VIA Chipsatz PCI Durchsatzproblem mit onboard Controller

  • Hallo Forum,

    Ich habe eine gute Nachricht für VIA Chipsatz Geschädigte.
    In mehreren threads hier im Forum wurde häufig berichtet, dass es
    Probleme mit obigen Chipsatz gibt, insbesondere bei hohe
    Auflösungen wie 768x576. Es kommt zu Streifen und Verzerrungen
    bei der Aufnahme. Tip war: PCI-Durchsatz Problem. Eine richtige
    Lösung gab es in meinem Fall aber nicht.

    Wie alle Geschädigten habe auch ich alles mögliche ausprobiert, von
    Slot Wechsel, Neukauf TV-Karte und Grafikkarte, unterschiedliche
    WDM-Treiber, am Tweaker gedreht,usw. usw.

    Durch Zufall habe ich einen Tipp im VIA Forum gelesen. Der Autor
    hatte ähnliche Probleme hatte. Seine Meinung war: Der Onboard-Controller
    auf dem Motherboard schafft die hohen Auflösungen nicht. Er
    riet zum Kauf eines ATA133 IDE Controller.

    Den habe ich bei Ebay gekauft (ca. 10,- bis 15,- EURO) und alles
    läuft wie geschmiert. Selbst meine VHS-Bänder über Composite
    aufgenommen kommen in guter Qualität an.

    Hier mein Computer:

    CPU: AMD 2200+ /FSB166
    Chipset : VIA VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 SouthBridge:VT8235 PCI to ISA Bridge
    MSI-Board, Produktname MS 6380E Version 1, KT3 Ultra2/-R
    Controller: 32-bit Ultra DMA 133 on board
    Memory: 1*512MB Samsung + 1*256MB Samsung (PC333)
    Grafik: MSI, Modell: MS8880 Nvidia, AGP 4x,GeForce4 MX 440 with AGP 8X [NV18.2]
    Driver:v5663. Chipset Driver MS8888v101
    TV-Card: Pinnacle PCTV Pro
    Driver: BTWINCAP Vers. 5.3.6.1
    Codec: PICVideo MJPEG Codec
    Capturedisk: Maxtor 80GB (7200) u. Maxtor 60GB(7200), beide ATA 133
    Captureprogramm: VirtualDub, VirtualVCR
    Sys: WinXP SP2
    Sound on board: Realtek AC97 Ver.:5.10.00.5490
    VIA Chipset Driver v.4.51
    Bios Vers.:5.70

    Vielleicht konnte ich ja jemandem helfen.

    Gruss

    Jaipaul

  • Moin jaipaul,

    neu ist der Tip zwar nicht - wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das schon vor etwa 3 Jahren im "Ultimate" empfohlen, in diesem Fall doch mal einen zusätzlichen Controller zu probieren...

    ..immerhin bist Du meines Wissens der Erste, der bestätigt, daß das auch was nützt (nützen kann).

    ..und dann auch noch mit umfassender Konfig-Info :)

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ist ja schön, dass das Thema schon vor 3 Jahren beschrieben
    wurde. Als ich jedoch im Forum Antworten erhoffte, haben
    sich einige daraufhin gemeldet, ein Mitglied namens "Karl"
    war nicht dabei. Mir kommt Deine Antwort vor wie das Ei
    des Kolumbus. Nachdem dieser Amerika entdeckt hatte, sagten
    viele, Amerika hätten wir auch entdeckt, nur ein rohes Ei
    auf einen Tisch stellen, das konnten sie nicht, aber Kolumbus.

    Mein Tip: häufiger mal im Forum Stellung beziehen.


    Gruss

    Jaipaul

  • Hi und Danke für die Info. Nun ist sie auch bei uns und hilft hoffentlich via-Geplagten weiter.

    aber...

    Zitat von jaipaul

    Mein Tip: häufiger mal im Forum Stellung beziehen.


