Laserdisc auf DVD capturen

  • Als neudazugekommener "Lurker" kann ich so ein Vorhaben nur begrüssen.

    Ich bin gerade dabei eine erste Übertragung von VHS auf DVD durhzuführen und habe in den letzten Wochen viele Beiträge hier gelesen. Ich habe sehr hochwerteige Information gefunden, die mir auch schon über manche Schwierigkeiten hinweggeholfen hat. (Deshalb habe ich mich hier angemeldet, obwohl ich lieber Englisch schreibe).

    Momentan studiere ich das AVIsynth handbuch und probiere verschiedene Vorschläge aus einigen Threads.

    Nochmals, ich würde eine Anleitung für Anfänger sehr begrüssen!

    G

  • Zitat von LigH

    die Anleitung, die mit installiert werden kann

    meinst Du die VDubMod-Anleitung, die man unter "Help/VirtualDubMod Help" aufrufen kann?
    Erste Frage: gibts die in deutsch, wenn ja: wo? (antworten am besten in dem Thread den ich gerade aufgemacht habe...)
    Ich will das Rad ja nich zweimal erfinden...

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Also was ich hier so feststelle ist das der pixiedust gegenüber dem removegrain in dunklen bereichen wenn das bild nicht viel weiss enthält sauberer arbeitet
    Dafür zeichnet der pixiedust einen leichten grauschleier über weisse ebenen die der Removegrain dort nicht macht.

    Dies ist zumindestens das was ich so sagen kann

    Ansonsten sind die verbesserungen gegnüber dem orginal fast idenstisch bei beiden in der höchsten kompression.pixiedust() als standard removegrain mit (4,2)
    nur der pixiedust kommt an die schnelligkeit des Removegrain nicht heran, da ist er wesentlich langsamer.

    habe dazu in der grafikkarte das farbprofil deaktiviert und arbeite mit einem farbprofil im monitor das nach farbspezifikation arbeiten tut
    Monitor ist ein Eizo L795
    somit ist zumindestens die streunung der grafikkarte aussen vor.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Scratty: das klingt ja ganz danach als solle ich mir den Pixie zumindest mal anschauen :) (habe aufgrund der geringen Geschwindigkeit bisher zurückgeschreckt).

    Vergiß bitte nicht, bei der ganzen Filterei Szenen mit EXTREMER Bewegung zu begutachten, auch ein paar Bilder durchschalten, und schauen ob Du keine "Ghosts" (=Nachzieh-Artefakte) bekommst (ich glaube gelesen zu haben daß Pixie sowas eh nicht tut...)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat

    Vergiß bitte nicht, bei der ganzen Filterei Szenen mit EXTREMER Bewegung zu begutachten, auch ein paar Bilder durchschalten, und schauen ob Du keine "Ghosts" (=Nachzieh-Artefakte) bekommst (ich glaube gelesen zu haben daß Pixie sowas eh nicht tut...)

    Daran habe ich schon gedacht, es ist ein kurzes movie mit viel rot beige anteil sowie viel schwarz weiss antei ausserdem gibt es schnelle handlungen(Szenen aus Star wars 1 aus dem anfang wo das schiff der prinzessin Leia geentert wird)

    Aber wenn ich die grafikkarte das verwalten der farben überlasse so kommen beide doch recht nah aneinander ran.Würde mal sagen das der eine oder ander ein spezielles giebiet haben wo der eine besser als der andere ist, aber bei diesem material sind anscheinend jetzt beide gleich gut.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • So habe die einstellungen mit pxiedust noch etwas angepasst sowie noch ein bischen mit dem convolution3d experimentiert und muss sagen da geht noch was herauszuholen.

    Aber gibts ein filter womit man ghosteffekte die schon vorhanden sind minimieren kann?

    Weil so wie ich das in dem einem clip (capturedatei)sehe gibts Dort schon leichte ghosteffekte bei schnellen kopfbewegungen.Diese sieht man aber nur bzw fallen auf wenn man nah davor sitzt bzw durch das x-temal anschauen und vergleichen der clips. Von weitem Weg und aufm fernseher würde ich sagen fallen sie kaum auf.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • was für einen Clip meinst Du? Keinen der hier schon zu sehen ist oder? (vorsicht, keine Flat...)
    Bei Ghosts die Du nur durch xmal Betrachten in "unnatürlichem Abstand" (mit der Nase am Bildschirm) zum Gerät erkennen kannst, würde ich gar nix filtern. Es gibt auch hier Ansätze, sowas zu filtern, aber da muß ich mit meinen Kenntnissen definitiv passen.

    Hast Du den Text über conditional filtering mal gelesen? Da hab ich schon die Segel gestreckt ;)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat

    Hast Du den Text über conditional filtering mal gelesen? Da hab ich schon die Segel gestreckt

    Gelesen 2 Aspirin reingeworfen und ich gefragt wo das noch enden wird. :D

    Also da muss ich leider (noch) passen das istz wie wenn du einem erstklässler algebra um die ohren haust.

    Clip nein der ist zu gross hat aber so ziemlich alles was es an effekten in starwas gibt(1,1gig als uncompremiert gross) hier kann man sehr schön die effekte der filter sehen vor allen kann ich 4 gleichzeitige fenster über avsedit aufmachen und so die sachen 1:1 vergleichen.und wenns noch zu wenig sind schalte ich den anderen Pc dazu und kann am selben Monitor so 7 mal den clip anschauen mit jeweils anderen einstellungen.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • So nach dem ich nun so das script gefunden habe mit dem es am besten aussieht,
    habe ich Doch noch ne frage
    Da einige stellen der Laserdisc nicht so viel schärfe besitzen (von der LD schon aus) kommt es in manchen szenen nach dem Filtern zum einduck das es noch unschärfer ist.
    mein gedanke ist nun da ich jetzt nicht glaube das der Pixiedust so unscharf macht fällt es jetzt nur mehr auf weil das störrauschen rausgefiltert worden ist.
    kann man dies nun nachschärfen oder ist das eher schlecht,habe es schon mit sharpen2 probiert,aber kein annehmbares resultat erzielt.Kann man da was machen oder muss man damit leben.
    Hier mal mein script, das ich sehr zusammengekürzt habe nach der feststellung das zwar Pixiedust extremlangsam aber etwas besser ist als Removgrain ist.

    Code
    loadplugin("e:\old\loadpluginex2.dll")
    loadplugin("e:\old\dustv5.dll")
    loadplugin("e:\old\Focus2.dll")
    crop(0,126,704,324)
    undot()
    Pixiedust(3)
    #Sharpen2(-0.4)
    addborders(0,126,0,126)


    die anderen Filter habe ich rausgenommen weil der qualizuwachs nicht mehr so gross war bzw die weichzeichnerei zunahm.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • so, wieder im Lande :) mußte gezwungenermaßen (NICHT an meinem Rechner!!!) mit der T-Online-Software kämpfen, die sich aber hartnäckig mit Programmfehlern (und die zuständige Hotline mit "das ist ein Programmierfehler, da können wir Ihnen auch nicht helfen" :mad: ) wehrt. *grummel*

    scratty: hast Du mal die Threads über LimitedSharpen gelesen? Habe selbst noch nicht damit experimentiert, aber nur Gutes gelesen. Wenn eh DVD draus werden soll, ist DAS vielleicht Deine Lösung...(die Bitrate steigt beim Schärfen, aber auch die Qualität, so auch mein Eindruck)

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!