An die Godfathers of Elektronic

  • Soooooo, nachdem das ja mit dem TVout via meiner ATI Karte so gut klappt, wollte ich aus meinem Arbeitszimmer eine Video/Audio-Leitung ins Wohnzimmer nebenan legen.

    Video-Ausgang Karte = s-Video (Fbas ist ebenso vorhanden aber, naja)
    Audio-Ausgang Mobo = Stereo-Klinke (Line out)

    Ich würde sodann in meinen DolbyDigitalReceiver gehen wollen, welcher mehrere schaltbare Video/Audio-Ins besitzt. Die Video Buchsen sind ebenso hier pro Anschluss S-Video/Fbas und Cinch (re+li) im Audio. (DVDplayer geht via optical Audio rein)

    Welches Kabel bräuchte ich um vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu gehen?

    Meine Laienhafte Vorstellung ist:

    Video = 4 Leitungen (y,c,masse-y,masse-c)
    Audio = 4 Leitungen (r,l,masse-r,masse-l)

    Somit bräuchte ich ein 8-Adriges Kabel? Sollte dies Abgeschirmt sein (Vom PC bis zum DDreceiver sinds ca. 12 Meter)
    Oder wäre das oben mit den Extra Masse Leitungen eine Milchmädchenrechnung? Also dass ich die Massen (für Video und Audio Separat) zusammenlegen kann? Weill dann wäre es ja anstatt einer 8adrigen eine 6adrige Leitung?

    Wenn dies sodann geklärt wäre, wo könnte ich so ein Kabel günstig beziehen?
    Bei Conrad verlangen die für z.B. abgeschirmte MulticoreKabel 8,95€ pro Meter *wow!*

  • naja, so ungefaehr.

    Du brauchst 4x geschirmtes Kabel.
    (je kabel einen Seele und ein Schirm. Logisch, oder?)
    Das Kabel fuers Audio ist relativ unkritisch, da eh blosz 20kHz Bandbreite uebertragen werden muessen.
    Fuers Video kanns dann schon ein etwas besseres werden (Bandbreite bis ca. 5 MHz).

    Hast Du keinen Elektronik-Bastel-shop (Tante-Emma-Laden fuer Elektro-fuzzis)
    in Deiner Naehe?

    Die Massen aller 4 Kabel kannst Du getrost zusammenschalten, musst Du aber nicht.

  • Hi,
    die Impedanz für die Videoleitungen sollte 75Ohm sein - also quasi Antennenkabel (bei 12m darfs je nach TV-Größe ruhig das dünne sein)

    Schönen Abend!

    [edit} @Scharfi:
    Massen zusammenführen - wie kritisch ist das mit Brummschleifen? Da am Computer sicher alle Massen zusammengeführt werden, schließe ich sie da sowieso nochmal kurz. Aber der Verstärker führt die doch auch zusammen, oder?
    Naja, wenn ich mich richtig erinnere, ist es sicherer, die Massen auf der Verstärkerseite nicht zusammenzuschließen...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Muß nicht sein - bei mir gehts wunderbar ohne (aber erst seit dem Umzug)!
    Hängt aber von der Hausverkabelung ab - ich hatte da mal nen Link zu ner Seite, die das echt gut erklärt hat...
    ...Mist, find ihn nicht mehr!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Statt Antennenkabel eignet sich auch bestens das Ethernet-coaxiale Zeugs, sehr gut abgeschirmt, und manchmal hat mans ja noch rumfliegen und weiss nicht was man damit nun tun soll :)

  • Hi,
    ist das BNC-Zeugs nicht 50Ohm? Naja, den Unterschied merkt man eh nicht.
    Davon hab ich auch noch ein paar Meterchen rumfliegen :ani_lol:

    So, schönen Abend!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Uops! Bin jetzt a bisserl genauso schlau wie vorher ;)

    Also hab ich das so verstanden, ich brauche eine 5adrige Leitung (video-y, video-c, audio-r, audio-l, masse)? Sodann sollten die Video und Audioleitungen abgeschirmt sein?

