Wieviel geht maximal auf 1 CD?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wie groß darf eine divx-codierte Datei in einem avi-Mantel maximal sein, um sie auf 1 CD brennen zu können? Man liest und hört soviel, daher dachte ich mir frag' mal besser nach. Es reicht mir als Antwort nur eine Zahl, mehr brauche ich nicht. Achja, es handelt sich um 700-MB-Rohlinge.

    Grüße
    Monk

  • Zitat von Monk

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Wie groß darf eine divx-codierte Datei in einem avi-Mantel maximal sein, um sie auf 1 CD brennen zu können? Man liest und hört soviel, daher dachte ich mir frag' mal besser nach. Es reicht mir als Antwort nur eine Zahl, mehr brauche ich nicht. Achja, es handelt sich um 700-MB-Rohlinge.

    Grüße
    Monk


    Tja, die Frage ist wieviel wovon?
    1) Daten? (da AVI´s als Daten gebrannt werden): Dann wird die Frage im showthreat beantwortet der verlinkt wurde
    2) Minuten?: Dann geht um die Datenrate die dabei rumkommt bei dem Datenspeichervolumen einer CD. Ob es dann noch gut aussieht, hängt vom Codec ab.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • naja Monk:
    du hast dir die frage ja schon selbst beantwortet. 700MB darf das .avi file gross sein, um auf einen 700MB Rohling zu passen. zumindest lese ich grad das aus deiner fragestellung raus.

    d.h. du kannst auch ein 20min file so "aufblasen" das es 700MB gross wird. oder z.b einen film so quetschen (wenn er z.b 2h dauert) das er auf 1 CD passt, sprich 700MB.

    Ob einem das noch gefällt lass ich mal im Raum stehen. ;)

  • Hallo,

    will man mit einem Film mehrere CD's füllen, sollte man meiner Meinung nach SCVD's machen, da das Abspielen auf SAP's wesentlich besser geht.

    Ich persönlich habe bis 2h im Allgemeinen keine Probleme, bis 3h geht's auch noch, 4h waren guckbar, aber nicht mehr schön. Ist natürlich stark vom Film abhängig.

    Meiner Meinung nach kann man bei einem XviD/DivX-Film auf 2CD's nicht viel verkehrt machen, die "wahre" Kunst ist es, den Film auf eine CD zu bekommen. Damit das geht, gehe ich wie folgt vor:

    - anständig Filtern
    - XviD mit 3 konsekutiven B-Frames, QPEL, 3-warp-point-GMC, VHQ, etc...
    - Ogg-Vorbis-Ton mit 64kbps und 44,1kHz Samplingfrequenz
    - MKV-Container

    Hierbei machen es die letzen 3 Punkte quasi unmöglich, den Film auf einem SAP abzuspielen. Deshalb - bevor man encodiert - erst überlegen, wie man den Film abspielen möchte.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Warum nimmst du nicht gleich 800MB Rohlinge?
    Klar, manche (alte) Brenner können sie nicht beschreiben, aber alle SAPs spielen sie ab.
    Die grobe Faustregel für mich ist dabei: ab 2h Filmlänge nehme ich dann 2 Rohlinge. Das hängt natürlich auch immer stark vom Material ab, aber die Quailtät ist dabei (für mich) OK. Ich nehme XviD mit 160kbit MP3 Sound im AVI-Container, bei 2 CDs darf's dann auch mal AC3-Sound sein.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • Was mir dabei noch einfällt:

    anamorph (geht gut mit MKV): 480*352 sieht nicht wesentlich schlechter aus als 640*352 und spart einiges an Platz

    Bei XviD den Quantizer Offset auf 2 setzen.

    Ggf. die CDs als XCDs brennen, dan gingen 790 MB auf einen 80er und 890 auf einen 90er

    @ Selur: Für die Wiedergabe am normalen TV sind, zumindest ohne AC3-Ton, 2 CDs schon ab 90 min i.d.R. ein Overkill.

    512*288 sieht am TV von der Schärfe her kaum schlechter aus als DVD und läßt sich auch am PC noch gut ansehen, ohne daß man Klötzchen sieht. Und damit gehen auch bis zu 120 min meist auf 700 MB.

  • Also, ich bekomme locker zehn Stunden Film auf eine CD - z.B. in Briefmarkengröße als XviD / Ogg Vorbis (oder wahlweise als ASCII-Film) :D

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!