VHS-C Bänder digitalisieren

  • Hallo,

    mir brennt schon seit einiger zeit eine frage unter den nägeln. welche auflösung verwende ich zum digitalisieren von vhs-c bändern.
    hintergrund:
    ich habe eine ziemlich alte mitsubishi vhs-c camera. die cassetten will ich nach und nach digitalisieren. bisher hab ich per adapter-cassette die filme über composite gecaptured - direkt in svcd-auflösung 480x576. das ergebnis war immer etwas bescheiden. da die bild eh nie ganz ruhig ist + analoges rauschen usw., ist die komprimierung nie so toll (z.b. artefakte in bewegungen). jetzt hab ich mal gelesen, das vhs-c eh nur 250 zeilen macht. macht es überhaupt da sinn in voller horizontaler auflösung zu captern? mehr details kommen ja dann auch nur nicht hinzu, oder.
    meine hintergrundsüberlegung ist einfach so, dass ich halt eine nonconforme video-cd erstelle. z.b. halbe bildschirmauflösung (384x288 oder sogar kleiner) in mpeg2. bei geringerer auflösung kann dann der encoder mehr bitrate auf die einzelnen punkte verteilen. mir geht es hier nur darum, dass ich keine bildinformationen dadurch verliere (insbesondere auch in der horizontalen).

    danke schonmal
    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • tach auch !

    Also VHS-C ist VHS nur die Cassetten sind kleiner.

    Alles zum Thema VHS digitalisieren und welche Auflösung hat VHS findest Du in meiner Signatur.
    Das mit den 250 Zeilen ist Blödsinn, weil es aus nacktem Unverständnis der Technik hervorgeht.
    LINIE bei analog TV/Video wurden mit ZEILEN verwechselt.
    Was aber Äpfel mit Birnen ist.

    Kleiner Tipp:
    Aufnehmen mit 704*576 mit möglichst verlsutfeiem , oder verlustarmen Codec.
    Huffyuv oder MJPEG mit Q > 17 und dann langsam und mit Qualy ins gewünschte Format umrechnen.

    Z.B. ist 704*576 eine erlaubte DVD Auflösung, da braucht man dann gar nichts mehr umrechenen.

    Aber lies selbst.

    Nebenbei gibt es zu dem Thema VHS Aufnahemn verbesser hier 100+3 gute Threads.

    Gruss BergH

  • Ich hab meine Capture immer erst mit huffyuv mit 704x576 als avi erstellt und dann mit CCE in 352x576 gebracht. Ob das nun besser ist als 704x576 weiß ich nicht, ich hab da mal einfach auf einen Tipp aus dem Forum gehört.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • tach auch !

    352*576 ist schlechter , als 720(704)*576.
    Warum ist klar , oder ?

    Allerdings benötigt 352 auch wesentlich weniger Bitrate bei voller vertikalen Auflösung.

    Es ist immer der Kompromiss zwischen Dateigröße = Bitrate und Qualy.
    Insofern hatte(hat) 352 seine berechtigung, wenn man Bitrate sparen muß ohne allzuviel Qualy verlieren zu wollen.
    Meine persönliche Besteliste ist wie folgt:
    352*288
    480*576 352*576 es hängt hier unheimlich vom Material ab.
    Als SVCD und mit Interlaced Material kann 352 besser sein , als die SVCD Auflösung, da es weniger Bitrate braucht, als 480.
    (720)704*576

    Der Tipp ist von , oder wurde promotet von Kika.
    Und wenn man das o.q. berücksichtigt ist auch was dran.

    Gruss BergH

  • Zitat

    und dann mit CCE in 352x576 gebracht



    Mit CCE direkt? Ohne externen Resizer wie VirtualDub oder AVISynth? Dann sieht das nicht mal halb so gut aus, wie es sein könnte.

    Und beim Resizing gibt's ja auch noch unterschiedliche Methoden:

    Bilinear: gute Komprimierbarkeit, sichtbarer Schärfeverlust
    Bicubisch: mittlere Komprimierbarkeit, gute Schärfe
    Lanczos: mittlere bis schlechte Komprimierbarkeit, gute bis sehr gute, manchmal zu hohe Schärfe.

