Es ist wieder mal Aspirinzeit....

  • Zitat von Eriman

    Mit welchem Script?


    Mit einer Arbeitsversion von PowerSharpen(). (Ho, ho, ho, Merry Christmas ...)

    Falls sich übrigens der eine oder andere Leser wundert, was hier von "SeeSaw" gefaselt wird ... das Ding liegt hier, ist völlig inoffiziell, und funktioniert üüü-ber-haupt-gar-nicht ... :D


    Zitat

    Da sah Marina Sirtis noch richtig lecker aus :D


    Oh. Hat sich das inzwischen so sehr geändert?

  • Kannst du denn Schnipsel (+Frame-Nr. des Schnipsels)irgendwo hochladen?
    Ich muss noch bis 15Uhr hierbleiben und hab gerade nichts zu tun.......

  • Mh, mal sehen ... ist gerade schwierig. Wenn Dir langweilig ist, dann versuch' doch mal DARAUS [Babylon 5 / 5MB] etwas Hübsches zu machen ... "The PAIN of GRAIN!" Da ist LRemoveDust etwa so wirksam, wie wenn man mit einem Staubwedel auf einen Panzer einschlägt. :D

    Den durchgeknallten Counceler gibt's hier.

  • Schon mal in Bewegung angeschaut? Vielleicht noch in Kombination mit StackVertical( TraurigerVersuch, Original) ? :heul:

    Ich spiel' mit dem Ding schon seit einiger Zeit 'rum .... nenee, glaub er mir, *so* geht das nicht. Schlimmes Verbrechen an der sehr brauchbaren Source, die sich nach (sehr viel) Suchen tatsächlich unter dem vielen Grain finden lässt!

    ( "We need bigger guns. MUCH bigger guns!" ) ;)

    Vielleicht kann ich am WE mal posten, was ich bis jetzt habe. Weiss noch nicht, ob ich überhaupt zuhause bin.


    edit: ah, jetzt hab ich auch die Post mit dem AVI gesehen. Naja ... nö, so wollte ich mein Backup von B5 eigentlich nicht haben. ;)

  • Hab ich nicht schön jeglichen Kontrast getötet :D
    Ist das eine TV-Aufnahme? (weil die DVD-Boxen sehen genauso grainvoll aus)

    Troi werde ich mir am Montag mal vornehmen (ich meine jetzt den Videoschnippsel) :lol:

  • B5 habe ich seit letzter Woche auch zwischen den Fingern.
    Bei der ersten Staffel hatte ich mir ein Script gebastelt bei der GKnot 11 Stunden pro Folge gebraucht hätte.
    Habe mich dann aber für ein 0815 gknot Script entschieden, das nur 2 Stunden pro Folge braucht.

    Zitat von 11Stunden


    RemoveDust(0,0,1)
    LimitedSharpen(dest_y=520, ss_x=2.5,ss_y=2.5, Smode=2, strength=250)
    ModerateSharpen(1.0)

    Zitat von 2Stunden


    LanczosResize(640,352)
    Undot()

    Bei einer Dateigrösse von 450MB pro Folge (~1360kBit/s) reichts für einen 51er Fernseher.

  • Zitat

    Zitat von 11Stunden
    RemoveDust(0,0,1)
    LimitedSharpen(dest_y=520, ss_x=2.5,ss_y=2.5, Smode=2, strength=250)
    ModerateSharpen(1.0)


    Das ist Quatsch. Erst mit LimitedSharpen unter großem Aufwand (Supersampling) minimal an der Source "feilen" (was in dieser Form bei der gegeben Charakteristik der Source eher wenig Sinn macht), und dann fährst Du mit dem *Vorschlaghammer* ModerateSharpen(1.0) drüber? Auah, auweiah. Schon mal Holz bearbeitet? Man fängt mit dem groben Schleifpapier an, und wird dann sukzessive immer feiner - andersrum macht's zwar auch Arbeit, aber keinen Sinn ...

    Aber egal ob jetzt so wie oben, oder so:

    Zitat

    Zitat von 2Stunden
    LanczosResize(640,352)
    Undot()

    Beides geht so nicht! Das kannst Du bei Babylon 5 doch so nicht machen! Da sind normgewandelte Interlacte Sektionen dabei, da sind Phase-geshiftete Sektionen mit voller Auflösung dabei, und da sind Phase-geshiftete Sektionen mit halber Auflösung (gedoppelte Felder!) dabei ...

