Schwarze Balken links und rechts

  • Hi,
    ich habe die Cinergy 1200 DVB-C. Mit der dazugehörigen Software Cinergy Digital gucke ich am Computer die Digital-Sender aus dem Kabel und kann auch Aufnahmen machen. So weit, so gut.

    Blöd ist nur: Links und rechts sind schwarze Balken im Bild.
    Ich weiß, das ist dieses Cropped PAL, und wenn ich meine Aufnahmen über einen TV sehen würde, dann würde der Overscan des TV das Bild horizontal strecken und die Balken wären weg. Richtig?

    Das "Problem" ist aber: Ich gucke TV und auch die Recordings "nur" am Computer. Und da habe ich diese Balken, und die Bilder haben leichte Eierkopftendenz.

    Wie kriege ich diese Balken da weg, sprich: wie kriege ich Bilder, die perfektes 4:3 Seitenverhältnis haben?

    Für jede Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

  • Hallo,

    Du scheinst Deine Aufnahmen ja nur sehen zu wollen, ohne neu encodieren zu wollen. Da könnte es helfen, ffdshow als Decoder oder Postprocessor zu benutzen. Mit dem Punkt "crop" kannst Du die Ränder schneiden und dann mit "Resize & aspect" das Seitenverhältnis richtig einstellen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • 1) Na ja, eigentlich hatte ich nicht vor, MPEG2 Datenströme neu zu enkodieren. Das ist ja das Praktische an DVB. :hm:
    Allerdings würde ich Filme schon gerne in perfektem 4:3 ohne Ränder archivieren.
    Geht das?


    2) Tritt das von mir beschriebene Phänomen eigentlich allgemein so auf, oder sind bei z.B. einer anderen Aufnahmesoftware keine solche Ränder?

  • Zitat von Reinhard

    Allerdings würde ich Filme schon gerne in perfektem 4:3 ohne Ränder archivieren.
    Geht das?


    Zum Anschauen wie Akapuma schon sagte mit ffdshow; willst du die Streams allerdings direkt Ändern geht das nur mit Neuencoding.

    Zitat von Reinhard

    2) Tritt das von mir beschriebene Phänomen eigentlich allgemein so auf, oder sind bei z.B. einer anderen Aufnahmesoftware keine solche Ränder?



    Nö, es wird ja bei DVB nicht direkt "aufgenommen" im Sinne von "Capturing", sondern es werden vielmehr einfach Daten (MPEG-2-Streams) auf der Platte gespeichert. Also hat das mit der Software nichts zu tun.<!-- / message -->

    Gruß, Christian

  • <!-- / message -->

    Zitat von illCP

    Also hat das mit der Software nichts zu tun.

    Genau, nur fällt's am TV nicht auf, weil dieses die Ränder wegschneidet.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • @ Bergh:

    Ich denke, PowerDVD macht das schon richtig. Bei meinen hunderten Aufnahmen von der analogen TV-Karte war jedenfalls immer alles perfekt.
    Und ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob diese Eierkopftendenz besteht. Vielleicht hab ich mir's auch nur eingeredet. Denn wenn links und rechts diese Balken sind, dann muß das Bild doch gestaucht sein. (Sollte man denken, oder?)

    Noch eine (vielleicht doofe) Frage:

    Wenn ich in PVA aufnehme, gibt es dann ein Programm, das bei der Umwandlung in MPEG2 das Cropping der schwarzen Ränder mit erledigen könnte?

  • Also das mit Eierkoepfen ist wahrscheinlich eingebildet oder wie schon erwaehnt, stimmt was mit der Playersoftware nicht.
    Es sollte aber vielleicht erwaehnt werden dass es manchmal senderseitig zu falsch gesetzen AR Tags kommt, so dass anamorphe Sendungen als 4:3 ueber den Transponder geduest kommen.

