Vorschläge Anime AVS Skript

  • Naito
    Ein Rechner ihn zu knechten ...
    WOOOHA! :eek:
    Ich nehme an damit ist diese Aussage wohl obsolet: :D

    Jep. :D Am 04.10. stahlt VOX von 00:55 bis 05:40 drei OVAs von "Lupin the 3rd" aus. Die werde ich aufnehmen und dafür einen neuen Thread aufmachen. Grundlage wird natürlich das "Anime-AVS-Skript" sein. ;) Dann werd ich mal schaun wie gut mein Knecht ist.

    EDIT: Wie angekündigt hab ich einen neuen Thread für "Lupin the 3rd" aufgemacht.

  • Mettbrötchen
    Bevor du wirklich noch auf die Idee kommst dir einen neuen Rechenknecht zuzulegen, habe ich da vielleicht ein paar sinnvollere Tips für dich. Mit meinem 1000MHZ AMD +128MB RAM kann ich schließlich auch noch recht vernünftig mit Avisynth arbeiten. Dass das Skript bei dir gerade mal 1fps läuft liegt nicht daran, dass die einzelnen Filter in der Summe etwa so langsam sind, sondern daran, dass bei der Kombination der Filter überall ordentlich zwischengespeichert werden muss. Ist nicht genug Cache vorhanden oder aus anderen Gründen nicht richtig zwischengespeichert, verlangsamen die zusätzlichen Zugriffe auf die Festplatte und die zum Teil mehrfache Anwendung gleicher Filter (weil bereits aus dem Zwischenspeicher gelöscht und nun doch wieder benötigt) den Prozess deutlich (exponentiell und nicht mehr linear zunehmend).
    Eigentlich sollte man annehmen das ein zusätzlicher Durchlauf die gesamte Umwandlung deutlich verlangsamt, aber bei so geringen Geschwindigkeiten (0-2 fps) tut es genau das Gegenteil. Gerade wenn man twopass in h264 kodieren möchte bietet sich ein voriger Durchlauf gerade zu an.
    Bedingung ist, dass dein Festplatte genug Platz für den verlustlos komprimierten Film hergibt. Wenn das der Fall ist, wähle ein verlustfrei kodierenden Codec aus (Bsp. huffyuv) und schneide das Skript an der Stelle, wo die Geschwindigkeit noch sehr gut ist, also bevor sie mit jedem zusätzlichen Filter wirklich deutlich langsamer wird.
    Den restlichen Skriptteil kannst du denn bei der Kodierung verwenden. Achtung: Dieses Verfahren eignet sich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten.
    Genauso effektiv ist es das Skript mit schnellen Alternativen den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Hier ein paar Möglichkeiten für dieses Skript:
    - schaue ob tdeint(type=3) wirklich notwendig ist, eventuell sieht leakkerneldeint bzw. ein anderer, schneller type für dich bereits genauso gut aus
    - FFT3DFilter ist wirklich ziemlich langsam, fastdenoise ist bereits im Skript gegeben
    - das Postprocessing mit blindehalo halte ich in den meisten Fällen für überflüssig, stattdessen kann man den denoiser nach dehalo_alpha nutzen, sieht meiner Meinung nach auch etwas besser aus
    - dehalo_alpha hat ein Parameter ss, der Unterschied zwischen ss=1.5 und ss=1.0 ist kaum zu sehen aber mit ss=1.0 ist die Funktion etwa doppelt so schnell

    Das sollte erst mal reichen, mehr Zeit habe ich jetzt nicht.
    Einfach mal austesten.

  • Eigentlich sollte man annehmen das ein zusätzlicher Durchlauf die gesamte Umwandlung deutlich verlangsamt, aber bei so geringen Geschwindigkeiten (0-2 fps) tut es genau das Gegenteil. Gerade wenn man twopass in h264 kodieren möchte bietet sich ein voriger Durchlauf gerade zu an.

    Vileicht interessant:
    Loosless Codec vergleich

    Kann jemand jetzt nochmal das komplette Script wie auf seite 1 dieses Themas reinstelln? danke schonmal


    Von welchem Script redest du jetzt? Kann gerade nicht folgen...

