Welche printable-Rohlinge bieten die Beste Druckquali? (+Frage zum Druck!)

  • jo, siehe frage oben.

    hab ja jetzt meinen IP3000 von canon ausgiebig getestet, und musste auf meinen ersten rohlingen fest stellen, dass die qualität des drucks etwas "schwamming" und "transparent" erscheint...

    zudem sind sie allen anschein nach zwar im innenring bedruckbar, aber der drucker druckt darauf nix...

    wer ist schuld: rohling oder drucker?

  • Ich verwende den selben Drucker mit bedruckbaren Rohlingen von Verbatim.
    Die Qualität ist vollkommen in Ordnung.
    Vorausgesetzt man verwendet ein und dasselbe Farbprofil für Monitor und Drucker und das zu druckende Material ist auch von guter Qualität.
    Meistens sollte man den Gamma-Wert noch etwas senken, damit der Ausdruck genauso/ähnlich aussieht wie am Bildschirm.

    Man kann den Innenring nicht komplett bedrucken. Zumindest nicht mit dem hauseigenen Tool von Canon.
    Man kann zwar die Ausmaße einstellen aber man kann nicht komplett den Innenringdurchmesser verkleinern.

  • Zitat von Desecrator

    jo, siehe frage oben.

    hab ja jetzt meinen IP3000 von canon ausgiebig getestet, und musste auf meinen ersten rohlingen fest stellen, dass die qualität des drucks etwas "schwamming" und "transparent" erscheint...

    zudem sind sie allen anschein nach zwar im innenring bedruckbar, aber der drucker druckt darauf nix...

    wer ist schuld: rohling oder drucker?

    weder rohling oder drucker sind Schuld ;)

    die Software von Canon ist Schuld ;D

    schau mal hier
    http://www.rohlinge-bedrucken.de.vu/
    da gibt es eine super Anleitung und fertige Profile für die Canon-Drucker

    damit solltest du auch bis zum Innenkreis drucken können ;)

    MfG Laserman!

  • so, hab mir das zeugs runtergeladen. goil, nun gehts auch mitm innenring.
    aber die quali ist immer noch "schwammig"... werd in den nächsten tagen wohl mal nen andren rohling testen!!!

  • Zitat von Desecrator

    ...so, hab mir das zeugs runtergeladen. goil, nun gehts auch mitm innenring.
    aber die quali ist immer noch "schwammig"... werd in den nächsten tagen wohl mal nen andren rohling testen!!!

    Hallo, Desecrator..!

    Sachma.., bisse noch zu retten..? Jetzt hatten wir uns doch darüber unterhalten, dass bei uns BEIDEN ein neuer Drucker ansteht.., gelle..? Na schön.., ICH habe mir den CANON PIXMA iP4000 zugelegt.., und DU, wie´s aussieht, den CANON PIXMA ip3000, stimmt´s..? Besser geht´s doch garnicht.., (oder kaum..!). ;D

    Der MEINIGE ist nur eine Winzigkeit schneller, als es der DEINE ist.., und der iP4000 hat eine (schwarze) Patrone mehr.., das isses aber auch mit dem Unterschied..! Die Software, bzw. die CD, die MEINEM Drucker beilag, dürfte doch wohl bei den DEINIGEN auch dabei gewesen sein.., oder irre ich mich da..? :hm:

    Auf dieser CD befindet sich Alles, was das Herz eines Druckers begehrt:

    Vom Programm für Foto-Druck, Foto-Bearbeitung.., usw.., bis zu einem (sehr guten und effektivem) Programm zur Erstellung und zum Bedrucken von CDs/DVDs, ist doch Alles dabei..!

    Und gerade mit dem Programm für die CDs/DVDs habe ich mich intensiv befasst..! Damit kann man doch alles Mögliche mit den Vorgaben für die Aufdrucke anstellen..! Größen des Aussenrings sind ebenso einstellbar, wie die des Innenrings.., d.h., wenn du die Maße für den Innenring auf (z.B.) 22mm stellst, (das richtige Maß für die meisten Printables mit kleinem Innenloch), oder auf 35mm (für (z.B.) Platinum-Rohlinge) stellst.., dann PASST der Druck, wie die berühmte "Faust auf´s Auge"..! Und die Druck-Qualität läßt sich weitestgehend (Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Effekte) großzügig einstellen..! :ja:

    Hast dich vielleicht noch nicht genug mit der beiliegenden Software befasst.., oder..? Wenn du diesbezüglich noch weitere Fragen hast, gebe ich dir gerne Auskunft.., damit du, so wie´s bei MIR der Fall ist, genauso hervorragende Ausdrucke bekommst..! Nur.., PROFILE sollte man schon erstellen können.., gelle..? :cool:

