600 DVDs/ Festplatte/ archivieren.

  • Hallo zusammen,

    nun ich bin ein grosser Filmfan und habe mir bereits eine beachtliche DVD-Sammlung von nun über 600 DVDs zugelegt.

    Nun habe ich nach einer Lösung gesucht, diese Filme bestmöglich zu archivieren und habe mich hierbei für MCE (WinXP Media Center Edition 2005) entschieden.


    Nun gilt es jedoch,

    meine Filme in guter Qualität auf meiner Festplatte zur Verfügung zu stellen.Daher möchte ich gerne hierfür die bestmögliche Lösung erfragen.
    Wie würdet Ihr das am besten lösen ? DivX, MVCD ?...weitere Vorschläge ?

    Ich "muss" die Filme kompremieren (umwandeln) denn es dürfte für jeden ersichtlich sein das ü.600 DVDs im Originalformat "unmengen" an Festplatten verbrauchen würden.


    Achja als Anmerkung,

    bitte...ich suche "keine" Belehrung darüber, was nach derzeitigem Gesetzt erlaubt ist und was verboten.Ich habe belegbar in den vergangenen Jahren über 15.000€ in meine Filmsammlung investiert und ich besitze "ausschliesslich" Originale und keinerlei Raubkopien.
    Dennoch suche ich eine Software welche es mir ermöglicht dann auch wirklich "jeden" meiner Filme zu archivieren, was bedeuten soll:

    Falls sich unter meiner Sammlung auch Filme befinden welche mit einem kopierschutz versehen sind, diese ebenfalls kopieren kann.Wie gesagt, meine Filme sind alle im original gekauft.Das Risiko trage alleinig "ich" und ich bin auch gerne bereit dazu, wie gesagt....ich bin ein solcher Filmfan das bei mir im Bezug auf Filme auch nichts abhanden kommt...das soll bedeuten...sämtliche Rechnungen sind vorzuzeigen und ich bin nicht bereit dazu nach 15.000€ nicht meine eigene Sicherheitskopie anzulegen von Filmen mit enormen Sammlerwert...damit das Original verschont bleibt.


    Sollte man jedoch hier im Forum "nicht" bereit sein, Auskunft darüber zu geben....so werde ich auch dies selbstverständlich akzeptieren und respektieren.

    aber zurück zum Thema.....

    Ich suche einfach eine Software um meine 600 DVDs auf meinen Festplatten zu speichern und nach möglichkeit möchte ich pro Film max. 1GB-1,5GB zur Verfügung stellen.


    Gruss
    Alexander

  • :welcome:

    Wir dürfen dir in der Tat nicht erklären, wie du DVDs kopieren kannst, die kopiergeschützt sind. Das musst du schon selber wissen...

    Ansonsten würde ich vorschlagen, wenn es dir nur um den Hauptfilm mit vielleicht ein oder zwei Tonspuren und eventuell Untertiteln geht: Verwende AutoGK und stelle als Zielgröße "2 CDs" oder "1/3 DVD" ein. Was dafür notwendig ist, ist in den Anleitungen auf deren Homepage erklärt (zwar nicht in deutsch, aber die englische Version ist klar genug).

    Wir müssen uns hier nicht über Details der erwähnten Anleitung unterhalten. (Das ist ein Befehl! ;))

  • Zitat von Replicant

    meine Filme in guter Qualität auf meiner Festplatte zur Verfügung zu stellen.Daher möchte ich gerne hierfür die bestmögliche Lösung erfragen.
    Wie würdet Ihr das am besten lösen ? DivX, MVCD ?...weitere Vorschläge ?

    Ich "muss" die Filme kompremieren (umwandeln) denn es dürfte für jeden ersichtlich sein das ü.600 DVDs im Originalformat "unmengen" an Festplatten verbrauchen würden.

