Laserdisc auf DVD capturen

  • hallo alle zusammen,
    Also habe da folgendes kleines problem:
    Habe hier ein paar orginal laserdisc die ich gerne auf DVD-format umwandeln möchte.
    Hardware ist:
    AMD barton 2500
    TVkarte WINTV GO2 mit Video eingang (kein SVHS eingang)
    Grafikkarte 9800pro ATI
    ansonsten halt normale Software
    BS=xp
    DVD encoder CCE 2,67
    Virtualdub und mods diverse codecs.

    Also ich habe mich am anfang mal an den captureguide gehalten der in den guides drinnstehen tut hierbei habe ich aber schon das problem das ich nur in VCD grösse aufnehmen kann,da Virtualdub jede andere grösse die man eingibt als nicht unterstützt mit fehlercode error 418 format wird nicht unterstützt den dienst Quittiert.
    Habe dann über die interne routine der WINTV karte (kann Videoeingänge als avi capturen über die codecs im system) versucht aufzunehmen was nun auch auf einmal in der grösse 720x576 geht(habe im Forum die diversen sachen über capturen gelesen und es gibt rechts und links die freien flächen,also korrekte darstellung der karte--> par fehler)habe dazu den huffyuff codec gewählt (Huffyuv v2.1.1 ) und die einstellung der karte 720x576 , 25 fps, farbraum YUY2 ton pcm wie im Guide.
    desweiteren hat die Karte die option die eingänge zu Deinterlacen was bei mir auf beide halbbilder eingestellt ist.
    das aufnehmen so klappt auch wunderbar,kann auch die dateien in VDUB oder TMPG ENC bearbeiten,nur im CCE kann ich diese nicht einfügen,ob mit AVisynth als Framserver oder Direkt, es kommt immer die fehlermeldung
    --> Frame Rate 10000000/398095 is not supportet. support are und dann halt die Frameraten von 23-60<---
    Wie schaffe ich es nun dem CCE beizubringen die aufgenommene avi einzulesen um dann in mpeg zu encodieren.

    habe noch 3 Bilder angehängt von der Quali der aufnahme ob mann noch Filter benutzen sollte oder nicht da ich in dieser hinsicht ein noob bin.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    im voraus schonmal vielen vielen Dank.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Hallo Scratty, erstmal: :welcome:

    Zum Thema Qualität kann ich Dir versichern, daß Deine Capture-Karte der Flaschenhals in Deinem System ist. LaserDisc-Aufnahmen sollten meiner Information nach mindestens über S-Video aufgezeichnet werden (wenn der LaserDisc-Player diesen Ausgang anbietet), da sowohl Farbe als auch Schärfe über Composite stark leiden (was bei TV-Empfang egal ist, da die Fehler schon "im Äther" vorhanden sind - LaserDisc haben jedoch eine deutlich höhere Qualität!).

    Über die USB-Karten von Hau"Paule" *grins* haben sich ja schon andere ausgelassen (ich selbst habe ATI, auch nicht ohne Zweifel das Teil, aber ganz passabel über S-Video - bei Composite: "dot crawls" die die Kompression stören!), daher nur den Tip, für ernsthaftes Arbeiten eine Steckkarten-Lösung mit S-Video-Eingang zu verwenden.

    Du schreibst Du hast "deinterlace both fields" eingestellt. Den Film kenn ich zufällig :D - der ist progressiv, daher empfehle ich, NICHTS zu deinterlacen. Erstmal.

    Die Fehlermeldung betreffs Framerate bedeutet, daß Du (warum auch immer) 25,11 fps verwendest. Probiers mal mit AviSynth, die Datei zu öffnen (hast Du? Wenn nein: hier bist Du richtig :) )

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat von codefish

    Hau"Paule" *grins*


    Habe ich eigentlich als "Haup-Aule" gelesen. Und dieses Wort kenne ich aus dem Nasen-Rachen-Raum (in der Reihenfolge). ;D
    __

    Genug Schelte:

    Ich hoffe, ac-chan kann uns hier noch ein paar Tipps aus der Praxis bringen, der hat da eventuell Erfahrungen (denn im Anime-bereich scheint LaserDisc wohl ziemlich verbreitet zu sein).

