Irql Not Less Or Equal

  • Hallo,

    hab seit einiger Zeit folgendes Problem: Immer, wenn der CCE 2.5 encoded (so nach 1-2 Minuten) stürzt Win XP (SP2) auf einmal mit nem Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL).

    Windows hab ich bereits neuinstalliert.

    Kann mir jemand helfen??

  • Zitat von katjarella

    * kannst du diese ***.avs Datei im Mediaplayer öffnen?
    * schon mal versucht NUR ein Video mit 720x576 in CCE zu encoden?
    * evt. hilft auch ein Update von CCE.

    und wichtig: wie gehts nach IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL weiter!!!

    Hi, danke für deine Antwort!

    - wenn ich die *.avs im Mediaplayer öffne, kommt statt dem Video die Meldung: "LoadPlugin: unable to load "C:\Progra~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL"
    - kommt der gleiche Fehler
    - hat früher auch mit der gleichen Version funktioniert...

    - das ist ein Bluescreen -> weiter gehts nur mit Reset

  • Zitat von blackpiranha

    Hi, danke für deine Antwort!
    - wenn ich die *.avs im Mediaplayer öffne, kommt statt dem Video die Meldung: "LoadPlugin: unable to load "C:\Progra~1\DVD2SVCD\AVISYN~1.5PL\Mpeg2dec\MPEG2D~1.DLL"
    - kommt der gleiche Fehler
    - hat früher auch mit der gleichen Version funktioniert...
    - das ist ein Bluescreen -> weiter gehts nur mit Reset

    AVS_MediaPlayer
    A: deinstalliere DVD2SVCD und Neustart.
    B: Installiere DVD2SVCD, ABER bitte zb in C:\DVD2SVCD (also max 8 Zeichen)
    C: teste das AVS Neu.

    Irql Not Less Or Equal
    BITTE ALLES aufschreiben. Entweder Speicher, HD defect oder irgendwas stimmt bei den Grafik-Treiber nicht. Hatte ich auch mal.

  • hallo.
    das ist ein hardwareseitiger konflikt. zumindest meistens.
    überleg zuerst einmal, was du als letztes im sytem geändert hast - insbesondere steckkarten oder board. kannst ja mal reinschreiben hier die infos.
    danach tausche eventuell vorhandene pci karten mal vom steckplatz her aus oder steck sie einfach mal wo anders hin.

    bei den meisten boards heutzutage, sind die steckplätze "shared", also teilen sich adressbereiche respektive die kanäle mit anderen geräten. da kanns schon mal vorkommen das sich da was "beisst".

    wenns das nicht ist, bin ich auch relativ überfragt im moment. bei mir hat ich das früher schon paar mal.

    edit: einwurf. das ist nur wenn du encodest oder auch sonst wenn der pc auf volllast läuft? oder auch sonst hin und wieder???

    gruss

  • Hallo,

    probier auch mal kreuzweise die Ramriegel herauszunehmen wenn möglich...

    hatte ähnliche Probleme, sporadische Bluescreens mit selbiger Fehlermeldung...lange gesucht, letztendlich war ein 256er im Eimer... :seher:

    alles Gute, Pitti

  • Hi,

    erstmal danke für die Antworten.

    ohne jetzt DVD2SVCD deinstallieret zu haben, sag ich nur kurz was zu den Hardwareproblemen:

    - neue Hardware: Athlon XP 2000+, 512 MB Infineon RAM
    -> haben CPU Stability Test über 15 Stunden überlebt und Memtest 86 keine Fehler

    - Temperatur: CPU: 50°C, Chipsatz: 27°C


    - Das Problem tritt NUR beim Encoden auf, Spiele, Stability Test, Benchmarks laufen ohne Probleme


    Die anderen Tipps probier ich gleich auch, Ergebnis kommt in ein paar Minuten

  • So folgendes:

    hab jetzt DVD2SVCD neuinstalliert und die anderen Tipps befolgt -> gleiches Ergebnis.

    Nur ist mir nach dem 3 Bluescreen aufgefallen, dass ich im Großen und Ganzen 3 unterschiedliche bekomme:

    1. ohne irgendeine Überschrift (wie IRQL_ ....)