    Bestmöglich ist natürlich 1:1 auf Platte kopieren, was du aber nicht möchtest.
    Du du Filme wohl ausschließlich auf Platte speichern willst, sollte MPEG4 von der Komprimierfähigkeit wohl die beste Alternative darstellen. Aber nur um mal sicher zu gehen. Möchtest du nur den Hauptfilm behalten oder auch die Extras und auch noch Menüs? Weil dann wirst du an einer 1:1 Kopie nicht vorbeikommen. Diese könntest du natürlich maximal noch auf DVD-5 (4,7GB) runterrechnen lassen.


    Zitat von Replicant


    Achja als Anmerkung,

    bitte...ich suche "keine" Belehrung darüber, was nach derzeitigem Gesetzt erlaubt ist und was verboten.Ich habe belegbar in den vergangenen Jahren über 15.000€ in meine Filmsammlung investiert und ich besitze "ausschliesslich" Originale und keinerlei Raubkopien.
    Dennoch suche ich eine Software welche es mir ermöglicht dann auch wirklich "jeden" meiner Filme zu archivieren, was bedeuten soll:
    Falls sich unter meiner Sammlung auch Filme befinden welche mit einem kopierschutz versehen sind, diese ebenfalls kopieren kann.


    Dazu dürfen wir dir leider keine Tips geben. Weder welche Software man verwenden kann, noch wie man bestimme Kopierschutzsysteme umgeht.

    Zitat von Replicant


    Sollte man jedoch hier im Forum "nicht" bereit sein, Auskunft darüber zu geben....so werde ich auch dies selbstverständlich akzeptieren und respektieren.


    Hast du doch schon beim anmelden und schließlich mit der Bestätigung der Regeln.

    Zitat von Replicant


    aber zurück zum Thema.....

    Ich suche einfach eine Software um meine 600 DVDs auf meinen Festplatten zu speichern und nach möglichkeit möchte ich pro Film max. 1GB-1,5GB zur Verfügung stellen.


    Wie gesagt. MPEG4 bei nur Hauptfilm wohl die beste Lösung. Aber da können dir dann Guides auf den Hauptseiten (oben links sind Links) weiterhelfen, oder evtl die MPEG4-Stickies und Spezies im dafür vorgesehen Unterforum.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Begrüssung.
    Ja,
    das entspricht wohl meinen Vorstellungen, also lediglich der Hauptfilm (Deutscher Ton), es wird nichtmal eine weitere Tonspur oder gar Untertitel benötigt.

    Es geht einfach darum, lediglich den Hauptfilm (Deutscher Ton) so zu kompremieren das dieser im Resultat eine Grösse von 1GB-1,5GB aufweisst "und" nach Möglichkeit noch eine "sehr gute" Bildqualität bietet.

    Ich habe eben kurz nach "AutoGK" gesucht, aber unter Google hier nicht wirklich etwas finden können, daher meine Frage: AutoGK steht dies evtl. lediglich für eine Abkürzung ? Ist dies eine "Komplettlösung" ? ohne weitere Programme zu benötigen ?


    mit freundlichem Grüssle
    Alexander

  • Replicant
    Da Du dich schon für MCE2005 entschieden hast, kommt es nun drauf an.
    * werden die von der InternenHD oder per Streaming abgespielt?
    * willst Du mehrere Audio-Sprachen und auch Untertitel?
    * geht es Dir ums *Filmeschaun oder brauche höchsteQuali+7.1Sound?
    * schon mal über WindosMediaVideo9 und WindosMediaAudio5.1 nachgedacht?

  • Entschuldige,

    das habe ich soeben auch bemerkt.
    Das Problem ist/war.Ich bin Domainprovider im An und Verkauf und derzeitig stark ausgerichtet auf den polnischen Markt.Für Recherchen diesbezügl. steht mein Google derzeitig voreingestellt auf "polnisch" und somit waren die Ergebnisse verfälscht.Also mein Fehler.


