H.264/AVC vs XVID

  • Hallo,

    habe auf Heise vom neuen Nero H.264/AVC gelesen und mir da gleich nee Demo besorgt. Kann mich aber nicht so richtig mit der Bedienung anfreunden. Ich encode momentan immer XViD + OGG 5.1 Ton und wuerde das gern mal gegen H.264/AVC + AAC vergleiche. Irgendwie kann man mit Nero aber nur min 30mb Zielgroesse auswaehlen und auch sonst ist die Bedienung eher fuer unerfahrenen User habe ich so den eindruck. Gibt es eine Weg den Codec vielleicht mit Vdmod oder so zu nutzen ? Also AAC kann ich ja auch z.b. mit Besweet oder foo nutzen.
    Warum ist das Programm ausserdem so stark an CD/DVD groessen als Ziel gebunden, waere es nicht viel wuenschenswerter so nee Art Qualitaetscheck wie in Gnot zu haben ?

  • atm ist der codec noch ziemlich neu.. es wird sicherlich in naher Zukunft auch Tools aller Gnot geben, welchen diesen Codec unterstützen..

    MDKeil

  • 1. CompCheck bei GKnot halte ich eh für Humbug :D
    (für h264 ist soetwas wegen CABAC&Co definitiv unsinnig/nicht aussagekräftig)
    2. VirtualDub kann nur mit vfw Codecs umgehen, hier handelt es sich aber um Directshowfilter. Da man diese jedoch nichtmal unter Graphedit (soweit ich es momentan sehe) ansprechen kann, wird es wohl in absehbarer Zeit kein Tool geben außer Neros Recode was den Codec verwenden kann.
    3. man kann die Größe auch selber angeben,...

    Meine Ansicht zu:
    'H.264 mit he-aac 5.1' vs 'Xvid mit ogg5.1'
    => die h264-Kombination ist einiges besser bei gleicher Größe

    Cu Selur

  • Der Nero H.264/AVC-"Codec" ist kein Codec im herkömmlichen Format (VfW-Codec), sondern ein DirectShow-Filter. Schon deshalb wird dieser Codec mit Sicherheit nicht in absehbarer Zukunft von VirtualDubMod und dadurch von GordianKnot unterstützt werden können.

    Und ich kann mir nicht denken,dass Tools zur Unterstützung von DirectShow-Encodern "schnell" und "plötzlich" fertig werden, und auchgleich so komfortabel sein würden wie GordianKnot - einige Leute versuchen schon, mit GraphEdit den Filter zum Laufen zu kriegen, bisher aber noch mit geringem Erfolg...

  • Hallo,

    erstmal dank an alle, wusste das nicht mit dem DSFilter und VFW Codec. Ich wuerde das aber gern mal vergleichen. Also was mit XViD machen und was mit Nero Recode. Leider kann man irgendwie in dem Nero ja 0 einstellen von wegen groesse oder Kbit. Dieses vielzitierte "kleiner bei gleicher Qualitaet" wie kann man das mal selber testen ? Also mir ist die Groessensache eh primaer egal, also brauche keine Dateigroessen die genau auf 1xCD/DVD passen oder so. Ich will was zum schnellen anschauen am PC, in vernuenftiger Qualitaet haben. Ich hatte vor eben genau das mal mit XViD und Nero zu machen. Aber ich kann weder in XvID , ausser ueber besagten Compress Check noch in Nero was finden mit dem ich gleiche Bediengungen fuer beide erreichen kann. Wobei ich sicher von Nero ausgehen muesste, weil ich hier sehr wenig einstellen kann. Ich habe mal versucht in Nero eben ueber die Kbitrate das zu steuern, aber das doch auch kein Weg weil er diese dann ja sicher nicht ueberschreitet wohingegen XviD ja nur versucht auf eine gewaehlte Dateigroesse zu kommen und dabei auch hoehre Kbitraten nutz und das an andere Stelle wieder ausgleicht.

