dvd --> dts audio only?

  • hi erstmals!

    vorweg... ich hab noch nicht wirklich viel erfahrung mit dem rippen/encoden,und was weis ich was da noch gibt, von dvds.

    ich hab da gerade die red hot chili peppers - live at slance castle vor mir liegen und sein wir mal ehrlich.. musik können sie machen.. aber ausschaun tun sie.. naja... lassen wir das mal so dahingestellt :)
    obendrein gibt es für mich nichts nervendes als das ewige dvd/cd rein und raus... deswegen hier meine frage... (wurde ja langsam mal zeit :) :

    ich würde gerne die dts spur von der dvd in bestmöglicher qualität auf meinen pc verfrachten.. bzw. die dts spur danach viell. noch splitten um die einzelnen titel schön getrennt von einander hören zu können
    wohlgemerkt.. ich will nur die dts file... video interessiert mich weniger!

    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? welche progs brauch ich? welche codecs? oder noch besser.. kennt ihr vielleicht einen guide?

    thx schon im vorraus

    ps: sollte es so einen ähnlichen thread schon geben bitte mir melden.. hab nach einem gesucht, aber nichts gefunden.. naja.. vielleicht bin ich sogar für das zu newbish =)

  • ich habe vorher schon einen kleinen versuch gestartet... mit smartripper, verlief alles ohne probleme... und ein "spezielles" programm hab ich auch nicht :)

    kleiner tippfehler.. "slane" castle :)

    kann man mit hilfe eines progs nachschaun ob auf einer dvd ein schutz oben ist?

  • Zitat von Homeros

    Du kaufst Dir ne DVD um sie dann NUR zu hören?

    Ja mach ich, als dvd-a gibts sies nämlich nicht.

    Zitat von Homeros

    Muss ich das verstehen?

    nein.. wir wollen ja nicht zuviel verlangen :)

  • so... hab jetzt ein wenig herumprobiert:

    mit dvd2avi hab ich mir die dts file auf die platte gspielt und dann mit hypercube transcoder transcoded =)
    zuerst in mp2 dann in wav ( je 6ch single file)
    nunja.. in mp2 war die qualität seeehr mies... die wav konnte ich lieder nicht abspielen mir dürfte wohl ein codec fehlen.. kennt ihr einen?
    zudem hatte ich bei der mp2 file erst wieder stereo... musste dann noch extra das cmss von meiner audigy einschalten damits überrall rauskam... aber genau das will ich vermeiden.. ich möchte es 1:1 wie auf der dvd haben =)

    greez

  • Zitat von stepp

    die wav konnte ich lieder nicht abspielen mir dürfte wohl ein codec fehlen.. kennt ihr einen?


    Am Codec liegt's nicht (da steckt PCM drin, das braucht keinen Codec) - es wird an den 6 Kanälen liegen, die kann kaum ein Programm weiter verarbeiten.

  • hm.. hab die gerippite dts file mal mit powerDVD abgespielt... jetzt hab ich in einem wunderschönen rythmus immer irgendwelche verzerrungen... kann das eventuell an einem kopierschutz liegen? wenn ja dann kann ich das ganze eh gleich vergessen :)

  • Zitat von katjarella

    Ich denke stepp, Du willst den DTS Sound 1:1 auf HD haben und nicht noch wandeln?

    genau das!
    nur möchte ich nicht unbedingt powerdvd zum abspielen benutzten,
    winamp wäre mir am liebsten :)

    würde das theoretisch gehen?

    lies dir den letzten beitrag von mir durch pls... glaubst du da ist ein schutzt dran schuld?

    greez

  • step. Nochmal. Ich verstehe den Sinn Deiner Aktion nicht. Du willst also keine DVDs / CDs immerzu wechseln. Doch du nimmst in Kauf, den PC dann jedesmal hoch- und runterzufahren, diverse Tools anzuwerfen um dann einen klanglich schlechteren Sound zu hören? Habe ich das SO richtig verstanden?

  • Solange Homeros versucht sicherzustellen, dass wir nicht aus Versehen potenziellen Raubkopierern helfen und uns dadurch ungewollt strafbar machen, werde ich ihm die Nachfragen nicht ausreden...

    Entschuldige unsere Skepsis, aber wir hängen an unserem Board. Und wenn jemand etwas vorhat, dessen Zweck wir uns nur schwer vorstellen können, kommen automatisch Nachfragen.

    Noch zur Klarstellung: Das Extrahieren von Tonspuren hat keinen Kopierschutz umgangen. Dennoch ist die Tonspur der erwähnten DVD urheberrechtlich geschützt. Eine Verbreitung dieser Kopie ist also nicht im Interesse des Board-Inhabers und seines Teams. Lass sie auf deiner Platte, und dann sind weitere Diskussionen nicht nötig.

    Womit du dann die DTS-Tonspur alleine abspielen kannst, hängt von der Ausstattung deines Rechners ab; ich würde es wohl mit VLC oder MPC versuchen.

  • Zitat von LigH

    Womit du dann die DTS-Tonspur alleine abspielen kannst, hängt von der Ausstattung deines Rechners ab

    3.2 gz p4
    audigy2 zs pro
    1gig ram

    thx für deine hilfe.. versuch ich gleich mal =)

  • ok.. bei beiden playern sind no deutlich hörbare verzerrungen... könnte das viell. am rip-porgramm liegen? oder geht es einfach nicht besser? :)

  • Das optimale ist immer: Digitale Ausgabe (per S/P-DIF oder TOS-Link) an einen externen Decoder. Ein Software-Downmix hat immer seine Grenzen - und analoge 6-Kanal-Ausgabe macht nicht jedes System ohne Nacharbeiten mit.

  • so leute... hab jetzt endlich einen weg gefunden, viell. ein bissal umständlich aber ich bin mit dem endergebnis zufrieden =)

    zuerst mit { einem dafür gedachten Programm } ripp ich die dvd auf die platte... dann benutz ich DVD Audio Extractor und hol mir die lieder einzeln raus (würde auch von der dvd aus gehen, nur dann kackt das programm ab :) ) zum schluss converte ich die files noch mit foobar

    letzte frage: in welches format sollt ich eurer meinung nach die dts files konvertieren? wo schaut schlussendlich am meisten raus? =)

    thx, greez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!