    Wenn PVA nach MPEG2 "umgewandelt" wird, dann kann man das nicht als Formatkonversion im Sinne von AVI nach MPG oder VCD nach DVD betrachten, sondern vielmehr als eine Neuformatierung der Daten, eine Aenderung der Art und Weise wie diese gespeichert sind, in welcher Paketgroesse usw. Von daher kannst Du Aktionen wie direktes Cropping (was dann im Gegensatz dazu eher "Arbeit am eigentlichen Frame/Bild" ist) vergessen, das geht nur ueber nachtraegliche Massnahmen, wie auch schon erwaehnt, durch Einstellung des ffdshow-Filters wenn es um die Wiedergabe geht, oder um Anpassung eines AVS-Scripts (als Bsp.) in Sachen Konvertierung/Neuencoden.

  • Moin,

    da ist schon was dran - ob man diese "Eierköpfe" tatsächlich sieht, sei mal dahingestellt.

    PowerDVD stellt alle "noncropped"-Auflösungen mit falscher AR dar - außer, sie sind falsch mit Generic-PAR encodet.

    Eine korrekte 720*576 (incl. 2*9 Pix overscan) wird so auf 4:3 aufgezoomt...
    ..richtig wäre, die motion-area 704(2)*576 auf 4:3 zu zoomen.

    Die mir bekannten WINDVD-Versionen machen das genauso - deshalb encode ich grundsätzlich in 704.

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    ... deshalb encode ich grundsätzlich in 704.

    Das tat ich bis jetzt auch immer - bei analog Aufnahmen. :hm:
    Jetzt aber habe ich eben diese 720x576 DVB-mpgs mit den Balken.

    Aber nun gut, dann croppe ich das Zeug eben und encodiere es zu divx. (Ist wohl eh das bessere, zumindest platzsparendere Format, wenn man die files nur am Computer abspielt.)

    Im Sticky "MPEG2 zu avi" wird Mpeg2toVirtualDub empfohlen. Das ist ja wohl das, was ich dazu brauche.

    Lade also das MPEG in Mpeg2toVirtualDub 1.75, croppe links und rechts je 8 Pixelspalten. Sonst mache ich nichts.

    Doch jedes Mal, wenn dann VD 1.5.10 starten soll, kommt:

    Avisynth open failure:
    Script error: syntax error
    (E:\zdfinfokanal_vd.avs, line 7, column 20)

    Und in der avs-Datei steht:

    #Created with Jory's Mpeg-2 to VirtualDub 1.75.117
    #For updates visit http://www.jory.cjb.net/vb/
    LoadPlugin("C:\Programme\MPEG2toVirtualDub\MPEG2Dec3.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MPEG2toVirtualDub\MPASource.dll")
    video = mpeg2source("E:\ZDFINFOKANAL_vd.d2v")
    audio = WAVSource("E:\ZDFINFOKANAL_VD MPA T01 DELAY 7ms.mpa.wav")
    DelayAudio(audio,0%)
    AudioDub(video, audio)
    Crop(8,0,-8,0)

    Nach ewigem Rumprobieren weiß ich nicht weiter.
    Was ist da falsch?
    Wieso klappt das nicht, so ein läppisches Cropping?

    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,

    der stolpert über das "Delay audio" - genauer über das 0%. Hab grad keine AS-Doku da, aber das kannst Du doch einfach rausschmeißen - die 7ms sind absolut vernachlässigbar...

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Moin,
    der stolpert über das "Delay audio" - genauer über das 0%. Hab grad keine AS-Doku da, aber das kannst Du doch einfach rausschmeißen - die 7ms sind absolut vernachlässigbar...
    Gruß Karl

    Hallo Karl, vielen Dank! Ich hab die Zeile gelöscht --> und VD startet endlich!

    Aber vor allem für Dateien, bei denen es mehr als 7 ms sein sollten, könnte ich doch in VD unter Audio/Interleaving/Audio skew correction diesen Delay-Wert eingeben. Dann müßte es doch perfekt sein, oder nicht?

  • Zunächst noch mal Danke für eure Hilfe.