  • Ja, bei Anime spiele die LD eine große Rolle. Aber leider nur in USA und Japan. In deutschland meines wissens nur 5 Anime LDs erschienen.

    Aber kommen wir zum Thema.

    Folgende Filterung würde ich empfehlen.
    1 Coppen/beschneiden(schwarze Balken weg)
    Rauschfilter. Die LD war ein Analoges Medium. Zu LD Zeiten waren auch die Master noch analog und die Übertragung von LD Player zu Capture Karte ist analog. Darum ist dort auch noch deutlich rausch zu sehen(und zwar nur im Bild, was heisst, das die LD schon verrauscht war)
    Nach meinem Geschmack ist das Bild ein wenig blass und kalt(blau). Es wäre also eine farbkorrektur noch angesagt.
    Anschliessend soviel schwarzen rand wieder anfühgen bis es 16:9 ist und dann Anamorph encoden.

    Zu den Frameraten würde ich dir mal empfehlen mit Gspot oder änlichem mal in der avi nach der Framerate schauen. Es könnte sein, das dein Capture tool Frames ausgelassen hat.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Moin,

    Zitat

    da Virtualdub jede andere grösse die man eingibt als nicht unterstützt mit fehlercode error 418 format wird nicht unterstützt den dienst Quittiert.



    Overlay ist aus?

    Ansonsten: Díe WINTV-App erzeugt "krumme" Frameraten - mich wundert eigentlich, daß der TMPGenc das nimmt - der CCE verhält sich absolut korrekt, da das Ergebnis in jedem Fall asynchron wäre...

    Du könntest ja im AVISynth mal "AssumeFPS" auf 25 setzen, dann nimmt auch der CCE das; aber wie gesagt - sicher nicht synchron...

    Der bessere Weg wäre capturing per Virtual DUb oder Virtual VCR!

    Gruß Karl

  • vielen Dank schon mal für die Antworten, werde das eine oder andere ausprobieren.

    @ codefish
    ja ich weiss das SVHS sehr viel besser ist als das normale Videosignal,aber mein alter Laserdiscplayer hat halt nur diese ausgänge,und ich weiss das ich damit garantiert keine perfekte sache hinbekommen werde.
    Desweitern ist die WINTV als pci variante im Pc.
    Habe auch schon festgestellt das die usb sachen eher brechreize verursachen anstatt ein bild zu liefern.

    Zitat

    Du schreibst Du hast "deinterlace both fields" eingestellt. Den Film kenn ich zufällig - der ist progressiv, daher empfehle ich, NICHTS zu deinterlacen. Erstmal.


    wenn ich dies abstelle entstehen aber zumindestens auf der ersten seite der 4 teiligen LD interlaced ergebnisse die man so nicht sehen tut.
    Deswegen habe ichs angelassen.

    @ ac-chan
    vollkommen richtig gesehen diese orginal LD haben von sich aus schon das bildrauschen,es entsteht nicht erst beim capturen.Deswegen habe ich auch keine Filter benutzt ausser das ich die helligkeit etwas verringert habe da vor allen in den Wüstenszenen der sand etwas zu hell war.Vielleicht ist dadurch dann dieser blaueffekt entstanden.

    @ Der Karl

    Overlay ist aus, und es kommt weiterhin dieser fehler.


    Edit: habe heute nacht noch VirtualVCR ausprobiert und muss sagen,das dies mit abstand die beste lösung ist,keine dropouts mehr (virtualdub hatte auch welche angezeigt) die datei lies sich perfekt in den CCE einlesen der murrte nicht mal, einfach so für die bedingungen bei mir PERFEKT.

    das bild hat nun auch nicht mehr so den Blaustich.

    Was auch nun verschwunden ist ,ist dieser interlaced effekt auf der ersten LD der dann doch wahrscheinlich durch die Karte kam.

    Ich bedanke mich in dieser hinsicht erstmal bei allen für die doch sehr schnelle und perfekte Hilfe.

    jetzt meine Frage nochmal an ac-chan ist wie kriege ich das cropping und das addborder nacher so hin das ,das Bild nacher wieder als letterbox ist?
    Und ob er aufgrund des jetzigen ergebnisses (anhängende bilder) irgendwelche Filter verwenden würde.