  • "Leider kann man irgendwie in dem Nero ja 0 einstellen von wegen groesse oder Kbit."
    Doch man kann eine Zeilgröße angeben, solange diese >= 30 MB ist.

    "Dieses vielzitierte "kleiner bei gleicher Qualitaet" wie kann man das mal selber testen ?" Man encoded den Clip mit Nero macht PSNR-Tests&Co und encoded dann mit Xvid solange bis man etwa die gleichen PSNR-Werte&Co hat. Oder man encoded mit Nero und encoded dann mit Xvid sollange neu bis man selber sagen würde die Qualität ist jetzt etwa gleich.

    "Ich will was zum schnellen anschauen am PC, in vernuenftiger Qualitaet haben."
    H264 liefert bessere Qualität, duaert aber länger beime rstellen und braucht mehr Power beim Abspielen.

    Man kann bei Xvid und Nero etwas encoden und eine Zielgröße angeben. => encode einfach einige kleine Clips mit Nero&Xvid jeweils so dass sie gleich groß sind und guck welche Encodes besser aussehen.

    "wohingegen XviD ja nur versucht auf eine gewaehlte Dateigroesse zu kommen und dabei auch hoehre Kbitraten nutz und das an andere Stelle wieder ausgleicht."
    Beide Codec können 2pass Encoden :)

    Cu Selur

  • glaub ich nicht unbedingt...mit XviD im richtigen Container hat man soweit ich das sehe viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Tools zum muxen (AC3, DTS support) und auch die Wiedergabe ist "einfacher"...

    kann man mit Recode eigentlich auch anamorph encodieren? habe da noch nix gefunden...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • "kann man mit Recode eigentlich auch anamorph encodieren?"
    soweit ich das bis dato sehe: Ja
    (man kann croppen und automatisches Resizen bein Encoden deaktivieren, es finde aber ein richtiges Playback statt,..)

    Glaube nicht, dass Xvid ausgedient hat da:
    1. AVC zum Encoden&Decoden recht viel CPU Power braucht
    2. Gerade erst jetzt einige Handys&Co Mpeg 4 simple profile unterstützen, bis Palms etc. h264 unterstützen wird wird wohl erstmal Mpeg4 advanced simple profile unterstützt werden. :)
    3. Mpeg4 Standalone Player mit denen man mal was anfangen kann stürmen langsam den Markt :)
    4. es noch ne ganze Weile dauern wird, bis sich h264 sich wirklich durchsetzt (dauert sicher noch bis x264 wirklich zu gebrauchen ist oder man Neros Encoder auch in Graphedit oder anderen Tools nutzen kann)

    Cu Selur

  • Selur
    Ich sehe das ganze auch sehr kritisch.
    Was wäre wenn sich Nero durchsetzt auf breiter Basis,ist ja relativ leicht zu bedienen.Standart...und kein Open-Source. Nee,da bleibe ich doch bei Xvid.

  • 5. Der Codec noch nicht für das XBoxMediaCenter verfügbar ist und ich die Dinger somit nur am PC sehen kann ;(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Henrik

    kurt

    Einfacher,meinst du die Rechenleistung die Aufgebracht werden muß ?

    ich meinte eigentlich auch noch, daß man auf den Nero Player angewiesen ist ... stimmt aber nicht, da die Wiedergabe auch mit dem Zoomplayer, TCMP und MPC funktioniert.. VLC scheint widerum nicht zu gehen.....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Selur

    "Leider kann man irgendwie in dem Nero ja 0 einstellen von wegen groesse oder Kbit."
    Doch man kann eine Zeilgröße angeben, solange diese >= 30 MB ist.

    => k, habe das nun gefunden, man kann genau 30Mbit oder eine Kbitrate einstellen. Heisst das automatisch avg. Kbit dann oder ist das ein Maximum ?

    Zitat von Selur


    "Dieses vielzitierte "kleiner bei gleicher Qualitaet" wie kann man das mal selber testen ?" Man encoded den Clip mit Nero macht PSNR-Tests&Co und encoded dann mit Xvid solange bis man etwa die gleichen PSNR-Werte&Co hat. Oder man encoded mit Nero und encoded dann mit Xvid sollange neu bis man selber sagen würde die Qualität ist jetzt etwa gleich.

