Koaxial umwandeln nach optisch ??

  • Mein DVD-Player hat nur einen Koaxialausgang, mein Verstärker aber auch einen optischen Eingang.
    Jetzt werden bei ebay "Umwandler" angeboten.
    Koax-Kabel vom Player zum "Wandler", dann Toslink-Kabel vom "Wandler"
    zum Verstärker.
    Bringt das was?? :(
    Wer kennt sich aus??

    Gruß
    schlacke04

  • Den Dingern sagt man nach, sie würden dabei einige Zusatz-Bits nicht so genau kopieren (speziell das "Copyright"-Bit); deshalb sind sie eventuell so gern gesehen wie Radarwarner...

  • Hallo, katjarella,

    habe mir sagen lassen, DTS soll nur mit optischem Kabel laufen und besser klingen????
    Benutze normal ein Koax-Kabel.
    Habe mal im DVD-Menue DTS statt DD 5.1 angeklickt, da kam nichts??

    gruß schlacke04

  • Zitat von schlacke04

    Hallo, katjarella,
    habe mir sagen lassen, DTS soll nur mit optischem Kabel laufen und besser klingen???? Benutze normal ein Koax-Kabel. Habe mal im DVD-Menue DTS statt DD 5.1 angeklickt, da kam nichts??

    kann ich nicht bestätigen. bei mir geht auf dem einen Player beides beim anderen gar nicht. ( DTS durchschleifen)

  • Digital-Übertragung ist Digital-Überrtagung, Bit für Bit. Egal ob elektrisch oder optisch. Oder nicht?!

    Und wenn du bei DTS nichts hörst, kann das zwei Ursachen haben:

    - Auf der DVD gibt's keine dts-Tonspur.
    - Dein Verstärker hat keinen dts-Decoder.

    Oder?!

  • Was meinst du eigentlich mit "DTS anwählen"?

    - Im Benutzermenü bzw. Audiomenü einer DVD? Um die Tonspur auszuwählen.
    - Im On-Screen-Display deines Players? Siehe Handbuch.

    Fakt ist: DTS darf eigentlich nur digital ausgegeben werden, wenn der Player nicht einen Decoder integriert hat (haben nicht viele - wozu auch, wenn die Verstärker ja das sind, woran die Lautsprecher angeschlossen werden).

  • Mein Player hat keinen Decoder und keinen optischen Ausgang.
    Darum geht ein Koax-Kabel vom Player zum Verstärker.
    Dieser hat einen Koax-Eingang und einen optischen Eingang.

    Irgendeinen Unterschied muß es doch zwischen den beiden Verbindungen
    (koax bzw. optisch) geben ??

  • Ja sicher:

    a) Durch das Koaxial-Kabel fließt Strom, durch das Glasfaserkabel Licht.

    b) Wenn dein Player einen optischen Ausgang hätte, würdest du ein Glasfaserkabel benutzen, um ihn mit dem Verstärker zu verbinden. Da dein Player aber einen elektrischen Ausgang hat, benutzt du statt dessen das Koaxialkabel. Schön, wenn der Verstärker zwei Eingänge hat - dann ist man auf der sicheren Seite.

    Und wo ist jetzt dein Problem?

  • Meine Fragen:

    1) Bringt eine optische Verbindung einen besseren Klang ?

    2) Würde dieser "Umwandler" etwas Nutzen ?

    3) Unterschied Zwischen DD 5.1 und DTS ??

    Bin vielleicht etws begriffsstutzig, aber lieber 5 Minuten dumm gefragt als ein Leben lang dumm geblieben ;D

    Gruß und schönen Sonntag
    schlacke04

  • Der "Klang" wird natürlich nicht besser; wandelt man das Signal von koaxial auf optisch bringt's auch überhaupt nichts.

