Wie findet ihr DIESES Lied?

  • Wie findet ihr das Lied? (1 für "grottenschlecht", 10 für "super") 10

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (2) 20%
    5. 5 (2) 20%
    6. 6 (1) 10%
    7. 7 (4) 40%
    8. 8 (1) 10%
    9. 9 (0) 0%
    10. 10 (0) 0%

    Inspiriert von illCP's super Idee einer Meinungsumfrage zu seiner Musik stelle ich euch heute die gleiche Frage zu einem meiner Titel und hoffe, dass ich euch nicht mit noch einer Umfrage zum gleichen Thema nerve ;)

    Auch bei mir reicht die Skala von 1-10, wobei die 1 für "grottenschlecht" und die 10 für "super" steht.

    Das Lied ist im Stil der 80er. Zur Herstellung habe ich ein veraltetes Rhythm-Programm benutzt (Hotstepper) und Samples von einem Roland und einem Casio-Keyboard eingespielt. Hall-und Klangbearbeitung habe ich mit dem Nero Wave Editor erledigt.
    Leider scheint der Hotstepper allzu komplexe Passagen nicht besonders zu mögen und einzelne Töne (manchmal kommt es mir so vor, als wären es sogar ganze Tonspuren) vom Timing her nicht exakt da zu platzieren, wo sie hinsollten (kann aber auch sein, dass ich das Lied nun schon zu oft gehört habe und/oder einfach zu kritisch bin). Deshalb interessiert mich eure Meinung zu diesem Stück, denn vielleicht bilde ich mir die Timing-Probleme auch nur ein.

    Natürlich handelt es sich bei dieser Version auch nur um eine Art "Beta" oder "Demo" und bedarf noch ein wenig Nach- bzw. Umarbeitung, aber ich hoffe, dass es dem einen oder anderen gefällt.

    (Übrigens: Das Lied ist in Ogg Vorbis komprimiert. Da ich aber Ogg-Dateien nicht anfügen kann, habe ich die Dateiendung in *.zip umbenannt. Also bitte vor dem Abspielen einfach wieder in die Dateiendung *.ogg umbenennen!)

    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Gefällt mir ganz gut, war mir 6 Punkte wert. Hat mich an irgendetwas erinnert, aber ich komme nicht drauf an was.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Sehr schön, ich geb' mal 7 Punkte. :)

    Sehr gut find' ich das Drum-Arrangement, könnte allerdings (also auch insgesamt) für meinen Geschmack einen Hauch schneller, so ca. auf ~125~130 BPM.

    Zitat von BaronVlad

    Kollegen, wir brauchen BASS ! Mehr BASS !


    Richtig volle, "fette" Bassdrums zu finden, die dabei nicht allzusehr nach Rave klingen ist echt schwierig...
    Aber abgesehen von den Drums könnte noch eine dicke Bassline dazu, bzw. die vorhandene im Hintergrund könnte einen Boost vertragen.

    Gruß, Christian

  • Die Bässe von "SEEED - Dancehall Caballeros" oder von "Prodigy - Charly: Trip Into Drum & Bass Version" sind nicht zu überbieten...

    Beispiel: "Charly" (Ausschnitt) - .ogg, diesmal ordentlich in .zip verpackt

  • Wer mag, kann sich auch gern bedienen bei einigen meiner WinAmp AVS-Visualisierungs-Presets. Ich habe vor allem Effekte gewählt, die stark auf die Musik reagieren (manch andere "Trippy"-Presets sind einfach nur bunt und verrückt, aber unabhängig von der Musik).

    ACHTUNG: Die hier enthaltenen *.avs-Dateien sind für das WinAmp-Plugin gedacht, nicht für AviSynth!

    Mein persönlicher Favorit: "Configurable Color Phaser (Sinus)".

    Am besten entpacken nach %WINAMP%\Plugins\avs\LigH
    __

    P.S.: Musste "Living Goo" noch mal updaten ("Effect list" - "Clear every frame": aus)

  • Hi tedgo,
    mich erinnert das vom Aufbau her (nicht so sehr von der Melodie) sehr an "Roboter" von der Gruppe "Kraftwerk".
    Klingt aber flüssig und ist durch die wenigen Variationen für Meditationszwecke bestimmt gut geeignet.
    Sorry, aber von mir gibt's nur 4 Points.

    mfg , Jürgen

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Kraftwerk gehören neben Anne Clark, Gary Numan und Jean-Michel Jarre sicher zu den Interpreten, die mich am meisten beeinflusst haben, aber speziell dieses Lied hat mich eigentlich nicht so an Kraftwerk erinnert.
    Dass das Lied ein bisschen wenig Variationen bietet liegt wohl vor allem daran, dass es ja noch die Instrumentalversion ist. Eigentlich war ja noch Gesang geplant, aber der Sänger hat keine Zeit (und mein altersschwaches, teergetränktes Krächzen mag ich nun wirklich niemanden zumuten :D )

  • Das Problem ist ja eigentlich nicht ein Fehlen von Basssamples, die gibt es wie Sand am Meer. Das Problem ist, dass ein zu tiefer oder lauter Bass zu schnell an Rave oder Techno erinnert. Und dann das richtige, passende Basssample zu finden ist gar nicht so einfach (wie die gesamte Auswahl der Instrumente).

