, von TMPGEnc's ultra schlechten MPEG-1 Layer II Encoder verlustbehaftet kodieren lassen? Lieber mit BeSweet direkt nach MP2 umwandeln und das dann am Ende vom Authoring Programm mit dem von TMPGEnc generierten Video multiplexen lassen.

    Gruss,
    Viperzahn

    Es ist zu einer gesellschaftsfaehigen Unsitte geworden, dass jeder etwas von sich geben muss, auch wenn er keinerlei Ahnung hat. Und wer vielleicht mal 30 Sekunden nachdenkt, bevor er etwas sagt, dem wird weniger geglaubt als jemanden, der sofort gutklingenden Muell von sich gibt.
    -> http://people.freenet.de/dynamischerpha…esse_halten.mp3

  • Zitat von seeigel

    beim TMPGEnc kann auch ein externer Audioencoder eingebaut werden
    (option - environmental setting - audio engine)

    welchen externen koennt ihr empfehlen? fuer mp3 habe ich den lame gewaehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!