    Letzte frage noch:

    das Endergebniss ist nacher eine DVD beim CCE wieder alles in 4:3 entcoden um dann nacher mit den DVDPAtcher dies gerade rücken oder?

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Zitat

    ja ich weiss das SVHS sehr viel besser ist als das normale Videosignal,aber mein alter Laserdiscplayer hat halt nur diese ausgänge


    Deine Ausführungen waren sehr ausführlich und Du hast viel gelesen :daumen: , jedoch hast Du nur den Eingang Deiner TV-Karte erwähnt, daher hatte ich vermutet, daß der LD-Player auch Y/C-getrennte Ausgänge bietet. Dem ist nun offenbar nicht so, daher ziehe ich meinen Kommentar betreffs S-Video (ist NICHT dasselbe wie S-VHS!! Die beiden Begriffe werden oft im gegenseitigen Kontext verwendet, daher Verwechselungsgefahr!! S-VHS ist ein Aufzeichnungsformat, S-Video eine Anschlußart!) zurück.

    Betreffs Interlace-Artefakte: ich selbst hab 'ne Weile gebraucht um das alles zu verstehen. Filme auf Zelluloid (und damit auch alle Home-Medien, die davon erstellt werden) haben generell nicht mehr als 24 Bilder pro Sekunde, die durch Tricks an Home-TV angepaßt werden. Hierdurch können Interlace-ähnliche Effekte entstehen, siehe z.B. http://www.gleitz.org/index.php?id=49 , zu finden wenn Du hier im Browser rechts oben auf "Wissensarchiv (im Aufbau)" klickst.
    Wenn Du das durch einen standard-Deinterlacer schickst, verlierst Du:
    - Bilddetails
    - Flüssigkeit der Bewegungen (der Film "ruckelt" nachher beim Abspielen, was auf der Original-LD nicht zu sehen ist).

    Mit meinem Kommentar "den Film kenne ich" meinte ich NICHT die LaserDisc-Pressung :) die kenne ich nämlich nicht (habe kein LD)

    Echtes Interlaced-Material hat faktisch 50 "Szenen" pro Sekunde; nur hier sollte man Deinterlacen, besser (für TV): Interlaced belassen da man den Kamm-Effekt nur auf progressiven Anzeigen (PC-Monitor) sieht.

    Interlaced tritt nur bei vertikalen Auflösungen über 288 Zeilen auf. Du schreibst, daß Du mit VDUB (und damit sicherlich auch mit VVCR) nur 288 Zeilen capturen kannst - stimmt das so oder hab ich das falsch verstanden? Denn dann wäre der Kammeffekt auf Kosten der Auflösung "beseitigt".

    Zu Cropping und Addborders: noch mal die Frage: hast/kennst Du AviSynth? (https://localhost/www.avisynth.org) - das ist hier unser Lieblingsprogramm zur Bildverbesserung :D - das hat einen Befehl letterbox, der genau das tut, was Du erreichen möchtest: Ränder schwärzen!

    Den DVDPatcher kenne ich noch gar nicht, daher dazu kein Kommentar.

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Also nur VDUB meckert bei mir in der auflösung, der will nichr mehr machen als 400x300 was so nicht akzeptabel ist.
    Der Virtual VCR hat es nun in 720x576 gemacht und einem Wie ich finde Viel besserem ergebnis als die tools davor
    Auch sind mit dem Virtual VCR die kammeffekte der ersten ld verschwunden (habe die deinterlaced einstellung der karte deaktiviert)
    deswegen vermute ich ja das die karte hier wenn man über deren Software capturen tut diese fehler einstreuen tut

    Ähhm mit Avisynth habe ich noch so meine probleme,habe zwar schon viel gelesen darüber, aber das script erstellen ist anscheinend momentan nicht meine stärke.verwende Avisynth zwar schon lange als frameserver aber da gabs bis jetzt nie mehr als 2 zeilen. :)
    Aber werde mich deswegen mal weiter hier im Forum umlesen was es da gibt und wie eingestellt.

