• Hi,

    habe mir zu meinem Silentium 2 von Arctic Cooling zwei temp-geregelte (TC) Lüfter gekauft und würde die gerne einbauen. Problem: die alten (nicht-TC) Lüfter hängen an einer 2-poligen Stromversorgung. Die neuen haben eine 3-polige und ich weiß nicht, wo ich die ranstecken soll. Auf dem Board sind zwei solche Steckplätze, beschriftet mit PWR-FAN und SYS-FAN. Kann ich die nehmen? Oder fliegt dann der Lüfter weg? Oder was kann ich sonst machen?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ne, sind oK die Stecker!

    Das heißt nur, dass Du Dir mit dem entsprechenden Tools die Lüfter-Drehzahl als "Drezahl des Netzteil-(bzw. Gehäuse-)Lüfters" anzeigen lassen kannst.

    Grüße!
    Trekkie2

  • es hätte so ein schöner Tag werden können, Lüfter wechseln, fertig, aber nööööö.
    Neustart: NTLDR fehlt... :daumen:
    Kein Plan was das sein könnte, ich :google: ein bißchen. Mann wie mich das nervt...

    Zap

    EDIT: Tja, habe wohl beim Wiederanstecken der S-ATA-Platte zunächst den falschen Port genommen, daraufhin wurde im BIOS die Bootreihenfolge der Festplatten vertauscht und versucht, von meiner reinen Capture-Platte zu booten. Geändert, geht wieder
    Link der Erleuchtung

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Tja, Eriman, ich glaub ja auch, mit den Sensoren ist irgendwas verhusselt:


    Die CPU hat sicherlich keine 26 °C außer Du arbeitest mit einer Stickstoffkühlung. ;D
    Keine Ahnung, was Everest da ausliest, könnte mir eher vorstellen, dass Aux die CPU-Temp. ist (wäre aber auch völlig in Ordnung).
    Mit der Lüfteranzeige ist es ähnlich, mag ja sein, dass die Northbridge aktiv gekühlt ist, aber wenn das stimmt, wo ist die des Prozessors?
    Vielleicht ist das aber auch nur vertauscht :huh:
    Warum der jetzt laut ist, ist schwer zu sagen, könnte am Netzteil liegen, am Grafikkartenlüfter (die sind meist qualitativ lausig), am CPU-Lüfter oder an der Northbridge (6.000 UPM sind auch ne Menge), eventuell noch vorhandene Gehäuselüfter.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Tja, Eriman, ich glaub ja auch, mit den Sensoren ist irgendwas verhusselt:

    Die CPU hat sicherlich keine 26 °C außer Du arbeitest mit einer Stickstoffkühlung. ;D
    Keine Ahnung, was Everest da ausliest, könnte mir eher vorstellen, dass Aux die CPU-Temp. ist (wäre aber auch völlig in Ordnung).


    Dann liesst das BIOS ebenfalls die falsche Temp., denn da wird die gleiche angezeigt. :D

    Zitat von Rippraff


    Warum der jetzt laut ist, ist schwer zu sagen, könnte am Netzteil liegen, am Grafikkartenlüfter (die sind meist qualitativ lausig), am CPU-Lüfter oder an der Northbridge (6.000 UPM sind auch ne Menge), eventuell noch vorhandene Gehäuselüfter.

    Cu Rippraff


    Mit Kühlung sind diese Komponenten:
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=HXLC02&
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=TQXM13&
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=TN4Z06&
    http://www.alternate.de/html/shop/prod…l?artno=J9XN07&

    Ich habe jetzt mal SpeedFan 4.2.8 installiert.... kennt da jemand ne gute deutsche Anleitung zu?

  • Gut, war mir nicht sicher, ob das hier dann auch das tatsächliche Endresultat war/ist. ;)
    Ich tippe mal auf Grafikkarte und Northbridgelüfter, die den Radau machen. Der CPU-Kühler ist garantiert leise und Zalman baut bestimmt auch leise Netzteile. Aber letzteres solltest Du besser beurteilen können, wenn Du Deine Ohren dranhälst. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Gut, war mir nicht sicher, ob das hier dann auch das tatsächliche Endresultat war/ist. ;)


    Jaja, ich war wohl etwas unentschlossen... :ani_lol:;)
    Danke dir für deine Einschätzung.

