Service bei Samsung

  • Zitat von Max

    Verschleißteile sind ausgenommen, das ist klar, allerdings eine Tastatur als Verschleißteil wie bei Ripraff zu definieren finde ich schon fast dreist...



    Da kann ich mich max nur anschließen..:

    Meine (Noch-) Ehefrau hat sich vor ca. 1 Jahr ein Siemens-Handy zugelegt. So weit, so (un-) gut..! (Provider: O2!)

    Nach ca. 4 Monaten löste sich eine Taste (die 1) der Tastatur.., d.h.: Die Taste fällt seitdem einfach mal heraus und lässt sich auch nicht mehr so aufstecken, dass sie "hängenbleibt". Einen Monat später folgte die Taste 2, die das gleiche Schicksal hatte. Mittlerweile trägt meine Frau das Handy nur noch in einer kleinen Plastiktüte, damit ihr die Tasten nicht GANZ verlorengehen..! :eek:

    Mehrmalige Besuche im O2-Shop erbrachten folgendes:

    1. Besuch: "Jaaa..., so ein Pech aber auch..! Aber.., kein Problem..! Wir schicken das Handy ein.., und schon nach ca. 6 Wochen bekommen sie von Siemens bestimmt das Gerät repariert zurück, oder die schicken ihnen ein ganz Neues"..! :cool: ..??

    Die (vorsichtige) Frage, womit sie in der Zwischenzeit denn telefonieren solle, wurde beantwortet mit..: "Oohh.., DAS tut uns aber leid..! Ein Ersatzgerät haben wir leider nicht zur Hand.., aber.., sie haben doch sicherlich ein Festnetz-Telefon im Hause.., oder..? Da ist ihnen ja, für die Überbrückungszeit, doch sicherlich mit geholfen"..! :hm:

    Als meine Frau mir das erzählte, war ich einfach "baff"..! Das ist doch wohl an Dreistigkeit nicht zu überbieten, oder..? :motz:

    Der "Fehler", den meine Frau bei Kauf des Handys gemacht hat..?..: Sie hat sich nicht darauf eingelassen, sich von dem Händler beim Kauf des Handys einen Vertrag "andrehen" zu lassen..! Sie wollte ein Handy haben, dass sie mit einer Prepaid-Karte betreiben konnte..! Das hat sie schlußendlich auch bekommen.., und bei dem Garantiefall lässt sie der Händler jetzt "auflaufen"..!

    Ist ja nicht so, dass er nicht unternehmen will.., aber.., 6 Wochen Wartezeit..?? :zorn:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Haahaa, Händies

    ich greife immer die Handies ab, die bei der langen Verwandten/Bekannten/Freunde 24 Monate-Vertragsauslauferei Handydurchreicherei hinten runterfallen.

    Bei mir liegen bestimmt so an die 5 funktionierende Handies rum. :zunge:

  • Wenn ich mich recht entsinne hat man bei diversen "notwendigen" bzw. "unverzichtbaren" Artikeln das Recht auf ein zumindest erstmal temporäres Austauschgerät - auch ohne Vertrag.

    Wir hatten sowas ähnliches mal mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte, bei der die GWL-Abwicklung (incl. Einschicken der Karte vom Händler zum Hersteller etc.) ca. 2 Wochen gedauert hat. In der Zeit konnte der (Firmen-)Laptop natürlich nicht ins Netzwerk... und für die Wartezeit eine neue kaufen kommt ja wohl auch kaum in Frage.

    Soweit ich mich erinnere sagte der Freund meiner Schwester (ein Jurist - sehr praktisch :D;)) damals, bei solchen Artikeln habe man das Recht auf sofortigen Austausch/Ersatz.