    Unter dem Gesichtspunkt "gute Arbeit machen" sind also allein schon deswegen beide Skripte völlig unbrauchbar, Bildqualität jetzt mal ganz aussen vor gelassen. (Ausserdem bringt bei *der* Grain-igkeit der Source das Posten von Screenshots sowieso nicht viel ... die laufenden Bilder sind's, die zeigen, ob das Ergebnis harmonisch aussieht oder nicht.)
    Okay, wenn aufgrund eines gewissen Zeitdruckes ;) die Rips recht flott über die Bühne gehen müssen, und das Ergebnis nur für einmal-Anschauen-dann vergessen-aber-sagen-können-jawohl-DAS-hab-ich-auch-zuhause gebraucht wird, dann isses eben so ...

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls ein riesiger Fan von Babylon 5 ... und wenn ich mich dereinst mal darangeben werde, dann sicher mit dem Anspruch, ein tadelloses, einwandfreies Ergebnis zu erzielen, das insgesamt mindestens genausogut, nach Möglichkeit aber besser aussieht wie die Original-DVDs. (Welche bis dahin im Regal eine gute Figur abgeben, und mir bestimmt nicht weglaufen).
    Die großen Wummen, die's dafür braucht, sind ja schon am Entstehen. :)

  • Darf ein zu Recht geprügelter Hund ein paar Fragen stellen? :heul: [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/194/370.png]

    Zitat von Didée

    Das ist Quatsch. Erst mit LimitedSharpen unter großem Aufwand (Supersampling) minimal an der Source "feilen" (was in dieser Form bei der gegeben Charakteristik der Source eher wenig Sinn macht)


    1. Was bedeutet Supersampling? Ich habe mal danach gesucht, aber leider nur den englischen Thread gefunden, und bei meinen Englischkenntnissen leider nicht viel verstanden.
    2. Warum macht das in dieser Form keinen Sinn.

    Zitat von Didée

    und dann fährst Du mit dem *Vorschlaghammer* ModerateSharpen(1.0) drüber?


    Sah bei mir als Bild (meine .avs Dateien bearbeite/konfiguriere ich in VDM) gut aus, aber wie du hier schreibst:

    Zitat von Didée

    Ausserdem bringt bei *der* Grain-igkeit der Source das Posten von Screenshots sowieso nicht viel ... die laufenden Bilder sind's, die zeigen, ob das Ergebnis harmonisch aussieht oder nicht.


    sollte ich öfters kleine Schnipsel encoden um mir das als laufendes Video anzusehen.

    Zitat von Didée

    Das kannst Du bei Babylon 5 doch so nicht machen! Da sind normgewandelte Interlacte Sektionen dabei, da sind Phase-geshiftete Sektionen mit voller Auflösung dabei, und da sind Phase-geshiftete Sektionen mit halber Auflösung (gedoppelte Felder!) dabei ...


    Mir ist auch aufgefallen das einige Sequenzen anders aussehen als andere.
    Jetzt mal ein Offenbarungseid: wie erkenne ich die Unterschiede zwischen Normwandlung, Interlaced und Phase-geshiftet. :ichdoof:
    Ich habe hier mal rumgesucht, aber nicht wirklich eine für mich verständliche Erklärung gefunden.

    Zitat

    Okay, wenn aufgrund eines gewissen Zeitdruckes ;) die Rips recht flott über die Bühne gehen müssen,


    Jein, ich bin gerade dabei alle meine Serien DVDs (TNG, TOS, E.R., M.A.S.H., Akte X, B5 usw..) als Xvid zu archivieren.
    Und da mein Hauptaugenmerk in Richtung TNG geht und ich ja auch irgendwann mal fertig werden will, hab ich halt da eingespart.
    Wer kann denn das hier ahnen ;) :ani_lol:

    Zitat von Didée

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls ein riesiger Fan von Babylon 5

    So, ich hoffe du redest noch mit mir bzw. was mir noch viel wichtiger ist: du hilfst mir ab und zu mal. :ja:

    gruss Eriman, der seinen geprügelten Körper wegträgt. ;)

  • Subsampling - kleinere Auflösung bilden. (siehe auch Chroma-Subsampling: Farbigkeit hat niedrigere Auflösung als Helligkeit)

    Supersampling - größere Auflösung bilden. Also größere Bildfläche, mehr Pixel zu berechnen.

  • Babylon5 braucht man garnicht filtern.

    bei ca. 400 MB pro Folge reicht ein

    source(...)
    crop(..)
    resize(704,400)

    und gut.
    das walzt das interlacing platt und das rauschen verschwindet beim encoding.

    Filtern waere da overkill. Definitiv!

