x264 demuxen/muxen

  • Den gibt's doch schon längst. :ja:

    Oder braucht die Welt noch einen anderen DirectShow-Filter, der dafür dann aber ausschließlich nur für die FourCCs x264/H264/AVC1 zuständig ist und sonst für nichts? Die Entwickler sehen jedenfalls im englischen Board auch keinen Grund, neben ffdshow noch einen Extra-Decoderfilter herauszubringen.

    Oder hättest du gern einen DirectShow-Encoder-Filter?

  • Sorry Members, wenn ich mich hier kurz einmische... will den sehr interessanten Thread nicht unterbrechen.
    Ich habe letztens versucht mit MeGUI eine AVI Datei zu erzeugen.
    Da ich vorher mit HeadAC3he (Dank an DarkAvenger für die Zeitinvestierung, um FAAC zum laufen zu bringen, klappt gut :daumen:) eine AAC Audiodatei erzeugt habe, war es mir logisch, erst AVI zu erzeugen, dann später mit YAMB oder mp4UI zu muxxen... Jedoch bei der Auswahl von ´AVI´ will MeGUI nicht meinen ´Output´ legen lassen und sagt "is not Avi confirm" oder so ähnlich... hab auch die B-Frame Anzahl auf 0 stehen lassen > und trotzdem...

    Leider stellt ja MeGUI bei der Audiobearbeitung keine Auswahl, wie bei GKnot, ob man "nur muxen", "umwandeln" oder sie einfach "deaktiviert".

    Oder soll man doch einen mp4 Container erstellen, ohne Audiodatei und danach trotzdem muxxen?

    Gruß 7ven

  • Wenn Du im Endeffekt zu mp4 als Container willst würde ich empfehlen, direkt mp4 als Hülle zu nehmen und später noch den aac Stream hinzuzumuxen.

    Warum MeGUI die selber erstellte AVI Datei als nicht Avi konform annimmt, wenn ich Dich richtig verstanden habe ist mir unklar. :)
    (eventuell kann Doom9 dazu was sagen)

    Cu Selur

  • Zitat von LigH

    AVC in einen funktional beschränkten AVI-Kontainer zu quetschen

    Ist Matroska nicht für AVC geeignet?

    Edit: So wie ich das verstanden habe, will 7ven mit MeGUI encoden und das in einen avi-Kontainer. Frage: Was für ein Codec?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat

    Wird MeGUI eigentlich mal OpenSource, ist ClosedSource momentan, oder?

    MeGUI ist GPL. Sourcen und Infos zum Mitwirken gibts hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=95863. Momentan sind 2 Personen aktiv an der Entwicklung, ein Grossteil der neuen Dialoge hat jemand anders designt, the AVI input class kommt von mohita (mpeg4 ar modifier), etc.

    Zitat

    Jedoch bei der Auswahl von ´AVI´ will MeGUI nicht meinen ´Output´ legen lassen und sagt "is not Avi confirm" oder so ähnlich... hab auch die B-Frame Anzahl auf 0 stehen lassen > und trotzdem...

    Oder so ähnlich? Kann so eine Fehlermeldung gibts bei MeGUI sicher nicht.. da leg ich meine Hand ins Feuer.

    Ich empfehle dir folgendes: Einfach video so aufsetzen wie gewünscht, Ausgabetyp auf MP4 stellen (nur keine Panik kriegen wenn der gewünschte Dateinamen als .m4v oder .264 daherkommt.. dies ist normal), dann Druck auf Auto-Encode, gewünschte Grösse (Endgrösse von Audio + Video) eingeben, dann "Add additional content" ankreuzen und Queue drücken. MeGUI berechnet dann automatisch die Video Bitrate damit am Ende die gewünschte Grösse erreicht wird.

    Zitat

    Leider stellt ja MeGUI bei der Audiobearbeitung keine Auswahl, wie bei GKnot, ob man "nur muxen", "umwandeln" oder sie einfach "deaktiviert".

    Stimmt ja gar nicht. Da der Standarddialog zum encoden dient, kann man dort keine Files zum "nur muxen" aufnehmen.. es handelt sich ja schliesslich um einen "nur audio" bzw "nur video" encoder. Gemixt wird das ganze erst im Auto Encoding Fenster, wo man durch ankreuzen von "add additional streams" audio (und Untertitel und Kapitel) Files die schon bestehen hinzufügen kann.

    AVI und AAC geht natürlich nicht denn das ist ein Murx den mencoder nicht unterstützt.

    Also kurz: audio zum encoden im hauptscreen konfigurieren.
    audio zum muxen kann nur in einem mux dialog ausgewählt werden, also z.b. durch anwählen von "add additional streams" im Automatic Encoding Fenster.

  • Zitat

    Ist Matroska nicht für AVC geeignet?

    doch, aber nur über den MP4 Umweg. AVI soll Gerüchten halber auch Funktionieren, der Author von mkvmerge bestätigt aber dass dies keine offiziell unterstützte Funktion ist und er es selbst nie getestet hat. Um wirklich keine Problem zu haben müsste man mit mkvmerge also ein mp4 in ein mkv File muxen.

  • Zitat von Doom9

    doch, aber nur über den MP4 Umweg. AVI soll Gerüchten halber auch Funktionieren, der Author von mkvmerge bestätigt aber dass dies keine offiziell unterstützte Funktion ist und er es selbst nie getestet hat. Um wirklich keine Problem zu haben müsste man mit mkvmerge also ein mp4 in ein mkv File muxen.

