Interlaced mit Hürden im DVD-RB

  • Hallo Ihr beiden.
    Im Moment bin ich damit beschäftigt meine DVD-RB konfiguration wieder hin zu bekommen, den die o.g. Fehlermeldung kommt nun immer, egal welches script ich
    aus der prepare phase lade. Es geht also nichts mehr!
    [DENK]&%$§$%[/DENK]
    Erst wenn das wieder läuft mache ich mich an dieses miese Material wieder ran.
    So einen Fehler hatte ich noch nicht, es ist zum verrückt werden.

    EDIT:
    OK, es geht wieder. Ich hatte noch die Plugins im autoload Verzeichnis-> gelöscht und es geht wieder.

  • So, nun habe ich mich durchgerungen und will es mal per Hand versuchen.
    Habe mit DVD2AVIdg eine .d2v erstellt, die benötigten Plugins und den import in ein gesondertes Verzeichnes übernommen und ein Script erstellt (neuste AviSynth Version ist installiert).

    Leider komme ich mir nun vor wie ein DAU, da das script schin nicht in der Lage ist den ersten loadplugin (MaskTools.dll) auszuführen. Die dll sind alle vorhanden, aber sie werden nicht geladen. Habe dann mal eine dll in die Root von e:\ kopiert und wollte von dort laden (nur um sicher zu gehen), aber auch das geht nicht.
    Irgendwie habe ich starke Probleme mit diesen Plugins :(

    Habe ich da was übersehen?

  • welche Fehlermeldung gibt er Dir denn?

    bitte entferne ALLE plugins aus
    C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins
    damit das Autoloading unterbunden wird.

    wieso verwendest Du nicht das cropping, das ich Dir empfohlen habe?
    restore24 braucht schliesslich noch ein wenig bildflaeche zur erkennung der blends.
    auf half D1 kannst Du spaeter immernoch gehen und balken dranpappen auch.

  • Hi eDealer,

    warum nutzt du nicht Big3/4? DIF4U schränkt dich bei weitem nicht so ein wie DVD-RB. Siehe Bild im Dateianhang. Wenn du als Zwischenschritt über eine reelle Avi gehen willst, dann lässt sich das auch leicht bewerkstelligen, weil alle Filme als PGC demuxt werden. Nur Seamless Branching und MultiAngles werden über VobID demuxt und das ist immer noch weniger Aufwand wie bei DVD-RB das nach Cells demuxt.
    Gleichzeigig wird eine eventuelles Delay in der Tonspur entfernt.

    Das re-encoden lässt sich wunderbar über BatchCCEWS machen und bietet dir eigenlich alle wichtigen Einstellungen für den CCE und kannst das ganze schön in einem Rutsch durchjodeln. Die Bitrate wird von DIF4U berechnet und passt eigentlich immer wunderbar.

    SceneAid erstellt dir dann den passenden Scipt und korrigiert dir die Tonspurlänge, falls was fehlen sollte durch die Delay-Korrektur.
    Den Script ab an Scenarist, das Original oder Re-Encodete Menü mit IfoUpdate wieder rein pappen und fertig.

  • Hy Micha,
    bevor ich jetzt noch drei weitere Tools lade, hatte ich mir gedacht: Mach's doch einfach über ein avs-Script in einem Rutsch mit dem CCE, das hast du schon zig mal gemacht und die Kniffe im Script für das fieldblended sind schon Herausforderung genug (hast du dir mal das import Script angesehen, Wahnsinn!). Von dem RB bin ich bei diesem Film schonlange weg :).
    Das ganze dann in DVDlab, das kenne ich auch und gut ist.
    Nur leider machen mir die Plugins halt mächtige Probs.
    Es kommt die Fehlermeldung: "Evaluate: unrecognized exception" und dabei ist egal von wo ich laden will, oder welches plugin ich zuerst lade.

