• Wenn man zu einer zweistelligen tahl das dreifache ihrer quersumme addiert,so erhält man 99. vertauscht man die ziffern der neuen tahl durch ihre quersumme,so ergibt das 3. welche neue zahl?

    HILFE!
    Das haben wir in Mathe als Hausaufgabe auf!Kann das irgendwer hier?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Wenn man zu einer zweistelligen Zahl das dreifache ihrer Quersumme addiert, so erhält man 99.


    Wenn eine zweistellige Zahl mit den Ziffern "ab" geschrieben wird, dann heißt das:

    {10*a + b} + {3*(a+b)} = 99


    Zitat von Eastermeyer

    Vertauscht man die Ziffern der neuen Zahl durch ihre Quersumme, so ergibt das 3. Welche neue Zahl?


    Das frage ich mich auch - die Sache mit dem Vertauschen und der "neuen Zahl" kapiere ich nicht.

  • gibt noch andere die sich damit plagen:
    http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=5765

    nur haben die die ganze Aufgabenstellung:

    Zitat

    Wenn man zu einer zweistelligen Zahl das Dreifache ihrer Quersumme
    addiert, so erhält man 99. Vertauscht man die Ziffern der Zahl und dividiert die neue Zahl durch ihre Quersumme, so ergibt sich 3. Wie heißt die ursprüngliche Zahl?

  • Yep, dann bekommt man mit {10*b + a}/(b+a)=3 die zweite Gleichung und gut is.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • D A N K E

    Leute, jetzt endlich Wochenende.

    Ein dickes :anizunge: an meinen Diff-Lehrer!

    Leute ich bin euch echt einen Gefallen schuldig!

    Vielen Dank!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • da smit dem Z und dem T ist mein Fehler =>Tippfehler
    Aber das mit dem

    Zitat von Blöden Diff-Lehrer

    Vertauscht man die Ziffern der neuen Zahl durch ihre Quersumme, so ergibt das 3. Welche neue Zahl?


    Hat unser Lehrer so diktiert!
    Sowas nennt man dann Gymnasium.
    Ich bin dann wohl Montag der einzige der die Aufgabe hat , weil es für die anderen unlösbar ist =>falsche Aufgabenstellung.

    Ich danke euch nochmal ganz doll!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Na dann liegt die Schwierigkeit wohl in der Formulierung.

    Ich will jetzt mal nicht mit "Pisa lässt grüßen" anfangen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich krieg hier den Rabbel!
    Irgendwie ist Mathe in letzter Zeit so praxisentfernt , ich checke es einfahc nicht!

    Wie geht das?

    5S + 3L + 2K = 5,8
    3S + 2L + 4K = 5,3
    4S + 4L + 1K = 5,4

    Frage an alle die aus der Schule raus sind (Glückspilze!):

    Habt ihr so ein Scheiß jemals in euerm Leben wieder gebraucht?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • toll ey

    Additionsverfahren

    12S + 9L + 7K = 16,5

    was bringt das?

    ich stehe total auf`m Schlauch

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Habt ihr so ein Scheiß jemals in euerm Leben wieder gebraucht?


    Jain - für mich weniger, aber um Aufgaben für die Studenten zu basteln (meistens waren die Gleichungssysteme unhandlicher) oder die Klausur meiner Freundin "probezurechnen" :D

    Zitat von Eastermeyer


    Ich krieg hier den Rabbel!
    Irgendwie ist Mathe in letzter Zeit so praxisentfernt , ich checke es einfahc nicht!

    Darf ich fragen, welche klasse?
    Habt Ihr nen grafikfähigen Taschenrechner?

    Falls nicht: Auf Dreiecksform bringen...
    ...nee, ich kann Dir dann schon helfen, aber die Frage ist halt, für welche Klasse das gedacht ist.

    Und Gleichungssysteme sind nicht so weltfremd, wie sie sich lesen: Aber vermutlich lernt man zu erst mal grundsätzlich, was das ist und wie man sie löst und erst dann, einen Text in ein GLS zu übersetzen...

    [edit:] Ach, LigH war mal wieder schneller - naja, wenn ich auch Tutorenbesprechung habe ;D

    Zu Deinem "Additionsverfahren": Naja, Du mußt die Gleichungen vorher mit einem Faktor durchmultiplizieren, so daß sich - wenn Du 2 Gleichungen addierst - eine Unbekannte raushebt (also Faktor 0 erhält)

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Darf ich fragen, welche klasse?

    Ihr redet hier seit einem halben Jahr mit einem 14-jährigen , der grade in der 9ten ist.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!