    Gruß, Christian

  • ja so is das. zum schmunzeln finde ich es allerdings nich.

    tatsache ist nunmal, das unser garantierecht(vl. auch in anderen ländern??)löchrig ist wie ein schweizer käse. fangen wir doch mal mit der gesetzlichen änderung von vor paar jahren an; damals lautetet der schlagsatz: "2jähriger kundenschutz ab sofort":
    mir passiert es z.b. immer wieder das kumpels/bekannte über die 2jährige "garantie" diskutueren.(!!) falsch sag ich dann.
    - diese "2jahre setzten sich immer aus garantie seitens des herstellers und gewährleistungspflicht seitens des händlers zusammen.
    - laut gesetz muss jede firma für mindestenz 1/2 jahr komplett für sein produkt einstehen, es sei denn sie beweist falsche handhabung oder fahrlässige/mutwillige zerstörung... im grossen und ganzen greifen also nur material und herstellungsfehler. in der praxis, tauscht der händler innerhalb dieser frist, meist sofort gegen einen gleichwertigen artikel. das schimpft sich also garantietausch.
    - nach dieser frist lautet der ganze spass nur noch gewährleistung. für den rest der 2jahre. hier liegt die beweislast umgekehrt. man muss also nachweisen das das teil schon bei kauf schrott war - salopp gesagt. in der praxis wird in diesem fall "eingeschickt" an den hersteller respektive seine service-beauftragte firma. wie das alles dann dort abläuft weiss keiner so genau.

    mit diesen 2 fristen ists allerdings auch nicht so genau zu nehmen. wen`s interessiert: kleine anekdote von mir aus dem letzen jahr:
    ich hatte mir im februar 2004, bei meine händler in der stadt, wiedermal n paar teile zum aufrüsten meines rechners gekauft. darunter auch ein board - nforce2, sockel a, dual channel von leadtek.
    nach nich mal 1 monat gings los, abstürze bis der arzt kommt. ergebniss meiner untersuchungen: eine speicherbank war defekt, also adieu dual channel.
    ich mit dem teil rein zum onkel im geschäft, alles erklärt, nach nem test meinte er "glaub ich dir das du nix falsch gemacht hast etc.", trotzdem müssen wir das ding einschicken. er hat dann noch dazu geschrieben welche symptome vorliegen und das ein fehler seitens des käufers ausgeschlossen wird.
    >auf meine frage, was mit dem sofort-umtausch innerhalb der ersten 6monate los ist, erklärte er, das bei pc-hardware neuerdings(frühjahr 2004!) anders verfahren wird. warum? ganz einfach: https://localhost/www.dau-alarm.de
    effekt des ganzen war, das die hersteller einen kostenlosen umtausch oder reparatur ablehnten, der händler auf den kosten sitzen blieb.<
    weiter meinte mein händler, das es bis zu 16 wochen dauern kann, bis da ne reaktion kommt. nachdem ich den herzkasper uberstanden hatte, entschloss ich mich zwischenzeitlich n vergleichbares billigboard(35€) zu erwerben. mal ehrlich, 4monate ohne rechner is doch nich normal!
    gut n halbes jahr später, is mir dann eingefallen das da noch was war. also ab zum händler. mein board war doch tatsächlich nach 15 wochen bereits wieder zurück, mit dem vermerk "kein fehler gefunden". AAAAAHHHH! in dem armen kerl seinem gesicht, zeichnete sich umgehend das blanke entsetzen ab, als er bemerkte das ich kurz vor nem ausgewachsenen tobsuchtsanfall stand. :hm:
    er eröffnete mir dann eilig, das er, mit seinem chef seiner erlaubnis, mein board gegen ein neues, vergleichbares tauschen würde und meins anderweilig unterbringen könne. ok. super von dem händler, allerdings bin ich auch schon ewig kunde.
    das ende der geschichte? mein rechner läuft immer noch mit dem billigboard und in meinem schrank vergammelt n nagelneues asus. ;D (2x bei e-bay und keiner wollt das ding)
    zum toben komisch die story oder? mir is immer noch zum heulen.

