Benutzt man immernoch Filmrollen?

  • Echtes Interlacing beinhaltet jedoch für jedes Halbbild
    einen verschiedenen Zeitpunkt (deswegen braucht man
    ja auch Deinterlacer).

    Noe!

    man kann auch beiden halbbildern den gleichen zeitlichen bildinhalt verpassen
    (eben jenes zweimalige abtasten des kinobildes)
    dann hat man nen wunderbar progressiven videostrom.
    oder, wenn man ein halbbild zu spaet anfaengt abzutasten einen
    phase shifted video stream mit progressivem inhalt, der sich aber mit telecide wieder wiederherstellen laesst! (telecide ist KEIN deinterlacer, es ist ein halbbildsortierer)

    was Du meinst ist ECHTES interlacing, wie es TV-Kameras ausspucken.

    und dann gibts noch exotisches interlacing, das ist aber eine andere baustelle.

  • Und ich meinte auch genau diese TV-Kameras - die während der Dauer eines Halbbildes die ungeraden, und während der Dauer des nächsten Halbbildes die geraden Zeilen aufnehmen, und so weiter. "Echtes Interlacing" eben. Kein nachträgliches Abtasten von vorher schon aufgenommenen Vollbildern, sondern live.

    Es gibt durchaus einen gewissen Unterschied, ob der Bildinhalt tatsächlich interlaced ist (also jedes Halbbild das Geschehen zeitlich nach dem anderen enthält), oder ob nur im Encoder die Encodierungsmethode für Interlaced-Material eingestellt war (obwohl das Material progressiv wäre).



  • Hallo Georg!

    Du hast das völlig richtig erfasst..! Wenn eine Fernseh-Kamera, wie von mir oben beschrieben, ein "progressives" Film-Bild abtastet, ist ihr das "progressive" völlig wurscht.., DIE macht aus einem Filmbild zwei excellente Halbbilder, (wie es sich zum Ausstrahlen für´s Fernsehen gehört..!), nur eben ein wenig "Zeit-versetzt"..! Dabei kommen dann so "schicke" Sachen heraus, wie (z.B.) der Avatar von Scharfi..! :D (Da kriescht was mit die Augens..!)

    Das meine beiden Mitstreiter LigH und Scharfis-Brain in das gleiche Horn tuten, wie ich, dürfte auch schon aufgefallen sein, gelle?

    Nur, was das "Interlaced" angeht: Mein Spezi LigH macht da zwar den "ruhigen Erklär-Bär"..! Aber leg dich nicht, was dieses Thema angeht, mit Scharfi an..! (Der schläft des Nachts sogar auf "Interlaced-Kopfkissen"..! (darum sieht sein Avatar ja auch so, und nicht anders, aus..!))

    @ dYna

    Ich habe mir mal all deine Posts durchgeschaut, und muss beschämt feststellen, dass es noch Niemand von unserem Club für nötig befunden hat, dich in unserem Forum willkommen zu heissen..! DAS will ich hiermit schnellstens nachholen:

    Also, dYna.., :welcome: ..! (Und verzeih die Verspätung..!)

    Jetzt habe ich endlich mal Jemanden "an der Hand", der mich (ob meiner Erklärungen, was "KINO" angeht..!) nicht bestaunt, wie ein "drei-höckeriges Kamel", sondern bestätigen kann, wovon ich spreche. Und der mir wahrscheinlich bestätigen kann, dass, wenn man einmal "Vorführ-Raum-Luft" geschnuppert hat, diese Einen so schnell nicht mehr loslässt..,gelle? Im Laufe der Zeit geht einem das "Rattern" der Kino-Maschinen so in Fleisch und Blut über, dass man ohne dieses Geräusch des Nachts kaum mehr schlafen kann, nicht wahr? ;)

    Ich habe diesen Job über 40 Jahre gemacht, (teils Haupt-beruflich, teils nebenberuflich..!), und kenne mich daher natürlich bestens aus. Nur, was die Neuerungen der letzten Jahre gebracht hat, da "hampel" ich etwas hinterher, weil ich die Vorführraum-Athmosphäre leider schon seit längerer Zeit nicht mehr inhallieren durfte..! Vielleicht ergibt sich da ja mal was..?