    Außerdem bei Full- zu Half-D1 immer nur garadzahlig resizen, also durch 2 teilbar.

  • Zitat von Kika

    Bilinear: gute Komprimierbarkeit, sichtbarer Schärfeverlust
    Bicubisch: mittlere Komprimierbarkeit, gute Schärfe
    Lanczos: mittlere bis schlechte Komprimierbarkeit, gute bis sehr gute, manchmal zu hohe Schärfe.

    Und Resizing via LimitedSharpen falls man evtl. sogar kontrolliert nachschärfen möchte (evtl. aufgrund vorherigem starkem Denoising)

  • Zitat

    Lanczos: mittlere bis schlechte Komprimierbarkeit, gute bis sehr gute, manchmal zu hohe Schärfe.



    Die aber der CCE durch sein ungeheures Weichzeichnen oftmals wieder eleminiert.


    max

  • grua  max

    Mir ist schon klar, dass man diese Liste mit den Resizern und ihren Auswirkungen auf die Bildqualität noch erweitern oder detailierter darstellen könnte. Das sollte auch bloß eine Art Faustregel sein. Immerhin setzen ja etliche Leute auch nicht AVISynth ein, sondern auschließlich Tools wie VirtualDub.

    Das mit dem Weichzeichnen von CCE: Zum Teil hängt das natürlich stark von den Einstellungen ab. Es ist nicht so, dass er das grundsätzlich immer tun würde.
    Ach ja, MPEG4/H264-Encoder haben da übrigens eine sehr ähnliche Vorgehensweise.

  • Zitat von Kika

    Mir ist schon klar, dass man diese Liste mit den Resizern und ihren Auswirkungen auf die Bildqualität noch erweitern oder detailierter darstellen könnte. Das sollte auch bloß eine Art Faustregel sein. Immerhin setzen ja etliche Leute auch nicht AVISynth ein, sondern auschließlich Tools wie VirtualDub.

    Jo - sollte auch keinesfalls als Kritik oder so verstanden werden, sondern nur als Ergänzung - denn ich verwende LS zum Resizen in letzter Zeit recht gerne.

  • Zitat

    Jo - sollte auch keinesfalls als Kritik oder so verstanden werden, sondern nur als Ergänzung



    Keine Bange, so hatte ich es auch verstanden. ;)

    Zitat

    denn ich verwende LS zum Resizen in letzter Zeit recht gerne



    Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe. Denn all meine laufenden Projekte sind Serien-Encodings - das dauert. Und mittendrin ändere ich im Normallfall nicht die Arbeitsweise: Never touch a running system (or a script). :D

  • ich stelle mal meine frage ganz frech hier hinzu:

    habe mich auch drangemacht, ein paar videokasetten zu digitalisieren.

    nachdem ich mit dem FBAS signal nur schlechte qualität erzielen konnte, habe ich mir steckverbindungen und kabel auf S-VHS gekauft. die qualität ist hierbei um ein vielfaches besser.

    als gerät verwende ich den VIVO meiner GF 6600GT, also software verwende ich VirtualdubVCR 1.4.9.3, als encoder PICVideo MJPEG 3 mit der qualitätseinstellung 19 bzw. so, wies im analog video capturing guide beschrieben ist.
    ich hätte auch FFDShow probiert, allerdings haben mir die vielen einstellungsmöglichkeiten und die fehlenden anleitungen dazu, welche einstellung bei welcher qualität zu treffen sind, doch die ~26€ für den PICVideo aus der tasche gezogen.

    über das FBAS-signal habe ich einen so hohen teil der frames verloren dass am ende des films bild und ton verschoben waren, trotz des "syncronhalte"-häckchens.

    jetzt mit dem S-Video signal habe ich pro minute vielleicht 2 mal ein blinken im bild mit ein paar weissen streifen. was ist das? bekomme ich das weg?

    links und rechts habe ich schwarze balken - ist das normal? links sinds 14 streifen, rechts 16. jetzt könnte ich die natürlich wegschneiden, was aber dann ein resizen zur folge hätte (habe in 704x576 aufgenommen). unten habe ich, bedingt durch die kamera, 16 streifen "verwischt". diese würde ich dann auch wegschneiden.
    habe ich beim resizen viel qualitätseinbußen? wenn ja würde ich das lassen und einfach das aufgenommene auf DVD brennen (nachdem ichs ins dvd-mpeg-format gebracht habe, versteht sich).

    was kann ich qualitätsfördernd noch an software, treibern (nvidia WDM) oder codec machen?

    vielen dank!