    Ok, danke für die Info.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • kurze frage zu custom quantizer matrices (cqm's) in MeGui:

    funktionieren die derzeit nur mit x264.exe und nicht mit mencoder zusammen? (habs mit mencoder nicht hinbekommen)
    und: wie sieht die Zukunft von Mencoder aus? gibt's weiterhin support in MeGui?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Noch ein Nachtrag zum Thema audio: MP4 unterstützt offiziell nur AAC audio. Mp4box kann zwar andere Typen reinmuxen, ist aber eine private Stream Lösung und da muss der Splitter auch mitspielen. Deshalb gibts bei MeGUI nur MP4 mit AAC audio.
    Wer ffdshow installiert kann AVI mit AC3 schon abspielen, darum wird bei AVI sowohl AC3 wie auch MP3 unterstützt. Da aber der Eingabedialog im Hauptfenster auch fürs encoding benutzt wird, gibts die Unterscheidung "just mux" gar nicht mehr.. die Streams werde an einem anderen Ort konfiguriert. Da es bei MeGUI nicht so einen starren Ablauf wie bei GKnot gibt, erachte ich es als logischer (und wurde auch von anderen darauf hingewiesen dass die Lösung mit Konfiguration von audio streams zu muxen und solchen zum encoden am gleichen Ort ein bisschen undurchsichtig sei) die Konfiguration zu trennen.

    Zitat

    funktionieren die derzeit nur mit x264.exe und nicht mit mencoder zusammen?

    Korrekt. Ich bin aber momentan dran über die mencoder manpage zu gehen und Änderungen zu machen. In Zukunft wird dann jede XviD Option und noch weitere lavc Optionen unterstützt.. und falls mencoder auch die momentan noch nicht unterstützten x264 Features unterstützt, werd ich die natürlich auch nachtragen.

    Sollte aber jemand avc2avi in x264.exe integrieren und das auch richtig funktioniert, wird mencoder vermutlich in Zukunft zumindest for x264 encoding abgelöst. Für lavc und snow gibts aber gar keine Optionen... bei XviD, wenn jemand encraw aufbohrt damit er alle XviD features, AVS input und AVI/MP4 output unterstützt, wirds auch dort ne Änderung geben.

  • MKV ist vorallem dann erste wahl wenn avc videos mit z.b. mp3,ogg,ac3,mpa & weiss der teufel was gemuxt werden sollen

    Die Sache mit den AVC Avi's (die ich schon lange nicht mehr erstelle) in mkv konvertieren kann ich bestätigen es funktioniert tadellos (obwohl offiziel nicht unterstützt)

  • danke für die Info! gut, daß es weiterhin Support für mencoder geben wird - jedenfalls für x264 solange bis avc2avi unterstützt wird...

    btw: verstehe nicht ganz, warum du den avi-container implementiert hast - mp4 ist doch vollkommend ausreichend. Avi brachte ja zmindest am Anfang jede Menge probleme mit sich, wie man aus deinen posts herushören kann...
    [ok, mkv wäre auch cool :) --> aber muxen mit mkvtoolnix kann man ja auch hinterher]

    ...oder geht es dir v.a. darum, XviD "angemessen" zu unterstützen?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • damit kann ich leben - man sollte sich halt vorher gut überlegen, ob/wann man in matroska muxt :D

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von kurt

    damit kann ich leben - man sollte sich halt vorher gut überlegen, ob/wann man in matroska muxt :D

    Ich nicht! Ich will's mir auch hinterher noch anders überlegen können!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Doom9, @All

    Danke fürs Aufklären... Ich dachte, die *.mp4 Erweiterung wäre Audio + Video Stream zusammen und ich würde nachher Probleme haben dann zu muxen. (So wie man es hätte, wenn In GKnot als *.ogm encoden läßt, da erzeugt es eine Pseudo Audio Spur, die man dann wieder mit Vdub(Mod) demuxen und dann wieder mit der reelen Audiospur muxt)

    Fehlermeldung war:

    "I´m sorry, x264 cannot write AVI files. Please change the x264 encoder to mencoder to get AVI output"

    I´m sorry, dass ich nicht die Meldung richtig aufgefasst hatte :redface:

    nexustheoriginal

    Ich benutze x264 als AVC, obwohl mir noch nicht klar ist, welcher Unterschied zu den anderen Auswahlmöglichkeiten liegt... würde mich aber auch sehr interessieren ! :D

    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    nexustheoriginal

    Ich benutze x264 als AVC, obwohl mir noch nicht klar ist, welcher Unterschied zu den anderen Auswahlmöglichkeiten liegt... würde mich aber auch sehr interessieren !

    Hä? :huh:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Falls du die "fourCC"-Auswahl meinst: Das ist nur eine Markierung, an der ein Decoder erkennt, ob er zuständig ist. Wenn du ffdshow verwendest, wirst du das auf "x264" lassen können. Auch der zukünftige Ateme/Nero-Decoderfilter wird sicherlich "x264" unterstützen.

    Falls du meinst, ob du in den "Settings" eher die x264.exe oder den mencoder wählen sollst... Ich würde mich eher für die x264.exe entscheiden. Wird auch von Doom9 so empfohlen. Sicher, weil hier formatspezifische Optionen detaillierter verfügbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!