DVD-R verlieren nach und nach ihre lesbarkeit

  • tedgo

    Ich benutze die 8fachen von Tevion. Die 4fachen geibt es bei uns wahrscheinlich nich mehr? Aber ich werde mir auf jeden Fall mal, die von Djir empfohlenen Rohlinge ansehen. Wenn die wirklich so gut sind, dann sind sie mir auch ein paar Euro mehr wert. :D Ohnehin würde ich dazu tendieren, sämtliche DVD-Rohlinge alle zwei Jahre sicherheitshalber neu zu brennen.

    Wie heißt es so schön: "Vorsicht ist besser als Nachsicht."

    neXus

    Ich kaufe eigentlich nie die CT. Ich habe bisher eine Ausgabe "Codec-Test von 2003 / glaube ich". Achja, ich brenne mit einem NEC-Brenner. Wie sieht's denn da mit der Zuverlässigkeit aus? :D

    @alle

    Was haltet Ihr von Intenso? Damit hatte ich bisher ebenfalls wenig Probleme.

  • Ich habe nur eine, etwas ältere, RW von Intenso, die ich offensichtlich nicht ein mal mehr löschen kann.

    Ansonsten benutze ich fast ausschließlich TDK, sowohl R als auch RW.

  • also meine Intenso von 1999 +RW funktionieren noch. Reine Rs kaufe ich so oder so nie wieder, halten einfach nicht sooo lange (meine Erfahrung).


    Edit:

    Zitat von LR1

    Ich habe nur eine, etwas ältere, RW von Intenso, die ich offensichtlich nicht ein mal mehr löschen kann.


    Das kenne ich aber auch von anderen Medien. Besonders, wenn es in Brenner A gebrannt ist und es in Brenner B löschen will. In Brenner A ging es wieder Ohne Probleme.

  • Zitat von Monk

    Achja, ich brenne mit einem NEC-Brenner. Wie sieht's denn da mit der Zuverlässigkeit aus? :D

    NEC-Brenner schneiden eigentlich immer gut ab, ich hab auch einen. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe auch einen NEC-Brenner und im Gegensatz zu Rohlingen, die auf Brennern anderer Marken meiner Freunde/Verwandten gebrannt wurden, lassen sich meine gebrannten überall mühelos lesen/abspielen. Die NEC-Brenner scheinen also sehr "kompatibel" zu sein.

    Zu den Intenso-Rohlingen kann ich nur sagen: Lieber nicht!
    Die Qualität streut meiner Erfahrung nach sehr weit (meist weist sich der Hersteller als PRODISC aus). Da sind die Tevion, so lange sie von RICOH hergestellt werden, besser.

    Leider streut in letzter Zeit auch die Qualität der TDK-Rohlinge etwas.
    Die werden von verschiedenen Herstellern zusammengeklöppelt.
    Ich habe hier welche von TDK und Taiyo Yuden, die einwandfrei sind.
    Andererseits habe ich auch TDKs aus einer Spindel, die sich als MOSER BAER INDIA entpuppten. Da hatte ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mit.
    MOSER BAER gilt aber allgemein als noch guter Hersteller.

  • Das mit den Rohlingsmarken ist eh so ne Sache. Beispiel EMTEC:

    Ich habe nen 10er-Pack DVD-R geschenkt bekommen, Hersteller: GigaStorage (made in Italy).
    Da die CMC DVD+R im letzten Test (c't) gut abgeschnitten haben, wollte ich mir die kaufen (EMTEC, aber welche?). Also ab in den Laden, zwei zur Auswahl, einmal made in France, die andere Taiwan. Hab mal Taiwan genommen, Ergebnis: MMC (Mitsubishi). Sind aber laut Test auch nicht schlecht.
    Werde das nächste Mal die aus France nehmen, mal schauen was da drin steckt. :D

    Das Problem ist aber, dass man sich den Hersteller nicht wirklich vor dem Kauf feststellen kann. Ging mir jedenfalls schon mehrmals so: Test gelesen (da steht ja immer die Marke drin und wo sie's gekauft haben). Ich ab in diesen Laden, Marke gekauft und drin ist was ganz anderes.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also aus meiner Erfahrung würde ich von CMC-Rohlingen Abstand halten.
    Die sind zwar direkt nach dem brennen einwandfrei, aber nach ein bis zwei Jahren kannst Du davon ausgehen, etwa jeden zweiten Rohling nur noch als Frisbee benutzen zu können...
    Allerdings soll CMC Magnetics in den letzten beiden Jahren einen ziemlichen Qualitätsschub gemacht haben. Ich traue denen aber immer noch nicht über den Weg.

