partitionen von verschiedenen hdd`s zusammen führen?

  • ja, is so weit. ich brauch mal hilfe. :hm:

    folgendes scenario:

    ich hab ein bestehendes 2 platten ata raid-0 sytem, mit 5 partitionen - 3x primär, 2x logisch. nun hab ich, wegen akkutem platzmangel, ne sata platte zugekauft und will aber nich "noch" ne partition dazu haben. um dies zu umgehen, hab ich mir überlegt, ob ich den neuen plattenspeicher nicht an eine der bestehenden parts anhängen kann.
    problem: ich weiss nich wie. hab ich noch nie versucht. :D norton pm8 will nur benachbarte parts verbinden und im netz steht auch nix gebräuchliches. ich fürschte fast das ganze geht nich...
    na, vielleicht wisst ihr ja weiter?!

    mfg

  • So richtig "verbinden" kann gar nicht gehen, da es ja tatsächlich zwei eigene physische (zum Anfassen) Festplatten sind.

    Das einfachste unter Windows 2000 / XP / ++ wäre, zunächst eine Partition anzulegen und zu formatieren, und in der Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung dieser Partition keinen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen, sondern als "virtuelles Verzeichnis" in ein existierendes Laufwerk zu hängen.

    Etwas umständlicher, und mit gewissem Risiko, wäre das Umwandeln aller Partitionen und Festplatten in "dynamische Datenträger", und das Verbinden zweier Partitionen zu einem "übergreifenden Datenträger". Nur wird das vermutlich nur mit leeren Partitionen möglich sein.

  • Als Software-RAID sind sie nicht so schnell wie Hardware, aber durchaus brauchbar. Und das Risiko dürfte ähnlich sein: Ob ein Datenrettungstool nun weiß, was ein "dynamischer Datenträger" ist, oder welchen RAID-Controller ich habe und wie der seine Stripes verwaltet...

    Ein gewisser Vorteil der Softwarelösung ist: Man kann auch nur einzelne Partitionen zu Stripesets verbinden, es muss nicht die ganze Platte sein, die Partitionen müssen auch nicht die gleiche Lage haben, nur die gleiche Größe. Bei Hardware-RAID sind identische Platten höchst empfehlenswert...

  • danke für die aw euch beiden! :)

    Zitat von LigH

    sondern als "virtuelles Verzeichnis" in ein existierendes Laufwerk zu hängen.

    DAS hab ich gesucht. *da war doch noch was*? :D mal sehn...
    ach ja. es ging übrigens um xp sp2, xp sp1(mit schlankheitskur) und 98se. -> primär 1-3. ausser der 98se is alles auf ntfs.
    os übergreifend is die lösung aber auch nich, oder? somit wäre die daten aus der virt. part., in den anderen os nicht sichtbar. :huh:

    Zitat von LigH

    Umwandeln aller Partitionen und Festplatten in "dynamische Datenträger", und das Verbinden zweier Partitionen zu einem "übergreifenden Datenträger". Nur wird das vermutlich nur mit leeren Partitionen möglich sein.

    hab ich schon mal gehört, drunter vorstellen kann ich mir in etwa auch was. trotzdem, könntest das mal bitte etwas genauer ausdefinieren?

  • Zitat

    os übergreifend is die lösung aber auch nich, oder? somit wäre die daten aus der virt. part., in den anderen os nicht sichtbar.


    Mit win98 (bzw FAT32) geht das nicht.

    Zitat

    hab ich schon mal gehört, drunter vorstellen kann ich mir in etwa auch was. trotzdem, könntest das mal bitte etwas genauer ausdefinieren?


    In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) werden alle deine Laufwerke aufgelistete. Dort kannst du Festplatten, wenn du mit rechts auf die Laufwerksbezeichnung klickst, in "dynamische Datenträger" umwandeln.
    Diese "dynamischen" Datenträger kannst du dann wieder als Softarray zusammen fassen. Aber wie immer, Daten sichern, bevor du so was machst.