    Gruss
    Alexander

  • Hmmmmmm,

    dann lasst mich mal rechnen:

    600 DVDs, wie lange dauert das, wenn das in anständiger Qualität in XVid Mpeg4 auf die Platte gebracht wird ? Rechnen wir pro Film mal mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 1 h und 45 Minuten. Ich schätze mal folgende Zeiten für einen modernen PC, vielleicht lieg ich auch ein bissel daneben, aber es geht um die Größenordnung:

    1. Komplette DVD 9 auf die Platte spielen: 20 Minuten
    2. DVD2avis bzw. dgindex: 10 Minuten
    3. Comptest: 20 Minuten
    4. Besweet: 20 Minuten
    5. XVid 2 Pass in hoher Auflösung insgesamt: 300 Minuten
    6. Muxxen usw. ist im Preis drin drin ;)

    Macht pro Film über den Daumen 6 Stunden, evtl lässt man Besweet weg, wenn man ac3 behält.

    Bei 600 Filmen a schneidige fünfeinhalb Stunden bestenfalls sind das 3300 Stunden, macht bei einem 24 Stunden-Tag 137,5 Stück davon. Ich schlage dann vor, dass Du während der XVid Codierung pennst oder wichtige Dinge erledigst, wie z.B. kurz aufs Töpfchen oder arbeiten. Essen kannst Du die Zeit, nachdem Du den Auftrag fürs Kopieren auf die Platte gestartet hast, sind ja 20 Minuten Zeit.

    Wenn Du den straffen Zeitplan einhälst, nicht in den Urlaub fährst und auch die WEs durchackerst, dann hast Du es Mitte Oktober locker geschafft. Aber der Clou: Durch eine Verdopplung der Zahl der Rechner halbiert sich in etwa die Zeit. Rein rechnerisch könntest Du also mit 137,5 PCs morgen um diese Uhrzeit schon fertig sein. Und dann sag mal noch einer, sowas würde viel Zeit in Anspruch nehmen :)

    Fazit: Vielleicht suchst Du Dir doch erstmal nur ein paar Schmuckstücke aus Deiner sammlung und sicherst die.

  • Mhhh,

    also ich weiss ja nicht, aber....ich habe "keinerlei" Erfahrung mit DivX-Xvid aber wenn dieses Rechenbeispiel realistisch sein sollte dann werde ich garantiert zu MVCD tendieren.Denn einen Film (ca. 100min.) schaffe ich in 1,5 bis max. 2Std.

    Ich muss dazu sagen:

    Ich verbaue im Bezug auf meinen PC (bzw. PC´s) lediglich die hochwertigsten Komponenten.

    Motherboard -ASUS A8N - SLI Deluxe
    CPU -AMD Athlon64 FX-55
    RAM -1024 Corsair Twinx Dual
    Grafik -X850XT-PCI-E
    Netzteil -be quiet 470Watt
    Gehäuse -Chieftec Mesh Midi
    Eingabe: Logitech "DiNovo Media Desktop 2.0"
    Monitor: TFT BenQ FP71E+ (8ms) 17 Zoll (wird wohl bald der 19er mein sein)

    u.s.w

    Also von der Rechenleistung her dürfte das System durchaus das nötige Potential haben um schnellstmöglich die Aufgaben zu erledigen.


    Gruss
    Alexander

  • Ich dachte, Du wolltest anständige Qualität ? Das braucht nunmal etwas Zeit. Wenn Du die huschtinuschti mit DaVideo als MVCD auf die Platte knallst, dann hast Du vielleicht irgendwann die Festplatten voll. Die Nase hast Du aber spätestens dann voll, wenn Du Dir so einen Film nochmal anschauen möchtest. :)

    Naja, die Entscheidung musst Du für Dich treffen. Vielleicht versuchst Du anhand von zwei bis drei Beispielen mal die unterschiedlichen Wege und findest so den für Dich richtigen Mix aus Qualität und Zeitaufwand. Viel Erfolg.