    Mein Tipp: Mal ein bissel den Gashahn zurückdrehen. Der Karl weiss schon, was er macht. Wenn er hier im Forum was schreibt, dann fast ausschliesslich, um anderen zu helfen.Und das mit Erfolg. Der hat schon aufgenommen, als wir noch in der Ursuppe geschwommen sind. Wenn er zu diesem speziellen Problem nichts geschrieben hat, dann hat er es wohl nicht gesehen. Man hilft hier freiwillig, keiner kriegt Geld für den kostenlosen Online-Support. Ich freue mich, dass Karl uns mit seinen wertvollen Tipps zur Seite steht und schon oft Lösungen angeboten hat, wo andere nicht weiterwussten. Desweiteren gehört er zu den wenigen, die sich jedes noch so anfänglichen Problems annehmen - ohne Starallüren. Da finde ich Deine Aussage schon ziemlich daneben.

    Denk einfach mal drüber nach.

  • Vor allem bedenke:

    Karl bedankt sich dafür, dass nach 3 Jahren nun endlich mal jemand bestätigt, dass es funktioniert. Das hättest du ja auch als Kompliment ansehen können, mit etwas gutem Willen... ;)

  • Moin,

    hhmmm - wenn ich nur wüßte, wie ich diese heftige Reaktion provoziert habe?
    Den Thread habe ich tatsächlich nicht gelesen, und hätte ich ihn gelesen, wüßte ich nicht, ob ich diesen Tip überhaupt gegeben hätte...
    ..dieses Problem war mir bisher nur vom KT133(A) bekannt.
    Ich habe selbst zwei Videorechner mit KT266A und KT333 und habe weder mit meiner BT-Karte noch mit zwei verschiedenen 7134-Karten, noch mit zwei Philps 7113-Karten jemals solche Effekte gehabt....

    ..allerdings frage ich mich jetzt zum wiederholten Male, ob es nicht endlich Zeit ist, sich aus diversen Foren zu verabschieden... :hm:

  • Moin Karl,

    Zitat von Der Karl

    ..allerdings frage ich mich jetzt zum wiederholten Male, ob es nicht endlich Zeit ist, sich aus diversen Foren zu verabschieden... :hm:


    Genau diese Gedanken habe ich auch, wenn ich so manche Posts lese, aber meine Meinung zu Deinem "Rückzug" steht oben. Und daran ändert sich auch in der Zukunft nichts.

  • Zitat von Der Karl

    neu ist der Tip zwar nicht - wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das schon vor etwa 3 Jahren im "Ultimate" empfohlen, in diesem Fall doch mal einen zusätzlichen Controller zu probieren...


    Das habe ich vor kurzem auch mal gelesen. Wurde wohl auch anderswo diskutiert.

    Zitat von jaipaul

    Als ich jedoch im Forum Antworten erhoffte, haben
    sich einige daraufhin gemeldet, ein Mitglied namens "Karl"
    war nicht dabei.

    Ich war da sicher auch nicht dabei. Soll vorkommen, dass man nicht alle Beiträge liest.

    Zitat von jaipaul

    Mein Tip: häufiger mal im Forum Stellung beziehen.

    Wenn ich hier Deine unangemessenen Beiträge lese, kann ich für mich nur entscheiden, dass ich Dir nicht helfen werde.

    Zitat von Der Karl

    ..allerdings frage ich mich jetzt zum wiederholten Male, ob es nicht endlich Zeit ist, sich aus diversen Foren zu verabschieden... :hm:

    Die Frage stelle ich mir angesichts solcher User auch öfter.

    Gruß Frank

  • Moin an alle!
    Auch wenn ich noch nicht lange "dabei bin":
    Wieso schaukeln sich solche Kleinigkeiten so hoch, daß man deswegen überlegt, sich zurückzuziehen?