    Dafür arbeitet der Drucker, wenn man es richtig anstellt, sogar mit der Soft von Data-Becker (CD-Druckerei) zusammen..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    EDIT: Die besten Ergebnisse erziele ich mit "VERBATIM PHOTO PRINTABLE" (Innenloch 19mm), "SAMSUNG PLEOMAX" (22mm) und/oder "PLATINUM PRINTABLE" (35mm)..! Es ist dabei völlig belanglos, ob es sich dabei um +(plus) oder - (minus)-Rohlinge handelt..! Der Aufdruck wird mit dem CANON einfach "hervorragend" und "gestochen scharf"..! Da sind selbst die allerkleinsten Buchstaben oder Feinheiten deutlichst zu lesen oder zu erkennen..! :ja:

    Wie gesagt..: Alles "reine Einstellungssache"..!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    da kann ich Rudi nur zustimmen.

    Und nach verschiedenen Drucktest, kann man auch die Verbatim Rohlinge sehr gut bedrucken, es sollten aber die Photo Printable sein nicht die normalen Printable.

    Bei den Photo Printable wird die farbe einen "Tick" besser aufgenommen und die Fläche als solches ist etwas "weisser" (Ich weiss ;D blödes Wort).

    Wenn man dazu noch den Kontrast auf 7 - 10% + einstellt bei Ausdruck (und Druck auf Dunkler) wirds sehr ähnlich :)

    Probier es mal aus.

    Gruß
    Pennywize

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • also ich weiß ja nicht...
    ich hab zwar jetzt keine dieser "photo printable" getestet, aber die von mir benutzten rohlinge, und auch die software (egal ob canon-soft oder nero!) bringen NULL besserung.

    hier mal ein vergleich eines originals und einer gedruckten:

    KLICK

  • Hallo, Desecrator!

    Also.., für den Anfang, was deine "Beweise" angeht..:

    Frage: Hast du die Label selbst eingescannt? Is´n bissel unscharf, das Ganze.., und die Einstellungen (Scann und Ergebnis) stimmen "vorne und hinten" nicht..! :(

    Bei CANON-Soft (CD-LABEL_PRINT) 1. Bild-Datei einladen, auf "o.k." klicken, mit der Maus Rechts-klick in´s Bild machen, Eigenschaften aufrufen, Reiter "Position" anwählen, "Links" und "Oben" jeweils "0", "Rechts" und "Unten" jeweils "118" eingeben, "Sperren" anwählen, "o.k." anklicken.

    Da bei deinem Original-Bild noch überhängende Ränder zu sehen sind:

    Maus-Rechtsklick in´s Bild, "Eigenschaften" anwählen, Reiter "Zuschneiden" anwählen, die gestrichelten Linien rund um´s Bild soweit nach innen ziehen, bis die Ränder abgeschnitten sind, "o.k." klicken.

    Nun kommt das (wie du´s nennst) Bild-"Entmatschen"..:

    Maus-Rechtsklick in´s Bild, Eigenschaften, Reiter "Qualität" anklicken, als Erstes den "Kontrast"-Regler auf (ca.) 30 stellen, "Helligkeit" (evtl.) auf "-5" - "-10" stellen, (du musst ein wenig mit den beiden Reglern "spielen".., bis das das Bild gut aussieht!), evtl. kannst du auch noch die erste Stufe für´s "Scharfzeichnen" anwählen..!

    Sollte es nötig sein, noch kleine Änderungen an der Bild-Position, (oder den Bild-Rändern) vorzunehmen, solltest du das ERST JETZT machen..! (Zuerst natürlich im Reiter "Position" das Häkchen bei "Sperren" entfernen und "o.k." anklicken..! Nun kannst du im Reiter "Zuschneiden" diese Änderungen vornehmen und mit "o.k." bestätigen..!

    So solltest du es aber hinbekommen..! Das "A" und "O" ist das Ursprungsbild. Wenn das schon o.k. ist, solltest du bei den von mir oben angezeigten Einstellungen so gut wie garkeine Probleme haben, einen ordentlichen Druck hinzubekommen, der in deinen Augen bestehen kann!

    Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn du das nicht hinbekommen solltest..! :D

    MEINE Drucke sehen jedenfalls "hervorragend" aus..!

    Ich hoffe, mein Schrieb hilft dir ein wenig..?!

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos

    Ich hoffe, mein Schrieb hilft dir ein wenig..?!