    Und zum DVDPATCHER
    DVDPatcher ist ein Tool womit man die Mpeg header nachträglich bearbeiten kann da mir bekannt ist (kann mich jetzt irren)der CCE im 16:9 modus falsche AR entcoden tut.deswegen entcode ich grundsätzlich in 4:3 format um dann mit dem DVDPatcher dies nachträglich wieder in 16:9 umzupatchen

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Zitat von HQ-LQ

    wie ist denn eine laserdisc aufgebaut?
    gibt es denn keine laserdisc-laufwerke die man an einen pc anschließen könnte?

    Laserdisk ist nichts anderes als eine übergrosse CD(schallplattengrösse halt)
    Ist übrigens der Vorgänger der Cd man bestaune es , LD`S gibts seit den 70 Jahren.Auf ihnen ist das bild und tonmaterial aufgezeichnet.
    Am Anfang war das Bild analog(heute auch noch) nur am Ton hat sich in der zeit viel geändert.Am anfang war auch der Ton noch analog ist dann aber später als PCM variante dazugekommen(also Digital)und dann mit kino einführung des Digital mehrkanaltons konnte dies dann auch die LD aber immer mit tricks
    Der AC3 ton war ein radiosignal RF moduliert der anstatt eines monokanals genommen wurde
    DTS ton da wurden dann die 2 Digaital tonspurkanäle geopfert

    zum Aufbau einer LD

    1 videospur
    2 Digitale Tonkanäle bei DTS LD`S nur DTS ton verfügbar
    2 analoge Tonkanäle einer wurde zum AC3 kanal moduliert daher auch noch normaler steroton verfügbar

    die Ausgänge eines LD Spielers waren meist videoausgang-s-video bzw RGB über scart sowie tonausgang wie am cd Spieler analog/digital per toslink) und ein sogennater RF ausgang fürs AC3 signal.
    seltene versionen hatten einen Sub 232 anschluss mit software zum steuerrn des LD spielers über PC für presentationen für vorführungen.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:
    Der ist echt gut. Eine Laserdisc ist so Groß wie eine LP(Langspielplatte) und ein rein Analogen Medium(das hatte ich hier schon gesagt, oder?) Was willst du da für ein Computerlaufwerk?
    http://www.oz.net/blam/LaserDisc/FAQ/
    http://en.wikipedia.org/wiki/Laserdisc

    edit: Scratty: Die LD ist kein Vorgänger der CD. CDs sind rein Digital und LDs ursprünglich rein Analog. Die LD ist übrigens der nachfolger der Bildblatte. Das war noch echt schwere Technik(der Player wigt 15Kg).

    Aus dem Filtern halte ich mich raus. Ich habe das zu lange nicht mehr gemacht und kenne somit nicht die neusten Versionen und ihre vor und nachteile. Ich würde dir auch empfehln avisynth zu nutzen(wenn du nicht selbst die scripts schreiben willst, dannnutz doch eine GUI wie GKnot). Das einzige wo ich nur einen VD Filterkenne ist der VXPAL und VXVHS. Das sind Filter die z.B. diese gelben flecken und Streifen aus PAL und VHS Signalen rausrechen(sieh dein letztes bild, da ist es sehr deutlich sichtbar). Aber die Rauschfilter sind alle schneller und es gibt auch wesentlich besser unter avisynth.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat von HQ-LQ

    wie sind die daten auf der analogen lasersisc gespeichert?
    ähnlich wie bei der cd?

    könnte man die daten, ähnlich wie man es bei audio-cd's tut, digitalisieren
    um so wenig wie möglich informationen zu verlieren?

    keine Ahnung dies kann ich Dir nicht sagen,Aber kenne kein LD player der eine IDE oder andere schnittstelle hat.
    Bedenke das der markt in deutschland sehr,sehr klein war und das meiste eh importiert wurde aus Amerika und japan wo diese LD`S zum teil mehr verkauft wurden als VHS kassetten.Aber sebst dort konnte sich der markt nicht richtig durchsetzen da es dann bevor die LD ihren höhepunkt erreichte die DVD gab.und damals der LD verkaufmarkt allein im ersten jahr der erscheinung der DVD(AMERIKA) um über 55% eingebrochen ist an den verkaufzahlen hat die industrie ab da nichts mehr weiterentwickelt.Selbst so renomierte Firmen wie pioneer die sehr viel LD`S pressten hörte 2 jahre später damit auf