    Gleiches gilt für Rohlinge, die von Plasmon oder Gigastorage hergestellt wurden.
    Aus meiner Erfahrung sind das sowohl bei CDR als auch bei DVDR nichts anderes als Bierdeckel. Erstmal gebrannt sollte man die am besten gleich entsorgen, bevor sie einem Platz im Regal wegnehmen.
    Nur blöd dass idR auf der Verpackung der Rohlinge nicht draufsteht, von wem sie hergestellt wurden.
    Also bleibt der Kauf immer noch Glücksspiel...
    Bei EMTEC ist mir aber das Risiko zu groß.

    Wie gesagt: Ich vertraue auf Verbatim, Taiyo Yuden und zur Not auf TDK und Tevion. Bei allen anderen Marken streut mir die Qualität zu weit.

    EDIT:
    Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit Rohlingen von Hewlett Packard (HP)
    gemacht. Die, die ich hatte, wurden von MCC (Mitsubishi Chemical Corp.) hergestellt. Für eine allgemeingültige Qualitätsaussage habe ich aber zu wenige davon (nur 10 Stück).

  • Ich denke, es liegt aber auch sehr am Umgang mit den Rohlingen und deren Lagerung.

    Ich habe erst gestern wieder eine DVD in unser Videothek geliehen (Das Urteil / hat mir eigentlich ganz gut gefallen :D ). Manchmal stellt sich mir die Frage, was die Leute mit den Scheiben anstellen. Entweder mißbrauchen sie sie wirklich als Bierdeckel oder kreuzen die besten Stellen im Film an. Meiner Meinung nach, muß man schon sehr sorglos mit Original-DVDs umgehen, um solche Schäden zu verursachen. Ich finde soetwas einfach n' Sauerei. Der Film lief zwar ohne Probleme, aber ich hatte schon DVDs, die mußte ich in die Videothek zurückbringen, weil sie nicht mehr abspielbar waren.

    Aber nun wieder zurück zu unseren Rohlingen. In Bezug auf die Lagerung gehen die Meinungen teilweise sehr stark auseinander. Die einen sagen, man sollte sie kühl und dunkel lagern, die anderen behaupten, der Raum solle gut geheizt sein.

    Ich dachte mir jetzt, vielleicht ist es doch ratsam, sich in der nächster Zeit einen speziellen Behälter zuzulegen (einen Koffer oder etwas vergleichbares), um die Scheiben zu schützen.

    Dann bleibt allerdings wieder die Frage: luftdicht oder nicht?

    Ich habe mal eine zeitlang auf CD-Mappen gesetzt, davon bin ich aber wieder weg, da jedes Herausnehmen der CD oder DVD leichte Haarkratzer auf der Oberfläche zurückläßt. Das fällt besonders auf, wenn man die DVDs bei Tageslicht vor einem Fenster kontrolliert.

    Kauft Ihr Spindeln oder caddies?
    Wie lagert ihr im allgemeinen?

  • ich kaufe immer wieder mal alte gebrauchte player und recorder unterschiedlicher hersteller über ebay (hab schon viele für 5 euro abgeschossen) und baue einige in wechselrahmen ein, zum schnellen tauschen.
    so habe ich bisher JEDE dvd lesen können, seit dem es überhaupt beschreibbare gibt. es sei denn, sie ist mechanisch zerstört.
    oft "frische" ich sehr alte dvd-r auch durch kopieren wieder auf.

    vor kurzem habe ich bei mir im keller cd-r aus dem jahre 1995 gefunden.
    sie laufen noch! damals im laden für 50 DM brennen lassen.

