Stereo, 5.1, 7.1 oder mehr...

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte gerne mal von Euch EHRLICH wissen, was Ihr für Soundhardware am PC nutzt und mit welchem Betriebssystem Ihr es abspielt.

    Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrungen, denn ich habe massive Probleme unter Windows 2000 echten Mehrkanal raus-zu-zaubern. Onboard habe ich eine 5.1 Soundkarte, hatte diese aber NIE getestet und mit meiner Creative SBLive 5.1 gibt es im Moment auch große Probleme bei den Opt. und Coax Ausgängen.

    Bei wem funktioniert nun richtiges 5.1 oder mehr. Und kann alle Kanäle getrennt hören? Wer kann einen externen Decoder anschließen und erkennt alles auch richtig? Danke für Eure zahlreichen Antworten.

  • Terratec DMX Xfire 1024: 4.0-Karte mit TOS-Link (optisch).

    Kann im Grunde 4.0 ausgeben (analog 5.1 geht nicht mangels Ausgängen), die hinteren nutze ich aber nicht - entweder ProLogic-Surround über die Front-Ausgänge, oder digital AC3 / dts. Mein Verstärker (Technics SA-DX930, class H+) decodiert beides. Allerdings nur direkte Ausgabe, DD-WAV krieg ich bisher noch nicht so raus, dass er's erkennt.

  • SoundBlaster Live! 5.1 - Windows 2000.

    Zitat von katjarella

    und mit meiner Creative SBLive 5.1 gibt es im Moment auch große Probleme bei den Opt. und Coax Ausgängen.

    Bei wem funktioniert nun richtiges 5.1 oder mehr. Und kann alle Kanäle getrennt hören?



    Öhm... also ich gehe davon aus, dass bei mir alles korrekt funktioniert. Sag' mir doch mal, was genau bei dir nicht funktioniert und worauf ich achten sollte.

    Gruß, Christian

  • versuche doch mal den 6Kanal PCM im Mediaplayer abzuspielen... hörst Du alle Kanäle getrennt und was macht evt. Dein ext. Decoder?

    wenn möglich, versuche mal das (siehe Bilder) und achte auf die Matrix in Bild2!

  • Hab wie gesagt eine SB live 5.1 unter win2k
    bekomme auch kein 5.1 aus dem alten Blech. selbst der mitgelieferte surroundmixer schafte nur die beiden stereo boxen an meinem yamaha receiver anzusprechen.
    bin frustriert

  • Windows XP Professional SP2
    Terratec DMX Xfire 1024: 4.0-Karte mit TOS-Link (optisch).
    Receiver: ONKYO TX-DS 747 THX

    Wiedergabe von Mehrkanalton funktioniert einwandfrei.
    Mediaplayer Classic od. AC3-Filter (SPDIF) od. FFDSHOW (SPDIF) od. VLC

    LigH
    VLC spielt DDWAV (als *.wav abspielen) über SPDIF! und der Receiver schaltet sofort auf Dolby Digital Wiedergabe!
    (in den VLC Einstellungen SPDIF aktivieren!)

    Gruss und viel Erfolg ;)

  • momentan verwende ich den AC97 Chip auf meinem Asus a8n-sli deluxe um ein (notfalls mit ffdshow erzeugtes) ac3 signal an meinen LH-W5100 zu schicken. :)
    (gerade als Test-OS: WinXP pro 64, normalerweis und (heute) später wieder WinXP pro oder Win2k pro)

    Cu Selur

  • Zitat von magicclue

    LigH
    VLC spielt DDWAV (als *.wav abspielen) über SPDIF! und der Receiver schaltet sofort auf Dolby Digital Wiedergabe!
    (in den VLC Einstellungen SPDIF aktivieren!)


    Nicht bei mir. Wenn ich bei "Audio" die Option "Use S/PDIF audio output when available" aktiviere, kriege ich nur Stottern - egal ob ich DD-WAV oder reines AC3 ausgeben lasse. AC3-Passthrough beim MPC oder AC3Filter klappt aber.

    VLC media player 0.8.2-svn-20050426 (wxWindows interface)

  • ich habe die terratec aureon fun und über spdif klappt alles prima mit dem Sony Receiver.... (AC3, dts, HE-AAC)
    (nur vlc funktioniert, wie LigH schon schrieb, auch bei mir nicht...)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich frage mich, wie viel Einfluss darauf auch das Betriebssystem hat. Bei mir ist es Windows 2000 - und wie ja schon aus Beiträgen zu WMA 5.1 bekannt ist, scheint erst Windows XP die Verwaltung von Mehrkanalton zu ermöglichen, bei Windows 2000 geben die Decoder für WMA oder AAC aber anscheinend imer nur höchstens 2 Kanäle aus?!

  • Ich bekomms nicht gebacken :(
    Mit VLC + SPDIF und DDWav oder AC3 wird bei mir nur Links,Rechts,Center und Hinten (Beide gleichzeitig) abgespielt. Der LFE fehlt ganz. Lustig ist aber, wenn ich nen DVDPlayer am Optischen Eingang, meinen Decoder am Digi-Cox Ausgang anschließe und auf SPDIF Bypass schalte, funktionieren alle Signale. Leider schaltet die Karte irgendwo um und alles was am PC gespielt wird, ist stumm und findet KEINEN Weg zum Digitalen Ausgang.

    Naja illCP wird mir die Lösung schon nenen.

  • :ani_lol: Die erste Hürde ist geschaft...

    nach dem ich diesen Patch installiert habe. Funktioniert jetzt auch VLC + SPDIF und DDWav oder AC3. PowerDVD geht nur DVD oder AC3. NeroShow DVD oder AC3. Bei MP4 6ch schaltet er lustigerweise auf Stereo um. Obwohl es: Audioformat : AAC // Anzahl der Audiokanäle : 6 ist.

    Naja wenigstens was, nach bestimmmt 60 Neustarts, div. Drivern und und und.

  • Zitat von magicclue

    Gibt's da einen Mirror Server?
    :redface:


    da mußte mal Scharfi fragen :)

    Zitat von Selur

    "Bei MP4 6ch schaltet er lustigerweise auf Stereo um. Obwohl es: Audioformat : AAC // Anzahl der Audiokanäle : 6 ist."
    was der Grund dafür ist, dass ich schon bei meinem alten Rechner (aac mit BeSweet onthefly nach ac3 gewandelt hab)
    Cu Selur


    Das versteh ich jetzt nicht. Oder funktioniert das generel nicht (MP4_6ch+SPDIF=Stereo, gaaaanz laaaangsam)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!