    noch n link zur garantie/gewährleistung

    EDIT: Baron: ich hab das auch grad noch gelesen mit deinem anbieter. frag mich aber auch warum du nich geich über den gegangen bist. :grübeln: bei mir war auch schon jedes telefon mal defekt. ->telekom-shop->abgebenen-> spätestens 3 tage später der anruf das ich das tauschgerät holen kann-> tschuldigung für die umstände, beehren sie uns bald wieder. =ende=

    Zitat von zisoft

    Vielleicht sollten wir hier noch einen allgemeinen Service-Thread aufmachen, in dem jeder seine (schlechten) Erfahrungen postet. Ich hätte da noch eine Story zum

    gute idee.
    könnte mir vorstellen, das jener innerhalb kürzester zeit alles bekannte sprengen würde. da brauch dann fast schon n eigenes forum. (scherz)


    mfg

  • Zitat von mad-eddy

    - diese "2jahre setzten sich immer aus garantie seitens des herstellers und gewährleistungspflicht seitens des händlers zusammen.



    Nein, tun sie nicht ! ;)

    Bei den 24 Monaten bzw. 2 Jahren Sachmängelhaftung (Gewährleistung) haftet der Hersteller bzw. Händler für Mängel, welche von Anfang an vorhanden waren bzw. sich daraus ergebende andere Mängel. Mit Garantie hat das ganze erstmal überhaupt nix zu tun, das ist alles gesetzlich festgelegte GWL !

    Zitat von mad-eddy

    - laut gesetz muss jede firma für mindestenz 1/2 jahr komplett für sein produkt einstehen, es sei denn sie beweist falsche handhabung oder fahrlässige/mutwillige zerstörung... im grossen und ganzen greifen also nur material und herstellungsfehler.



    Nein, die Firma muss mindestens die vollen 2 Jahre komplett für Sachmängel haften. Nach dem ersten halben Jahr ändert sich nur die Beweislast - innerhalb der ersten sechs Monate muss der Händler/Hersteller dem Kunden nachweisen, dass der Mangel auf Fahrlässigkeit/Vorsatz/grobe Fehlbedienung etc. herrührt - also eindeutig Schuld des Kunden ist - wenn er die GWL aussetzen will.
    Nach Ablauf dieser sechs Monate muss der Kunde (im Zweifelsfalle, also wenn der Händler/Hersteller eine Gewährleistung mit den o.g. Gründen ablehnt) nachweisen, dass es sich von Anfang an um einen Mangel handelt - darunter fallen allerdings z.B. auch Verarbeitungsmängel.

    Zitat von mad-eddy

    - nach dieser frist lautet der ganze spass nur noch gewährleistung.



    Das ist/war auch vorher (also in den ersten sechs Monaten) GWL. Eine Garantie ist nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben, es ist eine vollkommen freiwillige Leistung des Händlers/Herstellers. Deshalb kann er auch (beinahe) alles in seine Garantievorschriften schreiben.

    Zitat von mad-eddy

    auf meine frage, was mit dem sofort-umtausch innerhalb der ersten 6monate los ist,



    Das ist zwar üblich, aber nicht Vorschrift. Du musst dem Verkäufer eine Chance zur Nachbesserung geben. Nur ob man tatsächlich 16 Wochen (ohne kostenloses Austausch-/Ersatzboard) hinnehmen muss, glaube ich nicht.

    Zitat von mad-eddy

    mein board war doch tatsächlich nach 15 wochen bereits wieder zurück, mit dem vermerk "kein fehler gefunden". AAAAAHHHH!



    Jo, sowas ist mir auch schon passiert. Bei Elektonik ist das auch so eine Sache - meist ist es ja wahrscheinlich ein klitzekleines Bauteil auf irgendeiner klitzekleinen Platine - und natürlich ist's dann auch nicht immer so, sondern nur manchmal. Und wenn die's da nur einmal kurz zwei Minuten anstecken...