  • Ich hatte Memorex printable DVD+R gekauft. Ich dachte, Memorex sind Markenware. Aber sie habe sich als CMC entpuppt und ich habe 50 % Ausschuß :nein:

    Ich werde wohl nur noch Markenware kaufen, die Mehrkosten wiegen den Zeitverlust bei schlechten DVDs auf. Außerdem steht ein Plextor 716 DVD Brenner auf der Einkaufsliste.

  • Was ist eigentlich aus diesen kleinen Folien für DVDs geworden. Ich habe mal vor ein paar Jahren darüber gelesen. Diese Folien sollten einfach auf Rohlinge oder auch Original-DVDs geklebt werden und dadurch sollte dann die Lebensdauer der DVD in Bezug auf Kratzer und dergleichen enorm gesteigert werden. Selbst habe ich sie allerdings niemals ausprobiert.

  • Monk

    Keine Sorge. Ritek und Ricoh sind qualitativ gleichwertig.
    Ich hatte hier (ALDI Süd) allerdings ausschließlich Tevion-RICOH-Rohlinge gekauft. Von Ritek waren da noch keine dabei.

    Und solche Folien könnten zwar bei Kratzern helfen, die Hauptursache für schlechte Rohlinge liegt aber in der organischen Schicht, in die die Pits eingebrannt werden. Die löst sich bei manchen Rohlingstypen geradezu auf, bzw. die eingebrannten Pits ebnen sich mit der Zeit wieder ab.
    Dagegen helfen auch keine Folien.

  • tedgo

    Bei uns ,Aldi Süd waren es aber bis ca. vor einem Jahr noch Ritek und jetzt auch Ricoh. Habe aber schon lange nicht mehr auf normale +R gebrannt, nehme jetzt immer RW egal was ich brenne.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von tedgo

    Also aus meiner Erfahrung würde ich von CMC-Rohlingen Abstand halten.
    Die sind zwar direkt nach dem brennen einwandfrei, aber nach ein bis zwei Jahren kannst Du davon ausgehen, etwa jeden zweiten Rohling nur noch als Frisbee benutzen zu können...

    Die c't hatte einen Alterungstest gemacht!

    Ich hoffe ja immer noch auf holografische Speichermedien in naher Zukunft...

    Monk: Eine Diskussion über die Lagerung gibts hier schon irgendwo.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Moin, Eastermeyer!

    Zitat von Eastermeyer

    Hat jemand Erfahrungen mit OPTODISC ?

    Könnte man so sagen.

    OPTODISC ist Hersteller von DVD-/+R/RW, welche haupsächlich unter dem Label "INTENSO" verkauft werden. Aber die Rohlinge von denen werden auch unter anderen Namen an den Mann/die Frau gebracht.

    Der Ruf der INTENSOs ist nicht besonders gut, da des Öfteren mit kleinen Herstellungsfehlern behaftet. Und wie das bei den von dir anvisierten "Billig-DVDs" von OPTODISC aussieht, kannste dir sicherlich denken..! :(

    Ganz anders sieht das bei den von OPTODISC-ID-"verzierten", und von denen hergestellten "SAMSUNG PLEOMAX" aus..: Die tragen zwar die ID "OPTODISC08", heben sich aber, was die Qualität angeht, weit über das "normale" Niveau ab, welches bei OPTODISC "üblich" ist. Hier zeigt OPTODISC, dass sie es tatsächlich "können", wenn´s drauf ankommt..! :ja:

    Die Rohlinge mit dem Markennamen "SAMSUNG PLEOMAX" kann ich dir/euch nur wärmstens empfehlen. Die liegen in der "Qualitäts-Hierarchie" ganz weit oben. Ich benutze in letzter Zeit (fast) ausschließlich nur noch diese Marke, wenn es um "printable"-Rohlinge geht. Und ich denke, das SAMSUNG sich hüten wird, irgendwelche "Schrott"-Rohlinge mit ihrem Label unter´s Volk zu bringen.., gelle..? ;)

    Und ich bin absolut begeistert von den Dingern. Und SOOOVIEL mehr, als deine 100er-Spindel, kosten die auch nicht.., aber "qualitativ" dürfte doch Einiges dazwischenliegen. :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!