NEC2500A.., ich glaube, er ist hin...!

  • iLLCP

    Du hast mich immer noch nicht verstanden.

    Aber, irgendwann klappt´s noch. :D

    Außerdem vergisst Du, heutzutage wird nicht mehr groß auf Halde produziert. Millterweile produzieren viele Firmen nur noch auf "Zuruf" bzw. nach Nachfrage. Ein Produkt hat nur einen bestimmten Lebenszyklus. In dem Zeitraum bekommst Du neue Treiber etc. Schau´Dich mal um, für welche Low-Cost-Produkte Du nach 2 Jahren noch Support bekommst (selbst innerhalb der 2 Jahre sieht es oft schon mau aus).

    Auch ging es mir um den Händler und nicht um mich. Wenn ich ein Gerät einschicke, verlange ich entweder MEIN Gerät als ganz zurück, oder ein Austauschmodell, welches entweder ähnliche Eigenschaften auweist oder aber wenn es nicht anders geht, bereits bessere Eigenschaften aufweist.
    Egal welches Gerät ich bekomme, es muss funktionieren und es muss die zugesicherten Eigenschaften haben, die ich beim Kauf erworben habe.

    Wenn ich in ein Laden geh und mir ein NEUES Gerät kaufe, will ich ein NEUES Gerät und kein altes, bereits gebrauchtes! Stelle ich an dem Artikel Gebrauchsspuren fest reklamiere ich das natürlich.

    Es wäre fair von dem Händler gewesen ein Austauschmodell ihm zu geben, OHNE zu bezahlen, so lange, bis das Gerät von der Nachbesserung zurückkommt. Ob dieses das Gleiche ist oder ein Neues ist hier völlig belanglos. Es ging lediglich um das Geld, welches er sich natürlich eingesteckt hat. Er hat ein Geschäft gemacht. Rudi hat quasi zweimal ein Geschäft mit dem Händler abgeschlossen, obwohl er dieses hätte gar nicht machen brauchen. ;)

    Auch habe ich niemals behauptet, ich will NUR neue Geräte haben. Das ist völliger Unsinn. Ich habe lediglich gesagt, der Händler besorgt sich ein neues, verkauft dieses, macht mit diesem Gerät ein Plus und hat obendrein die 25 Euro von Rudi. Besser verstanden? :D

    LigH

    Gier darfst Du hier nicht negativ auffassen. Ein jeder hat aus "Gier" schon Sachen gekauft, die a) zu teuer waren oder b) einfach nutzlos waren. Der Besitz alleine schon macht oftmals glücklich. ;) Ich erinnere da nur an Gollum. :D

    Aber ich denke, er brauchte wohl eher den Brenner, deswegen hat er gelöhnt. :D


    iLLCP
    P.S. Zu den RAMs sage ich mal nix, könnte Dir aber die passende Seite für Deinen Freund linken. ;) Vielleicht isser da auch schon drauf... :D

  • E I N S P R U CH !!! :D

    Zitat von Homeros

    Wenn ich in ein Laden geh und mir ein NEUES Gerät kaufe, will ich ein NEUES Gerät und kein altes, bereits gebrauchtes! Stelle ich an dem Artikel Gebrauchsspuren fest reklamiere ich das natürlich.

    Aha! Mom...

    Zitat

    Es wäre fair von dem Händler gewesen ein Austauschmodell ihm zu geben, OHNE zu bezahlen, so lange, bis das Gerät von der Nachbesserung zurückkommt.

    Und wer, bitteschön, soll das "Austauschmodell" anschließend noch kaufen? Du ja wohl nicht! ;)

    Zitat

    Ob dieses das Gleiche ist oder ein Neues ist hier völlig belanglos. Es ging lediglich um das Geld, welches er sich natürlich eingesteckt hat.

    Auch habe ich niemals behauptet, ich will NUR neue Geräte haben. Das ist völliger Unsinn. Ich habe lediglich gesagt, der Händler besorgt sich ein neues, verkauft dieses, macht mit diesem Gerät ein Plus und hat obendrein die 25 Euro von Rudi. Besser verstanden? :D

    Und wenn der Händler nun tatsächlich kein neues, sondern Rudis "altes", repariertes Gerät wiederbekommt, was für ein "Geschäft" hat er dann gemacht? :zunge:

    Liebster Homeros, irgendwie widersprichst Du Dir selbst. ;)

    Zitat von Rudi Ratlos

    DAS will ich schwer hoffen..! Schließlich und endlich habe ich (in der letzten Zeit) genug "Negatives" mit der "Weiber-Welt" (siehe an anderer Stelle!) mitgemacht..! Da kann ich etwas Trost und Zu(neigung)wendung wirklich gebrauchen..! Zumindest, damit ich nicht gar ZU "müffelig" werde..! :hm:

    Eine Runde weibliche Zuwendung für Rudi: [Blockierte Grafik: http://www.raichu.board-union.de/Smilies/liebe/2/knuddel.gif]

    ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Ich nehme an, der wird das nicht zum ersten Mal gemacht haben. ;)

    Zu dem Austauschmodell. Sicher. Das ist natürlich kein Muss, sondern ein Entgegenkommen. Professionelle Anbieter machen das durchaus. Das sichert den Kundenstamm.