    Ich hab' später sehr gute Erfahrungen mit detaillierten und vor allem schriftlichen(!) Fehlerbeschreibungen gemacht - ansonsten kann's wirklich schnell vorkommen: "Zack, an - ausprobiert - ist doch alles OK, der Typ ist nur zu blöd - wieder abgeklemmt - als fehlerfrei zurückgeschickt".
    Wenn man den Fehler wirklich detailliert beschreibt und dabei erkennen lässt, dass man sich seiner Sache wirklich sicher ist und auch Ahnung hat, sollte das eigentlich nur sehr selten passieren.

    Gruß, Christian

  • Kein Fehler gefunden, ha, das kenn ich.

    Kunde kommt mit ner AMD-CPU "Die geht nicht". Also runter in die Werkstatt: Stimmt geht tatsächlich nicht. Bevor die CPU verschickt wurde hatte ich sie nochmals getestet: tot.
    Nach 2 Wochen kommt das Teil aus England zurück: "Kein Fehler festzustellen" ?!?
    Und unglaublich, sie ging tatsächlich...

    Höhenstrahlung? Röntgen? Fish'n Chips?

    Keine Ahnung, kommt aber häufiger vor. Getestete Teile funktionieren nach ein bischen rumschicken wieder, vielleicht hat ja einer von euch eine Erklärung für so was...

    illCP
    Du hast schon recht, wenn die Fehlerbeschreibung schlecht ist, kann es schnell passieren, dass der Fehler nicht gefunden wird. Wer testet auch 2 Stunden, wenn der Kunde sagt "Immer nach 5 Minuten geht der Rechner aus...".

    Das ein Händler nach Ablauf der 6 Monate, das Teil erstmal einschickt um abzuwarten, was der Hersteller sagt, ist normal. Die Gewinnspanne ist im IT-Bereich sowieso recht niedrig und die Erfahrung zeigt leider, dass ein Kunde der bereits einen Austasch bekommen hat selten dazu bereit ist nachträglich einen Fehler einzugestehen und die Kosten zu übernehmen. Leider bekommen die meisten dieser Kunden dann vor Gericht auch noch recht. Wie willst du als Händler da anders reagieren? Andererseits ist es natürlich eine Frechheit, einen Kunden während der ersten 6 Monate mehr als 2-3 Wochen warten zu lassen. Und das eventuell auch noch ohne Ersatz...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • illCP: wenn du das sagst...

    ich kanns nur so wiedergeben wie mein pc-zeugs-händler u.a. mir das ausführlich erklärten. seit letztem jahr hab ich mit ihm öfters darüber geplauscht.

    daraus können wir dann wohl schiessen, das selbst die händler nich mehr so recht wissen was muss/kann/darf/sollte. eins ist jedenfalls sicher. die ganze umtausch und rückgabe geschichte is so verschieden auslegbar, das man bei jeder kette andere geschäftsbedingungen lesen darf.
    ich weiss nicht wies euch geht, aber seit neulich lese ich an jedem elektromarkt etc., als erstes die bestimmungen bevor ich was mitnehm. :hm:

    im fall von meinem board, kann ich eure ideen zum thema des "kein fehler findens" allerdings ausschliessen. ich den fehlerbericht von meinem händler ja noch gelesen vorm abschicken, muss zugeben er hat sich mühe gemacht. schliesslich hat er ja auch getestet. jo, un das ich evtl. zu blöd war hab ich mal überhört. :D

    edit: weil wir grad so schön dabei sind... wir könnten doch kurzerhand n neues garntierecht schreiben. jemand lust?? ich mein..., wenn die da oben das nich gebacken kriegen, müssen wir eben. :zunge:
    gruss

  • Zitat von mad-eddy

    jo, un das ich evtl. zu blöd war hab ich mal überhört. :D



    Damit meinte ich auch nicht dich, sondern ein allgemeines Verhalten bzw. eine Einstellung mancher Händler und machem Servicepersonals Kunden gegenüber.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Nice ! :D
    Ähnlich ist's einem Kumpel mit einer Marzocchi Drop Off (für alle ausser Hybrid, der wahrscheinlich weiß, was das ist ;):D: eine Federgabel) ergangen.