    WoDi666

  • Zitat

    Mit win98 (bzw FAT32) geht das nicht

    nich nur win98. es geht nur bei dem os wo du es erstellt hast. [DENK]mist[/DENK]

    Zitat

    In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) werden alle deine Laufwerke aufgelistete...


    ich bin auch blöd. damit hab ich doch gestern erst rumgespielt. aber ohne erfolg. ich hatte nur wieder nix richtig gelesen, deshalb waren mir die begriffe grad nicht geläufig.
    so, und es geht halt doch. man darf dabei nur nicht versuchen, eine bereits erstellte part. umzuwandeln. das teil killen, dann neues volume etc. ->voila. nur multi-os funktionalität wäre noch besser. [DENK]obermist![/DENK]

  • Bis Win98 (evtl. aber auch NTFS - weiß nicht, wie weit der Schreibzugriff da ist) kann man das auch sehr schön mit ner Knoppix-CD machen:
    1. Festplatte unter Win partitionieren (geht am Bequemsten)
    2. Knoppix booten, beide Win-Partitionen mounten und cp -a /source /dest
    3. Platten umhängen.
    Bei mir hat dieser Weg funktioniert...
    ...und auf die Art ließe sich schonmal eine Partition verschieben.

    Grüße!
    Trekkie2

  • ich glaube jetz seit aber auf dem falschen weg.
    ich will doch nix kopieren, verschieben oder n bestehendes system auf ne neue platte retten.. :nein:

  • Genau!
    Mach ich selber meistens so: Wenn ne neue Platte ins System wächst, dann wandert bei mir meistens eine Partition rüber und der frei werdende Platz kommt zu ner anderen Partition dazu...
    ...hängt aber von Deiner jetzigen Aufteilung und dem zukünftigen Bedarf ab, ob sich das machen läßt - aber zuverlässiger ist das halt allemal, einfach weil weniger Software dazwischenfunkt

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von LigH

    Wir überlegen nur, ob es besser wäre, die eine Partition zu verschieben, und die andere zu vergrößern...

    Zitat von Trekki2

    Wenn ne neue Platte ins System wächst, dann wandert bei mir meistens eine Partition rüber und der frei werdende Platz kommt zu ner anderen Partition dazu... ...hängt aber von Deiner jetzigen Aufteilung und dem zukünftigen Bedarf ab...

    ah ja. ihr habt laut gedacht. passt scho.

    so, un genau das was ihr hier vorskiziert habt, ist auch passiert. das problem dabei is nur die aufteilung und datenverteilung nach meiner logik respektive ordnung, wie scho trekki angedeutet hat. einfach verschieben und vergrössern ging ni.
    ok. ich erklärs mal. damit ihr mich versteht:
    verfügbarer speicher: raid, 120gb(die marketinglüge wie bei den dvds) -> 114,5gib

    • c: = winxp sp2, 10gib (standart os)
    • d: = 10gib
    • e: = 91gib ( allein 80gib an urlaubsvideos von mir und von feunden die ich noch abarbeiten muss -> "ich muss weg!")
    • x: = winxp sp1 - light edition(:D), 2,5gib (notfall os)
    • z: = 98se, 1gib (nostalgie os :ani_lol: )


    C, X und Z bleiben unberührt, D brauch ich nich grösser als 15gib und auf E reicht der platz eh nie aus - schon wegen der doofen backups. so seht ihr, deshalb nütz mir das vergrössern anderer parts nix. im endeffekt hab ich D doch vergrössert, daten wurden von E "rübergeplant" nach D un der neuen part. F, E wurde kleiner. :eek:
    also is dann doch noch ne part. auf der neuen paltte dazugekommen und umfangreiche "kreuz un quer" - umzugsmaßnahmen von locker 100gib wurden eingeleitet. konntet ihr folgen?
    das is jedesmal das selbe. immer weider find ich nen grund, warum nich ne part dazukommen kann, in welcher bestimmte daten getrennt von den anderen gelagert werden sollten. *nerv* :hm:
    ja, deshalb wollt ich halt den ganzen spass diesmal anders machen. jetz hab ich 7 parts und linux kommt erst noch... :ichdoof:

    der hammer kommt ja erst noch:: durch die neue platte kann ich jetz erst mal linux installieren(is pflicht), was vorher nich ging(der raid-controller wurde nicht erkannt). nachdem ich jahre kein linux hatte, frag ich mich jetz welche distri ich mal probiere... jemand n plan von euch was taugt??

    nochmal danke + grüsse, olli :ja:

  • Zitat von mad-eddy


    der hammer kommt ja erst noch:: durch die neue platte kann ich jetz erst mal linux installieren, was vorher nich ging(der raid-controller wurde nicht erkannt). nachdem ich jahre kein linux hatte, frag ich mich jetz welche distri ich mal probiere... jemnd n plan von euch was taugt??