    @scharfi
    habe jetzt ALLE Plugins aus dem Plugins Verzeichnes entfernt, aber der Fehler bleibt.
    Mit einem SW Player zeigt er die Meldung an: "LoadPlugin: unable to load:"E:\.......".
    Sieht irgendwie nicht gut aus :(.
    Nach deinem Input siehts derzeit so aus:

  • scripte niemals im mediaplayer oder aehnliches realtime-gesocks laden.
    nimm lieber VDub(Mod) als Preview.

    kuerze das script mal soweit zusammen, bis es wieder laeuft

    also erst nur

    loadplugin("dgdecode.dll")
    mpeg2source...

    und dann schritt fuer schritt das script wieder aufbauen.

    setmemorymax(1024) ??? hast Du soviel ram?

    zitiere doch bitte mal die komplette felhermeldung.

    rechner schonmal neugestartet?

    neueste AVS-Version drauf?



  • tach auch !
    Nochmal lästig fallen:
    Genau das habe ich vorher in VDmod gemacht, allerdings mit dem Deinterlacer auf BOB.
    (Sieht genauso aus , wie Dein Scrip)

    Wie sehe ich jetzt ob das Field-Blends , oder echtes Interlacing ist, das leuchtet mir nicht ein.
    Kann man das GUGGEN näher beschreiben ?

    Edit :
    Schwachsinn.
    Damit sehe ich ja die Fields eines nach dem anderen.
    Bei jeweils jedem zweiten Field ändert sich an der Bewegung nix ==>
    War mal progressiv.
    Aber : jedes x te Field ist "verwaschen" also muß es aus verschiedenen anderen "geblendet" worden sein.

    Ist das so halbwegs richtig ?

    Gruss BergH

  • bei echtem interlacing ist jedes field fuer sich ein einzelnes, sauberes bild.

    bei fieldblending
    gibt es einige saubere fields, duplikate davon, und mischfields aus vorgaenger und nachfolger.
    also ndb
    n - normal
    d - dupe
    b - blend

    wobei man zur bestimmung der framerate nur die n-fields zaehlen darf (logisch, oder?)

    [denk]"American Blend"... wieso klingt das auf einmal nur so doppeldeutig ?!?[/denk]

  • Hi scharfis
    - neuste Version von AviSynth ist drauf (v2.55 vom 01.09.04)
    - habe 1,5GB, da habe ich mal 2/3 zur Verfügung gestellt :)
    - habe die preview intern aus dem AVSEditor und extern mit dem MediaPlayer Classic genutzt, VDub (Mod) nutze ich nicht (sehen da die Fehlermeldungen wirklich anders aus?)
    - der Rechner wurde bereits mehrfach neu gestartet

    Nun bin ich gerade dabei das Script von hinten aufzubauen.
    Der Fehler wird gemeldet, wenn ich versuche die plugins MaskTools.dll oder kerneldeint.dll zu laden, bei den anderen kommt kein Fehler.

  • Zitat von scharfis_brain

    [denk]"American Blend"... wieso klingt das auf einmal nur so doppeldeutig ?!?[/denk]

    :ani_lol: Yo, sauber! Ich glaub auf sowas kommen nur Raucher, oder??? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/a015.gif]

  • Hi scharfis brain,
    na dann danke für den support und die Geduld :).
    Da ich nun auch absolut keine Idee mehr habe, warum gerade die beiden Plugins meinen Rechner anscheinend nicht leiden können, werde ich wohl auf einen DL Rohling ausweichen.
    Habe leider keinen "Ausweich/Testrechner" zur Hand, Schade.

    Habe mal im engl. Forum das Thema platziert. Evtl. hat da ja jemand noch eine Idee.

    Gäbe es auch eine simple Variante, die andere (zumindest nicht diese) plugins nutzt (z.B. unblend()) und ein akzeptables Ergebnis bringt?



  • Na guck !
    Geht doch !

    Jetzt verstehe ich das wenigstens.
    (Mein Gehirn blockiert bei Interlaced-Spielarten (fast) völlig und
    dann brauch ich Aspirin.) ;)

    Gibt es eigentlich Programme / Scripts , die so etwas auswerten können?
    Zumindest Dupes müßte man doch erkennen LASSEN können.
    Gibt es Dein Restore 24 mit Ausgabe der gefundenen Fields ?
    Das wäre mal etwas wo der Laie sich dran weiterhangeln könnte.