    Ja,Ja Marzochi :D.
    Meine Jr.T war innerhalb der Garantiezeit (1 Jahr damals) 2mal futsch (Dichtungen)-hat mich zusammen 225DM gekostet...
    Nu isse voellig hinueber-Bruecke gebrochen (aber hat ja auch schon einiges aufm Buckel).
    Nur ist das eben alles nicht so wirklich tragisch und meiner Meinung nach auch nicht wert sich deswegen verrueckt zu machen(ertraegliche Kosten und nun eh veralterte Technik)-da ist das mit dem Rahmen schon was anderes-den fand ich schon echt schniecke.

    Zitat

    Hybrid: Denen würde ich ja was erzählen. Wenn Du das noch schriftlich hast bzw. auftreiben kannst (Internet / Fahrradforen...), dann schreibe denen einen saftigen Brief unter Beilage Kopie Kaufquittung, Auszug Garantiebedingungen, Änderungen ihrerseits. Setze eine angemessene Frist zur Reaktion. Kommt dann nichts, nimm Dir nen Anwalt und dann bekommst Du zügig nen neues Rad, vermute ich.


    Werde ich vielleicht auch machen, allerdings fehlt mir etwas der Elan zu solcherlei Auseinadersetzungen und erschwerend kommt hinzu das Kona ihre Europavertretung in Monaco haben. Desweiteren habe ich nur einen Ausdruck der Garantiebestimmungen der nur den Inhalt der Bestimmung enthaelt (koennte in der Form jeder geschrieben haben, der dem Englischen maechtig ist).

    Zitat

    Hybrid
    Wie die anderen schon meinten, das musst Du Dir ja wahrlich nicht bieten lassen. Die Jungs in Deinem Fahrradladen wissen doch sicherlich auch noch, dass die ursprünglich mit 10 Jahren Garantie verkauft wurden und haben vielleicht auch noch eine alte Garantiekarte, falls Du Deine nicht mehr findest.


    Das koennte ich telefonisch in Angriff nehmen (hatte das Kona per Spedition aus Hochdorf kommen lassen-war halt ziemlich rar) allerdings Zweifel ich am Erfolg ohne direkten Haendlerkontakt.

    Vielleicht Ueberwiegt die Wut bei besser werdendem Wetter ja den Mangel an Elan und ich nehm mir die Sache mal vor-besonders da das bikemekka Gardasee diesen Sommer zu Debatte steht.

  • Ich.
    Warte seit 26.01.05

    Ich weiß aber nicht ob es an Samsung oder an Vobis liegt.
    Eigentlich wollte ich die per RMA-Support verschicken... Sowas gibts bei denen aber scheinbar nicht. Zumindest habe ich es auf keiner derer Internetseiten gefunden. So blieb mir nur der Weg zum Händler. In diesem Fall eben Vobis. Dort weiß keiner von nichts. Bin leicht genervt. Von beiden. :mad:

  • Muss an Vobis liegen, wir schicken die Platten direkt ans Service-Unternehmen von Samsung und haben die Platten nach 2-3 Wochen wieder.
    Völlig unkomplizert. Keine RMA-Beantragung, kein Rechnungsnachweis. Einfach hingeschickt und sie kommt nach erträglicher Bearbeitungszeit zurück.
    Ich kann ja mal nachhaken, ob die auch Endkunden direkt betreuen, wenn ja, kann ich's ja mal hier posten...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Herr der Dinge

    Shit, jetzt weis ich was ich heute vergessen habe... am besten maile ich mal selbst an.