    Mittlerweile scheint es ja schon fast normal zu sein, behumst zu werden und es bereitwillig entgegenzunehmen... Dafür habe ich leider kein Verständnis. Egal, ob ich das als Verkäufer, Händler oder Käufer mache.

    m1uffy. Du würdest als ein gebrauchten DVD-Player kaufen, der bereits gelaufen ist? Habe ich das so richtig verstanden? Ein Gerät, das Verschleissteile hat?
    Bei einem Telefon-Kabel z.B. ist mir das sicher auch Wurscht, aber gerade bei solchen Geräten möchte ich das nicht sehen, dass da wer schon das Gerät angetatscht hat.

  • Zitat von Homeros

    m1uffy. Du würdest als ein gebrauchten DVD-Player kaufen, der bereits gelaufen ist? Habe ich das so richtig verstanden? Ein Gerät, das Verschleissteile hat?

    Nein, NATÜRLICH NICHT! Da hast Du mich vollkommen falsch verstanden. Ich frage mich nur, wie der Händler das temporäre Austauschgerät, was somit gebraucht wäre, nachher noch loswerden soll!?

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Puh, hier ist ja ne Menge geschrieben worden...
    ...aber ich verstehe das Problem immer noch nicht, fasse aber mal kurz zusammen:

    - Rudi glücklich: Hatte für effektiv 25E ca. 1Jahr lang einen Brenner - so kann man das im Endeffekt wohl zusammenfassen. Er hatte damals einen Brenner bezahlt, hat jetzt 25E bezahlt, hat jetzt einen neuen Brenner, hatte dazwischen 1 Jahr lang einen funktionierenden Brenner. Ist 25E dafür zu viel? Weiß ich nicht, ist mir egal, steht mir nicht zu, es zu beurteilen, weil es Rudis Entscheidung war. Ich kann nur sagen, ich finde den Preis oK.

    - Seite des Händlers: Er hat 2 Brenner an Rudi hergegeben und etwa 1.5 Brenner bezahlt bekommen (Approximativ 25E=:1/2Brenner - ist eher eine konservative Abschätzung, aber so bin ich auf der sicheren Seite und man kann sich was drunter vorstellen). Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Er wirft den defekten Brenner tatsächlich einfach weg - dann macht er 1/2 Brenner Verlust, ist aber um in Homeros Ausdrucksweise zu bleiben, kein Betrüger. Stellt sich für mich die Frage, wer was von dieser Resourcenverschwendung hat - Rudi nicht (oder hab ich was verpasst)

    b) Er macht den GWL-Anspruch gegenüber NEC geltend und bekommt ein Gerät, es gibt wieder 2 Möglichkeiten:
    (i) er bekommt den Super-Duper-Brenner von NEC, natürlich neu - den verkauft dieser [Homeros-Mode] Betrüger [/Homeros-Mode] und erhält also tatsächlich insgesamt das Geld für 2.5 Brenner.
    (ii) der unwahrscheinlich Fall: er bekommt ein Austauschgerät. Neu oder nicht, wer bezahlt für son Ding (Stand von letztem Jahsr) mehr als 35E? Realistisch gesehen Niemand - Zusammen mit den 25E von Rudi ergibt das approximativ einen ganzen Brenner. Er bekommt also insgesamt das Geld für 2 Brenner, hat aber effektiv auch 2 Brenner (die er auch bezahlen/lagern mußte) hergegeben. 0:0 aufgegangen.

    Der Händler kann also bestenfalls 1/2 Brenner für sich rausschlagen. Dafür muß er sich um die Abwicklung kümmern und trägt ein Risiko (auch wenn die Leute das nicht einsehen wollen, Risiko kostet Geld: Frag mal bei der Bank, seit Basel II sind die Richtlinien, nach denen Risiko bewertet wird, ziemlich eng)
    Ich finde nicht, daß der Händler dabei betrügt!