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Scratty: zum Thema AviSynth kann ich Dir versichern, daß du auf kurz oder lang begeistert sein wirst, was die Bildqualität betrifft. Ich bastel selbst noch rum, lerne derzeit perfektes Entrauschen von Analog-Captures im Selbststudium :D und verweise daher auf die Posts hier im Forum, weil die Jungs und Mädels schon wesentlich mehr Erfahrung als ich haben.
    Zum Thema LD und Y/C-Ausgang muß ich meine Aussage komplett korrigieren (da auf Vermutungen und Halbwissen basierend *schäm*): es macht definitiv KEINEN großartigen Sinn, etwas anderes als Composite zu benutzen, da die LD das Signal bereits Composite beinhaltet (d.h. mit einer Überlappung zwischen Farbe und Helligkeit). Mein Halbwissen berief sich auf die Vermutung, daß LD die Farben -ähnlich wie bei VHS- im "color under"-Verfahren speichert, siehe z.B. http://www.r-vcr.com/~television/TV/under.htm .

    Betreffs Deiner Karte: es gibt in VDUB den BT8x8-Tweaker (mangels BT8x8 kann ich hierzu keine Details und Tips geben) Hast Du mal damit gespielt? Evtl. kannst du damit die gewünschte Auflösung (empfohlen: 704x576) verwenden..

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • Zitat

    Betreffs Deiner Karte: es gibt in VDUB den BT8x8-Tweaker (mangels BT8x8 kann ich hierzu keine Details und Tips geben) Hast Du mal damit gespielt? Evtl. kannst du damit die gewünschte Auflösung (empfohlen: 704x576) verwenden..

    Also mit der karte und Virtual VCR geht es wunderbar sogar mit echtem AR in 720x576 ohne dropped frames usw einfach perfekt.

    Diese hürde ist bewältigt,Jetzt kommt nur noch die hürde das material aufzubessern was wie ich mittlerweile schon gelesen habe und auch hier anscheinend bester zustimmung ist mit Avisynth am besten zu realisieren ist
    Da wewrde ich wohl noch a bisserl lesen.. :)

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Hallo,

    nur ein paar technische Details noch:

    Bei der LD wird das Video-Signal, so wie es ist (also Composite) auf einen 8 MHz-Träger aufmoduliert. Daneben gibt es 2,3 und 2,8 MHz-Träger für den Ton.

    Die Qualität ist auf jeden Fall besser als VHS, die Auflösung vergleichbar mit SVHS, jedoch ist die Disk weniger fehlerbehaftet, so daß das Bild insgesamt sauberer wirkt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man jedoch in detailreichen Szenen Interferenzerscheinungen (eine Art Muster). Die DVD kann auf jeden Fall mehr (wenn sie will ...)

    Gruß

    Georg

  • So habe nun mein erstes script fertig geschrieben und muss sagen das dies was gebracht hat.
    Wollte jetzt nur mal wissen ob die reihenfolge so richtig ist.und wie ich das mit dem croppen eventuell besser hinbekomme.
    habe beim croppen die schwarzen streifen da die ja recht grau sind total weg gecroopped und am schluss schwarze wieder mit addborder dazugetan
    weil mit Letterboxed sind sie grau geblieben.
    dann habe ich mit den 2 Filtern das rauschen ganz leicht entfernt (ist immer noch sichtbar) aber wenn ich die werte höher setze gibts um die raumschiffe herum klötzenbildung
    dann war der ganze film am monitor recht hell habe dies mit dem Color YUV PC-->TV so hinbekommen das es eigentlich ansehbar ist


    Code
    AviSource("k:\testavi.avi")
    Crop(0,128,-0,-122)
    FluxSmoothT(3)
    TemporalSmoother(2,2)
    ColorYUV(levels="PC->TV") 
    addborders(0,128,-0,--122)

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!