DVD mit Tonspur von einer VHS? Geht das?

  • Da ich mir gerade mit meinen Untertiteln die Zähne ausbeiße, wollte ich mal was anderes Versuchen.
    Ich habe eine US-DVD mit englischem Ton. Außerdem habe ich noch eine alte VHS aufnahme, wo der Film auch drauf ist und zwar auf deutsch. Kann man jetzt irgendwie den Ton aus der VHS digitalisieren und dann mit auf die DVD brennen?

  • Den Ton kannst Du sicherlich digitalisieren, z.B. über eine Soundkarte mit analogem Eingang. Allerdings wirst Du auf Grund der mechanischen Toleranzen des VHS Recorders keine Synchronität zu deiner DVD herstellen können. Da es sich um eine US-DVD handelt, welche ja bekanntlich eine um 4% längere Laufzeit hat, tauchen dort weitere Probleme auf.

    Norbert

  • tach auch !

    Grundsätzlich geht das wie oben beschrieben.
    Problem:
    Der Film muß als Video, genau solang sein wie die Tonspur, oder die Tonspur genau so lang wie der Film.

    Ansonsten wird das eine Fummelei.
    Machbar ist es. Nimm aber mal an in der deutschen Fassung ist etwas herausgeschnitten.(was häufig vorkommt)
    Dann mußt Du Stück für Stück rausfinden, welcher Teil wo syncron ist, das zusammenpappen, dann den nächsten Teil, dann die Sync wieder überprüfen usw.

    Das ist wie eine Ami TV Serie haben und dann den deutschen Ton aus dem TV.
    Die Werbepausen liegen bei den Amis anders, als in Deutschland.
    Also erstes Stück des Filmes solange mit dem MPC (Media Player Classic )
    abspielen, bis man das richtige Delay für den Ton hat.
    Das schneidet man dann als Stück zusammen.
    Z.B. mit Cuttermaran, bbmpeg wasauchimmer.
    Nächstes Teil des Filmes wieder in Syncronisation bringen, das dann schneiden.

    Und hat der englische Film eine Szene die in der deutschen Fassung nicht vorkommt, muß man da dann den englischen Ton dort so lassen.

    Ich kann Dir sagen :
    Wenn das nicht wirklich ein Liebhaberstück ist , welches es so nirgendwo zu kaufen gibt, dann ja.
    Sonst eine Überstunde machen und den Film kaufen.

    Gruss BergH

  • Hi,
    ich will sowas auch mal noch probieren, hab aber schon ein paar Takte drüber nachgedacht:
    1. Sind beide Filmfassungen identisch? Wenn Szenen fehlen muß man sich was ausdenken...
    2. Es wird fürchterlich viel Arbeit!

    Idee dazu (nur Ide, Nix Fertiges): Mein Ausgangsmaterial ist ne DVB-S-Aufnahme einer StarTrek-Folge und die Original-Tonspur einer engl. VHS-Kassette.
    1. Extra Tonspur digitalisieren, am Besten in einem handlichen Format, wobei ich mir über die Def. von handlich noch nicht ganz im Klaren bin:
    a) Es soll sich brauchbar bearbeiten/schneiden lassen -> wav
    b) Darf nicht so groß sein, daß es ewig dauert -> mp?
    Vielleicht ein >224kbit-mp2, das ließe sich mit MPEG2Schnitt nach Umbenennen automatisch mitschneiden.
    2. Diverse Sync-Punkte im Video suchen (z.B. ein Türe wird geschlossen,...). Die Anzahl hängt stark davon ab, wie groß die Laufzeitdifferenzen durch den VHS so sind...
    3. Video an diesen Sync-Punkten in Abschnitte zerlegen/schneiden (die Sync-Stellen immer doppelt drin lassen)
    4. Audio anpassen: mit Hilfe der Sync-Punkte am Anfang und am Ende eines Schnipsels läßt sich hoffentlich präzise ausrechnen, wie viel das Audio gestretcht werden muß.
    5. Zusammenfügen der Schnipsel, natürlich ohne die doppelten Sync-Punkte.

    [edit:] War zu langsam, bergh war schneller!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Habe das selber schonmal gemacht. Ausgangsmaterial war eine Folge der französische Captain-Future-DVD und ein altes englischsprachiges VHS-NTSC-Band der gleichen Folge. Es funktionierte überraschend gut. Ich habe Ton und Video vom VHS-Band digitalisiert (nur Ton hätte bestimmt auch gereicht). Dann den Ton als WAV in Cooledit geladen. Den Ton mit dem Faktor 0.833 "gestaucht". Die Dauer des Tons wird dadurch kürzer und läuft etwas schneller. Allerdings wirkt sich das nicht besonders unangenehm aus. Die Stimmen und Effekte hörten sich noch immer sehr Orginal an. Der Faktor 0.833 ergibt sich aus der Framerate 25fps(PAL)/30fps(NTSC). An dem Faktor muss man dann allerdings noch etwas rumprobieren, da nicht jeder Player tatsächlich 30fps spielt sondern auch mal ein wenig schneller oder langsamer. Bei mir kamen nachher ca. 0.86 raus. da du ja den umgekehren Weg nimmst musst du wahrscheinlich den Faktor 30/25=1.2 nehmen. Bei mir passte der Ton dann ohne weitere Schnitte oder Korrekturen.

  • Vielleicht sollte ich dazu anmerken, dass ich das VHS-Band mit technisch sehr guten Geräten digitalisiert habe, die wahrscheinlich bessere Leistung bringen als ein alter VHS-Recorder mit einer 50 EURO TV-Karte. Daher habe ich trotz der Tatsache, dass es sich um ein 20 Jahre altes Band aus der Videothek handelte recht gute Ergebnisse erzielt. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück ...

  • In dem DVD-Studio, für das ich mal gearbeitet hatte, gab's einen Fall, wo wirklich nur eine VHS als Original zur Verfügung stand: "Red Heat". Da wurde selbstverständlich Bild und Ton synchron und gleichzeitig aufgenommen, und mit Studio-VHS-Recordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!