Nero Einstellungen H.264

  • Hi ich habe mich immer gewundert, warum ich so schnell encode mit Nero Digital (1-2 Stunden pro Film). Bis ich gemerkt habe, es war nur H.263. Ok dann will ich jetzt auch den neuen Codec testen usw. Was sind eure Emfpfehlungen ? Ich habe mal "Maximum Definition - AVC" gewählt ist das empfehlenswert ?
    - 2 Durchgänge
    - Allgemeine Einstellungen
    - Hohe Qualität
    - Max. Vektorenweite > -256 - 255,75 (weiss net was das ist und was gut ist)
    - GOP (5 / 300 / 3) (auch kein Plan was das ist)
    - Enkoder Werkzeuge
    - alles angeklickt
    - was beim Deblocking einstelllen ? automatisch oder selbst ?
    Dann nur noch, was sind die psychovisuellen Einstellungen und ist da Hoch am besten ?

  • Ich nehme zur Zeit auch Nero Digital mit 2 Durchgängen. Ich wandle dann das mp4-Video (ohne Ton) mit Hilfe des mp4U! Tools in ein avi-File um. Den Ton (ac3 oder mp3) muxe ich mit VirtualDubMod dazu. Die Videoqualität, je nach Bildseitenverhältnis u. Quellmaterial, stelle ich zwischen ca. 1.200 u. 2.100 Mbps ein. Die Filme laufen auch auf DivX-fähigen Standalones. Mein persönlicher Eindruck die beste MPEG4-Qualität die ich bisher hatte. In der Regel verwende ich Avisynth-Scripte die Nero Digital problemlos akzeptiert.
    also:
    2 Durchgänge
    1.2-2.1 Mbps
    Audio keinen, wird nachher dazugemuxt
    Beste Qualität
    Deinterlacing deaktiviert, mach ich im Avisynth-Script wenn erforderlich
    Kürzen u. Anpassen sind deaktiviert, ich übernehme ständig 720 Pixel Bildbreite vom Original da muß horizontal nicht resized werden, mein fertiges avi-File hat immer 720x576 Abmessungen, ich muß nur in der vertikalen Richtung ein Resizing vornehmen u. schwarze Ränder einfügen wenns erforderlich ist, wird alles mit Avisynth gemacht.
    Profile ist im großen ganzen die von Standard profile.
    Bidirektionale VOP's sind ausgeschaltet, sonst gibt's Probleme bei den Standalones
    Schlüsselbilder 5/250

    so ich glaube das war's

    Gruß

    billy

    Nachtrag: Max.Vektorenreichweite laß ich auf -64 bis 63,5 ich habe damit noch nicht rumgespielt. Psycho-visuelle Qualtität steht auf hoch, die werde ich demnächst mal deaktivieren, mal schauen was dabei raus kommt.

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Aha OK also den Ton nicht von Nero machen lassen. Auch wenn man mehrere Tonspuren will und auch 5.1 Sound ? Mit AviSynth Scripts habe ich noch nie gearbeitet, wurde immer von GK oder so übernommen... (oder gar nicht gemacht)
    Ist das so gut solch ein avs zu benutzen, was bringt das ?
    Ich finde die Qualität auch hervorragend ! Deshalb könnte ich damit auch gut DVD sichern, besser als DVD Shrink. Da man bei großen DVDs deren Hauptfilm volle 7-8 GB ausfüllt, stark an Qualität einbüßt. Aber um das richtig machen zu können muss erstmal irgendwie ein Programm ein DVD Menü (Origianales) in das *.mp4 reinboxen... bis dahin encode ich halt nur die Filme, was aber auch sehr gut geht ! Ist eigentlich x264 ein Konkurent ? Die Encodedauer finde ich OK, da ich das gewöhnt bin auf meinem alten als ich Divx encodiert hatte war es ungefähr genauso (war halt ne lahme kiste) *g*

  • Es sollen ja schon Standaloneplayer auf dem Markt sein die Nero Digital können u. andere Hersteller wollen folgen, somit könnte man ja das Tonformat von Nero übernehmen. Ich selber habe bisher halt nur eine Tonspur benötigt u. nur normales 2-Kanal Stereo, auch weiß ich jetzt nicht wie sich die anderen DivX-fähigen Sta-Player bei mehreren Tonspuren verhalten. AC3-Ton habe ich manchmal nur übernommen weil ich zu faul war es in ein MP3-File umzuwandeln. Man muß mal abchecken wie sich die neuen Nero Digital fähigen Player verhalten dann kann man evtl. sogar Menüs einbauen, ich habe mich mit der Menügeschichte in MPEG4 noch nicht befaßt, ich glaub das funktioniert noch gar nicht. AviSynth ist eigentlich nicht schwer, für den Alltagsgebrauch kommt man mit wenigen Befehlen klar. Aber Du brauchst AviSynth nicht, Du kannst fast alles auch mit den Bordmitteln von VirtualDub erreichen evtl. noch ein paar VDub-Filter nachladen. X264 wollte ich mal runterladen u. die Qualität nebst Geschwindigkeit checken, der Downlaod hat aber nicht funktioniert.
    Für mein kmpl. 2-Pass-Durchgang brauchts bei mir etwa 1,5-fache Spielfilmdauer (Athlon 1800XP).