    Werde mal im www nachsehen, ich glaube hier in Köln gab/gibt es UNGER Elektronik, die waren mal am Hansaring - das ist z.B. so ein Electronic Laden gewesen.

    EDIT: Sowas hier?
    http://www.unger-elektrotechnik.com/video-leitungen.htm
    (das multi RGB Kabel 5x75ohm)

    Oder das hier?
    http://www.unger-elektrotechnik.com/edv-leitungen.htm
    (Steuerleitungen geschirmt)

  • Hi,
    also das 2. ist schonmal suboptimal, weil die nicht einzeln geschirmt sind. Macht zwar wahrscheinlich Nichts bei 12m (s.u.), aber wenn Du fragst :D

    Das 1. ist glaub ich ein bischen Overkill. Muß es eigentlich EIN Kabel sein? Wie wärs mit 4 (bzw. 3)einzelnen Kabeln?

    Masse brauchst Du nicht extra, die kannst Du über die Schirmung geben.
    Also ich würde folgendes nehmen:
    Video:
    a) Falls Du noch sowas rumfahren hast: s. Schlunz' Post - das reicht
    b) Coax-Kabel wie es für SAT bei Twin-Receivern verwendet wird: Das sind zwei Coax-Leitungen, die parallel laufen (die Kabel hängen schon aneinander) - die sind allerdings weiß. Dürfte qualitativ die beste Lösung sein.
    c) Falls mans sieht und Du das weiß nicht haben willst, nimm sowas, wie das 1. was Du rausgesucht hast, aber in 2-fach reicht (gibt wahrscheinlich nur 3-fach).

    Audio:
    Hab erst jetzt gesehen, daß das Nix digitales ist. Für ein einfaches analoges Stereo-Signal tuts ne Stereo-Mikrofon-Leitung - da brauchst Du auch nicht auf die Impedanz achten und einzeln geschirmt ist hier - je nach Verstärker - auch nicht so wichtig!

    OK, ich seh schon, das wird jetzt wieder eher verwirrend, also nochmal Zusammenfassung:
    Audio: s.o.
    Video: einzeln geschirmt, wenn möglich 75Ohm Impedanz. Dann brauchst Du auf die Qualität nicht mehr so zu achten (d.h. es darf ruhig das dünne Kabel sein)

    Falls Du beides in einem Mantel führen willst, mußt Du am Besten im Laden Deiner Wahl fragen, was die da haben. sowas hab ich schonmal gesehen (z.B. gibts bei Conrad spezielles Scart-Kabel, wo eben 2 Leitungen entsprechend für Video sind und einige Weitere für das was Scart sonst noch so hergibt - allerdings finde ich das Zeugs verhältnismäßig teuer)

    Und da ich nicht weiß, wie experimentierfreudig Du bist: Ich hab zu Hause im Schlafzimmer genau sowas mit nem normaalen 4-paarigen Netzwerkkabel (cat5e - war noch übrig vom Wohnungsnetz) gemacht (jedes Paar transportiert ein Signal): Weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt. Allerdings waren das höchstens 5m und der Schlafimmer-TV hat 36cm - da siehts super aus ;D

    Grüße!
    Trekkie2

  • Mußt dann nur bischen größere Löcher in die Wand bohren ;D
    Naja, oder halt abschneiden und anmuffen/neue Stecker dranlöten...
    Aber es fehlen ja eh noch 2Meter.

    Achso, hab erst jetzt den Titel realisiert: Für einen "Godfathers of Elektronic" halt ich mich nicht, ich bin nur jemand, der schonmal von jeder Ecke der Wohnung in jede andere ein Kabel für irgendwas gelötet hat...

    Werde mir übrigens auch so ein Set holen, man weiß ja nie!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Masse brauchst Du nicht extra, die kannst Du über die Schirmung geben.

