Sinn & Zweck

  • Ich war immer der Meinung, ein gutes Forum berät die User.
    Aber ein gutes Forum hat natürlich auch gute Moderatoren.

    Anstatt einem Neuling freundlich auf Fehler hinzuweisen, wird hier ( Ligh) mit Unterstellungen gearbeitet.

    Das finde ich ziemlich unverschämt und unakzeptabel.
    Aber ok... entweder nimmt man das hin oder wechselt die HP und geht auf die Esel - Seite.

    Zum Thema Kopieschutz möchte ich noch folgendes erfragen ( vielleicht von einem anderen Teilnehmer als Ligh zu beantworten )

    ... ist es illegal von einer privaten Kauf _ DVD einer Sicherungskopie herzustellen ? das heisst ... die DVD ist bereits käuflich erworben und um sie zu schützen, soll eine Kopie hergestellt werden.
    Mir ist bekannt, dass es bei CD's erlaubt ist ....

    Da dies nur eine Nachfrage ist und keine Anleitung zum Kopieren ... wäre es sehr freundlich, wenn die Admin. meine Frage nicht gleich wieder auf die schw. Liste setzt ! Danke ...

  • "ist es illegal von einer privaten Kauf _ DVD einer Sicherungskopie herzustellen ?"
    nach deutschem Recht nur wenn dabei kein Kopierschutz umgangen wird.

    "Mir ist bekannt, dass es bei CD's erlaubt ist ...."
    Auch dann nur wenn kein Kopierschutz umgangen wird, ansonsten ist es nach dem Zivilrecht eine Straftat.

    Cu Selur

    Ps.: bedenke aber, dass selbst wenn Du eine Sicherheitskopie erstellen darfst haste natürlich keine Distributionsrechte. :)

  • Zitat von lemmon

    Ich war immer der Meinung, ein gutes Forum berät die User.

    Klar, solange man kein geltendes Recht bricht, bzw. Anleitungen dazu gibt.

    Tipp: Sobald hier der Verdacht aufkommt, dass ein Kopierschutz umgangen wird, wird der Thread geschlossen!

    Zitat von Forenregeln

    2) Respektiere die Netiquette: Halte dich zunächst zurück und lerne das Forum kennen, bevor du postest.

    http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=5

    Außerdem glaub ich nicht, dass es sehr sinnvoll ist mit dem dritten Post erstens einen Moderator anzuprangern, und zweitens jemanden, der bereits über 15.000 Beiträge hier verfasst hat....

    Da du bestimmt bereits etwas in diesem Forum gestöbert hast, hast du bestimmt gemerkt, dass hier auch Neulingen geholfen wird, solange sie sich an die Regeln halten: http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=9

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es ist generell Verboten eine Kopie zu erstellen, wenn man nicht die entsprechenden Nutzungsrechte mit gekauft hat.
    Bei einer Kauf-DVD sind die entsprechenden Nutzungsrechte für eine Kopie nicht dabei.

    Es gibt aber eine Schrankenreglung, die eine Kopie für den privaten Gebraucht erlaubt.

    Diese Schrankenreglung gilt aber nicht, wenn ein wirksamer Kopierschutz sich auf der DVD befindet.

    Du darfst also Kopien erstellen von nicht kopiergeschützen Filmen für den privaten Umfang. Mehr nicht.

  • Ja. Die selben klaren Aussagen, die hier im Board in mehreren Beiträgen, und teilweise auch am Anfang der (von dir beim Anmelden einzuhalten bestätigten) Forumregeln, durchaus schon zu finden waren:

    Forum-Regel 6 erwähnt "illegal erhaltene rechtlich geschützte Inhalte". Video-DVDs, für die zum Kopieren zunächst ein Kopierschutz umgangen werden musste, zählen also auch dazu. Und dass das Umgehen von Kopierschutzsystemen in Deutschland verboten ist (unabhängig davon, ob es letztendlich auch bestraft wird), ging schon so oft durch die Medien, dass wir uns beim besten Willen nicht mehr vorstellen können, dass fast jeder zweite neue Nutzer in letzter Zeit diese Tatsache immer noch nicht kennt (dann schon eher, dass er sie bewusst missachtet).

