verkauf meines alten ME bei eBay

  • greetz,

    ich hab zu meinem alten rechner windows me dazu bekommen, ich brauche es aber nicht mehr und will's bei ebay verkaufen. problem: ich hab keine hüllen mehr dazu (keine ahnung ob ich je welche hatte) und ich habe nichts wo die serial drauf steht, außer dem aufkleber an der rückseite des rechners. kann ich die 2 cds trotzdem ohne bedenken bei ebay einstellen, wenn ich den aufkleber abziehe und beilege (natürlich würde ich das alles in der beschreibung erwähnen).

    p.s.: es handelt sich natürlich um originale :ja:

  • OEM-Betriebssysteme haben bei solchen Auktionshäusern immer den Ruf, zweifelhaft zu sein; wenn eBay wirklich mehr Überwachung fährt, seit Sicherheitslücken immer deutlicher besprochen werden, kann es durchaus passieren, dass dein Angebot zensiert werden kann, selbst wenn es in deinem Fall ernst gemeint ist - weil unter vergleichbaren Beschreibungen einfach schon zu viele Raubkopie-Angebote kursieren.

    Ob es überhaupt rechtlich problemlos ist, kann ich nicht mal genau sagen; aber in den letzten PC-WELT- und c't-Magazinen wurde öfters mal darüber geschrieben, was erlaubt ist.
    __

    Aber abgesehen davon: Wer würde schon wirklich ein Windows ME haben wollen? Vollständigkeits-Sammler, wenn überhaupt...

  • bei Ebay gibt es für ME eine extra Sparte
    zum rechtlichen glaube dass es da Urteile gibt dass man mit OEM+Co machen kann was man will - die Lizensvorschriften gelten nicht für den Verkauf
    sprich wer einen Lizenskleber hat hat auch das recht auf eine Nutzung der Version
    http://www.pcwelt.de/know-how/software/15939/index3.html
    aus http://www.pcwelt.de/know-how/software/15939/index1.html
    zugegeben es ist schon etwas älter

  • Wenn es Original-CDs sind und ein Original-Lizenzaufkleber dabei ist, sollte es keine Probleme geben. Bei eBay wurden im vergangenen Jahr viele Original-CDs von Win 2000 und Win XP OEM-Versionen angeboten und versteigert. Diese waren oft ohne Lizenzaufkleber. Bei kopierten CDs mit Original-Lizenzaufklebern dürfte es etwas anders aussehen.

    Das Betriebssystem WinME würde ich mir persönlich nicht kaufen. Ich habe mir vor etwa zweieinhalb Jahren das meiner Meinung nach bessere Win98SE als Vollversion gekauft.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Das Betriebssystem WinME würde ich mir persönlich nicht kaufen. Ich habe mir vor etwa zweieinhalb Jahren das meiner Meinung nach bessere Win98SE als Vollversion gekauft.

    ich eben auch. daher brauche ich me nicht mehr.

    wer mir das nun abnimmt, ist mir letztlich wurscht. ich bin nur gerade dabei bei mir auszuräumen und verkaufe meine ganzen jugendsünden (musik, spiele, alte programme, ...) und da wollte ich eben auch gleich me mit verscherbeln. ich bin bei ebay schon viel größeren scheiß losgeworden.

  • Zitat von Johann

    ich bin bei ebay schon viel größeren scheiß losgeworden.

    Dafür ist eBay ja bekannt. Man kann dort Mist für viel Geld verkaufen, weil einige Bieter irgendwie die Relationen verlieren. Manche Aktionen übersteigen sogar Sofortkaufen-Angebote und Ladenpreise erheblich.

    Gruß Frank

  • ich habe gerade gesehen, dass auf der cd 2 ein zusatz steht: "vertrieb nur mit einem neues pc. das echtheitszertifikat sollte als aufkleber an ihrem pc angebracht sein. produktunterstützung erhalten sie von ihrem pc-hersteller."

    heißt das ich müsste ggf. gewährleistung erbringen, auch wenn ich diese ausschließe oder kann die cd's nicht einzeln verhöckern?

  • Zitat von spak

    Leg doch einfach den Serien-Nr. Aufkleber vom PC dazu:

    Mit Fön erwärmen, Tesa drüberkleben und abziehen.

    :cool:

    will ich ja, aber mein problem war, ob's da nicht stress mit ebay oder so geben könnte, weil das os eben mit rechner verkauft wurde. ich denke ich erd's mal so einstellen.

    nochmal ne anmerkung zu ebay: ich bin vorgestern ein gebrauchtes spiel für 15 euro mehr losgeworden als das im laden kostet. hoch leben die bietassistenten :hm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!