Kapier ich nicht!!! -> welches Ausgangsformat?

  • Hallo!
    Hab da ein großes Problem mit DVD2SVCD!
    Ich will ein avi mit dvd2svcd in svcd umwandeln.
    Welches Ausgangsformat muss denn das avi haben? Dachte immer svcd hätte 480x576 -> aber wenn ich ein Avi mit diesem Format in DVD2SVCD lade erschein immer bei der Preview eine rote Fehlermeldung ala: "Resize: YUV12 width must be a mutiple of 4..."
    Was bitte soll das denn heissen? Welches Format ist denn jetzt optimal um SVCDs zu erstellen???
    Grüße,
    Typhoon

  • Die Benutzeroberfläche DVD2SVCD erstellt ein Skript für den Frameserver AviSynth, in dem Videos auf die benötigte Bildfläche gebracht werden; sollte dabei etwas mit den nötigen Quellfiltern nicht funktionieren, ist es möglich, dass das Ergebnis nicht das erwartete Video enthält, sondern eine Fehlermeldung als Video. Die Datei mit der Endung "*.avs" kann man in einem Texteditor öffnen, und den Inhalt hier als "Code" veröffentlichen.

    Du scheinst in deinem Fall ja schon eine Fehlermeldung als Video zu sehen. Die Meldung "Resize: YV12 width must be a mutiple of 4..." heißt auf deutsch: Für die Funktionen, die die Bildfläche verändern, muss das Ausgangsvideo eine Breite haben, die durch 4 teilbar ist.

    Dein Ausgangsvideo scheint irgendwie eine ziemlich ungewöhnliche Bildbreite zu haben. Es wäre sehr hilfreich, wenn du die AVI-Datei mal von GSpot 2.52 b01 analysieren läßt, und uns dieses Ergebnis zeigst.

  • Zitat von Typhoon

    "Resize: YUV12 width must be a mutiple of 4..."

    Das bedeutet der zweite (?) Wert der Auflösung deines AVI-Files muss durch 4 teilbar sein, wenn du in YUV12 arbeitest.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Noch einmal: "YUV12" existiert nicht (ein 4-Zeichen-Code kann nicht aus 5 Zeichen bestehen) - das heißt "YV12".

    Und wie du beim Übersetzen auf einen "zweiten Wert" kommst, weiß ich auch nicht; "width" heißt "Breite".

  • Also, nochmal zu meinem Problem:
    Ich habe ein Avi-File mit YUY2 und 480x576 <- alles mit GSpot kontrolliert.
    Ich hatte vorher das File mit M-JPEG von Picvideo codiert, aber da kam es immer zu dem oben genannten Fehler. Jetzt habe ich zu Testzwecken mal ein unkodiertes Video (mit denselben Parametern) aufgenommen und siehe da, die Preview funktioniert. Allerdings erscheint das Bild dort sehr verzogen und auch nach dem kodieren mit DVD2SVCD und brennen auf CD ist das Format auf meinem TV genauso wie in der Preview...(siehe Screenshot)

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/s-t-schreiber/temp/preview.jpg]

    irgendwie stimmt da was doch nicht...ich habe früher nie solche Probleme gehabt. Habe immer als Ausgangsformat 480x576 gehabt.
    Leider habe ich schon länger nicht mehr DVD2SVCD benutzt...ich glaube damals war es Version 1.1 oder so...
    Aber trotzdem, was mache ich denn falsch? Habe übrigens "BicubicResize" benutzt...
    Mit dem Programm TMpegEnc lässt sich das Avi-File übrigens ohne Probleme umwandeln...

  • Ach so, hier übrigens noch der Inhalt von Avisynth_Script_file.avs:

    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL")
    AVISource("C:\Temp\CAPTUR~1.AVI",audio=false)
    ConvertToYUY2()
    BicubicResize(226,576,0.0,0.6)
    AddBorders(127,0,127,0)
    Import("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\ResampleAudio.avs")
    ResampleAudio(44100)

    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    Grüße,
    Typhoon

  • Zitat von LigH

    Und wie du beim Übersetzen auf einen "zweiten Wert" kommst, weiß ich auch nicht; "width" heißt "Breite".

    Ich habe nichts übersetzt. Ich meinte den zweiten Wert in der Angabe einer Auflösung -> 111x222 /// 222= "zweiter Wert"

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von Typhoon

    Ach so, hier übrigens noch der Inhalt von Avisynth_Script_file.avs:

    BicubicResize(226,576,0.0,0.6)

    Sonst keine Ahnung, weder von den Programmen noch deren Einstellungen, aber dieser Teil "klingt" doch falsch!? Wieso 226? Müsste da nicht 480 stehen? Und so - viel zu schmal - sieht das Bild nachher ja auch aus.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • @ DerEineRing:

    Ist normalerweise "Breite * Höhe". Und die Breite ist daher normalerweise der "erste Wert".

    Und auch Typhoon dürfte Breite und Höhe verwechselt haben. Beziehungsweise habe ich keine Ahnung, warum es nötig sein sollte, so breite Balken links und rechts anzukleben. Irgendwas fehlt da schon im Grundverständnis, fürchte ich.

  • Welche Version von D2S verwendest du?
    Es gibt einen Fehler in der Version 1.2.2 im Modus AVI2xxx. Siehe auch

    jacky_smith
    10. Dezember 2004 um 09:21

    .

    MfG raschi


  • wieso fehlt da was im Grundverständnis??? NOCHMAL: Ich habe als Ausgangsvideo 480x576 <- das ist doch SVCD konform!!!
    In der Preview sieht das Bild dann so gestreckt aus...

    Die Zeile im Avisynth-Skript ( BicubicResize(226,576,0.0,0.6)) finde ich allerdings auch merkwürdig. Ist dass denn korrekt?
    Kann mir denn keiner helfen??? :(

  • raschi: Jau, das sieht genau nach meinem Problem aus...benutze die 1.2.2 build 3 (also neueste Version)

    gibt es denn da eine Lösung für das Problem?
    Wenn nicht, wo bekomme ich denn dann die Version 1.2.1 her, die ja fehlerfrei zu sein scheint?

    Grüße,
    Typhoon

  • Wenn das Ausgangsmaterial schon SVCD-konform war - warum wird es dann noch mal in der Breite von 480 auf 226 Pixel gestaucht? Das sollte ja dann unverändert bleiben. Ist da eine Option falsch gewählt?

    Dass die Vorschau dann bei 480x576 noch gestreckt aussieht, wäre normal. Aber 226x576 ist unnormal!

  • LigH: SO sehe ich das ja auch...ist wirklich unnormal...deswegen würde ich gerne mal die Version 1.2.1 testen...aber wo bekomme ich die her? Kann sie mir evtl. jemand per Mail schicken? -> typhoon_sts@gmx.de
    Ich glaube kaum dass da irgendwelche Optionen falsch gewählt sind. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert. Wie gesagt, früher hatte ich da nie Probleme mit.

    Grüße,
    Typhoon

  • So, habe jetzt die 1.2.1 b3 getestet, und siehe da, das Problem ist futsch! Es gibt also definitiv einen schweren Bug im Bereich AVI2SVCD bei der 1.2.2 b3.
    Schade, jetzt muss ich wohl oder übel die alte Version benutzen,oder?...Gibt es nicht evtl. schon eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!