    >>>Cyber

  • Also ich gehe sehr oft hin und capture analog (mit SAA7134 Karte und Treiber mit 52.148µs Area) in 528x576 (VHS sogar in 464x576 mit finalem padding auf 480), denn die volle Schärfe ist selbst beim TVsignal nicht gegeben um 704 so detailliert sauber auszufüllen, wie es bei einer DVD der Fall wäre.
    Man sollte mal mit der eigenen Karte vergleichen:

    a) 528x576 capturen, auf 704 hochziehen (resize algorhyth. vergleichen)
    b) direkt in 704 capturen

    Sehr oft ist da so gut wie kein Unterschied (erst recht später am CRT TV), lecker wirds sodann, wenn der Player 528x576 im DVD-Mode akzeptiert, habe sehr viele DVDs mit 528x576 analog captures und 528x576 DVB-T Streams.


    Cyber
    Wenn du bei allen Capturings immer jene schw. Balken re und links hast, ist dein Kartentreiber für 53.333µs ausgelegt, d.h. capturen in 704er oder 352er Breite wäre falsch. Du musst in 720 capturen und an den Seiten li 8px und re 8px abschneiden um auf korrekte 704 zu kommen, bzw. um sodann korrekt auf 352 zu resizen.

    Zitat

    nachdem ich mit dem FBAS signal nur schlechte qualität erzielen konnte, habe ich mir steckverbindungen und kabel auf S-VHS gekauft. die qualität ist hierbei um ein vielfaches besser.


    Bedeutet dein Ausgabegerät hat auch einen s-vhs Ausgang?
    Wenn ja, und wenn nur dann im Gegensatz zu Fbas hier dropped Frames resultieren, kann es daran liegen, das a) das Ausgabegerät (VCR z.B.) intern schlecht das Signal zu s-vhs hin splittet oder das deine Stecker etc. da einiges am dämpfen sind?

  • Zitat von incredible

    Cyber
    Wenn du bei allen Capturings immer jene schw. Balken re und links hast, ist dein Kartentreiber für 53.333µs ausgelegt, d.h. capturen in 704er oder 352er Breite wäre falsch. Du musst in 720 capturen und an den Seiten li 8px und re 8px abschneiden um auf korrekte 704 zu kommen, bzw. um sodann korrekt auf 352 zu resizen.

    hallo incredible,
    dann werde ich das video nochmal bei 720x576 capturen und dann abschneiden. hätte ich auch selber dran denken können :grübeln:
    muss ich nach dem capturen auf 352 x 288 resizen? bringt das vorteile?
    ich hätte das video mit 704x576 in ein dvd-mpeg umgewandelt, geauthort und gebrannt ... ?

    Zitat von incredible

    Bedeutet dein Ausgabegerät hat auch einen s-vhs Ausgang?
    Wenn ja, und wenn nur dann im Gegensatz zu Fbas hier dropped Frames resultieren, kann es daran liegen, das a) das Ausgabegerät (VCR z.B.) intern schlecht das Signal zu s-vhs hin splittet oder das deine Stecker etc. da einiges am dämpfen sind?

    mein ausgabegerät ist en videorecorder :D
    ich habe normale videos bekommen, welche schon von vhs-c (ich glaube so müssen die kleinen bänder von der kamera heissen?) aufgenommen worden sind, bekommen.
    mein videorecorder hat keinen s-vhs-out, aber auch keinen FBAS. ich habe einen scart-stecker mit S-VHS, FBAS und 2x ton, wobei der blöderweise nur ein S-VHS/Fbas/Ton -> Scart ist.
    habe aber einen scart-verteiler gefunden, bei dem ich dann einfach die pins umgedreht habe dass ich auf der einen seite den adapter nicht zerstören muss und einfach anstecken kann und auf der anderen seite des verteilers einfach nur einstecken brauche.
    das kabel von dem scart-verteiler ist ca. 20cm lang.
    das S-VHS-kabel zwischen adapter und grafikkarte ist ca. 2m lang.

