DVDs/CDs aufbewahren/lagern

  • Irgendwo hatten wir dieses Thema schon, konnte es aber mittels Suchfkt. nicht mehr finden:

    wie bewahrt Ihr Eure DVD/CD-Rohlinge und fertig gebrannte auf? Bei mir sind sie derzeit auf 10er, 25er und 50er Spindel. Bewegt werden sie nicht, stehen fest in einem Kasten. Ich kann mir denken, dass das keine optimale Aufbewahrung ist...

    Verwendet Ihr eigene Archivier-Schränke (die, wo man die DVDs/CDs gleich so nett rausnehmen kann)? Kauft Ihr Hüllen? Legt Ihr zwischen den DVDs/CDs auf den Spindeln etwas dazwischen?

    Danke!

  • hey, ich habe mir Mappen (inzwischen einige viele :D ) gekauft und tue ort meine Filme rein. Damit ich den überblick behalte und nicht bie jedem neuen Film neu nach dem alphabet sortieren muss, habe ich mir eine EXCEL Datei angelegt mit Namen des Films, welche mappe und welcher Platz

  • Früher hab ich auch mal Mappen verwendet, da aber auch in Mappen bei konstanten 20°C und seltenem Sonnenlicht nach einigen Jahren einige CDs (ca. 5% bei mir) die Biege gemacht haben, speicher ich alles auf Platten, ist zwar teurer aber wesentlich Platzsparender. ;)

    Cu Selur

    Ps.: Will man das niemand außer einem selber an die Daten auf den Platten kommt kann man auch Truecrypt&Co verwenden,..

  • Wichtig ist, dass da keine Sonnenstrahlung an die CD's kommen. Hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen mögen die Teile auch nicht.

    Also ich verwende fast nur noch Jewel-/Slim-Cases oder DVD-Cases. Das mit den Ordnern war mir zu unübersichtlich. Und am ende des Jahres schaue ich mal, was ich wirklich noch gebrauchen kann oder was in den Müll wandern kann.

    "Did u ever get tired of watching bad things happen to people?" - "That's crasy talk"
    Helft mit das CD-Register zu füllen:
    http://www.rohling.de?ref=gleitz

  • Will da jetzt keine Werbung machen aber von Koffern zur Archivierung von CDs bin ich begeistert, die werden nicht so schnell voll. (Warum bloß :rolleyes: )
    Man sollte dann aber eine Exceltabelle anlegen, sonst verliert man die übersicht.

  • Der wäre was für Walsch und seine Premiere Sammlung.
    Ich werde es wahrscheinlich wie Selur machen, und meine Filme auf Festplatte sichern, um sie dann hiermit abzuspielen.

  • Die meisten Filme auf in Cases in den Tipp-mich-an-und-ich-komm-raus-Holzkästen, die's bei Media-/Promarkt und so weiter gibt.
    Serien in 6-/8-/10-CD-Cases.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nein ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich verwende doppelJewelCase also zwei in einer Hülle. Da kommt zu einem das Original rein und eine Kopie. Also ist es vom Platz her nicht mehr und nicht weniger als ob ich normale JewelCases verwenden würde.

    MFG ANDREAS

  • mach ich im grunde genauso.
    die hüllen bei dvds werden gegen doppelte bzw. dreifache (schwarze) getauscht(ich kauf fast nie 2er sets) und die bei musik auch. eine original und eine/zwei backupmedien.
    dann halt dunkel(deshalb schw. hüllen)und temperiert lagern.
    mehr kann man kaum tun.
    mfg

  • Hm, an verschiedenen Orten aufbewahren wäre aber sinnvoller.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • 1. Versehentliche falsche Lagerung
    2. Feuer
    3. Wasser
    4....

    In diesen (hoffentlichen seltenene) Fällen wäre Original sowie Sicherheitskopie futsch.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • zu 1. ich verwechsel selten den toast mit ner dvd. :huh:
    zu 2. naja. unwarscheinlich ->plattenbauwohnung, elektrik erst saniert. was könnte brennen? der pc, ja klar. :grübeln:
    zu 3. ich hab das einzige aqua im haus. wenn dann wirds drunter nass. ausserdem vertragen dvd/cd wasser.
    zu 4. asteroideneinschlag? angriff der klingonen? dann sind die dvd/cd auch egal, eigentlich alles egal.

    gruss

  • 1. Du bist arbeiten/in Urlaub und (entsprechendes bitte ankreuzen)
    ( ) Mutter
    ( ) Freundin
    ( ) Frau
    räumt morgens auf, stellt die Kiste mit den DVDs aufs Regal vor dem Fenster, merkt dass es doch zu warm ist, legt sich auf den Balkon und liest gemütlich ein Buch, während die Sonne gemütlich deine DVDs "nachbrennt".

    2. & 3. waren Beispiele. Weitere: Erdbeben, Überschwemmung, Vulkanausbruch...

    4.: Na aber Hallo, für was machen wir denn Sicherheitskopien?! :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!