  • *gig* ich würd die Sicherheitskopien mit Nero und dem AVC Codec machen, aber das würde noch länger dauern als Xvid&Co *gig*

    Was man natürlich auch machen könnte wären 1pass Xvid Encodes mit ner Datenrate von so 2500kBit/s. Das wäre flotter und gäbe gute Qualität. :)

  • Baron
    Selbst wenn man mit XviD arbeitet kann das recht flott gehen.
    Wenn einem 2 DVD Laufwerke zur Verfügung stehen und alles GordianKnot anvertraut (das Programm wird für solche Backups hoffentlich reichen), die Joblist verwendet und den Rechner 24h/tag durchlaufen lässt sind die 137,5 PCs nicht mehr von so großer Bedeutung.

  • Und Replicant, wie weit bist Du denn? Jetzt sind schon 3Monate rum und Du hast Dich nicht wieder gemeldet... Ist echt schade, würde gern mal wissen, was Du nun gemacht hast.

    Naja manche melden sich warscheinlich doch nur an um eins,zwei Fragen zu stellen und wenn die Antworten nicht sofort per 1-2-3-Fertig sind, wars das dann.

    aber da merke ich schon bei sooooo vielen: Rückmeldungen = nein Danke. Aber das ist nicht sooo schlimm, ich beantworte ja auch nicht jede Frage oder lese alle PNs

  • Naja, bevor du svcd nimmst, würde ich schon mehr zu mpg4 tendieren. Bei gleicher Geschwindigkeit ist da definitiv bessere Quali drin. Lässt halt einfach die zeitraubenden Einstellungen (insbesondere 2-pass) und sicherst z.B. Quant=5 oder so. Ist in meinen Augen immer noch die bessere Alternative zu svcd. ;)
    Die einfachste Möglichkeit ist sich darüber zu informieren, wie man die Daten zunächst verlustfrei auf den Pc kriegt. Dann lade die vobs einfach in dvd2avi. Vielleicht noch croppen oder resizen (weiß nicht, ob es in der neusten Version implementiert ist) und mit den richtigen xvid Einstellungen ausgeben (siehe Selurs xvid guide, die Standards sollten allerdings für dein Vorhaben schon recht optimal sein). ;)

    Es gibt da ja aber auch so all-in-one tools (nicht immer kommerziell), die ich dir jetzt aber nicht nennen kann.

  • Bei 600 Filmen würde ich zuerst die sichern, die mir am Besten gefallen. So kann man schonmal selektieren. Ausserdem würde ich X264 zum sichern nehmen, dauert zwar sehr viel länger, aber die Quali rechtfertigt das.

  • tach auch !

    Scheiss (S)(M)VCD und MPEG 4 .
    Da kauft man sich ein paar Männerfestplatten bei Aldi und schon hat man 60 Filme auf einer HD.
    IN ORIGINOHLQUALITÄT.
    Und wenn man sich ein bischen einschränkt (so ohne Menue und UTs ) dann geht auch noch ein bischen mehr. ;)
    Die Festplatten kann man dann ja nach Kategorien beschriften und Füllen.
    - ACTION 1
    - ACTION 2
    - ACTION 5
    - FrauenFilme und Adelfi-MOvies
    - Dokumentationen
    - Action 22

    ;) ;)

    Ich glaube ja der Threadstarter arbeitet in einer Videotheke und will externe AUsser-Haus-Sicherheitskopien machen ;)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    - FrauenFilme und Adelfi-MOvies

    Was ja nun ungefähr doch sehr ähnlich ist :)

    BTW: Ist jemandem von den versammelten Experten eigentlich aufgefallen, wie aaaaaaaaaaaallttttt1111111elf der Thread ist ? Seit Erfindung der brennbaren DVD (so ungefähr) wurde hier nix mehr geschrieben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!