  • Das auf der ersten Seite ist das aktuelle Skript. Wenn Mr.Brown ein neues Skript released aktuallisiert er einfach seine ersten Beitrag, in letzter Zeit wurde das Skript aber nicht mehr überarbeitet. Für die vielen Anregungen hier gibt es einfach noch kein aktuelles Skript.

  • Hi wollte mal das script ausprobieren. Hab also den Filterpack von seite 1 runtergeladen und die dll datein in meinen AvisynthPlugins ordner kopiert. Jetzt kommt in MeGui allerdings diese Fehlermeldung:

    Avisynth script error:
    FFT3DFilter: Can not load FFTW3.DLL !

    Ich hab den ganzen Filterpack nochmal durchsucht diese datei aber nicht gefunden. Hat jemand ne idee was ich machen soll ?
    Danke schonmal

  • Du brauchst die fftw3.dll, findest du hier:

    http://fftw.org/

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Mettbrötchen
    Bevor du wirklich noch auf die Idee kommst dir einen neuen Rechenknecht zuzulegen, habe ich da vielleicht ein paar sinnvollere Tips für dich. [...]
    Das sollte erst mal reichen, mehr Zeit habe ich jetzt nicht.
    Einfach mal austesten.

    wow, ich danke dir. werde mich demnächst mal dransetzen un da ein skript drauswerkeln. aber wie gesagt, bin noch recht frisch auf dem gebiet. leider stresst zur zeit die uni ein bisschen arg.

  • cracken:

    Wie wäre es damit: LINK
    Ne Reduzierung auf 1/5tel bei dem Bild ist doch ok, oder?

    Skript:

    Leider sind die DotCrawl nicht so gut entfernbar gewesen wie ich erhofft habe, die sind einfach zu heavy, wenn man die Entfernt schadet man mehr als es nützt. Zumindest ich habe keine Idee wie man die sauber wegbekommt.

    Wenn du Resizen willst dann am besten vor TTempSmooth.
    Ob du FastLineDarken und ColorMatrix benutzen willst ist Geschmakssache, ich hielt es für unnötig.

    Mit diesen Optionen habe ich per x264 CLI encodet:

    Zitat

    --crf 7.5 --bframes 5 --b-pyramid --deblock 2:2 --qpstep 5 --partitions "all" --direct "spatial" --direct-8x8 -1 --weightb --me "umh" --merange 64 --subme 7 --b-rdo --mixed-refs --bime --8x8dct --trellis 2 --nr 200 --no-fast-pskip --deadzone-inter 10 --deadzone-intra 5 --progress --no-psnr

    Bei Fragen zu den Encodingparametern empfehle ich 'man x.264' und 'Wissenswertes rund um x264'

  • Hi Leute !!!

    Hab mich seit den letzten zwei Tagen mit dem Thema Verbesserung und Restaurierung von alten bis hin zu schlechten Anime Titeln beschäftigt, und durchs googlen bin auf eure Seite gestossen.

    Ich würde auch gerne meinen Senf ^^ dazu geben und fragen wie Ihr es findet.

    Weil ich gerade mir die Frage stelle meine Anime DVD ins H.264 Format zu konvertieren, da ich mir aufgefallen ist wie schlecht manche Verkaufs DVD sind.

    Ich hab mich mit Virtualdub + fddshow etwas gespielt da ich mich mit avisynth nicht so sehr auskenne,

    DVD ist in meinem Besitz ^^ falls es irgendwelche einwende gibt.

    DVD: Burn-up W
    Anbieter: A.D. Vision Germany
    Epiosden: 4

    DVD-Version

    [Blockierte Grafik: http://www.legoman.at/e107_files/public/1164327407_2_FT0_buwdvd.jpg]

    H.264 Version + ffdshow

    [Blockierte Grafik: http://www.legoman.at/e107_files/public/1164327409_2_FT0_buwffdshow.jpg]

    DVD-Version

    [Blockierte Grafik: http://www.legoman.at/e107_files/public/1164327634_2_FT0_buwdvd2.jpg]

    H.264 Version + ffdshow

    [Blockierte Grafik: http://www.legoman.at/e107_files/public/1164327685_2_FT0_buwffdshow2.jpg]


    Also was sagt IHr soll ich mir das antun weil lange dauert es schon für 26min braucht mein AMD X2 3800+ 1h30min

    mfg

    mike

  • Also im Grunde net schlecht, aber für meinen Geschmack finde ich es etwas zu geschärft. Und das Logo willst du dir antun? :D
    Die Farben sind eindeutig besser, aber vielleicht auch etwas zu grell gewählt. Wenn du ne Stufe zurückschalten würdest, wärs perfekt. Ist besonders beim zweiten Bild schlimm, beim ersten gehts ja noch.
    Mit welchen Filtern hast denn das gemacht?

