DVD Brenner erkennt keine Rohlinge

  • Hab einen gebrauchten BTC 1016IM welcher 10/2004 hergestellt wurde.
    Erkennt leider keine DVD Rohlinge!

    Legt man eine ein sucht er ewig.
    Er liest normale DVDs und gebrannte DVDs.
    Auch CDs und CD Rohlinge kann er lesen.

    Aber keine DVD Rohlinge weder + noch - keine R und RW auch nicht wirklich.

    Woran kann es liegen? (es wurden mehrere Firmwares ausprobiert)

    Versuche ihn an den eBAyler (halis65 ... finger weg!) zurückzugeben
    Aber der ist nicht erreichbar... Handy ist permanent aus und eMails werden nicht beantwortet.
    Musste schon 2 Mahnungen senden um überhaupt Ware zu erhalten die dann nicht der Ersteigerten entsprach.. Und nun brennt der nicht mal...

    Was meint ihr? Kaputte Linse? verdreckt? oder was ist es.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Was ich nicht verstehe. Die Dinger sind doch so billig geworden (im Vergleich zu meinem Brenner, der damals 300 Oschis gekostet hat). Warum kauft man sich sowas gebraucht! bei Ebay?

    Evtl. ist die Laser-Fokussierung beim Versand kaputt gegangen.

  • Naja Versand iss gut ich hab das Teil abgeholt... aber evtl. war der Fehler ja vorher.. die frage ist was mach ich mit dem Teil.. CDs einwandfrei DVDs nur Lesen (wie diese Kombilaufwerke in Notebooks)... 20Eur hats gekostet... Neu 50EUR.. soviel zur Frage wieso man sich das nich neu kauft (wenn man kaum GEld hat ;)
    Frag mich ob ich mir den Stres szumute und bei dem Vor der türe rumgammel bis ick den sehe oder ob ich das teil behalte.. immerhin kostet nen normales DVD Laufwerk ohne CD Brennerfunktion ja auch schon 25.-EUR ;)

    Wenn ichs behalte nehm ichs auseinander vielleicht ist ja ein fehler sichtbar...
    Ach ich weis auch nich will meine Ruhe mit dem Teil.. ich glaub ich kauf auch bald nur noch neu nie wieder gebraucht.. anscheinend bin ich der einzige zuverlässige Ebayler...

    Slider: 300 Oschis sind 150 Weschis ;)

    Nee er meint 300.-Euros.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Moin,

    ein DVD-Brenner, der keine DVDs brennt ist schlicht Mangelhaft. Nochmal richtige Markenrohlinge versuchen (Verbatim oder so) und wenns damit auch nicht klappt, Mängelrüge per Einschreiben - erstmal noch freundlich...
    ..dann zivilrechtliche Schritte ankündigen...

    Gruß Karl

  • Hmm hab kein Topic zum 1016IM gefunden.
    Und auch nix über Brenner die keine Rohlinge erkkennen.

    Und welche Währung hier gilt steht sicher auch nicht ind en Regeln *g+

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat von LigH

    Forumregel 1: Erst lesen, dann fragen! ;)

    jetzt sage du mir, das dass so zu erkennen war, aus den posts davor. hut ab !!!

    .
    MfG - Slider

  • Nein - tut mir leid: Hier hab ich die Verfasser verwechselt. :redface:

    Aber man hätte es natürlich auch gleich klarer schreiben können. So streiten wir uns hier mal wieder über Belanglosigkeiten (ist es wirklich wichtig, wieviel ein Gerät wann gekostet hat, um das es gar nicht geht), statt das Problem zu lösen.

  • Zitat von Der Karl

    Moin,

    ein DVD-Brenner, der keine DVDs brennt ist schlicht Mangelhaft. Nochmal richtige Markenrohlinge versuchen (Verbatim oder so) und wenns damit auch nicht klappt, Mängelrüge per Einschreiben - erstmal noch freundlich...
    ..dann zivilrechtliche Schritte ankündigen...

    Gruß Karl


    Ach das PRoblem ist ja noch nichtmal das er die nicht Brennt.
    Nein das Problem ist das er die Rohlinge nicht erkennt!!
    Ausser DVD-RW das geht (MANCHMAL)

    Aber bespielte Rohlinge und gekaufte DVDs laufen!
    Ebenso kann er CD Rohlinge erkennen.

    Ja Mangelhaft haste Recht.. aber wegen 20Eur Anwalt einschalten lohnt sich nicht... für den Preis bekommt man ja nichtmal nen DVD-Laufwerk (25.-EUR neu) also sind 20EUR fürn DVD Leselaufwerk ja noch ok ;) aber hatte eigentlich einen Brenner ersteigert der nur keine CDs lesen kann... und nicht einen der keine DVD-Rohlinge (ungeschrieben) lesen kann...
    Mit beschriebenen hat er nur manchmal etwas Probleme (Hängt dann das jeweilige Programm das ihn nutzt)

    evtl. nur verschmutzt?
    Da sich der Typ nich meldet und ich nich so scharf drauf bin 2h umsonst durch Berlin zu fahren oder weitere Euros auszugeben für Anrufversuche überleg ich ja schon das teil einfach als LEselaufwerk zu nutzen, aufzumachen und versuchen zu reinigen...
    Wenn der Laser oder die Linse hin sind hilft das natürlich auch nichts mehr.
    Ne Billige Werkstatt für sowas in Berlin kenn ich auch nicht. Kostet sicher auch mehr als der brenner (Neu)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat von RyoBerlin

    Ausser DVD-RW das geht (MANCHMAL)


    Und auf solche wichtigen Details warten wir hier stundenlang...