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • So schnell ? Bei mir dauerts länger bei 2700+... Naja hab ich halt Pech gehabt ^^ Ich will halt qualitativ sehr gute Rips und nehme pro Sicherung einen DVD Rohling... Darauf dann ein Film mit Nero Digital und 2 Tonspuren und 2 Untertitel... (obwohl ich e nur Deutsch schau... aber man weiss ja nie...). DVD Player, ja das is so ne Sache ich will lieber mal die DVD Player für Nero Digital sich vermehren lassen. Sodass sie immer besser werden usw. nicht das ich n "schlechten Prototyp" kaufen der dann manche Einstellungen net schluckt...

  • Zitat von doom9.baer999

    So schnell ? Bei mir dauerts länger bei 2700+

    Vielleicht liegts an meinm Windows ME mit Fat32.

    Aber 2 Filme pro DVD ist bestimmt gleich gut in der Qualität. Manchmal passen auch 3 Filme drauf.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ja aber ich will dann auch Cover drucken und so damit ich des anstatt des Original nehmen kann ohne das man es sehen würde. Nur auf die DVD drucken ist mir zu teuer, hab e kein Drucker ^^ Ich würde höchstens meine 3 American Pie DVDs auf eine brennen. Also so nach Rubriken (Matrix usw) für 3 Herr der Ringe wird sicherlich der Platz net reichen nehm ihc mal an ...

  • @doom & billy
    Seid ihr sicher, dass ihr über das gleiche redet.

    doom redet über den ND-AVC-Codec (aka H.264), während es mir scheint, dass billy über den ND-Standard-Codec (aka ASP) spricht.

    Übrigens, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube H.263 hat nichts direkt mit Xvid,DivX oder dem normalen ND Mpeg4-ASP-Codec zu tun.

  • Ja glaub ich irgendwie auch, da mein PC ja von der Hardware schneller ist... ich dachte am Anfang auch es wäre sehr schnell bis ich merkte das ich nur mit dem H.263er encodierte ^^

  • doom9.baer999, ich bezweifle stark, dass du jemals mit einem h.263 codec enkodiert hast, da es diese für den enduser fast nicht gibt (und auch sehr alt ist)

    h.263 in xvid/divx5/nero bedeutet nicht, dass der codec h.263 kompatibel ist, nur das der quantierungsmodus ähnlich dem in h.263 ist

    mpeg-4 (A)SP ist nicht h.263!

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Sorry ich hab's heute in der Mittagspause bemerkt, daß ich doom9.baer999 's Post zu schnell überflogen habe. Also nochmals, ich habe nur den stinknormalen Standard eingestellt, aber was dabei herauskommt gefällt mir u. genügt mir. Ich hatte bisher schon mit DivX, XviD u. ffdshow MPEG 4 encodet u. andere kurz angetestet, aber was Nero produziert find ich am besten.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Nachtrag zu meinem 2.Kommentar in diesem Thread
    "Aber Du brauchst AviSynth nicht, Du kannst fast alles auch mit den Bordmitteln von VirtualDub erreichen" :redface:

    Das mit VirtualDub ist natürlich Quatsch, den kannste mit Nero Digital nicht gebrauchen höchsten es funktioniert mit dem Frameserven, habe das aber noch nie gemacht, vielleicht weiß hierzu jemand besser Bescheid. Ich benütze VirtualDub nur zur Vorschau für den AviSynth-Script mit dem ich dann Nero Digital füttere.

    Grüße, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Zitat von billy

    In der Regel verwende ich Avisynth-Scripte die Nero Digital problemlos akzeptiert..



    Nero will aber doch eine DVD Struktur. Wie lädst Du denn dann ein Avisynth Skript? In Graphedit? Kannst Du das mal genauer und ausführlicher beschreiben wie das Avisynth Skript in Nero Digital reinkommt....!!! Wäre hoch interessant :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • JoeB
    Hier die Schritte:
    Nero Recode2->DVDs und Videos zu Nero Digital recoden->Titel importieren->avs.File anwählen->Taste "Titel hinzufügen" drücken->Taste fertig drücken

    Ich hoffe Du kommst mit obiger Schreibweise klar

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Momentan egal, ich wandle nachher sowieso ins .avi u. muxe danach den Ton dazu.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)



  • Das ist einfach grossartig, habe ich nicht gewusst. Das ist wirklich toll. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie resized wird. Mit Avisynth oder mit Recode, kann man doch in Recode ausstellen habe ich im Kopf oder? Und Untertitel geb ich auch in Avisynth ein, grossartig

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • avc in ein avi funktioniert glaub ich (noch) nicht, oder?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!