    Wir hängen an unserem Board. Wir wollen nicht, dass durch regelwidrige Beiträge eine Angriffsfläche für Abmahner entsteht, die schlimmstenfalls zur Schließung dieses Boards führen könnten.

  • mmmmhhh, dass riecht hier aber sehr nach einer Doppelmoral und nach der Langeweile einiger Moderatoren.
    Ich habe die Texte von Lemmon durchgelesen und kann an diesen keine Beschwerdepunkte feststellen.
    Er hat lediglich ein Problem mit dem brennen und kopieren.
    Zumal er mehrfach auf das brennen einer Sicherungskopie ohne Kopierschutz hinweisst.
    Und das meine Lieben ist sicherlich nicht verboten.

  • hi,

    Zitat von suprise

    mmmmhhh, dass riecht hier aber sehr nach einer Doppelmoral und nach der Langeweile einiger Moderatoren.
    Ich habe die Texte von Lemmon durchgelesen und kann an diesen keine Beschwerdepunkte feststellen.
    Er hat lediglich ein Problem mit dem brennen und kopieren.
    Zumal er mehrfach auf das brennen einer Sicherungskopie ohne Kopierschutz hinweisst.
    Und das meine Lieben ist sicherlich nicht verboten.

    Naja so ganz richtig ist das nicht was du da sagst, er hat explizit auf einen Film mit Kopierschutz hingewiesen, und deshalb wurde auch sein Thread geschlossen! Besser mich ruhig aus, sollte ich da falsch liegen!

    lg Onebyo1979

  • Er hat mehrfach drauf hingewiesen, dass er Neuling ist.
    Ich habe mir sein Statement angeschaut.
    Er hat mehrfach unterstrichen, dass es eine Sicherungskopie ohne Kopierschutz ist.
    ich denke wirklich, dass bei einigen Moderatoren entweder ein Machtgefühl durchkommt,
    oder es Spass macht User zu ärgern.
    Ich jedenfalls konnte nichts finden, was diese Sperrung rechtfertig.

  • Zitat von suprise

    Er hat mehrfach drauf hingewiesen, dass er Neuling ist.
    Ich habe mir sein Statement angeschaut.
    Er hat mehrfach unterstrichen, dass es eine Sicherungskopie ohne Kopierschutz ist.
    ich denke wirklich, dass bei einigen Moderatoren entweder ein Machtgefühl durchkommt,
    oder es Spass macht User zu ärgern.
    Ich jedenfalls konnte nichts finden, was diese Sperrung rechtfertig.

    Hier bitteschön steht das, was ich gemeint habe:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22583

  • Ja...OK.
    Aber das hat er korregiert.
    In seinem neuen Text war nichts mehr in dieser Hinsucht.
    Ich denke, dass es hier einfach hochgeschaukelt wurde und das sollte guten
    Leuten nicht passieren.
    Daran erkennt man einen guten Moderator und eine gute Plattform.
    Was "ligh" hier abgeben hat, fand ich überzogen und überzogen.
    Er hat jeden Kommentar von Lemmon gesperrt .
    Aber warum soll man sich über solche Dinge aufregen ?
    Es ist nur schade, wenn sich jemand PERSÖNLICH angegriffen fühlt.

  • Schau dir einfach mal seine Beiträge an (Nick anklicken => "Mehr Beiträge von lemmon finden").

    Edit: Ich finde es nicht überzogen. Nach dem Lesen einiger Threads hier, sollte man wissen dass sowas wie: "Ich habe die DVD (Name eines kopiergeschützten Films) und habe das Problem (Hier steht das wichtige Problem)!" nicht geduldet wird. Jedenfalls nicht, wenn der Kopierschutz umgangen wurde, bzw. die Lösung den Kopierschutz umgehen müsste.