    Besten Gruß! :daumen:

    Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    . . . . .
    Du hast das völlig richtig erfasst..! Wenn eine Fernseh-Kamera, wie von mir oben beschrieben, ein "progressives" Film-Bild abtastet, ist ihr das "progressive" völlig wurscht.., DIE macht aus einem Filmbild zwei excellente Halbbilder, (wie es sich zum Ausstrahlen für´s Fernsehen gehört..!), nur eben ein wenig "Zeit-versetzt"..! Dabei kommen dann so "schicke" Sachen heraus, wie (z.B.) der Avatar von Scharfi..! :D (Da kriescht was mit die Augens..!)
    . . . .

    Hallo Rudi,
    entschuldige wenn ich mich da einmische, denn ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn Du von Filmbild sprichst, nehme ich an Du meinst Zelluloidmaterial. Das kammartige Aussehen, welches Du beschreibst, kann beim Abtasten von Filmmaterial nur bei Phaseshift passieren, wie es scharfis_brain oben erklärt, denn der Zeitversatz der beiden Halbbilder wird bei Filmmaterial nur erreicht, wenn die Halbbilder aus zwei, zeitlich versetzen vollen Filmbildern stammen.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Hallo alle zusammen,

    ich glaube wir diskutieren zur Zeit alle im Kreis.

    Ihr müßt mir nicht erklären, was echtes Interlacing ist.
    Meine Frage war einfach, ob man von 24 (bzw. 25) Filmbildern
    ein Video mit echtem Interlacing, also 50 Zeitpunkten pro
    Sekunde herstellen kann. Das kann unmöglich eine Frage der
    Videokamera sein, denn die kann nicht mehr abtasten, als
    vorhanden ist. Ob mit oder ohne Verzögerung, mit oder ohne
    Zeilensprung - mehr als die 24 (bzw. 25) Bilder pro Sekunde
    kriegt die nicht.

    Trotzdem gibt es genug auf Celluloid (...) gedrehte Filme, die
    mit echtem Interlacing im Fernsehen ausgestrahlt werden. Und
    ich wollte bloß wissen, wie das gemacht wird ...

    Gruß Georg

  • Moin,

    Zitat

    Meine Frage war einfach, ob man von 24 (bzw. 25) Filmbildern
    ein Video mit echtem Interlacing, also 50 Zeitpunkten pro
    Sekunde herstellen kann.



    Nöö - außer man berechnet "künstlich" Zwischenbilder.
    Aaaaabbbbbeeeeerrrr...

    Zitat

    Trotzdem gibt es genug auf Celluloid (...) gedrehte Filme, die
    mit echtem Interlacing im Fernsehen ausgestrahlt werden. Und
    ich wollte bloß wissen, wie das gemacht wird ...



    Das machen so "neumodische Normkonverter", die statt PAL-speedup solche Gemeinheiten wie fieldblending veranstalten. Such einfach mal nach "Voyager" und/oder "Exotisches Interlacing" - da wurde schon genug zu geschrieben.

    Gruß Karl

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Dass in einem Kino (im Normalfall) der Film asynchron läuft, kann man prima erkennen, wenn man das Bild mit einer Video-Kamera aufnimmt und sofort, ohne weitere Bearbeitung, an einen Fernseher weitergibt.


    Das werde ich doch gleich morgen mal in einem aktuellen Kinofilm ausprobieren. Und wenn jemand fragt, dann erzähle ich, daß ich an einem streng wissenschaftlichen Experiment arbeite und die Polizei nicht extra meinetwegen kommen muß... :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!