    Ob das das einzige ist, was Du vergessen hast ? ;)

    Und zum Thema: Eben wurde mir ein nigelnagelneues Telefon ins Patschehändchen gedrückt, im Auftrag von Genion. Gut an sich war abgemacht ab 17 Uhr und ich war recht überrascht, dass ich von der Arbeit fliehen musste, um es um diese Uhrzeit in Empfang zu nehmen, aber irgendwas ist ja immer. Ob ich nochmal mein altes zurückbekomme (repariert) oder was passiert, weiss ich nicht. Ich bin jetzt einfach mal still :)

  • Zitat von Selur

    Nebenbei: Hat schonmal wer bei Samsung ne Festplatte umtauschen müssen? Wie ist der ihr Support da so?


    Ooooh ja! Samsung Festplatten... davon bin ich kuriert.
    Innerhalb von weniger als 12 Monaten sind mir schon 5 Samsung-Festplatten mit Sektor-Fehlern weggestorben.

    Allerdings, der Service ist schnell, ich habe die Festplatten jedesmal zu Pracht GmbH geschickt, dass ist das Serviceunternehmen dass für Samsung die RMA macht.

    *Mal die Lieferscheine und RMA-Schreiben durchblätter*

    16.07.2004: 2 defekte 160GB SP1604N eingeschickt.
    (Beide gekauft 12.2003, beide Sektorfehler)

    12.08.2004: 2 funktionierende SP1604N als Austausch bekommen, allerdings Refurbished.
    (SN auf HDD-Ettikett weicht von SN ab, welche HUTIL-1.21 anzeigt, ausserdem zeigt SMART, dass die Festplatten bereits mehrere Dutzend Stunden in Betrieb waren)

    14.12.2004: 1 defekte 160GB Samsung SP1604N eingeschickt
    (War eine von denen die ich am 12.08.2004 als Austausch erhalten habe, wieder Sektorfehler)

    13.01.2005: 1 funktionierende SP1604N als Austausch bekommen, wieder Refurbished.

    29.04.2005: 4 Samsung-Festplatten heute getestet, 2x SP1604N (die vom 1. und 2. Austausch) und 2x SP1614N (die hatte ich mir im Dezember gekauft, als ich die eine Festplatte eingeschickt habe)

    Ergebnis: 1 defekte SP1614N (hergestellt 12.2004) und 1 defekte SP1604N (War die andere von denen die ich am 12.08.2004 als Austausch bekommen habe).

    Also, die Festplatte die ich am 13.01.2005 als Austauch bekommen hab, war fehlerfrei, eine der beiden Festplatten die ich 12.2004 gekauft habe ebenfalls.

    Jetzt kann man spekulieren ob ich einfach nur (verdammt großes!) Pech hatte, ob es Sinn macht wenn ein Hersteller bei RMA anstatt einer neuen Festplatte stets Refurbuished-Festplatten als Austausch verschickt oder ob Samsung-Festplatten generell keine ausreichende Qualität vorweisen.

    Ich persönlich hab entschieden, in Zukunft nur noch Seagate zu verwenden, die geben als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie und meine Erfahrung mit deren RMA ist gleich 0, da mir noch nie eine Seagate-HDD defekt gegangen ist.
    Meine allererste Festplatte die im System war ist eine Seagate und läuft seit Mitte 2002 als Systemplatte, hat also quasi alle "jüngeren Brüder" Marke Samsung überlebt.
    Seit vorgestern habe ich 2 neue Seagate 300GB im Rechner, eine Samsung kommt mir da nicht mehr rein ;)

  • Okay, aber ist schonmal erfreulich, dass der Umtausch, falls nötig ohne Probleme läuft. :)

    Persönlich bevorzuge ich Maxtor.
    Wenn da mal ne Platte hops geht in der Garantie kann man alles schön auf der ihrer Homepage regeln und lässt sich einfach schonmal (Angabe von Kreditkartendaten nötig) ne neue schicken, die alte schickt man dann in der Verpackung der neuen Platte innerhalb von 2 Wochen zu ihnen (ansonsten hat man die neue gekauft).

    Hat bis dato immer gut geklappt. :)

    Mit Samsung-, Seagate- und Maxtorplatten hatte ich bis dato nur sehr selten Problem. (eine Seagate ist nach 6 Jahren abgeraucht,.. :( und bei Maxtor hat der Umtausch gut geklappt.)

