Capture-Vorgang bricht ab

  • Nachdem ich schon eifrig gesucht und nicht fündig geworden bin, habe ich mich hier angemldet und hoffe nun, daß mir irgendjemand helfen kann.

    Seit Tagen versuche ich Daten von meiner Kamera auf den PC zu überspielen, doch egal, welche Software ich benutze, bricht die Aufnahme am PC nach 5 bis 8 Minuten ab. Woran kann das liegen ?

    PC
    Athlon XP1800
    512 MB Ram
    40 GB HDD 7.200 UMin
    Anschluß über Firewire
    WinXP mit SP1

    Camera
    Sony DCR-HC17E
    Die Kamera wird von WinXP ordnungsgemäß erkannt.

    Software:
    Windows Movie Maker 1.0 und 2.0
    mitgelieferte Sony-Software
    WinDV
    Adobe Premiere Pro 1.5 TryOut

    Sowohl der Kamerahersteller Sony als auch der Vertreiber der Firewire-Schnittstellen-Karte gehen davon aus, daß kein Hardware-Defekt vorliegt. An der Auslastung des Rechners kann es meines Erachtens aber auch nicht liegen, denn der Systemmonitor liefert Auslastungswerte von max. 19%.

    HILFE !!!

  • Vielleicht reicht der Speicherplatz nicht aus? Deine HD ist ja nicht besonders groß, und wenn schon einiges belegt ist...!?

    PS: Ich habe von Cameras und dem Überspielen keine Ahnung, doch sollte da unkomprimiertes AVI rauskommen, benötigt das SEHR viel Speicherplatz.

    Nur so eine Idee. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Zitat von M1uffy

    PS: Ich habe von Cameras und dem Überspielen keine Ahnung, doch sollte da unkomprimiertes AVI rauskommen, benötigt das SEHR viel Speicherplatz.



    Aus DV-Camcordern wird DV-komprimiertes Material quasi kopiert, das sind ca. 3,5 MB/sec.

    Zwischen 5 und 8 Minuten entspräche also ~1,0 bis ~1,7 GB.

    P.S.: Jenne: :welcome:

    Gruß, Christian

  • Ok, dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es so schnell schon an Speicherplatz mangelt. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten. Am Speicherplatz liegt es allerdings nicht, denn der von mir angegebene Platz ist der frei zur Verfügung stehende Platz. Auch melden die Capture-Programme allesamt genügend Restkapazitäten.

  • Die Überlegung, daß es an der Software liegen könnte, ist ja nicht schlecht, nur habe ich bereits vier Programme ausprobiert. Alle brechen mit dem gleichen Erscheinungsbild (es wird einfach die Aufnahme beendet und gespeichert) ab.

    Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, daß der PCI-Slot fehlerhaft für die Firewire-Karte sein könnte ? Würde es was nutzen, den Slot zu wechseln ? Ausprobiert habe ich das noch nicht.

  • Schon gut möglich, dass es ein PCI-Problem ist. Ich würde tatsächlich mal die Firewire-Karte in einen anderen Slot stecken.

    Vielleicht ist's aber auch ein Treiber-Problem. Wurden mit der Karte irgendwelche Treiber installiert? Windows XP hat eigentlich alles an Bord, was für den Betrieb einer Firewire-Karte nötig ist; aber möglicherweise wurde ein anderer Treiber installiert.

    Wie wär's übrigens mit einem Update auf SP2?

    bb

  • Die Treiber wurden von XP installiert. Gegen das SP2 weigere ich mich, da ich gleichzeitig den FS9 aus dem Hause Microsoft nutze und die sich gegenseitig nicht vertragen.

  • In so einem Fall wäre wohl am besten ein Dual-Boot-System: Je eine Windows-Variante auf je eine Partition installieren. ;)

    Die Nicht-SP2-Version dann am besten gleich von jeglichen Netzwerktreibern befreien (außer man hat leistungsstarke Sicherheits-Tools parat).

  • Wir sollten hier nicht zu sehr darauf vertrauen, dass ein Upgrade auf SP2 das Problem lösen kann, denn es sollte eigentlich auch mit SP1 problemlos funktionieren.