    Jedoch hat man bei einer reinen optischen Verbindung (also ohne irgendwelche Wandler dazwischen) den Vorteil, dass das ganze enorm störungsfrei läuft, da sich Licht eben nicht durch elektronische Störsignale - in welcher Form auch immer, ich bin nicht so der Elektrik-/Elektronikprofi - beeinflussen lässt.

    Aber ich denke damit man da einen Unterschied merkt bzw. demit da überhaupt einer Vorhanden ist, müsste das elektrische Koaxial-Signal schon durch irgendetwas enorm gestört sein.

    Gruß, Christian


  • 1. jein, Wenn die Wandler sowie das Kabel / Stecker optimal sind, würde ein Lichtleiterkabel die bessere Variante sein. Allerdings gibt es zuviele Einflussfaktoren, die das korrekte Weiterleiten des Lichtes behindern (können). Daher schmilzt der Gewinn auf 0 und aus den Vorzügen können sogar Nachteile werden. ;)

    2. Der Umwandler würde nur was nutzen, wenn Du nur eine Art der
    Verbindung hast, ansonsten nein

    3. - DD ist von den Dolby Labs
    - dts ist von der dts-group

    Beides basiert auf verlustbehaftete Kompression. Beides sind UNTERSCHIEDLICHE Komprimierungsvarianten von UNTERSCHIEDLICHEN Herstellern.


    Aber, wurde ja eh schon alles gesagt. :D

  • Zitat von Homeros

    1. jein, Wenn die Wandler sowie das Kabel / Stecker optimal sind, würde ein Lichtleiterkabel die bessere Variante sein.


    mich würde mal interessieren, auf was Du Deine These stützt. Woher soll beim Licht ein bessere Sound rauskommen? Durch Farbige Prismenrauschfilter?

    A: DVDPlayer > Digital Signal > Koaxial-Signal > Digital Signal > Digital Decoder

    B: DVDPlayer > Digital Signal > Digital2Licht > Optisches-Signal > Licht2Digital > Digital Signal > Digital Decoder

    jetzt frage ich mich, wo hier das bessere Signal ist!?

  • Auf Grund der "störungsfreien" Übertragung. (kein Brummen z.B.)
    Ich habe ja gesagt, dass der Vorteil aufgehoben wird, auf Grund der Probleme bei Wandler und Kabel / Stecker.

  • Sorry wenn ich einfach so reinplatze.
    Ich bin gerade auf das Thema gestoßen, und hab da ein paar Dinge, welche mir unklar sind.
    Ich betreibe eine Receiver Humax BTCI 5900 an einer Sony DAV S888 Compaktanlage.
    Die Tonverbindung läuft optisch über Glasfaserkabel.
    Wegen folgend geschilderter Probleme wurde Receiver schon getauscht, Anlage war 3 Monate zur Reparatur bei Sony und das Glasfaserkabel wurde durch ein anderes hochwertigeres ersetzt. Ach das Satelittensignal ist acu sauber und stark genug.(wurde überprüft)
    Die Probleme liegen in der ac3 Übertragung vom Receiver.
    Von Aussetzern über normales Abspielen bis zu extremen Störtönen wird alles geboten.
    Von DVD funktioniert alles einwandfrei. Also intern im Sony Kasten wird alles korrekt gewandelt. Ob ac3, dts oder Prologic II ist alles in Ordnung.
    Stereosignale aus dem Receiver über Glasfaser sind auch in Ordnung und PL II wird auch sauber rauscodiert.
    Nun bin ich es leid dauernd die Geräte einzuschicken und schau halt Fernsehen ohne ac3. Außerdem ist jetzt auch die Gewährleistungszeit vorbei.
    Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen oder vielleicht sogar eine Lösung.
    Ich hoffe ich bin jetzt dem Themenstarter nicht zu nahe getreten, weil ich kein eigenes Thema eröffnet habe.

    Gruß Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Kabel geknickt? Schlechte Stecker, Buchsen? Sender?
    Ich weiss nur von Premiere und Co. das es ab und an Aussetzer gibt, an denen natüüüürlich nicht der Programmanbieter Schuld ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!