    dropped frames habe ich kaum. dropped frames habe ich mit FBAS gehabt, hat da aber sicher an meiner selbstgelöteten verbindung zwischen scart-adapter und grafikkarte gelegen (hab einen mit zwei stiften gebraucht und nicht gehabt - ich glaube, die 75 Ohm werden nicht durch eine lötstelle bei einem zusammengestückelten audiokabel präzise eingehalten :ani_lol: )
    bei S-VHS habe ich auf den ganzen film (3 Stunden Länge @ 25fps) vielleicht 50 bis 100 dropped frames gehabt.

    kann das "flimmern" vielleicht mit dem scart-verteiler und dessen 20cm langen kabel zusammenhängen?

    ich versuche heute abend, ein kurzesstück video mit solchen blinkenden bildern zu isolieren und stells hier rein, dass man weiß was ich meine (:

    danke für die hilfe!

    >>>Cyber

  • Zitat von Kika

    Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch nicht sonderlich auseinandergesetzt habe. Denn all meine laufenden Projekte sind Serien-Encodings - das dauert. Und mittendrin ändere ich im Normallfall nicht die Arbeitsweise: Never touch a running system (or a script). :D

    Das ist der große Unterschied - ich encode sehr sehr selten; meistens nur Urlaubsfilme od. DV/VHS/Hi8-Aufnahmen von Freunden - dann versuche ich aber von Encode zu Encode besser zu werden.. Und ärgere mich dann furchtbar, dass ich die alten Encodes nicht mit der "neu erlernten besseren Qualität" nochmal machen kann, da die Quelle dann meistens nicht mehr existiert...

  • Zitat von Cyber

    dann werde ich das video nochmal bei 720x576 capturen und dann abschneiden. hätte ich auch selber dran denken können :grübeln:

    Wenn deine Karte bei 720x576 Capture li+re jeweils ca. 9 schwarze Pixel Rand zeigt, dann ist 720x576 richtig! Ansonsten passt die 704x576.

    Zitat von Cyber

    muss ich nach dem capturen auf 352 x 288 resizen? bringt das vorteile? ich hätte das video mit 704x576 in ein dvd-mpeg umgewandelt, geauthort und gebrannt ... ?

    Also ich persönlich würde die 7xx x 576 bevorzugen. Mit ordentlichen Filtern (z.B. LRD + LS) wird das dann auch ordentlich was! Aber aufpassen auf Interlacing --> richtig behandeln!

  • Zitat von grua

    Wenn deine Karte bei 720x576 Capture li+re jeweils ca. 9 schwarze Pixel Rand zeigt, dann ist 720x576 richtig! Ansonsten passt die 704x576.
    Also ich persönlich würde die 7xx x 576 bevorzugen. Mit ordentlichen Filtern (z.B. LRD + LS) wird das dann auch ordentlich was! Aber aufpassen auf Interlacing --> richtig behandeln!

    hallo grua!
    interlacing habe ich (meines wissens) nirgendwo aktiviert. sollte man da irgendwas machen?
    kannst du auch bitte die beiden erwähnten filter näher erläutern? finde leider nichts dazu.

    Zitat von scharfis_brain

    ich glaub, da ist ganz schön was im argen.

    diese welligen feinen senkrechten Streifen gehören nicht zum Bild.

    sieht irgendwie nicht so ganz nach S_video sondern eher nach composite (FBAS) aus.

    hallo,
    kann es sein dass der videorecorder nur das fbas-signal "aufstockt" auf S-Video?
    habe auf jeden fall den videorecorder mit einem S-video kabel auf den PC verbunden; die qualität war mit dem fbas-signal noch wesentlich schlechter.
    habe über nacht nochmal das video aufgenommen, diesmal mit 720x576 und links und rechts 8 pixelstreifen gleich beim capturen wegmachen lassen.
    werd mir am abend dann das video anschauen obs besser geworden ist (:

    >>>cyber

  • Zitat von Cyber

    interlacing habe ich (meines wissens) nirgendwo aktiviert. sollte man da irgendwas machen?

