x264gui: Erste Erfahrungen

  • Zitat von LigH

    Wer von euch hat für doom9's GUI denn .NET 2.0 beta installiert?! :nein:



    Ich, nach dem link von Bond, klappt alles, warum? Hätte ich nicht sollen?


    Zum muxen:

    Habe ich selber noch nicht ausprobiert, habe ein sehr schönes AVI mit fourCC x264 erstellt welches mit 3 b-frames sauber von ffdshow abgespielt wird im Mediaplayer. Zum muxen bin ich noch nicht gekommen, aber gpac kann definitiv x264 muxen - steht im changelog. Ich würde aber erst den 3ivx muxer in Graphedit nehmen, alles was der muxt ist nachher auch überall abspielbar, bei gpac habe ich immer so meine Probleme mit dem Ton.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    Ich würde aber erst den 3ivx muxer in Graphedit nehmen, alles was der muxt ist nachher auch überall abspielbar, bei gpac habe ich immer so meine Probleme mit dem Ton.<!-- / message --><!-- sig -->


    3ivX kann mit AVC Stream nichts anfangen!

    Zitat

    Wie sieht es denn Qualimäßig so aus?
    Ich habe hier nur eine elends lahme Rübe rumstehen, dem kann ich das nicht zumuten, sonst würde ich selber testen.


    bisher eher bescheiden-aber IMHO nach ateme's AVC Encoder derzeit der beste AVC Codec(allerdings so weit hinter ateme das der 2te Platz keine wirkliche Bedeutung mehr hat).

  • http://www.ee.oulu.fi/~tuukkat/mplay…est/readme.html

    hier hat jemand ausführlich tests zwischen x264 und dem Referenzencoder mit ein Paar standardtestsequenzen durchgeführt. Ergebnis:

    x264 braucht bei gleichen PSNR Werten zwischen 2 und 5% höhere Bitraten als der Referenz Encoder.

    Die Entwickler sehen die Ursache hauptsächlich in fehlender RD Optimierung. Und x264 schlägt sich bei größeren Bildauflösungen wohl deutlich besser.

    Ausserdem ist es mehrere hundert mal schneller als die Referenzimplentierung.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von LigH

    Und außerdem: doom9-Webseite - Guides - VirtualDub Prozeduren


    Bis hierhin habe ich den guide gefunden. Aber alles was nun folgt, steht nicht da drin!!!

    Zitat von LigH


    : Video öffnen, Codec auswählen und einstellen, Video - Fast recompression, Save as: ...



    Darf ich dann jetzt mal was fragen? Ich probiere es mal: Der erste pass erzeugt ein AVI. Startet man den zweiten pass, dann weis ich eigentlich nicht genau was VDubMod da eigentlich macht. Es fragt mich zunächst, ob es das AVI des ersten passes ersetzen soll. Sage ich immer ja. Ist das richtig?

    Weis übrigens jemand, wann celticdruid seine webpage wieder offen hat? Ich brauche dringend nochmal ffdshow vom 05.01.2005. Musste meinen Rechner per Systemwiederherstellung starten - Stand 04.01.2005. Jetzt spielt der meine Testfiles nichtmehr ab.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Weis übrigens jemand, wann celticdruid seine webpage wieder offen hat? Ich brauche dringend nochmal ffdshow vom 05.01.2005. Musste meinen Rechner per Systemwiederherstellung starten - Stand 04.01.2005. Jetzt spielt der meine Testfiles nichtmehr ab.

    keine Ahnung, aber ich hab dir mal ffdshow vom 05.01.05 auf meinen webspace hochgestellt: http://home.arcor.de/evil.bert/Xvid…ow-20050105.exe

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Also ich kann neues berichten:

    Man muss als fourCC X264 oder H264 wählen, dann klappt das auch mit den b-frames. Kein Problem bei der Darstellung.

    x264 kann keine adaptiven b-frames, somit wäre eigentlich zu erwarten, dass bei mehr als 2 b-frames alles verblockt aussieht - kann ich aber nicht bestätigen. 2 b-frames sehen wirklich besser aus als 1 b-frame (bitrate beim Test stes 1.000, 2 Pass-Encoding).

