Reel Multimedia setzt nun auf VDR

  • 14.04.2005
    Reel Multimedia feuert Software-Chef und setzt nun auf VDR

    Zitat

    Nach dem Austausch des Projektleiters Software will die Firma nun Klaus Schmidingers bewährtes Open-Source-Projekt VDR auf der Box implementieren (siehe zu VDR auch das c't-VDR-Projekt). So soll "in kürzester Zeit" ein "nahezu marktreifer Zustand" erreicht werden.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/58576

  • Die ReelBox... das Ding geistert jetzt schon so lange durch die Medien und Foren - ich glaube erst dann daran, dass sie existiert, wenn ich sie selbst mal anfassen konnte. ;)

  • tach auch !

    Gibt es wiklich Leute die für diesen [Synonym für Altmetall] Geld ausgeben?
    Füt die Kohle bekomme ich einen HTPC, der funzt.

    Gruss BergH

  • Danke,
    hab's zwischenzeitlich auch im DVDboard gelesen.
    HTPC = Home Theater PC = Wohnzimmer-PC
    Alternativ gibts ja noch die Barebones, abgespeckte Mini-PC's.

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Habe neulich mal gesucht. Angeblich kann man die S-Version davon schon kaufen. Zumindest war sie auf irgend einer Online-Seite als "lieferbar" ausgewiesen.
    Das Ding mit dem Prog. ist aber schon der Hammer. Allerdings bezweifel ich mittlerweile, ob das Teil so doll ist, wie beschrieben. Auch gibt es ja immer noch keine DVB-T Module etc...

    lol
    Der Test im VDR Board bestätigt ja meine Befürchtungen...

  • Nein es ist noch nichts lieferbar - "zeitnaher" Releasetermin ist nun das Stichwort.

    Ich glaub den kein Wort mehr - eher haben wir alle HDTV und ADSL2+ als das ich eine lauffähige Reelbox zu Gesicht bekomme.

  • Wenn ich mir das alles so im Forum dort durchlese (auch im Reelforum) wird mir echt übel. Beta hin oder her. Das ganze Grundkonzept ist einfach unter aller Sau. Ich meine, wer designed denn sowas? Ne Hausfrau? Die S-VHS Anschlüsse sind zu tief gelegt, vorne klemmt alles, die Notöffnung des Players muss man aufbohren. Sind denn heutzutage nur noch Dilettanten am Werk? Die Grundfunktionen gehen nicht bei dem Gerät. Und dafür soll ich lasche 700! Euro löhnen? Haben die sie noch alle?

    Das Teil wird nie und nimmer 100% stabil laufen, mit Twin Tuner und Mehrfachaufnahme sowieso nicht. Ist schon echt der Hammer. Und dann werden die Kunden noch dumm angemacht vom Team, wenn sie sich zu Recht beschweren über ein Stück überteuerten Müll, der zumindest die Grundbedienung ermöglichen sollte!

  • Erstmal 'Hallo, Homeros' :D

    Zitat: S-VHS Anschlüsse sind zu tief...
    [Blockierte Grafik: http://www.michaeldvd.com.au/Articles/VideoConnectors/SVideo.jpg] Diese? Im Anhang die Rückansicht der Reelbox. Wo sind diese Anschlüsse? Heißen die nicht s-video?
    Ob die Reelbox jemals laufen wird? Schön wäre es.

    Auf der Reel Homepage ist zu lesen daß ein 300 MHz AMD Geode Prozessor vorhanden ist. Dieser soll MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und Varianten, WM9 SD, WM9 HD (720p); HDTV-Modi 480p, 720p und 1080i abspielen können!?
    Entschuldigung. Mit einer 300 MHz-CPU? Kann das überhaupt funktionieren?

    Ich behaupte hier mal :nein:

    Wäre meine Behauptung richtig, wäre das Gerät bereits jetzt hoffnungslos veraltet und somit nicht annähernd 700.-€ wert. AMD hat von den Geode-Prozessoren auch eine 1000 MHz und eine 1400er Variante. Reel Multimedia sollte besser eine solche verwenden. Stichwort AVC.
    Daß das Gehäuse noch klappert ist ärgerlich. Dennoch schnell abzustellen.
    Der Punkt mit dem DVD-Rom und dem verdecktem Eject-Knopf ist einfach nur :wall: Warum lassen die den nicht zugänglich? Spätestens wenn man den Knopf mal braucht, bekommt man die Krise. Vor allem wenn man weiss, dass er da ist... Nochmal :wall: :wall:
    Daß kein Brenner und keine Festplatte vorhanden sein soll, kann ich derzeit nur als schlechten Scherz ansehen.

    Die Software sollte in den Griff zu kriegen sein. Doch die 300 ist absolut zu wenig! Da muß mehr kommen.

  • Du kannst 300MHz eines AMD Geode nicht mit 300 MHz eines P2 oder so vergleichen. Hier spielen neben dem Prozessor auch andere Komponenten eine Rolle. Die Geode wird normalerweise eine MPEG2 Encoder/Decoder Karte zur Seite gestellt die die meisten Rechenaufgabe übernehmen. Entscheidet sind da also ganz andere Sachen. Eine D-Box2 hat 66MHz und gilt damit im Vergleich zu anderen Sat-Receiver schon als gut ausgestattet und die ist uralt. Die Dreambox hat glaube ich 200MHz.

    Viel schlimmer finde ich die anderen Sachen - das zeugt von Dilletantismus. Festplatte und Brenner sind vielleicht über USB möglich. Die Frage ist ob ein solches Gerät heute überhaupt noch Interesse weckt? Ich glaube, dass Leute die ein solches Gerät brauchen eher zu einem PC (Lüfterlos) mit einer TwinTuner-Karte greifen sollten. Hier ist viel mehr möglich und die Kosten nicht unbedingt höher. Andere Leute sollten sich einfach TwinTuner-Receiver anschauen die eine eingebaute Festplatte haben und das Auslesen der Daten ermöglichen.

    Die Reelbox war irgendwann mal eine gute Idee - heute ist sie nur noch ein Luftschloß

  • Meine Frage sollte ich präzisieren: Kann das Teil auch den (Nero-)AVC-Codec faltenfrei abspielen? Denn auf der Homepage steht ja: "...MPEG-4 und Varianten..."

    Wenn sie dieses tatsächlich könnte (lt. Akapumas Link soll das klappen)... hätte sie zumindest eine Daseinsberechtigung. Die Festplatte wird übrigens zusätzlich eingebaut, bzw. mit einem Einbauschacht versehen und reingesteckt.

    Wenn alles funktioniert ist das Ding wohl 400€ Wert. Incl. FP und Brenner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!