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Ein Nutzer hat ein Problem, findet dazu keine Lösung, fragt und erhält keine Antwort die ihm weiterhilft. Er probiert, steckt wahrscheinlich viel Zeit und Arbeit rein (kenne ich nur zu gut) und löst das Problem - schön! Er will auch anderen weiterhelfen mit seiner Lösung - nett! Dann kriegt er diese Antwort:

    Zitat

    neu ist der Tip zwar nicht ... haben wir ... schon vor etwa 3 Jahren ... empfohlen


    Ich finde diese Antwort an sich auch nicht schlimm - sachlich, korrekt, alles oK...
    ...aber...
    ...halt ziemlich ärgerlich, wenn man grade viel Zeit investiert hat. So nach dem Motto, "hätt ich Dir auch gleich sagen können" - ich sehe auch, daß diese Antwort nicht in diesem Sinne gedacht war, aber man kann sie so auffassen (insbesondere wenn man sie in etwa so liest, wie ich das oben mit Punkten angedeutet habe) und sich ein bischen verschaukelt vorkommen...
    Ich will damit Karl keinen Vorwurf machen, nur eine Antwort auf die Frage

    Zitat

    wenn ich nur wüßte, wie ich diese heftige Reaktion provoziert habe?


    geben - dennoch ist die Reaktion wirklich (zu) heftig, aber:
    Haben wir uns nicht alle schonmal geärgert und dann überreagiert, oder die/der Falsche hats abgekriegt?

    Zur Sache (auch noch ein klein bischen):
    Zu Performance-Problemen mit VIA-Chipsätzen gibts (leider) wirklich unglaublich viel: Ich hätte im April fast meine WinTV Nova zurückgebracht, weil sie im selben Rechner, in dem die PVR (mit 8Mbit Datenrate) läuft, nicht laufen wollte. Zum Glück hab ich als letzten Test noch ein anderes Mainboard probiert...
    Damals bin ich auf unglaublich viele Threads mit ähnlichen Problemen gestossen, aber die meisten sind einfach versandet - die Frangenden hatten wohl ihr Problem gelöst, in den Threads stand aber nicht wie - das hat jaipaul doch wirklich wesentlich besser gemacht! Lieber mal eine Problemlösung doppelt schreiben! Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile in diesem Forum gelandet bin: Hier scheint das sehr gut zu laufen...

    An alle, die hier ihre Hilfe anbieten:
    Ihr macht das großartig! (Von einem meist Hilfesuchenden) Macht bitte weiter damit!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo Freunde des Forums,

    Vorweg: Dieses Forum ist das Beste, was es zum Thema Video/Audio gibt.

    Dass sich nun alle Gurus auf mich stürzen, hatte ich eigentlich nicht
    gewollt. Glaubt mir, ich habe sehr viele Anleitungen (z.B. vom Baron),
    den Thread von A.Dittrich (aspect ratio), die Stellungsnahme dazu von
    Karl, die Hilfe von LigH und Scharfis_Brain vor einem halben Jahr
    (http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=7746),habe zahlreiche Foren
    besucht, MSI Support, Nvidia Support, VIA Support erfolglos befragt, der
    entscheidende Tip war leider nicht dabei. Ich wollte meinen Computer
    schon wegwerfen.

    Und nun bekomme ich als Antwort:


    Zitat:
    neu ist der Tip zwar nicht ... haben wir ... schon vor etwa 3 Jahren ... empfohlen


    Das hat mich ziemlich geärgert, genau wie Trekkie2 es beschreibt. Ich
    fühlte mich ein wenig verschaukelt.

