• Hallihallo, ich habe mir jetzt einen DVD Recorder ausgesucht. Nun brauche ich noch einen guten DVD Brenner. Ich hab mal ne Liste zusammengestellt.

    1. Plextor PX-716A
    2. LG GSA-4120B
    3. Benq DW1620
    4. Philips DVDR1640K

    Welcher dieser Brenner würdet ihr nehmen?

    Wichtig ist mir:

    - Er muss mit dem Pioneer DVR-520H / 420 gut klar kommen
    - Er muss Filme (divx, avi, svcd, vdc) in guter Qualität brennen können und zwar so, dass man sie nachher auf dem PIO Recorder abspielen kann.
    - Hohe Qualität beim Beschreiben von + und - DVD-R / RW.
    - sehr gute Fehlerkorrektur
    - Geschwindigkeit spielt keine Rolle
    - DVD RAM ist nicht wichtig

  • Zitat von The Gunner

    - Er muss Filme (divx, avi, svcd, vdc) in guter Qualität brennen können und zwar so, dass man sie nachher auf dem PIO Recorder abspielen kann.


    Dieses Kriterium verstehe ich nicht so recht. Du meinst, er muss nicht nur DVDs, sondern auch CDs brennen können? Denn mit der Konvertierung in ein DVD-Format hat der Brenner ja nun gar nichts zu tun. Und ob er nun Daten- oder Video-DVDs brennen soll, ist völlig egal: Er brennt Sektor für Sektor auf die Spur - welchen Inhalt jeder Sektor hat, ist nicht seine Sache.

  • Zitat


    - Er muss Filme (divx, avi, svcd, vdc) in guter Qualität brennen können und zwar so, dass man sie nachher auf dem PIO Recorder abspielen kann.


    ...vorallem gibts noch einen bug in der these. spielt der pio recorder überhaupt divx ab ?? damit hat der brenner nämlich genauso wenig zu tun...da kann das teil so gut brennen wie es will. ;D

    ...bei den brennern hab ich keinen vergleich...aber den philips kannst du auf jedenfall aus deiner liste kicken...ist baugleich benq nur für mehr geld. ich wollte mir demnächst einen pioneer 108 und/oder nec 3500 kaufen (wenn bis dahin nichts besser raus ist). lg sind halt gut falls du wert auf dvd ram legst (dafür wäre ein panasonic standalone recorder aber wohl besser gewesen). plextor kann man auch nicht viel mit falsch machen...sind aber meiner meinung nach sehr überteuert nec(70euro) -> pio(80euro) -> plex(130euro) :nein:

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Ich habe mir erst vor wenigen Tagen einen neuen DVD-Brenner von meinem Händler um die Ecke gekauft.

    Die Entscheidung war ganz schnell getroffen. LG
    Der Händler hatte zu dem Zeitpunkt keinen anderen Brenner da. :D

    Zu meckern gibt es nichts. Er macht was er soll -> Brennen.
    Selbst eine Spindel die ich schon weg werfen wollte, lässt sich jetzt wegbrennen.

  • Mit meinem LG GSA-4082B bin ich hinsichtlich des Preis-Leistungs-Verhältnisses recht zufrieden (neben dem zuverlässigen Brennen hatte mich auch zuverlässiges Lesen interessiert, auch was nicht normgerechte CDs angeht). Plextor kann vielleicht noch etwas mehr, aber der Preisunterschied war mir persönlich zu hoch...

  • Würde mir auch den NEC ND3500AG ansehen. Bin damit sehr zufrieden. Der brennt Double Layer 4x, die meisten anderen Brenner nur 2,4 fach (auch wenn ich das noch nicht versucht habe).
    cu, grua

  • [SCHILD]P L E X T O R ! ![/SCHILD]
    Ich bin seit Jahren Fan der Belgier...preislich gesehn unterschieden die sich auch nicht mehr so extrem von den anderen...ich hab mein PX712A für 86 € bekommen :)

  • Gruß und guten Abend an Alle,

    ich bin der festen Überzeugung, daß der LG wohl eine gute Wahl ist.
    Habe seit 2 Tagen den nagelneuen LG GSA-4163B im Tower, der nun wirklich alles liest und toastet, was rund ist!
    DVD+/-R /RW, DVD Double Layer und DVD-RAM.

    In ersten Tests zeigten sich aber noch weitere Qualitäten, an denen PLEXTOR und AOpen verzweifelt sind.
    Der LG scheint eine äußerst hohe Fehlerkorrektur und einen starken Laser zu haben, da er DVDR´s auslesen konnte, bei denen o.g. Marken kompromisslos aufgaben.

    Viele Leute, so auch ich, waren und sind ja immernoch der Meinung, daß aus einer DVDR erst ein richtiges Schmuckstück wird, wenn man sie mit einem Label ausstattet (inzwischen bedrucke ich diese lieber).
    Aber weit gefehlt, denn Papierlabel (DATA BECKER und Co) verbiegen die DVD´s unter Wärmeeinwirkung dermaßen, daß sie selbst für einen SAP teilweise nicht mehr abspielbar sind.
    Von diesen "Härtefällen" habe ich 2 im Archiv, oder besser hatte ich, denn mit dem LG waren die Teile wieder auslesbar geworden. Backup gebrannt und die "Altlasten" in die Microwelle (Datenschutz) und ab in den gelben Sack (Umweltschutz).

