Bildschirm Magenta Farbstich

  • Hallo zusammen

    Folgendes Problem stellt sich mir:

    Bildschirm IBM P200 hat einen Magenta Farbstich, wenn er an einer Nvidia 5900FX angeschlossen ist. Da der Farbstich schon vor dem Laden des XP und der Treiber auftritt, schloss ich, muss der Fehler beim Bildschirm, Kabel oder Grakaeingänge sein.

    Dann aber das Rätsel wenn ich den IBM mit dem gleichen Kabel an einen anderen PC anschliesse ist der Farbstich weg. Wenn ich einen anderen Bildschirm an die Nvidia 5900FX anschliesse ist auch kein Farbstich vorhanden.

    Ich weiss momentan nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

    Gruss und allen Rittern des allmächtigen Hardwarewissens einen Dank im voraus

    zelot

  • Wow. Bei "Magenta-Farbstich" hätte ich auch zunächst getippt: Das Grün-Signal fehlt. Aber wenn der Kreuz-Test das nicht bestätigen konnte...

    Dennoch glaube ich irgendwie noch an einen Zufall: Kannst du an dem Monitor das Kabel wechseln? Und dann wenigstens mal anders herum anschließen - oder ein ganz anderes VGA-Kabel? Wird das Kabel bei der einen Kombination beim Anschließen stärker belastet als bei der anderen (z.B. weil die Buchse bei der einen Karte "auf dem Kopf" aus der Karte kommt)?

  • Danke LigH für die prompte Meldung.

    Der IBM P200 hat einen anderen Stecker als Bildschirm Eingang, einen breiteren, bin leider momentan nicht im Büro und kann ihn nicht besser beschreiben. Habe kein zweites Kabel, müsste mir zuerst ein anderes besorgen. Dachte auch schon an diese Möglichkeit. Doch weshalb funktioniert der Bildschirm mit dem gleichen Kabel an einer anderen Graka einwandfrei?


    Zitat von LigH

    Wird das Kabel bei der einen Kombination beim Anschließen stärker belastet als bei der anderen (z.B. weil die Buchse bei der einen Karte "auf dem Kopf" aus der Karte kommt)?

    Verstehe Deine Frage leider nicht. Was meinst Du mit Kombination? Ich habe zwei Ausgänge aus meiner Graka, Magentastich kommt auf beiden Ausgängen.
    Und was meinst Du mit auf dem Kopf?

    Nun werd versuchen morgen ein anderes Kabel aufzutreiben, nicht so leicht, den ich wohne in einem Bergkaff.
    von über dem Nebel
    zelot

  • Mal ins Blaue geschossen: ist das Teil ein Röhren-Monitor oder Flachbildschirm? Wenn ersteres: hast du schonmal den bildschirm entmagnetisiert?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Mal ins Blaue geschossen: ist das Teil ein Röhren-Monitor oder Flachbildschirm? Wenn ersteres: hast du schonmal den bildschirm entmagnetisiert?

    Zap

    Ist ein Röhrenmonitor, doch das mit dem Entmagnetisieren versteh ich nicht ganz, denn der Monitor weisst ja keinen Magentastich auf, wenn ich ihn an einen
    anderen PC am gleichen Ort anschliesse. Wie siehst du das?

    Dank und Gruss
    zelot

  • Zitat von zelot

    Ist ein Röhrenmonitor, doch das mit dem Entmagnetisieren versteh ich nicht ganz, denn der Monitor weisst ja keinen Magentastich auf, wenn ich ihn an einen
    anderen PC am gleichen Ort anschliesse. Wie siehst du das?


    wie gesagt, ins blaue geschossen. bei meinem Bildschirm zuhause reicht es schon aus, das Ding um 90° nach links zu drehen um einen Teil des Bildes rosa zu färben. hätte ja sein können, daß
    a) du den monitor beim umstecken bewegen mußt oder
    b) das entmagnetisieren bei deinem problem hilft, ohne daß wir verstehen warum :)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zapbee ich bin Dir zu Dank verpflichtet, ins Blaue geschossen, ins Schwarze getroffen.

    Den Monitor ein paar Centimeter verschoben und der Farbstich ist verschwunden.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten

  • Zitat von zelot


    Den Monitor ein paar Centimeter verschoben und der Farbstich ist verschwunden.


    Ehrlich wahr? Einen so großen Grinse-Smilie wie ich jetzt brauche, gibts hier garnicht. :ani_lol:

    Da habe ich wohl ganz klar meinen Beruf verfehlt...
    :seher:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Auch wenn's schon vorbei ist, will ich trotzdem noch mal erklären, woran ich dachte:

    Mit "auf dem Kopf" meinte ich, dass die VGA-Buchse manchmal bei verschiedenen Grafikkarten in verschiedene Richtungen zeigt:

    /:::\ oder \:::/

    Bei manchen Leuten steht der Monitor relativ weit weg vom Rechner, oder der Tisch geht recht weit nach hinten. Und das VGA-Kabel ist recht steif, da gut abgeschirmt. Muss man das dann bei dem einen Rechner auch noch mal in sich verdrehen, um es überhaupt dranstecken zu können, bei dem anderen aber nicht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Ader sich nur unter Belastung (z.B. wegen kalter Lötstelle) vom Pin löst, ohne Belastung aber gerade noch Kontakt hat...

    Und von wegen Entmagnetisieren: Auch Lautsprecher neben dem Monitor können magnetische Störfelder aussenden, schließlich wird die Membran ja von einem Elektro- um einen Dauermagneten bewegt.

  • Zitat von LigH

    Auch wenn's schon vorbei ist, will ich trotzdem noch mal erklären, woran ich dachte:


    Is schon klar LigH, war ja auch keine schlechte Idee. Nur leider FALSCH :zunge:

    Ich werde selbstverständlich in Zukunft nicht alle Fragen mit dieser traumwandlerischen Zielsicherheit und unnachahmlichen Leichtigkeit beantworten... Nur Spaß. Natürlich werde ich :rock: :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • In unseren Physiklabor hatten wir einen Permanent-Magneten von der Größe eines Margarinebechers (entsprechend schwer war er natürlich auch). Irgend jemand :rolleyes: hat den mal direkt an den Monitor gehalten; danach musste man ihn über eine Woche hinweg ab und zu immer mal entmagnetisieren, bis er wieder die Farben korrekt zeigte...

  • LigH: ein, der Haelfte seiner Kernbleche beraubter, Transformator (offen, sieht aus, wie nen "E") mit dickem Lastwiderstand (kurzschluss geht auch!) auf der Sekundaerseite haette den Monitor mit Sicherheit schneller entmagnetisiert...

    ein paar mal vorbeischwenken, und gut iss :)

  • Zitat von scharfis_brain

    LigH: ein, der Haelfte seiner Kernbleche beraubter, Transformator (offen, sieht aus, wie nen "E") mit dickem Lastwiderstand (kurzschluss geht auch!) auf der Sekundaerseite haette den Monitor mit Sicherheit schneller entmagnetisiert...

    ein paar mal vorbeischwenken, und gut iss :)

    Erinnert mich irgendwie an meinen Schuelerjob im Compi-Laden, vor einigen Jahren. Der Chef wollte uns den supergenialen Degauss-Ring demonstrieren, allerdings hatte niemand an die ganzen Diskettensaetze mit Dos und Windows gedacht die dort ebenfalls gelagert waren, sich zumindest im gleichen Teil des Raums befanden wie auch der Monitor... das war vielleicht eine Aktion :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!