    Natürlich gehört eine Garantie/GWL-Abwicklung für den Händler zum unbeliebten Teil des Geschäfts: Der Händler muß arbeiten, bekommt aber (im Regelfall) Nix dafür. Hier besteht die Möglichkeit (zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch), daß er dabei 25E dafür bekommt. Im Gegenzug bekommt Rudi dafür sofort ein neues Gerät - auf das Austauschgerät warten wäre ja die Alternative gewesen!

    Homeros: Zu dem Leihgerät: Wo lebst Du?
    Sowas kann sich kein normaler Händler leisten! Evtl. gibt es einen, der sowas macht, aber das Geld, was dieser Service kostet, muß durch deutlich höhere Preise wieder reinkommen. Zum Einen hätte dieser Händler in der Jeder-muß-jeden-Cent-umdrehen-Zeit (finde ich stellenweise angemessener, als den Ausdruck Geiz-ist-Geil-Mentalität, weil die Leute zum Teil das Geld einfach nicht haben) wenig Chancen, zum Anderen weiß ich für mich auch nicht, ob ich diesen Service bezahlen will. Und ich gehöre zu den Leuten, die bereit sind für Service zu bezahlen - in einem sinnvollen Rahmen.
    Und das mit dem Leihgerät ist Service - der Händler ist hier zu garnix verpflichtet. Bei der GWL haben wir zwar ein Jahr gewonnen (gegenüber der Garantie früher), aber praktisch alle Rechte verloren (z.B. Umkehr der Beweislast nach 1/2 Jahr). Der Verkäufer hat ein Anrecht darauf sich für Reparatur oder Wandlung zu entscheiden. Von einem Anrecht des Käufers auf ein Leihgerät gibts da Nix.

    "Betrug" schreien ist aber ziemlich weit verbreitet in D, könnte irgendwas damit zu tun haben, daß immer zu erst ein Schuldiger gesucht/gefunden werden muß, bevor man handeln kann/will...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Der Händler kann also bestenfalls 1/2 Brenner für sich rausschlagen. Dafür muß er sich um die Abwicklung kümmern und trägt ein Risiko (auch wenn die Leute das nicht einsehen wollen, Risiko kostet Geld: Frag mal bei der Bank, seit Basel II sind die Richtlinien, nach denen Risiko bewertet wird, ziemlich eng)
    Ich finde nicht, daß der Händler dabei betrügt!


    "rausschlagen" nennt man das also heutzutage? Er hat eben nix rauszuschlagen, sondern hat nur seinen Pflichten nachzukommen! Ansonsten hätte er nicht Händler werden dürfen, wenn ihm das alles zuviel ist!
    Zu dem Risiko-Thema bei der Bank sage ich mal nix. ;)

  • Zitat von Homeros

    Er hat eben nix rauszuschlagen, sondern hat nur seinen Pflichten nachzukommen! Ansonsten hätte er nicht Händler werden dürfen, wenn ihm das alles zuviel ist!


    Dazu hatte ich auch was geschrieben: Rudi hat ja was dafür bekommen: Er mußte nicht warten. Ich mußte schonmal 40E für ein Billig-Board zur Überbrückung ausgeben, weil ein Board nach 1.5 Jahren abgeraucht ist und ich die 8 Wochen bei dem Rechner nicht warten konnte...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo, Alle miteinander..!

    WOW..! DAS hätte ich jetzt aber nicht gedacht.., dass mein kleines "Brenner-Malheur" hier SO große Wellen schlägt..! Mann.., (äähh.., und natürlich: Frau..,) da schlagen sich ja Einige von euch fast die Köpfe ein..!

    DAS hatte ich, mit der Eröffnung dieses Thread, aber NICHT bezweckt..! :nein:

    Zitat von LigH

    Geht es nicht letztendlich nur darum, ob Rudi mit der Lösung leben kann? So wird ihm ein (wahrscheinlich) für ihn akzeptabler Kompromiss in Grund und Boden diskutiert...



    Genau so sehe ich das auch, Mario-Spezi..!

    Mir ging´s doch einzig und allein darum, WIE ich WAS tun könnte/machen sollte, um meinen alten Brenner, wie auch immer, zu neuem Leben zu erwecken..! Das da (im End-Effekt) ein NEUER Brenner für mich dabei "heraussprang", war, trotz der "Zuzahlung" von den €25.-, für MICH doch völlig o.k.! :ja:

    Zitat von TiggleD

    Seine Gier sofort einen neuen zu bekommen, veranlasste ihn zu dem Schritt 25€ zu bezahlen.