    Fazit: Der LG GSA-4163B bekommt von mir 5 Sterne (*****)!

    Gruß Uffi33

    PS: Nicht zu verachten ist auch die DVD-RAM-Funktion. Damit eröffnen sich völlig neue Wege... aber dazu später mehr!

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Wenn du kein Double Layer Format brauchst rate ich dir dringend zum PLEXTOR PX-712A!

    Dieser 12-fach Brenner ist durch seine schon 5. Firmware vollkommen ausgereift. Perfekte Brennergebnisse und lange Haltbarkeit sind nur zwei gute Argumente.

    Das beste aber jedoch - und das ist für mich das wichtigste - ist, dass er CD- und DVD-Rohlinge sowohl vor dem Brennen- als auch nach dem Brennen auf ihre Qualität testen kann. Mitgeliefert bzw. zum gratis Download gibt es die Software Plextools, mit der neben Brenner- und Playerfunktionen auch 6 verschiedene Testverfahren möglich sind.
    Aber Achtung: die Plextools lassen sich nur installieren, wenn ein Plextor Brenner eingebaut ist. - Die Analysemöglichkeiten funktionieren auch nur mit dem Plextor. LiteOn hat zwar mit "kprobe" auch ein Analysetool. Dieses ist jedoch eher umstritten, zumal es bei jedem Analyse-Durchgang oft große Unterschiede im Ergebnis gibt. - also fast eher Zufall.

    In diversen Foren habe ich mich schon über den PX-716A informiert und besitze ihn nun auch. Das Teil kostet ungefähr 119,- Euro in der Retailversion und ist noch nicht sehr ausgereift. Er brennt zwar toll bis 12-fach. 16-fach ist aber nur eingeschränkt möglich. - Er ist somit nicht der schnellste. Für Sicherungen verwendet man sowieso eher langsame Brenngeschwindigkeiten.

    Also:
    wenn du beste Qualität und Testmöglichkeiten willst (so kannst du checken, welche Rohlinge und welche Geschwindigkeit für dich am besten sind) und kein Double Layer brauchst, dann nimm den PX-712A. Der ist um einiges günstiger und in seiner Klasse ungeschlagener Testsieger.

    Wenn du umbedingt für Double Layer gerüstet sein willst, dann empfehle ich dir den PX-716A. Bis zur nächsten oder übernächsten Firmwareversion solltest du bei diesem aber noch nicht 16-fach brennen.

    Alle anderen Geräte und Brennermarken sind sicher auch nicht schlecht, aber wer weiß das schon so genau - testen kann man es ja nicht. Nur weil ein Rohling heute lesbar ist, muss er das nich in einem Jahr genauso sein.

    CD-Rohlinge brennt er übrigens noch um längen besser als mein Yamaha F1 Brenner - und der ist schon verdammt gut. Der Brennvorgang ist anscheinden vergleichbar mit dem Plextor Premium CD-Brenner. Und der ist bekanntlich der beste der Welt. Einziger Unterschied zum "Premium" ist die etwas niedrigere Geschwindigkeit. PX-716A: 48/24/28, Premium: 52/32/52

    Übrigens: Mein Testbericht zum PX-716A (Link)

    viele grüße

    Orangen und Bananen, Früchte eben... :lol:

  • Zitat von uffi

    ...wenn man sie mit einem Label ausstattet (inzwischen bedrucke ich diese lieber).
    Aber weit gefehlt, denn Papierlabel (DATA BECKER und Co) verbiegen die DVD´s unter Wärmeeinwirkung dermaßen, daß sie selbst für einen SAP teilweise nicht mehr abspielbar sind.

    Hallo uffi!

    Dazu nimmt der moderne Labeler auch keine Papier-Label mehr, sondern, wenn schon DATA-BECKER, dann die neuen KUNSTSTOFF-LABEL von denen!
    Die verziehen eine DVD absolut NICHT, weil sie, bei Erwärmung oder Abkühlung der DVD einfach "mitwachsen", bzw. "mitschrumpfen", ohne da was zu verbiegen. ;)

    Die beste und sicherste Lösung ist und bleibt aber das DIREKT-BEDRUCKEN von "printable" DVD-Rohlingen. Da gibt´s nix Besseres! :cool:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Die beste und sicherste Lösung ist und bleibt aber das DIREKT-BEDRUCKEN von "printable" DVD-Rohlingen. Da gibt´s nix Besseres!

    Doch...man läßt sie einfach wie sie sind :zwingern:

  • Moin Rudi,

    bin ja inzwischen auch schlauer geworden und bedrucke die Teile.
    Aber es gibt eben auch noch ein paar Altlasten im Archiv, die zum Wegschmeißen zu schade sind.
    Die Kunststofflabel gibt´s ja auch noch nicht all zu lange und so wie´s aussieht, haben DATA BECKER und Co den Ernst der Lage auch erkannt.
    Aber ich denke, daß das ein anderes Thema ist und nicht die Frage vom Anfang beantwortet.
    Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß der LG-Toaster eben mit diesen "Altlasten" ganz gut umging und sie dann doch auslas, wo PLEXTOR und AOpen die Grätsche machten und selbst der SAP das Stottern bekam.
    Dennoch Dank für Deine Antwort.

    Gruß Uffi

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!