    Folgendes Procedere hat sich mittlerweile als das beste erwiesen:

    1) Aufnahme in PVA
    2) ggf. schneiden mit PVA Cut (schneiden an I-frames genügt mir)
    3) Umwandeln mit PVAstrumento in MPEG2 (via "make ps", wobei audio delays gleich korrigiert werden)
    4) Laden der MPEG2 Datei in VDmod
    5) links und rechts je 8 Pixelspalten croppen und zu DivX konvertieren (Ton zu mp3)

    Funktioniert alles bestens. Auch lange Aufnahmen bleiben lippensynchron. Und das Divx-file (das durch das Croppen 704x576 Auflösung hat) wird durch PowerDVD als perfektes 4:3 angezeigt. Ohne irgendwelche Ränder.

    Eines macht mich aber noch neugierig:

    Sehe ich denn nun nach dem Croppen das Bild mit dem richtigen Seitenverhältnis??? Oder ist es durch das Croppen nun horizontal gedehnt?
    Müßte ich, um ein perfektes Seitenverhältnis zu erhalten, auch horizontal 2x8 Pixelreihen croppen? (--> 704x560)

    Anders gefragt: Dehnt ein Fernseher bei Overscan das Bild nur horizontal oder auch vertikal? Im ersten Fall könnte ich mich mit einem nur vertikalen Cropping (wie ich es jetzt tue) dem richtigen Seitenverhältnis annähern. Im zweiten Fall (wenn der TV in beide Richtungen zommt) müßte ich horizontal und vertikal croppen? :huh:

  • Moin,

    Zitat

    Anders gefragt: Dehnt ein Fernseher bei Overscan das Bild nur horizontal oder auch vertikal? Im ersten Fall könnte ich mich mit einem nur vertikalen Cropping (wie ich es jetzt tue) dem richtigen Seitenverhältnis annähern. Im zweiten Fall (wenn der TV in beide Richtungen zommt) müßte ich horizontal und vertikal croppen? :huh:<!-- / message --><!-- edit note -->



    Der TV zoomt gar nicht - vielmehr gibt das Ausgabegerät in diesem Fall sicher der DVD-Player, die Pixel etwas breiter aus - nämlich um den Faktor 1.09~. Wichtig! - Vertikal das sind ZEILEN - PAL hat 576 darstellbare Zeilen, damit darf man nix "anstellen", außer man weiß genau, was man da tut!
    Daß PowerDVD ein AVI mit 704*576 Seitenrichtig darstellt, wundert mich schon. Mein PowerDVD macht das nicht so ohne weiteres und das ist für AVI auch eigentlich falsch!

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Daß PowerDVD ein AVI mit 704*576 Seitenrichtig darstellt, wundert mich schon. Mein PowerDVD macht das nicht so ohne weiteres und das ist für AVI auch eigentlich falsch!

    Dabei heißt es doch immer (zumindest bei Analog-Aufnahmen), man solle in 704x576 capturen. Hmm...

    Auf jeden Fall: Ich habe PowerDVD 6, und wenn ich da das Häkchen bei "keep aspect ratio" wegmache, werden solche 704x576 avis super-perfekt 4:3 dargestellt. Das war aber, soweit ich mich erinnere, bei den Vorgängerversionen 4 und 5 auch schon so.

  • Zitat

    und wenn ich da das Häkchen bei "keep aspect ratio" wegmache



    Ebend! Der zieht das so auf, daß das irgendwie hinpaßt.

    Zitat

    Dabei heißt es doch immer (zumindest bei Analog-Aufnahmen), man solle in 704x576 capturen. Hmm...



    Generell stimmt das nicht, trifft aber auf die gebräuchlichen aktuellen Karten meist zu. Das aber nur, wenn danach sowieso nochmal umkodiert wird - entweder nach MPEG2, da kanns ja auch so bleiben, oder nach MPEG4-"Derivaten", wo eine PAR von 1:1 üblich ist.
    Ich würde sowas nicht machen, da es doch zu einer Vielzahl von Playern inkompatibel ist.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl, vielen Dank für deine Auskunft.
    Ich glaube dir ja gerne. Andererseits habe neulich das gelesen:

    6.1.) Cropping und Resizing

    !!!Croppe Material mit Originalauflösung - z. B. DVD's oder in PAL-Standard gecapturtes Material - immer links und rechts je 8 Pixel (um den Overscan-Bereich abzuschneiden)!!!

