DVD-Ram vs. DVD-RW

  • Was ist denn jetzt überhaupt der Unterschied zwischen DVD-RAM und DVD-RW?
    Der Preis? oder kann man RAMS unendlich mal neu beschreiben? oder gehen auf DVD-RW keine Daten also Computerdaten zu sichern?

  • DVD RAMs sind sektoriert, ähnlich wie eine Festplatte, normale DVDs nicht. Auch gibt es ein Fehlermanagement ähnlich der einer Festplatte. Auch kann man (theoretisch) die RAM öfters überschreiben als normale DVDs. Ebenso kann man RAMs direkt beschreiben über den Explorer z.B.

    Also, ich nutze RAMs für Datenbackup.
    Der Nachteil. RAMs lassen sich nicht überall lesen, nur in den Playern, die RAM unterstützen.

  • Hi

    Habe hier den neuen LG Brenner der auch RAM lesen bzw. brennen soll, frage mich jetzt aber wie das geht weil die RAMS in einer Cartridge verbaut sind, oder gibt es auch welche ohne?
    Heisst dass RAMS keine Brennsoftware benötigen? ich möchte das auch wie Du für meine Ghost Images (Backups) nutzen "also aus DOS heraus auf RAM sichern", geht das?
    Dann kann ich nämlich mit der GHOST Diskette das System starten und sofort vom Dos aus auf RAM schreiben, wenn das ginge wäre das genial.

  • Zitat von Acieed


    Habe hier den neuen LG Brenner der auch RAM lesen bzw. brennen soll, frage mich jetzt aber wie das geht weil die RAMS in einer Cartridge verbaut sind, oder gibt es auch welche ohne?


    es gibt auch welche ohne

    Zitat von Acieed


    Heisst dass RAMS keine Brennsoftware benötigen? ich möchte das auch wie Du für meine Ghost Images (Backups) nutzen "also aus DOS heraus auf RAM sichern", geht das?


    ja und nein. bei deinem LW müßte eigentlich neben der brennsoftware auch noch ein DVD-RAM-Treiber dabei gewesen sein. Den installieren, dann hast du ein zusätzliches Laufwerk, welches sich bei eingelegter DVD-RAM wie eine Festplatte verhält (nur etwas langsamer...)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • DVD-RAM ist keine Festplatte. Deshalb wird's mit Ghost eventuell schwieriger, denn Ghost benutzt nicht DOS, sondern Direktzugriffe (evtl. BIOS, aber vielleicht auch ganz anders).

    Und für DOS gibt es Treiber bei LG. Nicht leicht zu entdecken, besser man sucht auch auf Servern, die nicht in deutscher Sprache sind...

  • Also auf der LG Seite gibt es keinen spezielen RAM Treiber, Windows XP Home zeigt das Laufwerk eh schon als DVD-Ram an, also denke ich mal das kein Treiber notwendig ist.
    Mit einer DOS Bootdiskette kann ich das Laufwerk ansprechen (CDs werden gelesen) die Frage ist jetzt nur ob ich unter DOS auch darauf schreiben kann.
    Habe leider keine RAM hier sonst hätte ich das getestet muss ich mal morgen eine kaufen.
    Achso, das LW ist das LG GSA 4163B.

  • Hier die DVD-RAM Treiber

    http://privat.richistudios.com/public/temp/lg_dvdram_driver/


    Die Säcke von LG haben tatsächlich die RAM Treiber "ausgelagert". Runterladen kann man die nicht mehr von sämtlichen LG Seiten.

    Ach ja. DOS geht ja nun mal gar nicht, weil DOS selber noch nicht mal CD-ROM ohne eigenständige Treiber erkennt.

    Was Du machen kannst, so habe ich es gemacht. Legst einfach ein Image auf Platte an und erstellst eine Boot-DVD mittels DOS-Startdiskette und legst Ghost und Images einfach auf der DVD ab, RAM geht dann natürlich nicht, sondern nur ne normale DVD-R oder DVD+R.
    Geht bei mir ohne Probleme. Habe schon somit einige Images von meinen Notebooks gemacht.

    Da Ghost selber CD-ROM Treiber etc. bereitstellt, wird auch das DVD-LW erkannt und es wird eine DOS-Startdiskette simuliert...

  • http://us.lgservice.com/index_b2c.jsp

    Hier scheint mir noch mit die "vollständigste" Sammlung von Firmware und sonstiger Software für DVD-Brenner zu liegen. Bitte durchklicken (alle Links per JavaScript - wie ich das hasse!).

    Aber für DVD-RAM wird hier Nero InCD empfohlen... nun ja.

  • Ja Ligh. Man kann zwar auswählen, doch runterladen kann man nix. :D

    Nero In CD deshalb, weil LG das wohl da mit rein integriert hat. Solo gibt es die Treiber wohl nicht mehr, auch in der Retail Version nicht mehr. Frechheit eigentlich.

  • Wenn Du XP hast, versuch´s mal ohne. Wirst ja merken, ob er aus dem Explorer direkt schreiben kann oder nicht. :D

    P.S. Die RAM-Medien sind bereits vorformatiert. Sollte es so nicht gehen, dann installier einfach die Treiber. Dann sollte es 100% funktionieren.

    Bei allen and. BS musst Du auf jeden Fall die Treiber installieren, bei XP geht es glaube ich auch ohne, weiss ich aber nicht so genau, da ich kein XP benutze.

  • Gut werde ich ausprobieren, danke.
    Noch eine Frage, ich gehe jetzt davon aus das man RAM nicht unter dos beschreiben kann, dann gehe ich auch davon aus das eine DVD-Ram unter DOS aus nicht lesbar ist.
    Dann ist DVD-Ram für mich unbrauchbar da ich Ghost-Images machen und diese ja aus DOS heraus wiederherstellen muss "geht zwar auch unter Windows aber das lass ich mal sein, nur schlechte Erfahrung damit". Ich muss also doch auf DVD-RW setzte denn diese werden ja wohl aus DOS gelesen oder nicht? man wasn Kack ich blick nimmer durch. Also zum Booten benutze ich die Ghost-Bootdiskette, also müsste ich da einfach nur die Dos-Treiber für den Brenner draufkopieren und laden lassen, nur, werden DVDs dann gelesen oder NUR CD-Rs oder RWs?

  • Mit den DOS-Treibern wird man sicher CDs und DVDs (ROM, R, RW - egal ob gepreßt oder gebrannt) lesen können; bei RAM wäre ich mir nicht sicher, bis ich das in der Doku gelesen hätte.

    Aber - Gegenfrage: Bist du dir sicher, dass Ghost DVD-R(W) brennen kann? Ich wär mir's nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!