    Sehr schön Rudi! :daumen:
    Meine Samsungs sind zwar immer noch nicht da, falls irgendwas nicht klappt weiß ich ja jetzt, wo ich nachschauen muss. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • jo, danke für deine hilfe.

    zur quelle: das bild ist von darktown, oder auch cdcovers. egal woher ich die dinger hole oder sogar selbst einscanne. sie sehen IMMER so "schwammig" aus.

    ich habs auch schon versucht, die files zu schärfen, jedoch wirken dann die farben extrem schlecht.

    momentan lässt mich dies nur auf die mangelhafte druckfähige-quali der rohlinge rückschließen... demnächst folgen die verbatim foto-printable, dann kann ich direkt vergleichen!

    ich werde diesen thread auf alle fälle mal up to date halten!!!

  • so, jetzt hab ich mal news für euch: hab mir nämlich jetzt mal die phonto-printable von verbatim geholt. und siehe da: GEEEEEEEEEEEILE QUALI!!!!!!!! :D :D :D

    also lags wohl an den rohlingen, dass das bild so blöd verschwommen war... wie auch immer, jetzt bin ich zufrieden :))

  • Zitat von Desecrator

    ...hab mir nämlich jetzt mal die phonto-printable von verbatim geholt.

    Happich dir was Falsches gesagt..? Nee.., ganz bestimmt nicht..! Obwohl.., zugegebenenmaßen: "phonto-printable VERBATIMs" kenne ich garnicht..?! Oder hat vllt. auch bei DIR so'n "BergH'scher Vertepper" zugeschlagen.., und du meinst entweder "phono-printables", (dass sind die bedruckbaren mit Musike drauf!) oder du meinst "photo-printables", (dass sind die für Video drauf! Und dem "klasse Druckbild"!)..?! :D

    Sisse.., GEHT DOCH..! :ani_lol:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    habe auch den Canon IP4000.

    Benutze "Ritek G05 printable DVD-R 4,7 GB 8x" und bin sehr zufrieden damit. Die Verbatim sind mir einfach etwas zu teuer ...

    Aber stimmt schon, diese Canons sind ziemlich wählerisch, was Papier/Rohlingsoberfläche angeht ...leider.
    Und die Tinte trocknet sehr schlecht ....
    Ansonsten aber gute Drucker :)

    MfG
    Steel

  • Zitat von Steel

    Aber stimmt schon, diese Canons sind ziemlich wählerisch, was Papier/Rohlingsoberfläche angeht ...leider.
    Und die Tinte trocknet sehr schlecht ....


    Ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass die Tinte schlecht trocknet. Weder auf Papier noch auf Rohlingen.
    Wenn das auf Deinen Rohlingen so ist, liegt es wohl eher an der Beschichtung derselben. Auf meinen Pleomax ist das auf jeden Fall tadellos.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • ja, auf Rohlingen gehts so .....und bei teurem Photo-Papier trocknets auch ganz gut ....aber ich will ja keine Unsummen für sowas ausgeben ....auf Normalpapier und billigerem Photopapier trocknet die Tinte bei mir jedenfalls sehr schlecht...von wasser/wischfest ganz zu schweigen.

    Vielleicht war ich einfach von meinem vorherigen Drucker (Epson) zu sehr verwöhnt...

    MfG
    Steel

  • Zitat von Steel

    auf Normalpapier und billigerem Photopapier trocknet die Tinte bei mir jedenfalls sehr schlecht...von wasser/wischfest ganz zu schweigen.


    Hm, also ich drucke normalerweise nur auf normalem Kopiererpapier und hatte das bisher nicht, vielleicht wisch ich aber einfach zu wenig. ;D
    Ich benütze auch nicht die Originaltinte von daher hab ich Wasserfestiglkeit auch nicht getestet.

    Zitat

    Vielleicht war ich einfach von meinem vorherigen Drucker (Epson) zu sehr verwöhnt...


    Ich hatte davor einen Epson Stylus Color 740, der hat das Papier getränkt, mit zweiseitig drucken war da nie was, da das schon doppelseitig war. :D
    Natürlich auch nur auf Normalpapier.

    Wird aber jetzt ein wenig OT. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Steel

    Aber stimmt schon, diese Canons sind ziemlich wählerisch, was Papier/Rohlingsoberfläche angeht ...leider.
    Und die Tinte trocknet sehr schlecht ....


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, ich habe auch den Pixma IP4000 und bedrucke Dutzende Verbatims in der Woche. Ich habe keine Probleme mit mangelhafter Trocknung, weder bei den Rohlingen, noch beim Papier.

  • ja, wie gesagt, bei den Rohlingen ist es schon ok.
    Aber beim Papier hab ich schon Probleme ...vor allem im Vergleich zu meinem Epson Drucker.
    Ich drucke hin und wieder DVD-Cover ....und schneide die dann mit nem Schneidbrett. Wenn ich eine halbe Stunde nach dem Druck schneide, schmiert das immer noch ...ich lass das nun über Nacht trocknen ....dann gehts.
    Mit Originaltinte übrigens ...

    MfG
    Steel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!