    Nein - du musst da nichts aktivieren. Aber dann das aufgenommene Video in VDub bei 200% Vergrößerung eine Szene mit Bewegung suchen. Sind dort Kämme (horizontale Streifen) zu sehen? Dann hast du Interlacing. Sind keine Kämme zu sehen (also alles "normal scharfe" Kanten, auch in bewegten Teilen), dann ist das Video nicht interlaced, sondern progressive.

    In letzterem Falle kannst du gleich drauf los filtern (entrauschen, resizen usw.).

    Bei interlaced Video ist da jedoch Vorsicht geboten. Da solltest du erst versuchen mit Telecide(order=0,guide=2,post=0) od. Telecide(order=1,guide=2,post=0) die Kämme wegzukriegen. Falls sie dennoch bleiben, dann vor dem Filtern Deinterlacen (TDeint, TomsMocomp, ...) od. inerlaced Filtern (guck dazu in meine Signatur).

    Such einfach mal nach Interlacing, interlac* usw. da findest du Tonnen an Beiträgen...

    Recht gut ist das soweit ich mich erinnere auch im Analog Capture Guide beschrieben, den man unbedingt gelesen haben sollte"

    Zitat

    kannst du auch bitte die beiden erwähnten filter näher erläutern? finde leider nichts dazu.

    LS = LimitedSharpen, LRD = LRemoveDust

    Immer vorausgesetzt, du nutzt AviSynth... ;)

    Zitat

    habe über nacht nochmal das video aufgenommen, diesmal mit 720x576 und links und rechts 8 pixelstreifen gleich beim capturen wegmachen lassen.

    War diese weggeschnittenen Pixel auch zu 100% sicher komplett schwarz? Dann war's OK. Aber falls das Pixel mit Filminhalt waren, dann hast du jetzt falsches Aspect Ratio. In letzterem Falle musst du mit 704 capturen!


  • hallo grua!

    danke für deine ausführliche antwort! (:

    a) ich habe kämme, da brauche ich gar nicht vergrössern! (:

    beim analog capturing guide bin ich beim durcharbeiten, sprich, ich mache das schrittweise.
    da ich aber noch beim capturen war bin ich noch gar nicht auf die weiterverarbeitung gekommen. folglich konnte ich auch mit den von dir geschriebenen filtern nichts anfangen, da ich gedacht habe, noch beim capturen etwas mit den virtual dub filtern (wird ja im menü video -> filters ... angeboten) was zu machen :lol:
    als ich dann AviSynth gelesen habe war mir klar dass du den nächsten schritt meinst ;)

    die weggeschnittenen pixel waren alle schwarz, komplett.
    habe aber über nacht nochmal gecaptured und hab dabei diesmal das originale format gelassen - sprich, ich werde dann ganz zum schluss oder im folgenden schritt abschneiden (:

    jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem, ich denke ich habe schon den grund, nur noch keine lösung (:

    da ich kämme habe versuche ich diese mit telecide wegzubekommen.

    Code
    AviSource("e:\April_97_-_April_00000.00.avi") Trim(begin, end) Telecide(order=1,guide=2,post=0)

    ich öffne also VortualDubMod (1.5.10.1) und will das script über "File -> Run Script ..." laufen lassen.

    Code
    An out-of-bounds memory access (access violation) occurred in module 'VirtualDubMod'.
    Zitat

    AviSynth can work in the color format YUY2 and YV12 (and of course RGB), while Virtualdub requires RGB32. This is important because the captured source is often YUY2 (and sometimes RGB), while the target DivX/XviD/DVD/SVCD is always YV12. The encoding time will be slower if colorspace conversions are required.

    ich habe in UYVY 4:2:2 capturen müssen, beim umstellen auf YUY2 habe ich immer die fehlermeldung bekommen, dass das mein Capturegerät nicht unterstützt.

    wie bekomme ich das video ins YUY2-format?

    bzw. ist das überhaupt der grund für den absturz von VirtualDubMod?

    vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!

    >>>Cyber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!