  • Natürlich muss man B5 nicht filtern. Was man aber auch nicht unbedingt muss, ist sich mit diesem ganzen Videokram überhaupt abzugeben. Es gibt doch so viel Wichtigeres ... warum sollte man auch nur ein einziges Pixel verbiegen? Rauschfilter braucht man nicht - der Codec entrauscht sowieso; Schärfungsfilter braucht man nicht - bringt den Codec nur ans Schwitzen; Fernseher braucht man nicht - kostet nur Geld; Computer braucht man nicht - machen eh' nur Ärger und Probleme ... ;)

    Zumindest aber ist B5 sehr brauchbar als Spielwiese für MC-Denoising. Hat eigentlich alles drin, was dem Verfahren grundsätzlich Probleme bereitet.
    Und solange ich diesem völlig hirnverbrannten Hobby weiterhin geneigt bleibe, ist mit weiteren sinnlosen und zeitaufwändigen Lösungen zu rechnen, die keiner braucht. :)


    @ Selur: Yup, kannste total vergessen - ist praktisch nicht zu decodieren. Scrambling per CSS, oder so ... allerneueste Technologie :D

  • Hallo Meister, hab mich gerade mal daran versucht dein Troi Ergebnis zu reproduzieren.... wie nicht anders zu erwarten, habe ich es nicht geschafft diesen "Schleier" zu entfernen und dabei nicht das Ergebnis als Zeichentrick aussehen zu lassen.

  • Moin Eriman,

    muß Dir grade mal zur Seite springen und Dank sagen, daß Du hier die Chefs versammelst!

    Auch wenn ich grade voll im vdr-Bauen, Kiste leise machen und generellem Hardware-Schrauben (und damit so weit weg von Avisynth wie seit meinem Einstieg nicht mehr) bin, freue ich mich, daß Du grade die Fragen stellst, mit denen ich die Beiden sonst quälen würde :D
    So kann ich ein bischen mitlesen, auch wenn ich grade keine Zeit habe, das aktiv mitzubrobieren, geeignete Testsequenzen zu suchen und einfach stundenlang vor VirtualDub zu sitzen und Frames zu vergleichen...

    ...so viel zum "geprügelten Hund", aus dessen Thread ich wieder eine Menge lerne - und wenn dann demnächst die 200GB-Platte im neuen vdr-Server voll ist (kann nicht mehr lange dauern) kann ich mal ein paar Bildchen von Stargate Atlantis und SG1 anbieten, weil ich mich dann damit befassen muß - dann hätte ich vermutlich genau die selben Fragen gestellt, die ich wirklich nicht dumm finde, also:
    Weiter so! Und immer schön Skripte posten... ;)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Vielen vielen Dank für deinen Beistand. :daumen:
    Aber ich glaube, ich habe den Meister ein wenig vergrault, mal sehen ob der hier noch reinschreibt.

  • Zitat von Eriman

    Aber ich glaube, ich habe den Meister ein wenig vergrault, mal sehen ob der hier noch reinschreibt.


    Nee, so wie ich den Meister kenne, hat der deutlich mehr Geduld - hatte er jedenfalls bisher :D
    Dafür auch noch an den Meister: Vielen Dank für Deine vielen Erklärungen!

    So, wieder OnTopic (was ich oben vergessen hatte :redface: ):
    Pashe Shifted wird in Scharfis Guide "Exotisches Interlacing" in Abschnitt 2.1.2 und 2.1.3 perfekt erklärt - wenn ich es richtig verstanden habe (und mich richtig erinnere) ist ein Phase Shift ein Wechsel zwischen BFF und TFF...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Bin schon noch da, keine Sorge. Nur wenig Zeit, um was Sinnvolles zu schreiben ...

    Etwas vielleicht: bei ModerateSharpen() kommt's auf die Version an, ob es nun ein Vorschlaghammer ist, oder nicht. Ich hab' da wohl etwas verschlafen ... ältere Versionen von ModerateSharpen haben intern "repmode=1" (oder 2) genutzt ... und da hat dann "strength=1.0" in den meisten Fällen schrecklich ausgesehen.
    Neue Versionen (inkl. neuestes RemoveGrain/Repair, versteht sich) verwenden intern aber "repmode=9", und das ist eine ganz, ganz andere Geschichte! Sprich, das Ergebnis ist brauchbar, weil kaum Aliasing entsteht.

    Hmh, mit der Charakteristik der "neun", und etwas um-die-Ecke-denken, eröffnen sich ein paar interessante Perspektiven ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!