    Manchmal bleibt einem aber wirklich nichts anderes übrig, als ein Basssample mit einem Wave-Editor ein bisschen zu "bearbeiten".
    Bei manchen meiner Lieder kombiniere ich dann auch mal zwei oder gar drei Basssamples, um eines zu "kreieren", dass mir gefällt. Obwohl es sicher bei der Vielzahl der vorhandenen Basssamples eines gäbe, das genauso klingen würde. Aber das erst mal finden... :D

  • Kombinieren ist nicht schlecht. Vor allem dann, wenn man auch noch aus mehreren Drum-Bänken wählen kann. Beim VSC88 sind ja 528 Instumente mit dabei, darunter mehrere Drum-Bänke, das reicht mir im allgemeinen. Hm, irgendwie bräuchte ich noch einen XG-Emu oder meine alte EWS64XL zurück, die fehlt mir ... *snif*

  • Ach, das würde ich so nicht sagen. Der VSC88 benimmt sich so, als sei er ein echter SC88, eben alles per Software. Der emuliert den Original-Synthi so exakt, dass sogar SysEx funktioniert. Auch Dinge wie anschlag, halten und abklingen einzelner Spuren oder Instrumente lassen sich per MIDI-Commands beeinflussen. Einziges Manko ist die Verzögerungszeit von 0.2 - 0.5 Sekunden, per Keyboard damit spielen geht also nicht. Mir macht das nichts aus, da ich eh weder ein Instrument spielen, noch Noten lesen kann - in komponiere per Piano-Roll. ;)

    Na ja, und die EWS64XL ... das ist einfach nur ein tolles Stück Hardware. Nutzt mir nur nichts mehr, da ich ja keinen ISA-Slot mehr habe.

  • tach auch !


    Es gibt Industrie-PC-Boards für PCs, die immer noch ISA Slots haben.
    So um 200 Euro.
    Mann braucht die, weil viele Messund Steuerungssystem immer noch auf ISA Karten aufbauen.
    Link ?
    Hab ich in einer PC Zeitschrift gelesen...

    Gruss BergH

  • EWS64, das war doch mal so eine Hammer-Soundkarte, Terratec... na da kann ich verstehen dass Du der hinterhertrauerst. Ist ja auch eine Schande manchmal, ich hatte z.B vor Jahren mal so schoene Soundkarten, von ProAudio bis Ttec, und jetzt? Hab ich es seit 2 Jahren nicht hinbekommen mich vom Onboard-Sound (der alles andere als toll ist, leider) zu loesen und Geld zu investieren in ein nettes Soundboard mit niedriger Latenz usw.

    Nun, sowas kostet ja auch alles sein Geld, und wenn ich mal was in den Rechner investiere, dann in alles andere, nur nicht in den Sound. Zumal ich vor ein paar Wochen erst noch eine komplette Rhodes-Tastatur reastauriert habe, und das war auch nicht gerade billig. Musste sozusagen dem "Echt-Sound" nochmal Vortritt gewaehren ;)

    Das was bergh schreibt kann ich bestaetigen; aus mir unerfindlichen Gruenden bekomme ich seit zwei Jahren eine Industriezeitschrift fuer Mess- und Regeltechnik, weiss der Geier warum, ist kostenlos, also nicht hinterfragen... :)
    Jedenfalls werden da solche MBs auch annonciert.

  • Hm, ich habe hier ja noch mein altes AMD K6 233-Board samt Gehäuse, Prozessor und 128 MByte EDO-RAM herumliegen, Graka und olle Festplatten habe ich auch noch. Wäre glatt 'ne Idee, daraus einen Synthi zu basteln. Sollte ich vielleicht echt mal machen.

    Da die EWS ja auch 2+16 MByte Sample-RAM on Board hat, kann man damit schon so einiges anstellen. Vor allem die voll programmierbaren Filter und Hüllkurven-Generatoren waren immer so toll.
    Aber nochmal was zu EMU-Software ..., so schlecht ist die nicht. Als Beispiel mal was, was ich vor ein paar Jahren damit gemacht habe (Anhang). Ist nicht nachbearbeitet, sondern einfach nur mit MIDI ohne Samples, also nur mit dem VSC88H gemacht.
    Na ja, die Musikrichtung wird den meisten wohl nicht so gefallen, es soll nur zeigen, dass man auch ohne Samples & Co halbwegs gescheite Musik machen kann. Und nicht vergessen: Ich kann keine Noten lesen, sondern mache sowas nach Gehör. ;)

  • Also das gefaellt mir jetzt irgendwie schon besser als der Leviathan-Mix vorher, und stimmt, dafuer dass es reines MIDI ist klingt es nicht schlecht! Jetzt ueberleg doch mal, man wuerde das mit ein paar netten Samples versehen, so aus einer Korg-Workstation, oder ... Schitte, ich muss mal meinen Stuff am Rechner haben, irgendwie.

    Hast Du eigentlich schonmal mit reinen Loop-Samples gearbeitet, also auf non-MIDI-Ebene, PCM, z.B. mit einem Multitrack-Editor? Da kann man, finde ich, auch sehr schnell, relativ gute Resultate erziehlen. Vor allem auf einer Ebene jenseits von Noten. Ich hab auf dem Weg mal ein paar Sachen remixed, aber ich glaube die darf ich hier nicht posten.

    Und BTW, Noten nicht lesen oder schreiben koennen sagt nichts ueber musikalisches Talent oder koennen aus, ich mein, die ganzen alten Blues-Opas koennen doch auch oft keene Noten, und rocken aber das Haus. Mal als Beispiel. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!