    :eek:

    Die Schirmung ist nicht dafür ausgelegt!

    Aber die Frage "Schirmung auf Masse" ist immer ein Problem.
    Da der "PC" die Schirmung immer auf Masse legt, ist dies sicher nicht Sinnvoll.
    Wenn der Receiver die Schirmung auch auf Masse legt, dann kann es sein, dass du ein Potentialunterschied bekommst, weil Masse nicht gleich Masse sein muss. =>Über die Schirmung fließt Strom!...
    Je nach Potentialunterschied kann dies zur Erwärmung der Schirmung führen...bis hin zum defekt des Kabels.
    Wenn man nicht weiß ob der Receiver die Schirmung auch auf Masse zieht, sollte man die Schirmung nicht auf Masse legen.

  • Hi wodi666,
    bei mir hat die Sache so immer funktioniert...
    ...hatte ich da nur Glück?

    Wieso Masse nicht gleich Masse? Wenn die Geräte nicht aus der Steinzeit sind, ist die Masse normalerweise potentialfrei oder geerdet, oder liege ich da falsch? Einen dauerhafter Unterschied, der zu einer Erwärmung führen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

    Bei gekauften Kabeln (oK, die ganz teueren schneide ich seltener auf :D ), bei normal- teueren gekauften Kabeln wird die Masse auch immer über die Schirmung transportiert. Ein gutes Bsp. finde ich alle Arten von Antennenkabeln - da wird die Masse ja auch immer vom Hausverteiler zu allen Geräten über die Schirmung geführt. Oder normale Cinch-Kabel (wie sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch in dem Aldi-Set drin sind) - solche hab ich schon aufgeschnitten...

    Wie oben geschrieben, ich hab die ganze Sache nicht gelernt (im Sinne einer Lehre), ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
    *AufErleuchtungWart*

    Grüße!
    Trekkie2

  • scharfis_brain Danke der Nachfrage! Bei mir ist alles ok.

    Zitat

    jedenfalls ist in jedem (kaufbaren) Audio/Videokabel die Schirmung = Masse.

    Jein. Hier wird die Masse auch zum schirmen benutzt.
    Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Postes gelesen hab...ich habe nur überflogen *hätte ich aber besser mal machen sollen*

    Warum schreibst du dann er soll sich nen Mantelstromfilter besorgen?! Dann gabs bei dir wohl auch schon Potentialunterschiede??

    Eben weil es meist einen Potentialunterschied gibt. Hier liegt er meist daran, dass durch die Antenne(Verstärker) die Masse am Receiver auf einem anderen Potential als die am PC liegt (obwohl sie beide doch an der selben Masse hängen? ;) , und dann eine s.g. Masseschleife entsteht. Die macht sich mit brummen bemerkbar, da ja 50Hz anliegen. Der Filter soll dies unterdrücken...
    Teilweise gibt es an Receiver die Möglichkeit diese auf eine bestimmt Masse zu legen, um eben eine Masseschleife zu verhindern

    Die Schirmung = Masse ist hier sicher kein Problem, wie gesagt da war ich wieder vorschnell... :redface:
    Ich hatte die ganze Sache in meine Netzwerkwelt verlagert, da hab ich es schon oft erlebt, das Leute die Schirmung auf Masse legen...

  • Ich hatte die ganze Sache in meine Netzwerkwelt verlagert, da hab ich es schon oft erlebt, das Leute die Schirmung auf Masse legen...

    Wie es auch gaenige Praxis ist....

    den Schirm durchtrennt man nur in Ausnahmesituationen....

  • Außerdem hoffe ich doch, daß es EINEN Sicherungskasten gibt, wo alle Schutzleiter zusammenlaufen - hab bisher jedenfalls noch keine WOHNUNG gesehen, wos anders ist.
    So nachdem nun geklärt ist, worüber wir aneinander vorbeireden :ani_lol: , schönes Wochenende!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!