    Wovon ich persönlich die Finger lasse sind Platten von Western Digital, da hatte ich irgendwie immer Pech,... Werden extrem warm und haben bei mir unverhältnismäßig oft den Geist aufgegeben. Ein Kumpel von mir schwört auf WD, da die bei ihm noch nie Probleme gemacht haben,...


    Ist wohl alles eine Frage des Karmas. :D

    Cu Selur

  • Prozentuale Ausfälle bei Festplatten (laut unseren Verkäufen/RMAs)
    Samsung
    0411N 3,0%
    0812N 3,2%
    0812C 4,9%
    1203N 4,3%
    1213N 4,5%
    1604N 3,6%
    1614N 4,7%
    2014N 4,0%


    Maxtor (DiamondMax-Serie)
    40GB/7200/2MB 4,6%
    80GB/7200/8MB 6,2%
    120GB/7200/8MB (zu wenig für gerechte Bewertung)
    160GB/7200/8MB 4,2%

    Seagate Barracuda
    40GB/7200/2MB 4,2%
    80GB/7200/2MB 3,9%
    120GB/7200/2MB 3,6%
    120GB/7200/8MB 3,2%
    160GB/7200/8MB 3,8%

    WesternDigital
    400BB 4,8%
    800BB 3,8%
    1200JB 4,3%
    1600JB 4,9%
    2000BB 6,3%
    2000JB 8,4%

    So, mal ein grober Überblick, jetzt Feierabend, ich gehe zu Hause :D


    P.S. MarcBDZ
    Ich hatte Prcht extra noch nicht erwähnt, denn es wäre nicht das erste Mal, das ein Serviceunternehmen, dass Endkunden-Reklamationen nebenbei, inoffiziell mit abarbeitet dies nicht mehr tut, weil es sonst zuviel werden würde...

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

  • Zitat von Selur:

    Zitat

    Wovon ich persönlich die Finger lasse sind Platten von Western Digital, da hatte ich irgendwie immer Pech,... Werden extrem warm und haben bei mir unverhältnismäßig oft den Geist aufgegeben. Ein Kumpel von mir schwört auf WD, da die bei ihm noch nie Probleme gemacht haben,...


    Habe hier rumliegen: Eine 3 GB von 96; eine 10 GB von 99, eine 80 GB von 2002. Alle funktionieren. Alle von WD. Die 10er hatte ich neulich getestet und die kam noch auf erstaunliche 20 MB/sek Transferrate R&W. Mir ist noch keine WD-Platte durch defekt oder Geschwindigkeitsdefiziten 'dumm' aufgefallen. Ich weiss aber, daß das dennoch belanglose subjektive und veraltete Erfahrungen von mir sind. Die Samsung SP1203N, die mir verreckt ist, stand nur 3 Monate unter echter Belastung. Zuletzt wurde sie sehr heiss. Immerhin tat sie mir den Gefallen, in 2 Etappen abzurauchen. Zwölf Stunden nach dem ersten Overkill funktionierte sie wieder und gab mir die Möglichkeit, alle wichtigen Daten zu sichern. Drei Wochen tat sie es dann noch mit 'eigenem Lüfter'. Dann war Ende.
    Tom' Hardware Guide hat es diesem Test geklärt. Festplatten müssen schnell, leise und kühl sein. WD hat die Zeichen für die Zukunft erkannt.
    Lt. HdD's Statistik für die WD2000JB wurden sie wohl auch durch eigene Produkte dazu gezwungen... ;)

    Doch was mich als Verbraucher echt genervt hat war der Support auf Samsungs Internetseiten. Auf der deutschen Site gibt es absolut nichts was auf Festplatten hinweist. Als würden die sowas garnicht herstellen. Auf der Festplatte stand diese.

    Kann mir anhand dieser Seite jemand sagen wo ich mit einer defekten Platte bleiben soll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!