    Auch nicht, wenn man den Thread mit "Ich habe eine DVD und habe das Problem (Hier steht das gleiche wichtige Problem)" neueröffnet!

    Und erst recht nicht, mit dem nächsten Thread ("3. Versuch"): Ich habe eine DVD (wirklich, ganz ehrlich: nicht kopiergeschützt!!!111) und das Problem (immer noch das gleiche und noch viel wichtiger als vorher)"

    Irgendwann nervts...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Habe ich.
    Genau was ich sage.
    Es wurde hier hochgeschaukelt und das ist schade auf einem Forum und liegt zum grössten Teil in der Hand des Moderators.
    Sorry, aber den finde ich nicht geeignet und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

  • Zitat von suprise

    Sorry, aber den finde ich nicht geeignet und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

    Wen? LigH?
    Die Entscheidung liegt beim Admin der Seite, du solltest dich an ihn wenden (eventuell auch mit anderen, die da Probleme haben) und hier keine Diskussion über Moderatoren anfangen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • lemmon's ersten Beitrag habe ich geschlossen, weil er eine kopiergeschützte DVD kopieren wollte. Dabei habe ich sogar noch allgemeine Hinweise gegeben, wo die Ursache liegen könnte.

    Der zweite Beitrag wurde bereits unhöflich.

    Im Anschluss wurden mehrere Beiträge eröffnet, die inhaltlich mit dem ersten Beitrag übereinstimmten, bis auf den Namen des Filmes. - Nun, für dumm lass ich mich nicht gern verkaufen. Das Schließen des zweiten Beitrages zum gleichen Thema wegen Verletzung der Forum-Regel 15 (Missachtung von Teamanweisungen - Wiedereröffnen geschlossener Beiträge) war da nur konsequent.

    Weitere persönliche Angriffe hielt dann nicht nur ich als unangemessen. Die letzte Schließung und Verwarnung (wiederholte Missachtung, und Crossposting) kam nicht mal von mir, sondern von einem weiteren Moderator.

    Wenn du dem Link am unteren Ende der Forum-Startseite folgst, kannst du sehen, wie viele Moderatoren und Super-Moderatoren es hier gibt. Und so viele sind auch nötig, um die Forenregeln und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland hier durchzusetzen.

  • Zitat von suprise

    Habe ich.
    Genau was ich sage.
    Es wurde hier hochgeschaukelt und das ist schade auf einem Forum und liegt zum grössten Teil in der Hand des Moderators.
    Sorry, aber den finde ich nicht geeignet und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

    Naja, wenn du meinst, ich kann nur sagen, das dieses Board und die Moderatoren sehr hilfsbereit sind, und auch LigH ein guter Moderator ist (über 15.000 Beiträge das will schon was heißen)!

    Das Problem ist, das LigH leider recht hat, was das abmahnen betrifft, nimm nur mal her, du würdest dieses Board betreiben, wärst du dann nicht auch irgendwie ein bissi sauer wenn sich (von den neuen) keiner an die Regeln hält, und du die Konsequenten tragen mußt???? kann mir nicht vorstellen das dich das kalt lassen würde, jedenfalls ist dieses Board es wert, das es weiterhin bestehen darf, und auch Newbies hilft, die nicht irgendwelche Urheberrechte zu brechen versuchen!

    In diesem Sinne macht weiter so Mods, und ich finde das Board echt toll

    lg Oneboy1979

  • Ok, es ist auch nicht mein Problem.
    Jeder sollte seine Meinung äußern in einem Forum.
    Ich habe meine vertreten und bleibe dabei.

    Gruss und Schluss

  • *Regel14Hust*

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • würde sinn machen ... aber man will ja niemandem was unterstelln...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    würde sinn machen ... aber man will ja niemandem was unterstelln...


    kann man (Admin)das nicht zurückverfolgen?
    Ich möchte suprise auch nichts unterstellen, aber der Verdacht liegt nahe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!