    In Anlehnung an das Anime Skript solltest du es mal probieren. Besonders der Vergleich hinsichtlich Komprimierbarkeit dürfte für dich interessant sein. :) Und auch die Geschwindigkeit müsste sich positiv bemerkbar machen. Die 3xKomprimierdauer auf einem X2 ist schon hart.
    Grad deswegen würden mich deine Filtereinstellungen interessieren.

    Und mit welchen x264-Einstellungen komprimierst du eigentlich? Im Normalfall reicht AE_Standard schon völlig aus. Höchstens, dass man noch High-Profile und sonstige Einstellungen höher-/zuschaltet.

  • Eventuell auch noch interessant in der Kombination mit SeeSaw u. LSF

    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/2878/test20fk.png]
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/2374/test30hy.png]

    LimitedSharpenFaster()

    a = last

    b=a.DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3).VagueDenoiser(threshold=0.8, method=1, nsteps=6, chromaT=0.8).DeHalo_alpha(2.5,2.5,0.5).BlindDehalo3(PPmode=-1,PPlimit=4)

    SeeSaw(a,b, NRlimit=6, NRlimit2=7, Sstr=1.5, Slimit=5, Spower=5, Sdamplo=6, Szp=16)

    War heute der erste versuch mit SeeSaw und da ist bestimmt noch mehr drin. Bin mir auch noch nicht 100% tig sicher ob ich SeeSaw in der Reihenfolge richtig eingesetzt habe.... aber das Bild sieht für meinen Geschmack nicht schlecht aus.

    @max2 für mich sieht es so aus als ob bei der XviD etwas zuviel Rot drin ist? Eventuell mal Tweak weglassen wenn verwendet.
    Und zwei JPEG-komprimierten Bildern in verschiedener Auflösung vergleichen welches jetzt "schärfer" ist, ergibt eigentlich keinen Sinn oder? Dein Bild ist ganz gut bis auf das viele Rot ;)

  • wobei es sich da eher um CG Material als um Animes wie sie hier im Thread besprochen werden handelt

    Cu Selur

    Ein reines Anime hatte ich jetzt gerade nicht zur Hand, aber als erster test finde ich es recht gut. Denke das dass auch für das hier besprochene Anwendbar wäre.

  • Ich würde das Script auch gerne ausprobieren, da ich aus Zeit- und Kenntnismangel kein eigenes schreiben möchte, allerdings ist das Filter-Package nicht mehr online. Könnte der Autor oder sonstwer es möglicherweise noch einmal neu hochladen?

  • Nach langer Suche habe ich jetzt die einzelnen Filter und Scripte gefunden und konnte nach kleinen Startschwierigkeiten das Script starten. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut und liegt meiner Meinung nach deutlich über der (trotz "Digitally Mastered"-Logo) bescheidenen DVD. Verwendet wurde die PAL-Version von Hells*ng und die Einstellungen habe ich einfach mal beim Standard gelassen, der Output ist XviD im 2pass mit durchschnittlichen 2000 kbit/s. Falls jemand Tipps hat, was man noch an Einstellungen zum Positiven verändern könnte, soll er sie mir bitte mitteilen, da ich, wie oben bereits erwähnt, kaum Ahnung von Avisynth habe.

    Hells*ng DVD (etwa 8000 kbit/s durchschnittlich)
    Hells*ng XviD (etwa 2000 kbit/s durchschnittlich)

    Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Matrizen von XviD, würde sich die Mpeg-Matrix hier eher lohnen als die von mir verwendete h.263-Matrix? In Selurs XviD-Guide stand als Angabe lediglich "bei hohen Bitraten Mpeg verwenden" und "hoch" liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!