    Das bedeutet: Es funktioniert grundsätzlich, aber höchst unzuverlässig ("nur in Ausnahmefällen"). Das ist nur etwas völlig anderes als "klappt überhaupt gar nicht"... ;)

    Nun ja - dann: Entweder hast du ständig nur Rohlinge, die die aktuelle Firmware des Brenners nicht kennt, verwendet (Beispiel: Mein LG GSA-4082B erkennt keine Intenso). Oder die Lesbarkeit im Innenbereich ist unzureichend (verdreckt oder mechanisch blockiert). Denn soweit ich weiß, liegen die Erkennungsdaten weiter innen als der Datenbereich.

  • DVD Rohlinge (+R und -R ) liest er im Unbeschriebenen Zustand überhauptnicht.. ähh ok die Optidingsda OR4 (Optotron oder so) hat er anfangs nach dem FW Update kurzzeitig mal erkannt.. ja sogar gebrannt! (leider waren die danach noch immer Leer...)
    Die RW Las er auch manchmal... sogar beschrieben hat er eine 1x... das wars dann aber... löschen ging nicht (rohling nich erkennbar etc.) habs dann mit nem anderen Brenner gemacht.

    Doch doch die FW kennt die Rohlinge (8 verschiedene Firmen probiert.. einige stehen auf der Liste der kompatiblen !!!)

    Hmm blockiert...wenn das ding nich noch nen Garantiesiegel häte würd ich ihn aufschrauben.
    Blockiert könnte stimmen der macht manchmal so komische geräusche wenn er biem lesen probleme hat so rattartratter aber bei den rohlingen nur das üblische gezische
    schhiiüütttschwüüuuuiit....summ...such...schwüüuee....
    Machte mein alter Brenner auch... darum hab ich den rausgekloppt und nen anderen CD Brenner reingetan. Nur das der wirklich schon ca. 5Jahre alt war.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Nochmal! Nimm mal richtige Rohlinge - nicht so einen Optoschrott. Testen, wenns auch nicht geht, schriftlich reklamieren - alles Andere ist Zeitverschwendung!

  • Hallo Hallooo....

    Optodisc sind die einzigen gewesen die er erkannte.. nichtmal verbatim ging!
    Sie sind auf der HErstellerliste!!
    hab auch TDK Probiert(kansnte voll vergessen) und intenso und einige andere... hab jetzt mal Intenso eingelegt...

    Und mit DVDinfoPRo sogar auslesen können.. jetzt erkannte er sie also das ich nen Rohling eingelegt habe.. seltsam...
    Dreck?

    " Media Information
    Region information N/A not a DVD-VIDEO
    Media code/Manufacturer ID MBIPG101R04
    Media Product Revision Number 01h
    Format Capacity Blank Disc
    Free Blocks 405405696
    Free Capacity 4.38GB(4.70GB)
    Book Type DVD+R
    Media Type DVD+R
    Manufacturer Rated Speed 8.0x 11080KBps
    Available Write Descriptor CLV 8.0x 11080KBps
    Available Write Descriptor CLV 4.0x 5540KBps
    Data area starting sector 30000h
    Linear Density 0.267um/bit
    Track Density 0.74um/track
    Number of Layers 1

    Complete Media Code
    00000000 08 02 00 00 A1 0F 02 00 00 03 00 00 00 26 05 3F .............&.?
    00000010 00 00 00 00 00 00 03 4D 42 49 50 47 31 30 31 52 .......MBIPG101R
    00000020 30 34 01 38 23 54 37 12 02 42 6E 02 A8 6B 15 15 04.8#T7..Bn..k..
    00000030 0B 0B 08 08 01 19 1B 0C 0C 0C 0D 01 00 00 00 00 ................"

    Zum Thema Reklamieren... 1xAB Nachricht.. 9x Angerufen und ca. 5 eMails.. mehr kann ich auch nicht tun ausser neue Frist setzen und danach Negativ geben und eBay schreiben

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat

    1xAB Nachricht.. 9x Angerufen und ca. 5 eMails

    ..nochmal schreib ich das jetzt nicht - zweimal muß reichen!

    Daß der Moser Baer-Müll zufällig angenommen wird, hat nun wirklich nix mit der Qualität der Rohlinge zu tun...

  • karl: und was hat das mit dem Thema zu tun ob die Rohlinge die er am ehehsten liest von mindeer qualität sind?!

    Zuum Topic... hab jetzt den oben genannten Intensorohling wieder eingelegt.. jetzt erkennt er ihn wieder mal nicht und sucht und sucht...

    NachtraG: habe in weniger als 3min (hab aber nicht mit Fiull Speed gearbeitet) einen 700er CD-R Rohling vollgebrannt... also das geht auch!

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!