    Ja na klar.., genau SO war´s..! Mir ist der Geifer gleich aus den Mundwinkel gelaufen, als ich das neue Teil sah..! :D

    Sag mal, sag mal.., äähh.., hältst du mich tatsächlich für einen so alten Trottel, dass mich tatsächlich die GIER auf so ein Teil SO packen könnte..? Weiter oben hab ich doch bereits geschrieben, dass in meinem 2.-Rechner noch ein NEC1100A werkelt, (und das garnichtmal schlecht..!), ich also garnicht darauf angewiesen war/bin, meine "Gier" auf einen reparierten oder neuen Brenner zu konzentrieren..! :hm:

    KINNERS..! Wie auch immer es ausging/ausgeht..:

    DAS was MEINE Entscheidung.., egal, ob Einige von euch das als RICHTIG, die Anderen aber als FALSCH ansehen..! SO gesehen, und wenn ich allein auf DIESE Stimmen gehört hätte, hätte ich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, JETZT noch keinen (reparierten oder neuen) Brenner..! Aber.., DAS wäre auch kein Beinbruch für mich gewesen..! Geduld zu haben, ist eine Tugend..! Und ICH habe (glaube ich) gerade DIESE Tugend "gepachtet"..! Wäre ich sonst hier der "Board-Counseler"..? Doch wohl kaum.., oder..? :D

    Zitat von TiggleD

    Doch eines macht mich neugierig: Hat Rudi überhaupt eine neue Rechnung bekommen? Also auch 24 Monate Garantie???



    Hat er.., TiggleD.., hat er..! Der Rudi ist vielleicht etwas ALT, aber ganz bestimmt nicht BLÖDE..! (Äähh.., glaub ich wenigstens..! (Oder..?)) :zunge:

    Zitat von M1uffy

    Und wenn der Händler nun tatsächlich kein neues, sondern Rudis "altes", repariertes Gerät wiederbekommt, was für ein "Geschäft" hat er dann gemacht? :zunge:



    Genau DAS dachte ich mir auch, als mir mein Händler den Vorschlag mit dem neuen Laufwerk unterbreitete.

    Die Kompromisse, von denen das Muffelchen da schon einige anführt, würden ja um so vielfältiger, je intensiver man den Gedanken "WAS wäre WENN" weiterspinnt..!? :ratlos:

    Was.., wenn´s, wie von M1uffy beschrieben, gelaufen wäre..? Ich hätte zwar einige Zeit warten müssen, (was ja nicht so schlimm gewesen wäre!), hätte dann aber wieder MEINEN Brenner, mit noch 1-jähriger Garantie, oder ein Austausch-Gerät, mit der gleichen Garantie-Dauer, bekommen..!

    Was.., wenn der Händler das Laufwerk aufgemacht hätte, irgendeine Kleinigkeit (Staub, oder sonstwas Hinderliches!) gefunden hätte, dieses entfernt hätte, und mir das Laufwerk freudestrahlend wieder in die Hände gedrückt hätte..? ICH, für meinen Teil, mache tatsächlich solange so´n Teil nicht auf, solange da noch Garantie darauf ist..! (Obwohl ich selbst Fachmann bin..!) Sicher könnte ich so´n Dingens selbst öffnen/reinigen (o.Ä.), aber, wenn ich dabei (z.B.) das Siegel beschädige, welches an der Gehäuse-Kante angebracht war/ist.., (hauchdünn..! Zerreist SOFORT, wenn man´s manipulieren will..!).., die Garantie wäre futsch.., und ICH dürfte mir einen neuen Brenner ZU VOLLEN PREIS zulegen..! :(

    Ich wär´s ja zufrieden gewesen, wenn er´s hätte reparieren können. ICH hätte meinen Brenner sofort wieder einsetzen können, hätte die 25 Euronen gespart.., und hätte (was ja durchaus nicht verkehrt wäre) immer noch meinen alten Brenner, mit noch einem Jahr Garantie..!

    Was.., wenn mein Brenner aber noch heil und funktionstüchtig gewesen wäre, ich aber unbedingt (wie Tiggle meint: aus lauter Gier..! :D ) einen neuen, moderneren Brenner hätte haben wollen..? Mein Händler hätte mich doch, ob dieses bescheuerten Unterfangens, ausgelacht..! Der würde (im Normal-Fall) doch einen SO alten Brenner nicht in Zahlung nehmen, und mir, trotz meiner angebotenen 25.- Euro, keinen nagelneuen Top-Brenner verscherbeln.., oder..? DEN Händler möchte ich sehen, der seine Geschäfte SO tätigt..! Der würde sicherlich nicht lange existieren..! :ani_lol:

    FAZIT:

    Mein HÄNDLER war es, der mit den Kompromiss vorgeschlagen hat/hatte..! ICH war es, der den Kompromiss eingegangen ist und ihn angenommen hat..! ICH war es, der damit, nach reiflicher Überlegung und Auslegung der Situation und der Möglichkeiten, einverstanden war..! ICH war es, der daraufhin BEREITWILLIG dem Händler die 25.-Euro ausgehändigt hat..! Mein HÄNDLER war es, der mir daraufhin einen FUNKELNAGELNEUEN, HOCHMODERNEN BRENNER in meine (TiggleD: vor Gier bebenden! ;) ) Hände gedrückt hat..! ICH war es.., der es SO zufrieden war/bin..! :ja:

    ICH bin meinen 1 Jahr "alten" defekten NEC2500A los.., habe dafür (gegen das Abdrücken von €25.-!) einen niegelnagelneuen NEC3520A, auf dem wieder 2 Jahre Garantie liegen.., und bin mit MIR und meinem HÄNDLER zufrieden..!

    Da ist es mir sogar völlig "Wurscht", was und ob meinen HÄNDLER, ob der ganzen Geschichte, Gutes widerfährt..! Der Knabe muss ja schließlich auch leben.., gelle..? Und soll ICH mich darüber ärgern, wenn es für IHN tatsächlich ein kleines Geschäft wird..? Wenn er Pech hat, kann der Schuss ja auch nach HINTEN losgehen..! Aber.., DAS ist ja dann SEIN Risiko.., nicht wahr..! :zunge:

    Mein neuer Brenner "flutscht" derweil "vom Allerfeinsten"..! SO soll es sein..! :daumen:

    Herzliche Grüße von eurem Rudi

    PS: DAS war aber wieder mal ´ne "lange Geschichte".., gelle.., Jungs..? ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Rudi. Erstens. Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf das Gerät. Geht an dem Teil was kaputt, verlängert sich diese automatisch. Auch musst Du im Normalfall weder die Rep.kosten zahlen, noch die Transportkosten o.ä.

    So war es bei meiner Moviebox. Ich habe ein nagelneues Gerät bekommen MIT der Info, dass sich die Gewährleistung um ein Jahr verlängert. Auch habe ich 0! bezahlt. So soll es ein und so ist auch die Gewährleistungsregelung (mit Ausnahme des Neugerätes natürlich). Alles andere ist indiskutabel.

    Das du ein neues Gerät genommen hast, kann ich nachvollziehen, evtl. auch das Bezahlen dieses. Doch ist dieses im Allgemeinen nicht üblich. ;)

  • Hallo nochmal..!

    Zitat von Homeros

    Rudi. Erstens. Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung auf das Gerät. Geht an dem Teil was kaputt, verlängert sich diese automatisch. Auch musst Du im Normalfall weder die Rep.kosten zahlen, noch die Transportkosten o.ä.



    Ich glaube, irgendwo gibt es da einen kleinen Denkfehler deinerseits..:

    Für jedes NEU-GERÄT, welches du dir zulegst, bekommst du die (gesetzlich vorgeschriebenen) 2 Jahre GARANTIE-LEISTUNG vom HERSTELLER des Gerätes..!.., während der HÄNDLER dir (weiterhin und normalerweise) 1/2 Jahr GEWÄHRLEISTUNG gewährt..! :ja:

    Wie DU jetzt sagen würdest: DAS IST FAKT..! :eek:

    Der kleine, aber feine, Unterschied liegt in der Tatsache begründet, dass der HÄNDLER dir, während des ersten halben Jahre nach Neukauf, das Gerät auf SEINE Kosten instandsetzen oder ersetzen muss. Wie er das mit der Herstellerfirma handhabt, ist allein SEINE Sache.

    NACH dem GEWÄHRLEISTUNGS-Halbjahr kommt, bei defektem Gerät, die GARANTIELEISTUNG des HERSTELLERs zum Tragen..! Das heisst: Der KUNDE muss das Gerät AUF SEINE KOSTEN dem HERSTELLER zukommen lassen.., dieser wiederum muss das Gerät für den Kunden KOSTENLOS wieder instand- oder ersetzen.

    Die GARANTIEZEIT für das GERÄT verlängert sich dadurch (natürlich) NICHT..! :nein:

    Um es noch etwas zu verkomplizieren..: Wird, während der GARANTIE-, oder der GEWÄHRLEISTUNG, ein NEUES ERSATZTEIL in das alte Gerät eingebaut, gibt der Hersteller auf DIESES (ausgewechselte!) TEIL wiederum 2 Jahre GARANTIE, keinesfalls aber auf das GERÄT an sich..!