    => Ich bin mehr an dem kleiner Interessiert, suche also eher eine Weg einen PSNR-Test mit XviD und dann diesen Wert mit Nero erreichen. Also gleiche Qualitaet bei weniger Kbit => kleinere Dateien. Kann ich einfach die avg. XViD Kbitrate nehmen das in nero einstellen und dann von ausgehen wir mindesten 1:1 die Qualitaet haben aber kleiner werden ? PSNR-Test hab das mal gelesen das das im Entwicklerzweig eingesetzt wird, werde mal in Forum nach suchen und mal schauen ob ich das zum laufen bekomme.

    Zitat von Selur


    "Ich will was zum schnellen anschauen am PC, in vernuenftiger Qualitaet haben."
    H264 liefert bessere Qualität, duaert aber länger beime rstellen und braucht mehr Power beim Abspielen.

    => Zeit bei erstellen haette ich, habe Zugang zu 5x 2Ghz PC die sich nur um das Encoden kuemmern koennen. Selbige sollte es auch abspielen koennen. Max Aufloesung waere 512xXXX.

    Zitat von Selur


    Man kann bei Xvid und Nero etwas encoden und eine Zielgröße angeben. => encode einfach einige kleine Clips mit Nero&Xvid jeweils so dass sie gleich groß sind und guck welche Encodes besser aussehen.

    => Wuerde gern kleinere Clips erzeugen bei gleicher Qualitaet ;(

    Zitat von Selur


    "wohingegen XviD ja nur versucht auf eine gewaehlte Dateigroesse zu kommen und dabei auch hoehre Kbitraten nutz und das an andere Stelle wieder ausgleicht."
    Beide Codec können 2pass Encoden :)

    => richtig. bezogen sich mehr drauf, das ich bisher keine Moeglichkeit gesehen habe wie ich eben beide mit der gleichen Kbitrate fuettern kann um dann zu kleineren Datein zu kommen.

    Erstmal danke Selur. Momentan sieht es so aus das Nero nach 5-10h Laufzeit bei mir einfach stehenbleibt. Auf besagten P4 werden bei Maximal AVC sagenhaft 2,34 fps im Schnitt beim Encoden erreicht ,) Dauern soll der Spass bei einem ~2h Clip ~2900min. Also da erwarte mach auch entsprechende Verbresserungen ;)
    Ich hatte einen anderen Post von dir auch zu H264 AVC gelesen aus dem english Forum, wo du ein paar Options erklaert hattest. Weisst du ob die Angabe der Kbitrate eben ein Maximum darstellt oder dank 2pass eben ein avg ? Weil dann koennte ich einfach mal 1Mbit sagen und dann mal schauen was beide produzieren und eben per PSNR vergleichen. Wie du schon angesprochen hast unterstuetzt Reencode ja auch anamorph, das werde ich ebenfalls nutzen.

  • "Heisst das automatisch avg. Kbit"
    Average soweit ich weiß,..

    wegen PSNR guck mal bei https://localhost/www.everwicked.com

    "beide mit der gleichen Kbitrate fuettern kann um dann zu kleineren Datein zu kommen."
    Wenn Du bei Xvid & Nero die gleiche Datenrate einstellst, soltle das File gleichgroß werden, aber das Nero File müsste besser aussehen. ;)

    Cu Selur

  • Zitat von Selur

    "kann man mit Recode eigentlich auch anamorph encodieren?"
    soweit ich das bis dato sehe: Ja
    (man kann croppen und automatisches Resizen bein Encoden deaktivieren, es finde aber ein richtiges Playback statt,..)...

    kennst du einen eleganten weg zum einstellen der PAR im mp4 container? im Codec kann man das nicht einstellen.... mit avs-skript croppen (und auch resizen) funktioniert ganz gut...
    [im englischen Forum kam die Frage auch auf.]

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!