Speichertest???

  • hallo,

    seit einiger zeit stürzt mein Rechner unvermittelt mitten im Rendern etc. ab. Entweder friert der Bildschirm ein (Rechner reagiert nicht mal mehr auf Strg-Alt-Entf) oder er schaltet ab und fährt von alleine wieder hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass es an den DDR-RAMs liegt. Ich weiß, dass es kleine Tools gint, mit denen man die Speicherriegel prüfen kann. Aber ich weiß nicht mher wie sie heißen und wo man sie herbekommt. Wer kann mir weiterhelfen?

    bero :(

  • Das Tool würde mich auch interessieren. Ich habe zwar das BIOS so eingestellt, dass der Speicher beim Start erstmal "durchgezählt" wird, aber das sagt und bringt nicht viel. Mein Rechner friert zwar nicht ein, aber mir ist es in den letzten 3 Monaten auch viermal passiert, dass er unvermittelt neu startet. Vor ein paar Tagen gleich zweimal am selben Tag. :hm:

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Was prüft denn memtest? Nur wenn der RAM kaputt ist oder auch wenn er aus anderen Gründen bescheiden läuft?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Entschuldigt, aber mir ist noch nie ein defekter Speicherriegel untergekommen...
    Jedoch schon mehrere defekte Mainboards und Grafikkarten.

    Aber ihr habt schon Recht. Man hofft insgeheim daß es (nur) der Speicher ist...

  • Noch'n Tipp:

    Praktisch auf jeder verbreiteten Linux-Installations- oder Live-CD (z.B. bei Knoppix) ist es möglich, "memtest86" ausführen zu lassen. Lasst euch sofort nach dem Booten, bevor ihr einfach gedankenlos ENTER drückt, mal (oft mit F2, F3 - oder gar F1?) zeigen, welche Parameter dafür nötig sind.

  • Hi,

    die meisten Speichertest Tools, prüfen ob vielleicht einzelne Bits in ein dauerzustand befinden.
    Ich hab schon 2x defekte RAMs gehabt, einmal hab ich sogar eine Partition mit defekten Speicher defragmentiert, mit dem Ergebniss das alle Daten geschreddert wurden.
    Meine Erfahrung ist es auch, das RAM Bausteine eher als Festplatte kaputt gehen.

    Persöhnlich bevorzuge ich den Heise Speichertest:
    http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=3666&kat=199


    ....cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!