  • Danke für den Link.
    Habs installiert, da aber der CPU Lüfter ja nicht auftaucht, kann ich ihn auch nicht runteregeln, und den NB Lüfter kann ich mit dem Programm nicht runterregeln.
    Was mich auch irritiert ist der blinkende 3,74V Wert für die 3,3V Anzeige.

  • Zitat von Eriman

    Habs installiert, da aber der CPU Lüfter ja nicht auftaucht, kann ich ihn auch nicht runteregeln


    Schau mal im Bios nach, kann sein, dass die Anzeige dort ausgeknipst ist.

    Zitat

    und den NB Lüfter kann ich mit dem Programm nicht runterregeln.


    Ich vermute, dass der gar nicht regelbar ist.

    Zitat

    Was mich auch irritiert ist der blinkende 3,74V Wert für die 3,3V Anzeige.


    Ist ein wenig hoch, vielleicht blinkt's weil der über 13% über dem Sollwert liegt. :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Eriman

    Was mich auch irritiert ist der blinkende 3,74V Wert für die 3,3V Anzeige.


    :eek: Kontrollier das mal bitte im BIOS! So eine Abweichung ist auf Dauer nicht gut, wirklich ungesund!

    Grüße!
    Trekkie2

  • So, hier mal die Daten aus dem BIOS:
    CPU FanSpeed = 1222
    CPU Vcore = 1,38v
    +3,3 = 3,46v
    +12,0 = 11,74v
    +5,0 = 5,04v
    +5VSB = 5,10v

  • Seltsam, die 3,46V sind unter 5%, also oK.
    Naja, wäre nicht das erste Mal, dass die Tools was falsch ablesen...

    Oder stellt CoreCell auch an den Spannungen rum? Weiß das jemand?

    Ich mag diese Übertakterei nicht - garnicht...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Seltsam, die 3,46V sind unter 5%, also oK.


    Da bin ich ja erleichert.

    Zitat von Trekkie2


    Naja, wäre nicht das erste Mal, dass die Tools was falsch ablesen...


    Everest zeigt ebenfalls 3,74v an.:(

    Zitat von Trekkie2


    Oder stellt CoreCell auch an den Spannungen rum? Weiß das jemand?


    Man kann die CPU Voltage (keine Ahnung auf welchen Spannungswert sich das bezieht, ich will aber auch nicht daran rumfummeln) so einstellen:
    +3,3%, +5%, +8,3%, by VID (was immer das auch bedeuten soll)

    Zitat von Trekkie2


    Ich mag diese Übertakterei nicht - garnicht...


    Will ich ja gar nicht, mir gings nur um die (Laut)stärke des NB Lüfters.

  • Zitat von Eriman

    Everest zeigt ebenfalls 3,74v an.:(


    Ja, weil die alle den selben Algorithmus verwenden, wundert mich das nicht. WENN es jedoch im Betrieb 3,74V WÄREN, dann wäre das nicht gut.

    Zitat von Eriman

    Man kann die CPU Voltage (keine Ahnung auf welchen Spannungswert sich das bezieht, ich will aber auch nicht daran rumfummeln) so einstellen:
    +3,3%, +5%, +8,3%, by VID (was immer das auch bedeuten soll)


    VID dürfte die automatische Erkennung sein - ich nehme an, dass die standardmäßig aktiviert ist - die solltest Du auch lassen.

    Zitat von Eriman

    Will ich ja gar nicht, mir gings nur um die (Laut)stärke des NB Lüfters.


    Schon klar! Aber die Software scheint das zu "wollen":hm:

    Im Moment fällt mir dazu grade nix ein, dürfte aber auch daran liegen, dass ich immer noch im Büro sitze :(
    Wäre sicher sinnvoll, wenn man den 3.3V-Strang mal irgendwo unabhängig (d.h. mit Multimeter) messen könnte.

    Grüße!
    Trekkie2

  • wenn das mit der Lüftersteuerung nicht klappt melde dich bei Alternate
    ps das würde ich auf jeden Fall machen wenn du die den Rechner gleich installieren lassen hast
    oder leis mal das
    http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/m…neo4/index4.php
    (speichersteuerung + Lüftersteuerung)
    deine Speicherwerte scheinen mir auch niedrig. die erreiche/überschreite ich ja mit einem SockelA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!