    Momentan läuft das alles mit 3 b-frames. Ach ja-habe ich vergessen-Reference frames sind immer 5

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Weis übrigens jemand, wann celticdruid seine webpage wieder offen hat? Ich brauche dringend nochmal ffdshow vom 05.01.2005.



    Hallo,

    hier ist ein celticdruid-Mirror, der übrigens vom Download her schneller ist als celticdruid's Site:

    http://ebola.gamersrevolt.it/celticdruid/

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von JoeB

    Zum muxen:

    Habe ich selber noch nicht ausprobiert, habe ein sehr schönes AVI mit fourCC x264 erstellt welches mit 3 b-frames sauber von ffdshow abgespielt wird im Mediaplayer. Zum muxen bin ich noch nicht gekommen, aber gpac kann definitiv x264 muxen - steht im changelog. Ich würde aber erst den 3ivx muxer in Graphedit nehmen, alles was der muxt ist nachher auch überall abspielbar, bei gpac habe ich immer so meine Probleme mit dem Ton.



    Ich kann keinen funktionierenden muxer finden. Alle folgenden klappen nicht: 3ivx (war klar), mp4creator60, MP4UI und mp4box. Von letzterer habe ich gedacht, die kann das.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von JoeB

    Ich kann keinen funktionierenden muxer finden. Alle folgenden klappen nicht: 3ivx (war klar), mp4creator60, MP4UI und mp4box. Von letzterer habe ich gedacht, die kann das.



    Der muxer hier klappt :)
    ffmpeg -vcodec copy -i x264.avi -y x264.mp4

    Aber: Ich finde die Qualität nicht so dolle des sex264 von Syskin. Ich habe ein und dassselbe file heute 15 mal encodiert - immer mit anderen Einstellungen und bei einer bitrate v. 1000. Hatte trotzdem extreme Verblockungen. Habe dann bei der gleichen Szene Ateme mit den gleichen Vorgaben getstet => perfektes Bild.


    So, jetzt wollte ich die x264gui von doom9 testen, das ist diese hier:

    Zitat von JoeB

    Hi,

    gemeint ist natürlich die gui aus diesem threat:
    http://forum.doom9.org/showthread.php…9293#post589293

    Ich muss mir erstmal über die ganzen Funktionen klarwerden und was man da so einstellt. Puuhhhh.



    Bei mir poppt nur kurz das schwarze DOS Fenster auf und aus ist es. Hat es mal jemand zum laufen bekommen und getestet? Habe mencoder extra installiert und extra avs2yuy runtergeladen. Funzt trotzdem nicht :(

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Wenn ein DOS-Fenster nur kurz aufpoppt, und du die Meldung nicht lesen kannst, weil es zu schnell wieder verschwindet, dann solltest du mal besser versuchen, zuerst ein Konsolenfenster zu öffnen, und dann an der Kommandozeile das Programm zu starten - dann bleibt es auch lange genug offen, um vielleicht eine Meldung mal in Ruhe lesen zu können.

  • dos fenster öffnen, zum pfad von job.bat navigieren, ausführen. Ausserdem sollte das Dos Fenster jetzt offenbleiben, auch nach dem encoden (das bezieht sich auf die .NET 1.1 Versionen, d.h. meGUI.. das x264 GUI kannst du getrost in den Müll werfen.. da wird nix mehr gemacht).

  • Zitat von JoeB

    Also ich kann neues berichten:
    x264 kann keine adaptiven b-frames, somit wäre eigentlich zu erwarten, dass bei mehr als 2 b-frames alles verblockt aussieht - kann ich aber nicht bestätigen. 2 b-frames sehen wirklich besser aus als 1 b-frame (bitrate beim Test stes 1.000, 2 Pass-Encoding).

