Der Papst stirbt - es lebe der neue Papst

  • Und wir sind "live" dabei...

    Wie auch immer man zum christlichen Glauben, zur katholischen Kirche, zu den Entscheidungen seiner Person, oder allgemein zum Leben und Sterben steht: Für mich steht fest, dass nun eine bedeutende Persönlichkeit unserer Generation dabei ist, diese Welt zu verlassen.

    Was für mich jedoch gar nicht sicher ist, sind die möglichen Folgen, die sich nun aus der möglichen Nachfolgeregelung ergeben. Schließlich wurde ja in den letzten Wochen deutlich, dass der Papst ebenso wenig wirklich für jede Entscheidung verantwortlich ist, wie so mancher "Präsident", "Kanzler" und andere Leute, die zuerst vor der Kamera stehen.

  • Zitat von Selur

    Steht eigentlich schon fest wer wenn Nachfolger wird ?

    Soweit ich weiß steht das nicht fest, ich hatte vor einiger Zeit drei Namen von wahrscheinlichen Nachfolgern gelesen, weiß aber nicht mehr welche. Kardinal Ratzinger war nicht dabei.

    Die jüngsten Meldungen aus Rom - Spiegel News-Ticker

    Was micht wundert ist diese Meldung:

    Zitat

    [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1] 19.14 Uhr: In Rom wird nach Angaben des staatlichen italienischen Fernsehens das rechte Bronzetor des Petersdomes geschlossen. Das gilt in Rom als Hinweis auf einen Papsttod. [/size][/font]

    Allerdings wurde einige Zeit später der Tod dementiert.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Selur

    Steht eigentlich schon fest wer wenn Nachfolger wird ?

    IMO wird der Papst immer gewählt erst nachdem der vorherige gestorben ist. Da war doch was mit weissem bzw. scharzem Rauch welcher irgendwo vom Vatikan aufsteigt um zu signalisieren ob eine Wahl erfolgreich od. noch nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Kann ich mich irgendwo noch ganz in der Ferne erinnern...

    Edit: So, nachgeguckt - ist wirklich so: http://infos.aus-germanien.de/Papstwahl

  • Zitat

    Mit der Papstwahl legt die römisch-katholische Kirche fest, wer Bischof von Rom und damit Papst wird.

    ..hat nicht längst Opus Dei das Sagen...?

  • Ich seh das genauso wie LigH - hier tritt gerade eine der groessten Persoenlichkeiten unserer Zeit ab. In der Berichterstattung wurde nochmal erwaehnt, dass Woytila den Tag der Barmherzigkeit ins Leben gerufen hatte - Angesichts des Zeitgeistes eine interessante Geste.

    Ich wuensche ihm, wie auch jedem anderen Sterbenden, einen Abgang ohne Leiden.

  • Kennt einer dieses wunderbare Lied,
    vielleicht hört er es ja irgendwie.

    So nimm denn meine Hände
    So nimm denn meine Hände und führe mich
    bis an mein selig Ende und ewiglich.
    Ich mag allein nicht gehen, nicht einen Schritt:
    Wo du wirst gehen und stehen, da nimm mich mit.

    In dein Erbarmen hülle mein schwaches Herz
    und mach es endlich stille in Freud und Schmerz.
    Lass ruhn zu deinen Füßen dein armes Kind;
    es will die Augen schließen und glauben blind.

    Wenn ich auch gleich nichts fühle von deiner Macht,
    du führst mich doch zum Ziele auch durch die Nacht:
    So nimm denn meine Hände und führe mich
    bis an mein selig Ende und ewiglich!

  • Johannes Paul II. hat es ja zum Schluß auch abgelehnt noch einmal ins Krankenhaus gebracht zu werden. Vielleicht wollte er es vermeiden, daß ihn dasselbe Schicksal ereilt, das Terri Schiavo zuteil wurde und er noch jahrelang künstlich am Leben erhalten wird.

    Er war ihn jedem Fall ein großer Mann mit einem ungeheuren Charisma und dazu noch mit einer gewissen Verschmitztheit gesegnet. Obwohl ich mehr oder weniger Atheist bin, war mir dieser Mann (meistens) sympathisch.

    Was mir nicht gefällt, ist die Notgeilheit der Medien, die, wenn es ihnen möglich wäre, auch den letzten Atemzug des Papstes live im Fernsehen zeigen würden.

    Zur Nachfolge sei gesagt, daß ein Kardinal Ratzinger als neuer Papst die katholische Kirche IMHO ins Mittelalter zurück katapultieren würde. Die Fortschritte, die Johannes Paul II. erreicht hat, wären nicht mehr existent

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • ...und Harald Juhnke ist bereits gestorben.
    Ebenfalls eine Lichtgestalt die irgendwie das ganze Leben präsent war. Doch beide waren/sind alt. Beide haben viel erreicht. Beide auf ihre Art und Weise. Das Leben, wie die eigentlichen Ursachen des Ablebens der beiden, sind unterschiedlicher wie es kaum sein könnte. So ist das Leben, wie das sterben.

    Möge der letzte Leidensweg kurz sein.

  • Zitat von Gothmog

    Johannes Paul II. hat es ja zum Schluß auch abgelehnt noch einmal ins Krankenhaus gebracht zu werden. Vielleicht wollte er es vermeiden, daß ihn dasselbe Schicksal ereilt, das Terri Schiavo zuteil wurde und er noch jahrelang künstlich am Leben erhalten wird.

    Das glaube ich weniger: [QUOTE=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349205,00.html][font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1]obwohl Johannes Paul II. über seinen bedrohlichen Zustand informiert worden sei, habe er sich geweigert, nochmals in die römische Gemelli-Klinik zu gehen. "Päpste sterben nicht im Krankenhaus", heißt es in Rom zu dieser päpstlichen Tradition.[/size][/font][/QUOTE]Ob er das wollte oder nicht, lebensverlängernde Maßnahmen gibt es bei Päpsten wohl nicht. Wäre auch unvorstellbar, einen Papst, der 15 Jahre im Wachkoma liegt (um auf oben genanntes Beispiel einzugehen).

    Henrik: Ich kenn das Lied, aber nicht aus meinen Chorzeiten. Mein Stimmbruch hat übrigens meine Sangeskarriere beendet. ;) (oder bin ich schon vorher geflüchtet?! Is schon so lang her...)

    Schlunz: Äh, was ist "Der Monakiner"? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ah, ok. Danke. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!