shrink: 100%=100% ?

  • Klar ist es optimal wenn nichts verändert wird. Dann kannst du aber auch bei Nero einfach "DVD kopieren" wählen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das kann passieren. Wenn du mehr Material auf die selbe Größe stopfen willst, dann reicht der Platz dafür nicht. Immerhin hat eine Single-Layer-DVD#R ja auch nur 4,3 GiB Platz, das Original aber (bei Dual Layer) bis zu 8 GiB. Da ist ja wohl klar, dass die volle Größe (verlustfrei) nur kopiert werden kann, wenn dafür etwas weggelassen werden kann -- und wenn das nicht reicht, dann kann nur noch unter Verlust von ein wenig Qualität stärker komprimiert werden.

  • ok, aber da ich sowieso nur den hauptfilm will und da das meist mit 90%+ oder sogar eben mit 100% klappt, gibt es ja eigentlich keinen grund auf andere programme umzusteigen bzw. encoder hinzuzuziehen.
    btw: habe noch eine frage zu mpeg-encodern: in welchem format geben encoder video-dateien aus? sicher nicht im "dvd-format" (vob, ifo etc.), oder? das finde ich wichtig, da ich die dateien ja nicht auf cd, sondern auf dvd brennen will und diese mit jedem player abspielbar sein sollten.
    danke

  • Da MPEG-Encoder die Struktur des Videos erheblich verändern, muss man, wenn man einen MPEG-Encoder statt eines Transcoders verwendet hatte, auf jeden Fall eine neue DVD authoren (also aus den dabei ausgegebenen "elementaren" Video-Streams neue VOB- und IFO-Dateien erzeugen). Dabei wird z.B. der "DVD ReBuilder" helfen können.

    Eine grundlegende Neucodierung macht dort Sinn, wo das Video so stark verkleinert werden müsste (z.B. <70%), dass ein Transcoder hier keine gute Qualität mehr erhalten kann. Die haben nun mal ihre Grenzen. Bei der Neucodierung besteht noch die Chance, die Komprimierbarkeit durch Filterung zu verbessern, oder die Videoauflösung für die Extras zu verringern - das schafft ein Transcoder nicht.

  • Zitat von Mr.Bratwurst

    ok, aber da ich sowieso nur den hauptfilm will und da das meist mit 90%+ oder sogar eben mit 100% klappt, gibt es ja eigentlich keinen grund auf andere programme umzusteigen bzw. encoder hinzuzuziehen.
    btw: habe noch eine frage zu mpeg-encodern: in welchem format geben encoder video-dateien aus? sicher nicht im "dvd-format" (vob, ifo etc.), oder? das finde ich wichtig, da ich die dateien ja nicht auf cd, sondern auf dvd brennen will und diese mit jedem player abspielbar sein sollten.
    danke

    Naja MPEG2 eben das Videoformat der DVD. Authoring muss man dann noch machen, wobei Programme wie DVDRebuilder neucodieren und die Daten auch so ausgeben, dass Du sie gleich als Video-DVD brennen kannst.

  • danke für die tipps zu den encodern.
    ich kann als fazit festhalten:
    encodern lohnt in meinem fall nicht, da ich mit shrink (nur hauptfilm; ich will keine menüs etc) sowieso mehr als 85/90% erreiche.
    ich denke, dass man das so festhalten kann, ok?

  • cool, danke :D

    ich hätte jedoch noch 2 theoretische Fragen - ich hoffe ich nerve nicht....
    1. nehmen wir an, dass ich einen film mit dvd shrink mit 100% qualität transcodieren könnte. wäre ein mpeg-encoder - im vergleich zur shrink-version- überhaupt imstand ein (spürbar) besseres ergebnis zu erzielen?
    2. nehmen wir ferner an, dass ich einen sehr langen film mit shrink transcodieren möchte und dies z.b. nur mit 60% möglich wäre. Dem könnte ich doch entgegenkommen, indem ich ihn einfach auf DVD-9-Grösse transcodiere, oder? dann dürfte ich doch wieder ca. 100% und somit optimale qualität (ohne rauschen, ohne artefakte!) haben...sehe ich das alles richtig?
    Nochmals Danke :)

  • 1) Objektiv nicht - schließlich kann eine Neu-Codierung ja nur die Qualität verschlechtern. Aber subjektiv... eventuell könnte man mit Filtern ein paar eventuell störende Anteile abschwächen.