    Jenne:
    1. Hast Du mehrere Firewire-Geräte angeschlossen?
    2. Ist vielleicht das Kabel zu lang (max. 4,5 m sind erlaubt)?
    3. Sind die Steckerverbindungen evtl. wackelig?
    4. Ist Deine Firewire-Karte OpenHCI-kompatibel?

    bb

    P.S.: Folgenden Hinweis habe ich irgendwo gefunden:

    "Hallo, ich hatte mal das Problem, dass der Rechner ständig beim rendern eingefroren ist. Nach ner Zeit bin ich drauf gestoßen, dass dies ein SOUND-Problem war, welches mit einem der nachinstallierten Codecpacks von Microsoft zusammenhing. Denn als ich das System neu aufgesetzt hatte, ohne diese Codecs zu installieren, renderte der Rechner fortan zuverlässig. Problem trat mit Athlon XP unter ME und XP auf. Mein Tipp: Versucht mal, ohne Sound zu capturen und schaut, was passiert. Falls das zuverlässig funktioniert, könnte man sich vielleicht ne kleine Partition auf der Systemplatte machen, auf der ein nacktes Windows und so wenig, wie möglich Mediaplayer und anderer Microschrott zu finden sind - plus Capturesoftware natürlich. Ist zwar recht unwahrscheinlich, dass dies euer Problem löst, aber hier wird doch schon lange gesucht, deshalb biete ich es mal an... Sven"

  • zu 1.: Nein, ich habe nur und ausschließlich die Kamera über Firewire laufen.
    zu 2.: Das Kabel ist 1,5 Meter lang.
    zu 3.: Die Kabel sitzen bombenfest.
    zu 4.: Ja, die Karte ist OHCI-kompatibel.

    Ich werde jetzt mal ein zweites Betriebssystem ausprobieren. Vielleicht hilft ein nacktes WinXP ja schon mal ein Stückchen weiter. Zur Not habe ich noch ein altes Win98. Das wollte ich zwar einmotten, aber wenn's zum capturen hilft, dann soll mir das egal sein.

  • Jenne

    1. In SP2 ist nichts, was für DV-Caturing relevant ist, in DirectX-9c ja. Das verwechseln viele.

    2. Eine Kabelverbindung oder ein Geräte-Slot mit einer 5 min. Logik klingen Preisverdächtig.

    3. Ich gehe davon aus, das Du mehrere Kassetten versucht hast. Bei dem kleinsten Lesefehler bricht das Capturing gnadenlos ab, mit jedem Programm, das liegt am System.

    4. Mein DV-Manager http://www.rulernet.de/ (Video-Freaks) hat oft geholfen.
    Problem: Er ist für Intel P4 optimiert, läuft aber auch auf vielen AMD-Systemen.
    Wenn Du beim Programmstart (mit angeschlossener Kamera) eine Fehlermeldung bekommst, schicke mit Deine eAdresse, ich habe noch eine prozessorneutrale Version rumliegen.

    PS.
    Win98 ist die schlechteste aller Ideen! (FAT-Dateilänge)

    Der Unterschied zwischen einer Suchmaschine und einem guten Forum?
    Suchmaschine sucht, Forum findet!

  • Danke für die Tipps. Dummerweise komme ich erst Anfang nächster Woche wieder zum basteln, im Bedarfsfall aber gerne wieder auf Eure Hilfe zurück.

  • So Leute, das Problem ist behoben. Zugegeben eher zufällig, aber immerhin. Beim Anlegen einer zweiten Partition und eines zweiten Betriebssystemes habe ich mir auch das erste Zerschossen. Nachdem dieses neu aufgespielt war (ohne lästigen Datenschrott anderer Programme), lief wieder alles wunderbar. Jetzt klappt auch das capturen - dank eines "sauberen" Windows.

  • Hi Jenne,

    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe mir daher eine eigene Betriebssystempartition nur für Videobearbeitung eingerichtet. Und hier ist nur installiert, was unbedingt nötig ist. Videobearbeitung ist nach wie vor recht anspruchsvoll was die Umgebung angeht. Der Rechner muss dazu optimal installiert sein.

    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!