    Wenn DEM so wäre, das sich dadurch die Garantiezeit des gesamten Gerätes verlängern würde, wäre das ja zu schön, um wahr zu sein.., gelle..? :D

    Man stelle sich vor..: Vier Wochen vor Ablauf der Garantiezeit geht ein Gerät (welches auch immer!) kaputt..! Der Hersteller macht´s wieder heil.., und ICH habe wieder 2 Jahre Garantie..! Vier Wochen vor Ablauf der 2.Garantiezeit.., Gerät wieder kaputt.., Hersteller repariert.., ICH wieder 2 Jahre Garantie.., usw. usw...! DAS WÄR´S DOCH..!

    Mein (z.B.) 10 Jahre altes Auto würde heute noch unter Garantie laufen, weil ja (bei mir) innerhalb von 2 Jahren immer Irgendwas kaputt geht..! Toll.., alle Reparaturen auf Kosten des Herstellers..! (Na.., DER würde sich freuen.., gelle..?) :rock:

    Nee, nee.., mein Lieber.., SO isses nun doch nicht..!

    Wenn dir, wie in MEINEM Fall, der Brenner nach einem Jahr streikt, KÖNNTE der Händler das Ding (auf MEINE, oder (wenn er sehr kulant ist!) auf SEINE Kosten, an den Hersteller schicken. Dieser würde es entweder reparieren oder durch ein Austausch-Teil ersetzen.., die Garantieleistungszeit gilt aber (gerade und vor Allem!) nur noch solange, wie die Rest-Garantiezeit des Ursprung-Gerätes läuft..!

    Selbst, wenn er dir/mir als Ersatz ein Neu-Gerät zukommen lässt, KANN er (MUSS er nicht) die Garantieleistungs-Laufzeit des Ursprung-Gerätes für seine Zwecke beanspruchen..! Danach ist eine Reparatur kostenpflichtig..! :ja:

    So ging es mir beispielsweise mit einer Festplatte von MAXTOR..! Das Teil war nach ca. 2 Jahren defekt..!

    Ablauf:

    ICH musste das Teil AUF MEINE KOSTEN nach Irland schicken.., (€32.60 Gebühren)..! Eine NEUE Festplatte kam nach 2 Wochen (auf Kosten von MAXTOR) bei mir an..! HINWEIS..: "Da die Gesamt-Garantiezeit für ihre eingesandte Festplatte 3 Jahre beträgt, von denen 2 Jahre abgelaufen sind, geben wir Ihnen für die Ersatz-Festplatte eine Garantie für 1 Jahr. Es besteht die Möglichkeit, diese Garantiezeit, bei Zahlung von (ich glaube 30 Euro, weiss nicht mehr genau!), auf wiederum 3 Jahre zu verlängern..! :eek:

    Ich bin da ganz ehrlich..: Ich habe ganz schön "schattig" geguckt..! Hab ich natürlich NICHT gezahlt.., und die Platte rödelt jetzt schon wieder, etwas ÜBER diese 3 Jahre, leise vor sich hin..! :daumen:

    DAS ist FAKT..! :D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von TiggleD

    illCP
    Der hat die Rams festgeklebt und trotzdem eine Neue bekommen?
    Das war aber nu wirklich BETRUG!

    Jein...ich hab' mich vielleicht auch unklar ausgedrückt:

    der Defekt hatte damit erstmal nichts zu tun - die Karte lief vorher mit Wasserkühlung und den Kühlern auf dem RAM einwandfrei. Irgendwann hat sie dann den Geist aufgegeben, und er wollte sie einschicken. Und da das natürlich mit nicht serienmäßigen, aufgeklebten Kühlern schlecht ist, wollte er sie wieder entfernen, um die Karte im Originalzustand einzuschicken - und dabei ist's dann passiert.

    Das ist eben das Problem mit der Kausalität - die Kühler bzw. das später abgerissene RAM hatte mit dem eigentlichen Defekt nichts zu tun. Aber hätte er sie mit den zusätzlichen Kühlern eingeschickt, hätte man ihm eventuell pauschaul unterstellt, diese Dinger seien Schuld an dem Defekt gewesen.

    So ähnlich kann's ja z.B. auch mit Firmware sein: viele Hersteller/Händler schließen die GWL aus, sobald sie geändert wurde - auch, wenn der vorliegende Defekt offensichtlich nichts damit zu tun hat.

    Das ganze sollte auch nur ein Beispiel für das "nicht-Überprüfen" von eingeschickten Teilen sein.