    2) Wenn du einen Dual-Layer-Brenner hast, dann kannst du doch Sektor für Sektor von DVD-9 zu DL-DVD#R kopieren, ohne überhaupt irgend was recodieren zu müssen. Wozu dann überhaupt noch einen Transcoder?

    "Ohne Rauschen, ohne Artefakte" halte ich aber für falsch gedacht: "100% Qualität" bedeutet nur: Genau so viele oder wenige Artefakte wie die Original-DVD. Aber: Wenn auf der Original-DVD schon ein saumäßiges Bild war, dann kann die Qualität durch einen Transcoder nicht urplötzlich kristallklar werden!

  • Zitat von Mr.Bratwurst

    nur hauptfilm; ich will keine menüs etc


    Wenn du nur den Hauptfilm haben willst, könntest du mal darüber nachdenken dir einen SAP anzuschaffen der auch Divx/Xvid lesen kann, und dann dir deine Filme mit AutoGK erstellen.
    Da würdest du einen Film den Shrink mit 60% transcodieren würde, in besserer Qualität sichern können.

  • ...und wenn du (Mr.Bratwurst) noch etwas zuviel Geld übrig hast, gibt es da noch "DVD2One"..! Dort kannst du einstellen, dass du wirklich NUR den Hauptfilm haben willst, das aber (wenn vorhanden, und welche und soviel du willst..!) mit den/allen Tonspuren deiner Wahl. :daumen:

    Da kannst du später, beim Anschauen, mit der Audiotaste deine SAP-Fernbedienung, umschalten, wenn du den Film vielleicht in "Hebräisch" sehen möchtest..! :D

    Ansonsten ist die Quali von "DVD2One" sehr gut..! Und das Programm ist "sau-schnell"..! (Im Normalfall.., und mit einem "Normal-Rechner" (ab 1.5GHz) ist die Berechnung derSache in 15 -20 Minuten "durch"..! Die kann man dann, mit dem Brenn-Programm seiner Wahl, auf DVD verewigen..!) :cool:

    Leider ist dieses Programm kostenpflichtig..! :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das gleiche kriege ich aber auch kostenlos mit dem Re-Author-Modus von DVD Shrink hin. Und wenn ich nicht vergesse, dass die Maus auch eine rechte Taste hat, dann kann ich auch festlegen, welche von mehreren Ton- und Untertitelspuren am Anfang ausgewählt sein soll.

  • tach auch !

    Jepp !
    Bei 85/90% oder mehr ist Transcoden eine gute , weil einfache Wahl.
    Bei weniger Prozent , oder für bestmögliche Qualy ist neu Encoden angesagt.
    Bei 100% wird das Video nicht angefasst,
    ABER die Steuerdateien IFOs/BUPs neu geschrieben.
    Das kann helfen wenn man eine 4,3 GIG DVD hat , die schlecht geauthored ist und auf einem Player nicht läuft.
    Ein 100& Lauf mit Shrink und sie läuft, oft danach. ;)

    Gruss BergH

  • cool, danke für die zahlreichen antworten.
    Rudi Ratlos: bei shrink ist es doch auch möglich lediglich den Hauptfilm zu wählen. aber danke, ich werde mir mal dvd2one in der demo-version angucken.

    bergh: ok. werde mal ein bisschen mit dvd rebuilder 0.93 + QuEnc spielen...mal sehen ob es besser aussieht als Shrink.

    LigH: ok, mit "Ohne Rauschen, ohne Artefakte" meinte ich ja eigentlich so wie im original oder zumindest sehr ähnlich :D
    aber was meinst du mit "Wenn du einen Dual-Layer-Brenner hast, dann kannst du doch Sektor für Sektor von DVD-9 zu DL-DVD#R kopieren, ohne überhaupt irgend was recodieren zu müssen." wie funktioniert das bzw. wie mache ich das in der praxis?

  • Zitat

    aber was meinst du mit "Wenn du einen Dual-Layer-Brenner hast, dann kannst du doch Sektor für Sektor von DVD-9 zu DL-DVD#R kopieren, ohne überhaupt irgend was recodieren zu müssen." wie funktioniert das bzw. wie mache ich das in der praxis?

    Da die DVD ja kein CSS hat (haben darf) kannst du ganz normale Kopierprogramme benutzen.
    Zu empfehlen sind Alcohol 120% und BlindRead/Write-Suite.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!