    Kommt auf Dich an:
    Wie viel Erfahrung hast Du mit Linux? Wenn nicht so viel, bzw. wenn Du damit keine DVDs einlesen willst und möglichst wenig selber konfigurieren willst, würde ich SuSE nehmen. Das verwenden wir im Büro, das geht genauso schnell und leicht wie ein Windos draufzubügeln...

    Wenn Du Erfahrung damit hast, bzw. auch ein bischen Spaß am Konfigurieren, dann warte bis Montag, lade Dir die Debian Sarge runter (dann hoffentlich stable) und Du hast ein stabiles System - verwende ich selber zu Hause, die meisten Pakete sind halt oft schon älter, dafür schaffts ein Paket auch nur in die stable, wenns den Namen wirklich verdient hat.

    Tja, zu den Distris dazwischen kann ich nich so viel sagen, das gibts z.B. welche, die besonders in dem Ruf stehen, extrem sicher zu sein (könnte z.B. für nen kleinen Router interessant sein), usw...

    P.S.:
    Äh, der Vorteil von debian ist natürlich die hervorragende Paketverwaltung: Wenn Du von irgendwas ne neuere Variante haben willst, als in der Distri ist, schaust Du einfach bei testing (das sind Pakete, die evtl. in die nächste Version einfließen sollen), oder sogar unstable - lädst Dir das runter und normalerweise klappt das einfach...

    Grüße!
    Trekkie2

  • tach.

    was heisst viel? als letztes hab ich mir vor paar monaten mal knoppix kurz angeguckt und installiert hatte ich zuletzt suse 6.4. das war als diese version auch aktuell war.

    debian sagt mir schon was, aber sarge? :huh: die unterschiede zwischen den ganzen distris hab ich bisher noch nich so ergründen können. klar is, das es "grosse" gibt und kleinere die meist auf diesen aufsetzten - mit entsprechenden unterschieden. lustig is: ich les grad von ner neuen distri namens "ubuntu"("der aus dem Zulu-Wortschatz stammt und soviel bedeutet wie Menschlichkeit gegenüber anderen). soll nich schlecht sein - immer aktuell vor allem.

    also, eingreifen in das ganze theater will ich schon können. ich geh eben mal davon aus, das du dies gemeint hast mit "spass am konfiguieren". ich pass mir schon alles, so weit es geht, gern selber an. im weiteren steht halt auch i-net sicherheit sowie speed im vordergrund und nach dem was man liest, solls bei linux ja gut sein.

    langfristig wollt ich eigentlich versuchen auf linux umzusteigen und von windoof wegzukommen. dies ist nat. von der programmunterstützung abhängig. im max. wollt ich dann win noch als zweit-os behalten. mich von denen ihren "spy" und "mach was wir wollen" anwandlungen länger nerven zu lassen, wollt ich eigentlich damit unterbinden.

    naja, mal schauen...

  • Zitat von mad-eddy

    (standart os)


    "Stand-Art" = die Art und Weise, wie man steht.

    Wie sagte letztens jemand anderes: Es sollte zum Standard werden, "Standard" mit "d" zu schreiben.
    __

    Ich hab übrigens mittlerweile 12 Partitionen unter Windows. Aber bei der nächsten Kompletteinrichtung überleg ich mir das wohl noch mal anders... ;)

  • ach du sch... *PEINLICH*
    das darf nun wirklich nich passieren.... nee, nee. allerdings muss ich auch sagen das ich vieles absichtlich "falsch" schreibe.(hatten da schon mal n thread zu vor nem jahr oder so.) so zum bleistift, hab ich ß komplett verbannt und nehme statt dessen ss. na un das ich ständig klein schreib bei unwichtigem schriftverkehr,hat inzwischen wohl auch der letzte gemerkt. bleiben nur noch die komas, die ich ständig vergess....
    anders als die anderen. ;)
    asche auf mein haupt. oder besser n aschkasten. :eek:

    zum anderen: 12 parts? hossa! des is ja heftig. nach welchen kriterien trennst du denn? :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!