    Aber mit der Kundenzufriedenheit gebe ich dir absolut Recht - der Kunde bekommt sofort ein neues Gerät und ist glücklich und zufrieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser zufriedene Kunde (wie du z.B.) diesem Hersteller bzw. dieser Marke aufgrund dieser guten Erfahrung treu bleibt, steigt.

    Allerdings muss man sich das auch leisten können - wenn man einen Umsatz und Verkaufszahlen jenseits von gut und böse macht/hat, ist's kein Problem das ganze so durchzuführen und (eventuell auch nur vermeintlich) defekte Geräte ungesehen wegzuschmeissen und dafür neue herauszugeben.

    Gegenbeispiel: Nokia. Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, d.h. es muss nicht unbedingt (immer) so sein, allerdings kenne ich drei Leute, die ihre defekten Nokia-Handys innerhalb der GWL umtauschen wollten - bei allen drei wurde die GWL mit dem Hinweis auf einen "Schaden durch eingedrungene Flüssigkeit" abgelehnt... wobei sich alle drei absolut (!) sicher waren, dass ihre Geräte niemals auch nur annährend Kontakt mit irgendeiner Flüssigkeit hatten.

    Wobei man da wahrscheinlich auch hin- und herrechnen muss, was sich eher lohnt: das grundsätzliche Verschicken von Neuware, um sich jeglichen Ärger und Fachpersonal zur Überprüfung sparen zu können, oder vielleicht doch die penible Prüfung, um bei möglichst vielen unberechtigten Anspruchnahmen der GWL ablehnen und sparen zu können.

    Da werde einige Faktoren einspielen - Größe und Erfolg/Umsatz der Firma, Zahl der Rückläufer, Wahrscheinlichkeit der Defekte im Zusammenhang mit tatsächlichem Verschulden des Kunden etc. etc.

    Zitat von Homeros

    Außerdem vergisst Du, heutzutage wird nicht mehr groß auf Halde produziert. Millterweile produzieren viele Firmen nur noch auf "Zuruf" bzw. nach Nachfrage. Ein Produkt hat nur einen bestimmten Lebenszyklus.

    Wie auch immer (wobei das unter Garantie zwischen den Herstellern/Importeuern/Großhändlern/Händlern etc. variiert) - es hätte durchaus die Möglichkeit bestanden, dass Rudi einen 2500er zurückbekommen hätte, die GWL eventuell aus irgendwelchen Gründen hätte abgelehnt werden können etc.

    Dieses Risiko hat der Händler für 25 € + Neugerät auf sich genommen, Rudi musste es also somit nicht mehr tragen - und nicht warten. Und letztendlich (wie schon gesagt) war es Rudis Entscheidung, und Rudi ist ja nicht dämlich, dass er sich dabei über den Tisch ziehen lässt.

    Zitat von Homeros

    Wenn ich ein Gerät einschicke, verlange ich entweder MEIN Gerät als ganz zurück, oder ein Austauschmodell, welches entweder ähnliche Eigenschaften auweist oder aber wenn es nicht anders geht, bereits bessere Eigenschaften aufweist.
    Egal welches Gerät ich bekomme, es muss funktionieren und es muss die zugesicherten Eigenschaften haben, die ich beim Kauf erworben habe.

    Richtig, genau das sagte ich doch:

    Zitat von illCP

    Mein MSI-Austauschboard, das ich als Ersatz für mein defektes bekommen habe, war offenbar auch keine Neuware mehr - und ?! BETRUUUUG, BETRUUUUUG !!!!!!
    Es funktioniert einwandfrei und GWL + Garantie hab' ich immer noch - wo ist das Problem ?



    Wenn ich ein Neugerät kaufe und dafür den Neupreis bezahle, will ich selbstverständlich auch nicht, dass es sich dabei um ein gebrauchtes Gerät handelt - das hab' ich auch nie behauptet.

    Langsam hab' ich den Eindruck, wir reden doch arg aneinander vorbei ;)

    Gruß, Christian

  • seeigel
    Ich glaube. Du verwechselst da was. :D

    Wir haben nur 2 Jahre! Gewährleistung in Europa. Der Rest ist Garantie.
    Es kann sein, ein Hersteller vergibt eine 5 jährige Garantie, dann musst Du natürlich den Transport nach den 2 Jahren Gewährleistung zahlen, da eine Garantie in den seltensten Fällen kostenfrei ist, eine Gewährleistung allerdings scho, weil das Gerät nachgebessert werden muss!

    Zu dem halben Jahr. Lediglich die Beweislast wird umgekehrt. Der Rest bleibt bestehen.