    Ich weiß nicht, ob ich beim Abzählen klar kommen würde.
    Ich teste das heute abend mal an dem Stream, oder ist der zu kurz?
    (Der Bauchnabel lenkt auch ganz schön ab ;) )

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Schlunz
    Ja neee iss klar ! ;)

    Aber :
    1.) Hab ich da wirklich wenig Kenne von
    2.) Verweigert sich mein Schädel bei Interlaced permanent
    3.) Versteht scharfis_Brain bestimmt auch warum ich ihm die Würmer aus der Nase ziehe.
    Irgendwann könnte man mal ein Tut für Anfänger draus machen.
    "Exotisches Interlacing für Dummies" ;)

    Gruss BergH

  • 1) ich mache mir bei der anneliese von interlaced video nicht gedanken ueber die fields.
    ich bobbe das video und GUCKE (wir erinnern uns: n, d, p).
    Das ist insofern praktisch, da ich nach bob() von Vollbildern ausgehen kann. nix mehr halbbilder.

    2)Es ist nicht MEIN Restore24. Ich habe lediglich die entwicklung des deinterlacings unterstuetzt. (bobmatcher -> intellibob)
    Didée ist der R24-Erfinder

    3) restore24 arbeitet nur mit frames.
    das kann man garnicht auf fieldebene aufziehen.
    Dupes lassen sich nicht 100%ig erkennen, da man immer von ekeligen stoerfaktoren beeinflusst wird:
    - rauschen
    - kompressionsartefakte (DehPfauBee-Tee *hust*)
    - ists ein dupe oder ein blend mit fast unsichtbarem blending?!?

    tja, wie Du siehst. manches ist einfacher als man denkt (fields als fullframes betrachten)
    und manches schwerer (decimations, deblending)

  • tach auch !

    Ich lese aus Deinen Worten:
    - Bobben = Filed aus dem Frame lösen und als Vollbild darstellen (?)
    - Das mit dem Nachbarn vergleichen
    - Und mit exakter Wissenschaft hat das nichts zu tun, sondern man muß
    Guggen, Guggen, Guggen, Erfahrungen sammelm, Guggen, Analysieren, Guggen ?
    Und zwischendurch mit Avisynth experimentieren.

    Schön wäre trotzdem, wenn man dem Anfänger (mir) ein paar Bilder an die Hand geben könnte ,
    um ihm zu zeigen wie so etwas aussieht.

    Beispiel:
    Die beiden jungen Damen ide von rechts nach links durch das Bild gehen.
    Da sieht ein Blinder, was ein blend Field ist.

    Einen Field Swap erkenne ich auch.(Zur Not mit VD Swap Fields und O klicken)

    Aber die ganzen anderen Sauereien des Interlaces sind mir ein Buch mit 4-5 Siegeln.

    2 haben Du, Karl, Kika und Co mir ja schon geöffnet. :)

    Gruss BergH

  • Hi bergh,
    find ich gut, daß Du fragst! Ich freu mich auch schon drauf, wenn ich mir die 3.Staffel von Twenty Four (von RTL2) vornehme und dann wieder stundenlang vor dem Rechner hänge:
    So nach 1.5-2Stunden schaut meine Freundin mal kurz rein, wundert sich, daß ich abwechselnd mit der Nase auf dem (inzwischen) 21Zoller klebe und den Stuhl bis zum Regal auf der anderen Seite zurückfahre, wirre Zahlen vor mich hinbrabble, aufschreibe und das Blatt alle 2-5 Minuten zerknülle und wegwerfe!

    Naja, so oder so ähnlich stelle ich mir das jedenfalls jetzt vor - aber vielleicht bin ich ja doch nicht komplett lernresistent und es klappt dann doch schneller :D Vorausgesetzt, ich kann das, was ich hier so aufschnappe, umsetzen!

    Oder der Rechner hat die Aufnahme verdummbeutelt und ich schmeiß das File einfach weg ;D

    Mal sehen!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hi scharfis,
    also, erstens habe ich einen Flüchtigkeitsfehler in deinem Post übersehen, denn die DLL heißt ja leakkerneldeint.dll und nicht kerneldeint.dll ;).
    Zweitens muss man als P4 User mit aktiviertem HT eine neuere Version der MaskTools nutzen (siehe Anlage). Übrigens habe ich nur mit DVD2AVI_NIC eine funktionierende .d2v hinbekommen?!

    Nachdem ich nun alles laden kann, kommt ein Problem in dem restore24.avs, das ich nicht prüfen kann. Fehlermeldung anbei.
    Hast du einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!