    Momentan läuft das alles mit 3 b-frames. Ach ja-habe ich vergessen-Reference frames sind immer 5



    Und mit b-frames = 0 bei 2 Pass VBR sieht es am besten aus. Nach einem langen Testwochenende kann ich das sagen. Bei b-frames treten bei 2 Pass VBR leichte Verblockungen auf (bei 1 Pass CBR nicht), der richtige b-frame support soll aber noch kommen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir die GUI von doom9 etwas besser gefällt, ich meine sie wäre etwas schneller und das Bild ist auch besser, keine Ahnung ob das auch am mencoder liegt.

    Jetzt muss doom9 nurnoch 2 Passencoding im batch oder sonstwie hintereinander einbauen. Im Moment muss man jeden pass einzeln starten - hat er aber schon geschrieben dass er das macht.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von Doom9

    So, batch encoding ist nun verfügbar. War ein hartes Stück Arbeit und es ist noch immer nicht ganz fertig, aber man kann es mittlerweile ganz gut verwenden.



    Wie geht das denn genau mit dem Batchprocessing? Also den ersten pass einstellen, dann anstatt auf encode auf queue drücken oder? Dann den zweiten pass einstellen und ebenfalls auf queue drücken? Dann in das batch-window wechseln und auf start? Da bpassiert bei mir garnix. Es poppt ein Fenster mit der Commandline auf - das wars.

    Edit: Hat sich erledigt das Thema. Funktioniert alles bestens. Ich finde die GUI sehr gut.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • @ Doom9

    Hatte noch keine Zeit deine GUI zu testen, aber selber mal eine GUI für Mencoder (lediglich mpeg2 unterstützung) "Packshot" geschrieben, inkl. direktem VOB Input, IFO (AudioKanal-Parsing) und integriertem PAR basiertem Resizing.
    Da ja Mencoder einen internen Resizer verwendet, wäre dieses Tool von mir hier viell. was brauchbares:

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/packshot/NewMencalc.gif]

    Mencalc1.1b

    hier meine Beschreibung:

    Das Tool ist in Purebasic geschrieben und nutzt keine direkten Dshow System Bezüge, die Sourceparsings basieren auf einem direkten Auslesen der Bytes.

    Da momentan noch NON-PAR1:1 Targets (mpeg1/2) angeboten werden, müsste für PAR1:1 encodings die Routine etwas umngeschrieben werden.

  • incredible: hmm.. das würde dann wohl ein Sprachproblem geben mit .NET. W32API kann man ja integrieren, aber andere Sprachen?

    Ich habe allerdings nicht vor gross über den jetzigen Funktionsstand hinauszugehen (vielleicht einmal MP4 muxing und splitting solange ich da ein Program dazu steuern kann bzw ne Library finde.. eine ganze MP4 Implementation werd ich sicher nicht schreiben). Ist zwar nett dass mencoder auch VOB, usw, input unterstützt, aber ich verzichte sehr ungern auf dgindex und avisynth.

    Es ist übrigens jetzt Version 0.13 draussen, neu mit persistenten Jobs à la Virtualdub, stderr redirect und diversen kleinen Verbesserungen.

  • Version 0.16 ist draussen. Sieht richtig gut aus und macht auch richtig Spass. :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich weiss nicht ob die neuste Recode Version jetzt tatsächlich die Engine drin hat die ich für den Codec vergleich verwendet habe, allerdings könnte Recode auch von Hause aus ein bisschen langsamer sein als das avs encoding tool von ateme. Wenn ich encavc und x264 mit mencoder vergleiche, ist x264 schon noch langsamer.. ganz grob gesagt sollte es auf meinem Setup etwa 20fps geben, gegenüber 30fps von ateme's MP encoder. Allerdings wurde x264 bisher auch noch nicht optimiert.. es wird sich zeigen ob es hier auch wie bei XviD gewisse Milestones gibt, wo der Codec dann mal mit einem bestimmen Featureset optimiert wird, bevor weitere Features hinzugefügt werden. Aber grottenlahm ist das Teil gar nicht. Wenn man so vergleicht was andere Codecs liefern, ist es noch akzeptabel, aber es gibt sicher auch noch einiges an Optimierungspotenzial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!