    Zu der Beweislast. Das ist eine andere Frage. ;)
    Dennoch gilt auch hier, hat der Händler das Gerät entgegengenommen, hat er auch dafür zu sorgen, dass das Teil unentgeltlich! repariert wird. Auch kannst Du nach einer gewissen Zeit den Kaufvertrag rückgängig machen, ich glaube 2 oder 3 Nachbesserungen waren es (und wenn er Dir kein Angebot machen kann, also Minderung etc.).

  • Zitat von Homeros

    Es kann sein, ein Hersteller vergibt eine 5 jährige Garantie, dann musst Du natürlich den Transport nach den 2 Jahren Gewährleistung zahlen, da eine Garantie in den seltensten Fällen kostenfrei ist



    Garantie ist nicht gleich Garantie - allerdings bedeutet sie im allgemeinen Verständnis durchaus, dass mein Gerät innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzt / repariert wird. Man könnte natürlich in den Garantiebestimmungen festlegen, dass eventuelle Transportkosten vom Kunden getragen werden, mir persönlich wäre da aber kein Fall bekannt.

    Zitat von Homeros


    Zu der Beweislast. Das ist eine andere Frage. ;)
    Dennoch gilt auch hier, hat der Händler das Gerät entgegengenommen, hat er auch dafür zu sorgen, dass das Teil unentgeltlich! repariert wird.



    Nö, wieso das denn ? Hat er es entgegengenommen, überprüft und festgestellt, dass der Fehler nicht von Anfang an am Gerät vorhanden war (darum geht's ja bei der GWL bzw. der Sachmängelhaftung) kommen aller Wahrscheinlichkeit Kosten auf dich zu (jetzt mal ausgegangen von einer Situation nach Ablauf der 6 Monate, also nach der Beweislastumkehr).

    Dann musst du dem Händler bzw. Hersteller beweisen, dass dieser Mangel sehr wohl von Anfang an vorlag und nicht durch deine Schuld (Fahrlässigkeit, Fehlbedienung etc. etc.) entstanden ist.
    Wobei "beweisen" immer so eine Sache ist... da kann man eine Menge argumentieren und auslegen.

    Das alles aber erstmal nur theoretisch - um sich die Mühe, den Stress und die damit verbundenen Kosten zu sparen, machen es sich viele Händler/Hersteller leicht, schmeissen das alte Gerät weg und verschicken ein neues.
    Aber wie schon gesagt, das muss nicht immer und überall so sein.

    /EDIT:

    Zitat von Homeros


    Zitat

    Doch das Versandhaus Quelle lehnt eine Reparatur rundweg ab, stattdessen sollen die Lebers einen neuen Fernseher nehmen, und ohne ein gehöriges Nutzungsentgelt von 219,- € geht gar nichts.



    Dem stimme ich zu - "Nutzungsentgelte" sind in diesem Zusammenhang auch meiner Ansicht nach Betrug.

    Und es bestätigt auch mein "das muss nicht immer und überall so sein" ^^. Vermutlich plädiert der Händler, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, auf einen Defekt, bei dem ein Verschulden des Kunden ursächlich ist. Und der Kunde muss beweisen, dass es nicht so ist.

    Gruß, Christian

  • Ich glaube hier verwechseln einige immer noch Garantie und Gewährleistung.

    Bei einer Gewährleistung ist alles kostenfrei, also Reparatur, Ersatzteilbeschaffung Trapo.kosten
    bei einer Garantie ist meistens nur die Rep. kostenlos, der Rest muss bezahlt werden. Meist sind es die Trapo.kosten, die der Kunde übernehmen muss. Oft sind es auch diverse "Leistungen" die einem ich Rechnung gestellt werden.

    Wirken weder die eine noch die andere Sache, dann bezahlt man alles.

    Es gibt sicher auch vereinzelt Unternehmen, die verlangen auch diese nicht. Doch die möchte ich mal sehen. ;)


    Die Beweislast ist eine völlig andere Sache. Hat mit dem Bezahlen letztendlich nicht viel zu tun. Lehnt er diese ab, kannst Du Deine Garantie geltend machen, die, wenn sie nicht ausgelaufen ist, normalerweise kostenpflichtig ist. Akzeptiert er aber diese, erkennt er auch die Gewährleistung an und muss dann natürlich den entsprechenden Weg einhalten (also Nachbesserung, Wandlung, Minderung, Rücktritt).

  • Zitat von Homeros

    Ich glaube hier verwechseln einige immer noch Garantie und Gewährleistung



    Sieht tatsächlich fast so aus..! Dabei ist die Sache doch (relativ) einfach.., (oder nicht..?)..! ;)

    Schaut/lest mal HIER nach..:

    Zitat



    Dort steht das Ganze etwas ausführlicher, denke ich..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!