    Code
    STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x805083C2, 0xF46BBA60, 0x0000000

    2. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

    Code
    STOP: 0x00000050 (0xE2928000, 0x00000000, 0xBF81EA2E)win32k.sys - Address BF81EA2E base at BF80000, date stamp 41107f7a

    3. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

    Code
    STOP: 0x0000000A (0x80808080, 0x00000062, 0x00000001, 0x804DV249)


    so, langsam fang ich an zum Verzweifeln. Auch der Ausbau der Soundkarte (die noch nie Probleme machte), genauso wie der Netzwerkkarte brachte keine Besserung. Auch das Deaktivieren vom seriellen Port (damit IRQs frei werden) brachte nix :(:(


    /E: fällt mir jetzt grad auf: der Speicherbereich vom IRQL_...., in dem der Fehler auftritt, scheint auf der Grafikkarte zu liegen (vermute ich jetzt mal: 'Speicherbereich: E8000000 - E8FFFFFF'; 'Speicherbereich: E8000000 - DFFFFFFF' ; ach ich kenn mit dem Hex-zeugs nichts anfangen). Aber auch wenn ich das weiß, was bringt es mir?? Hab die neusten Treiber drauf und in Spiele passiert auch nichts

  • A: nach der Installation, geht das AVS nun im Mediaplayer?
    B: so nun startest Du mal Dein System im VGA Modus und machst nochmal DVD2SVCD. (also OHNE das Dein Grafik Treiber dazwischen funkt)

    in Google gibts viele Beiträge dazu: meißt HD oder Grafik Problem.

    Frage: Du bist sicher, das es schon mal funktioniert hat?

    Edit2:
    Und win32k.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA sieht nach Virus, Troja Problem aus.

  • Zitat von katjarella

    A: nach der Installation, geht das AVS nun im Mediaplayer?
    B: so nun startest Du mal Dein System im VGA Modus und machst nochmal DVD2SVCD. (also OHNE das Dein Grafik Treiber dazwischen funkt)

    in Google gibts viele Beiträge dazu: meißt HD oder Grafik Problem.

    A: ja, jetzt gehts....

    B: probier ich gleich mal.....


    und es hat schon oft funktioniert (hab vermutlich schon 50-100 SVCDs damit erstellt)!!

  • Hallo,

    Zitat von blackpiranha

    haben CPU Stability Test über 15 Stunden überlebt


    Welches Programm, welcher Test?
    Ich empfehle Prime95 => Torture Test => Blend
    Wenn der 8 Stunden durchläuft kann man meiner Erfahrung nach Hardwareprobleme ausschließen

    Zitat

    - Temperatur: CPU: 50°C, Chipsatz: 27°C


    Idle oder unter Last? Falls im Leerlauf mal während Prime95 läuft überprüfen.

    Zitat

    - Das Problem tritt NUR beim Encoden auf,


    Das ist normal, Encoden ist einfach ein reallife-hardware-test ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Rippraff

    Hallo,

    Welches Programm, welcher Test?
    Ich empfehle Prime95 => Torture Test => Blend
    Wenn der 8 Stunden durchläuft kann man meiner Erfahrung nach Hardwareprobleme ausschließen

    CPU Stability Test (https://localhost/www.vtoy.fi/jv16), -> Normal Testing

    Zitat von Rippraff


    Idle oder unter Last? Falls im Leerlauf mal während Prime95 läuft überprüfen.

    Die Temps unter Volllast

  • Zitat von katjarella


    Edit2:
    Und win32k.sys PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA sieht nach Virus, Troja Problem aus.


    Ist kein "leider" (dann wärs Problem wenigstens gefunden) Virus. Ist ab SP2 dabei und ist der "Mehrbenutzer-Win32-Treiber".

  • Zitat von katjarella

    B: so nun startest Du mal Dein System im VGA Modus und machst nochmal DVD2SVCD. (also OHNE das Dein Grafik Treiber dazwischen funkt)

    hab zuerst noch Hardwarebeschleuningung und Write Combining deaktiviert und dann im VGA-Modus gebootet.
    Ergebnis: CCE lief länger (ca. 5 Min) bis zum Absturz (diesmal wieder mal Win32k.sys).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!