xvid-avi-datei mit subtitle.srt versehen - wie?

  • hi,

    habe eine avi-datei (xvid) und eine srt-datei (enthält die untertitel).
    wie kann ich die dateien jetzt zusammenfügen?

    mit virutaldubmod kann ich zwar bei den audio stremas auch die srt-datei laden - wenn ich aber die datei dann speichere (direct stream copy) ist der srt-stream beim wiederöffnen mit virtualdubmod wieder weg.

    was mache ich falsch?

  • soweit ich das weiss, müßtest du das video neu encoden (full processing mode oder fast recompress), um die Untertitel fest ins video zu bekommen - aber das bedeutet immer ein Qualiverlust für's video...
    wenn du aber nur am PC das File anschaust, kannst mit so ziemlich allen Playern (Bsplayer, ZoomPlayer) via vobsub die untertitel anzeigen lassen... die *.srt muss nur denselben namen wie die video-datei haben...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Also... BSPlayer kann die auch ohne VobSub anzeigen - ich würd' dann aber den Media Player Classic nehmen (damit sehn' die Untertitel nämlich besser aus ;) ).

    Wie wär's denn mit ffdshow - kann auch Untertitel anzeigen und man spart ganz nebenbei noch einen Haufen an Video- und Audio-Decodern ein :D ...

    Naja... oder eben Matroska ;D .

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Zitat von LigH

    Wie wär's mit AviMux_GUI?



    Na einer fehlt noch der Vollständigkeit halber: mp4box ;)

    Mit mp4box in ein mp4 gemuxte Untertitel sind mit dem Osmo Player von gpac abzuspielen und demnächst auch mit dem Video Lan Player.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • danke erstmals für die anregungen.

    ich habe einen standalone - dvd/divx (pro)/mpeg4-player und möchte schon, dass ich das ganze dort anschauen kann.

    wenn es geht, würde ich natürlich eine methode vorziehen, wo man nicht neu encoden müsste - wegen dem quali.verlust.

    mfg puntipik

  • Zitat von BaronVlad

    wenn das auf nem Standalone laufen soll, dann musst Du sie fest reinbrennen, sonst wird das nüschts


    ...und das bedeutet für dich Qualitätsverlust...bleibt dir also nix anderes übrig als den Film nochmal zu encoden ;)

  • Da hab ich doch aber letztens gelesen, dass es mittlerweile auch einen Stand-Alone-Player geben soll, der SRT-Untertitel unterstützt.

    Kommt also auch auf das vorhandene Player-Modell an.

  • Zitat von BaronVlad

    wenn das auf nem Standalone laufen soll, dann musst Du sie fest reinbrennen, sonst wird das nüschts


    Gar nicht wahr!
    Wie Kurt schon sagt müssen die Untertitel-Datei denselben Namen wie dein *.avi haben, das ist Grundvoraussetzung!
    Dann musst du bei deinem SAP mal schauen welches Subtitle-Format er abspielen kann.
    *.srt ?
    *.sub ?
    *.txt ? ... etc.
    Eventuell musst du nur deine Untertitel in ein anderes Format bringen.

    Gruß, Lyshalia

    > SELECT * FROM users WHERE clue > 0
    0 rows selected

  • hi,

    ich encode meine sachen immer mit virtualdubmod - gibt es da eine möglichkeit mit wenig verlust was zu encoden (habe noch nich fast recompress oder so versucht) - würde das was bringen - oder ist full processing mode das einzig ware (für was braucht man den dann "fast"?).



  • Wie geht denn SRT zu sup ganz einfach. Habe da gerade ein Problem an dem ich schon länger kaue

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • so hab es jetzt ausprobiert - das mit der gleichnamigen .srt-datei funktioniert.

    jetzt wollte ich aber aus kompatibilitätsgründen den untertitel in die avi-datei hinein-encoden.
    habe in virtualdubmod den srt unter der stream-list hinzugefügt und neu encoded. aber bei der fertigen datei ist der untertitel trotzdem nicht dabei.

    muss ich da noch irgendwas einstellen - oder wie kann ich den jetzt richtig hinzufügen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!