mp3-header-modifizieren (->wav) per kommandozeile?

  • nur den header ändern. im moment muß ich das umständlich für jede datei manuell machen, würds gern über eine batch-datei per kommandozeile machen lassen.

  • erm... die mp3 soll als wav datei delariert werden. keine ahnung wie das technisch aussieht, aber das ist alles. damit ichs per vdub in eine avi muxen kann.

  • Dann nutze lieber VirtualDubMod. Da brauchst du nichts erst umwandeln oder maipolieren. Ich nehme mal an, das deine mp3 mit variabler bitrate encodiert wurden. Dann wäre das mit VDMod sowieso besser zu muxen. Mit VDMod hast du auch die möglichkeit in MKV zu muxen, wo varibale Bitraten im Audiostream erlaubt sind(in avi eigentlich nicht)

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Also du willst eine reine MP3-Datei mit einer WAV-Hülle verpacken.

    Verstehe ich nicht - warum verwendest du zum Multiplexen nicht VirtualDubMod oder AviMux_GUI? Die können auch mit reinen MP3-Dateien als Tonspur umgehen.

    So wie wir das jede Woche immer und immer wieder erklären...

  • hmm, könnte ich versuchen...
    wenns ein derartiges kommandozeilen-tool gibt würd ichs mir trotzdem gern besorgen...
    kann ich eigentlich vdub über die kommandozeile steuern?...


    ganz unabhängig von meiner ersten frage - hab gestern capture-experimente gemacht. eine möglichkeit, mit vdub(mod) audio direkt in mp3 zu capturen gibts wohl nicht, oder? (jedenfalls bekomm ich immer eine fehlermeldung. keine ahnung, wie ich in den audio-kompressionseinstellungen cbr auswähle...)

  • ligh - eigentlich bloß weil ichs seit langem so mache... hab nach "mp3 header wav" gesucht, aber erfolglos.
    werd mir mal AviMux_GUI ansehen.

  • Direkt in MP3 capturen macht keinen Sinn (steht auch in der Capturing-FAQ): Einerseits ist dynamisches Resampling nicht möglich, andererseits wäre das Encodieren so rechenaufwändig, dass es zu Aussetzern kommen kann.

    Wie man mit VirtualDubMod (per Stream-Liste) multiplext, steht extra in einem "Wichtig"-Beitrag. Wahrscheinlich wird er deshalb übersehen.

  • danke katjarella, werds mir heut abend ansehen.

    ligh -
    ich habe den vdubmod-artikel nicht übersehen, sondern hab schlicht und ergreifend nach was ganz anderem gesucht. nachdem ich mir die streamlist gestern angesehen hab konnte ich für meine zwecke keine vorteile erkennen, werd also wohl bei vdub mit modifizierten mp3-headern bleiben.

    ich kenn die capture faq und den guide etc, und möchte trotz allem gern direkt in divx capturen. für einen gelegentlichen tv-mitschnitt reicht das völlig aus (quali ist ausreichend; filtern nicht nötig; ich brauch keine werbung rausschneiden; größe ist kein problem, da ich unter umständen nur einmal sehen möchte (oder ich archiviere mehrere aufnahmen auf dvd); etc...).
    bislang nehm ich audio unkomprimiert auf und komprimiere halt nachher, wenn ich die aufnahme doch archiviere. für meine zwecke wärs halt schön, direkt in mp3 aufnehmen zu können, ist noch genug cpu-reserve übrig (und es würd mich wundern, wenn ich video live encodieren kann, aber audio nicht...)
    die anlässe, wo sich der aufwand einer hiquali-aufnahme über huffyuv und langwieriges filtern im 2-pass verfahren für mich lohnt sind einfach zu selten, mach ich nur bei sachen, die ich in absehbarer zeit hier nicht auf dvd bekommen werde (paradebeispiel 'dersu uzala', konzertaufnahmen...)...

  • Du kannst keine Vorteile erkennen?

    Na, dann freue ich mich schon darauf, wenn dir VirtualDub das nächste "VBR-MP3-in-WAV-verpackt" wegen sich ständig ändernder Bitrate um die Ohren haut - oder die Bitratenwechsel nicht erkennt, und die Tonspur zum Video beim Spulen plötzlich asynchron wird.

    VirtualDub unterstützt nämlich keine VBR-Tonspuren in AVIs. Und MP3 generell mag er eigentlich auch schon nicht besonders.

    VirtualDubMod dagegen weiß, wie man VBR-MP3 behandeln muss - AviMux_GUI natürlich auch.

    Und wenn du dir irgendwann mal überlegen solltest, mehr als zwei Tonspuren in ein AVI zu verpacken, oder wahlweise einblendbare Untertitel ... viel Erfolg mit VirtualDub. :nein:

  • Zitat von LigH

    Du kannst keine Vorteile erkennen?

    Na, dann freue ich mich schon darauf, wenn dir VirtualDub das nächste "VBR-MP3-in-WAV-verpackt" wegen sich ständig ändernder Bitrate um die Ohren haut - oder die Bitratenwechsel nicht erkennt, und die Tonspur zum Video beim Spulen plötzlich asynchron wird.

    VirtualDub unterstützt nämlich keine VBR-Tonspuren in AVIs. Und MP3 generell mag er eigentlich auch schon nicht besonders.

    VirtualDubMod dagegen weiß, wie man VBR-MP3 behandeln muss - AviMux_GUI natürlich auch.

    Und wenn du dir irgendwann mal überlegen solltest, mehr als zwei Tonspuren in ein AVI zu verpacken, oder wahlweise einblendbare Untertitel ... viel Erfolg mit VirtualDub. :nein:


    naja, sagen wir mal, ich bin auf die angesprochenen probleme noch nicht gestossen. hatte noch keine asynchrone avi, und konnte bislang auch alles bearbeiten. mir schien vdubmod nicht komfortabler beim muxen von einfachem audio und video, und viel mehr brauchte ich bisher nicht. vielleicht schau ich's mir noch mal an...
    besonders von der möglichkeit von einblendbaren untertiteln wusste ich bislang gar nichts, wäre für ein aktuelles projekt von mir sehr interessant. ich mach mich gleich mal auf die suche...

  • Zitat von ac-chan

    Mit VDMod hast du auch die möglichkeit in MKV zu muxen, wo varibale Bitraten im Audiostream erlaubt sind(in avi eigentlich nicht)


    Funktioniert aber dennoch ohne Probleme, sollte ich das dennoch unterlassen?

  • matthiasb:
    das ist verboten was du machst. Du nimst ein Zitat und schreibst es jemand anderem zu. Das Zitat ist von mir und du schreibst er wäre von LigH.
    Aber mal zu Frage. Heute gibt es damit eigentlich keine Probleme. Aber es entspricht nicht der Spezifikation.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich weiss nicht welche Spezifikationer gelesen hat. In allen die ich kenne, wurde eine feste bitrate festgelegt.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!