    Croppst Du nicht je 8 Pixel ist dein Ergebnis in der Höhe verzerrt! Quelle

    Das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich bei den 720x576 DVB-captures nicht links und rechts je 8 Pixelspalten croppe, habe ich die schwarzen Balken und das Bild ist vertikal gedehnt.

    Zumindest ist das so bei dem Material, was illCP hier im Forum "cropped D1" nennt:

    "Diese 16 Pixel schwarzer Rand rechts und links gibt's übrigens auch zwischen Cropped D1 (704) und Full D1 (720). Das ist eine Art "Over-Overscan" und wurde von der ITU festgelegt; was das genau soll, hab' ich leider auch noch nicht hundertprozentig verstanden." Quelle


    Auf jeden Fall scheint PowerDVD nach dem cropping die 704 horizontal auf die gesamte Breite aufzuziehen, und das Bild erscheint mir subjektiv korrekt.
    (Ich meine damit, z.B. Nachrichtensprecher, die ich kenne, habe dann ihre normale Gesichtsform :) )

    Das ganze bezieht sich, wohlgemerkt, nur auf das Betrachten am PC-Monitor, nicht am TV.

  • Zitat

    ...und wurde von der ITU festgelegt; was das genau soll, hab' ich leider auch noch nicht hundertprozentig verstanden.


    Das ist der kleine Unterschied zwischen Eseltreibern und Videoprofis, schätze ich; im Analog-Capturing-Forum wurde das wohl schon mehrfach durchgekaut.

  • Moin,

    Zitat

    6.1.) Cropping und Resizing

    !!!Croppe Material mit Originalauflösung - z. B. DVD's oder in PAL-Standard gecapturtes Material - immer links und rechts je 8 Pixel (um den Overscan-Bereich abzuschneiden)!!!

    Croppst Du nicht je 8 Pixel ist dein Ergebnis in der Höhe verzerrt! Quelle



    Das "predige" ich doch schon einige Zeit - siehe u.A. vorherige Seite. Die "Quelle" naja, hab ja schon vor einigen Jahren etliches dazu geschrieben - z.B. hier: http://home.arcor.de/der_karl

    Zitat

    Das ganze bezieht sich, wohlgemerkt, nur auf das Betrachten am PC-Monitor, nicht am TV.



    Yepp - aber die wenigsten schauen ihre AVIs mit PowerDVD an - wie bereits geschrieben: AVI hat eine PAR von 1:1, also 768*576, 640*480 usw.. Wenn man sich daran nicht hält, wird es mit Sicherheit auf einigen Geräten (mit einigen Softplayern) Ärger geben.

    Gruß Karl

  • Zitat von LigH

    Das ist der kleine Unterschied zwischen Eseltreibern und Videoprofis, schätze ich



    EY ! Das ist ein Zitat von mir aus einem anderen Thread hier ! :zunge: Nix Eseltreiber. ;)

    Zitat von LigH

    im Analog-Capturing-Forum wurde das wohl schon mehrfach durchgekaut.



    Nö, das was ich damit speziell meinte nicht, oder ich hab's nicht verstanden. Ich frage mich immer noch, was das genau soll, wieso man überhaupt 720 (neben 704) als Standard festgelegt hat, wenn diese überschüssigen 16 Pixel im Prinzip vollkommen überflüssig sind, da sowieso nur 704(bzw. korrekt 702) Pixel aktiv sind.

    /EDIT:
    mein Wissen in diesem Spezialgebiet habe ich übrigens größtenteils aus Karls Guide (*malgeradedenMeisterhuldigen*) :D

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!