    Zitat von Trekkie2:

    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Ein Nutzer hat ein Problem, findet dazu keine Lösung, fragt und erhält keine Antwort die ihm weiterhilft. Er probiert, steckt wahrscheinlich viel Zeit und Arbeit rein (kenne ich nur zu gut) und löst das Problem - schön! Er will auch anderen weiterhelfen mit seiner Lösung - nett! Dann kriegt er diese Antwort:

    neu ist der Tip zwar nicht ... haben wir ... schon vor etwa 3 Jahren ... empfohlen

    Ich finde diese Antwort an sich auch nicht schlimm - sachlich, korrekt, alles oK...
    ...aber...
    ...halt ziemlich ärgerlich, wenn man grade viel Zeit investiert hat. So nach dem Motto, "hätt ich Dir auch gleich sagen können" - ich sehe auch, daß diese Antwort nicht in diesem Sinne gedacht war, aber man kann sie so auffassen (insbesondere wenn man sie in etwa so liest, wie ich das oben mit Punkten angedeutet habe) und sich ein bischen verschaukelt vorkommen...


    Ok, ich hab ein bisschen überreagiert und möchte mich bei allen dafür
    entschuldigen insbesondere bei Karl. Und Karl: Du gibst nicht auf. Wir brauchen Dich hier.

    Gruss

    Jaipaul

  • Zitat von Trekkie2

    Wieso schaukeln sich solche Kleinigkeiten so hoch, daß man deswegen überlegt, sich zurückzuziehen?

    Es sind alles Kleinigkeiten. Das sind Wassertropfen auch, aber es heißt auch: Steter Tropfen höhlt den Stein. Bzw kann ein kleiner Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen.

    Zitat von jaipaul

    Ok, ich hab ein bisschen überreagiert und möchte mich bei allen dafür
    entschuldigen insbesondere bei Karl. Und Karl: Du gibst nicht auf. Wir brauchen Dich hier.

    So eine Antwort habe ich nicht erwartet. Alle Achtung. :daumen:

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    So eine Antwort habe ich nicht erwartet. Alle Achtung. :daumen:

    Ich habe mir diesen Thread jetzt mal von oben bis unten durchgelesen, und will euch mein Fazit nicht vorenthalten:

    Obwohl die Anfangs-Situation als solche vom Eröffner des Threads richtig, verständlich und nachvollziehbar war, (er wollte ja schließlich seinen mitgeschädigten Leidensgenossen nur helfen!), ist die darauffolgende Reaktion einiger Leutchen ein wenig "aus den Fugen" geraten. :(

    Anfangs hegte ich (zugegebenermaßen) einen gewissen "Verdacht", was die Art und Weise der Schreibform eben jenes Users betraf. Das ging teilweise in eine etwas falsche Richtung.

    Um so mehr erfreut es mich, dass letztendlich doch wieder mal die Vernunft und der gesunde Menschenverstand überwogen hat und der Thread, samt Mitschreibern, (vor Allem die Antwort von Fr_An!), wieder in die richtige Bahn gelenkt wurde. :daumen:

    @ jaipaul

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das unser Karlchen, nachdem er deine Entschuldigung, und vor Allem deine letzten, aufmunternden Worte gelesen hat, den Gedanken ernsthaft weiterführt, sich "zurückzuziehen".
    Mir hat es jedenfalls imponiert, wie du deine Überreaktion eingesehen und dich dafür entschuldigt hast. Wenn mal blos alle User so wären..! :ja:

    Unser Kalle ist allerdings ein so alter Hase in unserem "Geschäft", dass er, wie ich denke, schon mit ganz anderen Sachen konfrontiert worden ist, und letztendlich auch diese "überlebt" hat. Soo schnell gibt er, wie ich ihn kenne, nun doch nicht auf. :cool:

    Mit einem Satz: Ende gut, Alles gut..! Weitermachen..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Moin,
    kann mich nur anschließen! Wo ist der Hut-ab-Smiley?

    Jaipaul, Du hast Deinen Fehler eingesehen und Dich entschuldigt :daumen:
    Das fällt manchen Leuten schwerer als man meint... :santa:

    Dann kann ich jetzt den Hobby-Sozialpädagogen wieder einpacken und Mathe machen!

    Frohes Schaffen!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!