mp3 nach mp2 mit besweet

  • Hallo !

    Auch wenn das Thema hier schon oft behandelt wurde und ich habe im Forum viel gesucht , ich schaffe es nicht eine
    mp3-Datei in eine mp2-Datei mit 48Khz zu konvertieren.

    Erst Besweet 1.4 entpackt darüber die aktuelle Version 1.5b30 mit der Gui Version 0.7b4. Wenn ich starte arbeitet Besweet einige Zeit. Dann kommt aber die Fehlermeldung "BeSweet.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    Das Log-File gibt folgendes her:

    BeSweet v1.5b30 by DSPguru.
    --------------------------
    Using hip.dll v1.19 by Myers Carpenter <myers@users.sf.net>
    Using Shibatch.dll v0.25 by Naoki Shibata & DSPguru (shibatch.sourceforge.net).
    Using MP2enc.dll v1.129 (23/5/2002), Engine 1.129 <http://www.cdex.n3.net>.

    Logging start : 08/01/05 , 21:58:31.

    BeSweet.exe -core( -input E:\mp3\Salsa bailable\Gloria Estefan - Mi Tierra.mp3 -output E:\mp3\Salsa bailable\Gloria Estefan - Mi Tierra.mp2 -logfile E:\mp3\Salsa bailable\Gloria Estefan - Mi Tierra.log ) -azid( -s stereo -c normal -L -3db ) -ssrc( --rate 48000 ) -toolame( -m j -b 256 )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : E:\mp3\Salsa bailable\Gloria Estefan - Mi Tierra.mp3
    [00:00:00:000] | Output: E:\mp3\Salsa bailable\Gloria Estefan - Mi Tierra.mp2
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] +------ Shibatch -----
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 44.1KHz
    [00:00:00:000] | Dest. Sample-Rate: 48.0KHz
    [00:00:00:000] | Attenuation : 0.0db
    [00:00:00:000] +------- MP2ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP2 bitrate : 256
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Joint Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: No
    [00:00:00:000] +---------------------


    Gibt es eine Lösung?

  • Notfalls könntest du versuchen, die MP3 erst in PCM (WAV) mit 44,1 KHz zu wandeln, dann diese WAV-Datei in einem seperaten Schritt mit der SSRC.exe (http://shibatch.sourceforge.net) auf 48 KHz umzusampeln (die BeSweetGUI hat ein Interface für SSRC) und die resultierende WAV-Datei mit 48 KHz dann als MP2 zu encoden.

    Gruß, Christian

  • HI,

    es sieht eigentlich alles gut aus, daß einzige was mir im Moment auffällt ist die "relativ" hohe Bitrate für die MP2 Datei.

    Mache doch mal folgendes:

    Im BeSweet fenster rechts gibt es verschiedene Profile. Klicje doch mal das Profil MP2 for DVDF von DSP Guru an. Danach die Datei anwählen und Starten.

    Es wird dann zwar nur in 192 codiert aber wenn es geht hat man schon wenigstens die MP2 in 48 Khz.

    Wenn es nicht geht, gehe ich davon aus, daß evtl. deine Quelldatei eine Macke hat, also die MP3. Versuche dann mal ob es mit einer anderen Datei geht.

    Gruß
    Pennywize

    Carpe Diem - Lebe den Tag

  • Ihr seid aber auch alle faul ;)

    Ihr scheint zu vergessen das man auch per Hand arbeiten kann.

    Decodieren mit MAD.

    Up/Downsampling mit Sr-Convert

    Encodiren mit CDEx-Enc

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Nicht unbedingt faul; unter anderem auch darum bemüht, die Qualität optimal zu halten - wer zwischendurch bloß 16-bit-Samples speichert, hat schon ein klein wenig davon verloren.

  • Zitat von putumayo

    <myers@users.sf.net><http:>[00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 44.1KHz
    [00:00:00:000] | Dest. Sample-Rate: 48.0KHz

    Ich denke, upsamplen mit der shibatch.dll geht nicht (hat Fehler). Ist es das? Falls ja: siehe illCP's Post.

    Gruß

    akapuma
    </http:></myers@users.sf.net>

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • In letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es doch geht, aber mir ist noch nicht klar, unter welchen Voraussetzungen dabei Geknister entsteht. SSRC 1.30 hat es korrigiert, aber BeSweet verwendet noch keine aktuelle DLL.

    Abstürzen tut BeSweet deswegen aber nicht. Da ist schon wahrscheinlicher, dass evtl. die MP3 leicht fehlerhaft oder "außergewöhnlich strukturiert" ist (soll ja Leute geben, die dort Lyrics oder sogar Coverbilder mit in den ID3v2-Tag quetschen).

  • Zitat von LigH

    Nicht unbedingt faul; unter anderem auch darum bemüht, die Qualität optimal zu halten - wer zwischendurch bloß 16-bit-Samples speichert, hat schon ein klein wenig davon verloren.

    :ichdoof:

    Ich muss gestehen , das wusste ich garnicht.
    Peinlich,Peinlich.

    Welches ist denn das schwarze Schaaf in der Kette ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Schwarzes Schaf? Höchstens der Anwender, der vergisst, bei MAD und SSRC/SR-Convert (wenn der das überhaupt kann) darauf zu achten, dass 24 bit ausgegeben werden. Und zu hoffen, dass der MP2-Encoder 24-bit-WAV lesen kann.

    BeSweet und HeadAC3he hätten sogar Fließkomma-Werte berechnet.

  • Ähem - blöde Frage aus reiner Unkenntnis: ;)

    Wenn mein Quellmaterial doch sowieso nur 16 Bit und xyz Samples pro Sekunde anbietet, wer wie wo was kommen denn dann 24 Bit zum Tragen ?

    Gruß, Christian

  • Vielen Dank für die vielen Tips. Leider komme ich mit Besweet nicht weiter. Es macht den anschein als ob erst transcoded wird und dann wenn upgesampelt werden soll, das proggi windows zum absturz bringt. Ich habe mich letzt endlich für folgende Methode entschieden. Mit headac3he transcoden von mp3 nach mp2. Auch wenn ich den Haken bei resample to 48kHz mache ist das File immer noch 44.1kHz. Diesen Schritt lasse ich aber dann mit dvdlab durchführen. So komme ich letzt endlich doch zum Erfolg.

  • Das ist Schrott!
    Dann wird ja 2mal codiert.

    Vielleicht doch mal per Handarbeit versuchen?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Probier es mit dem neuesten HeadAC3he v0.25a2.


    Mach ich. Ich bin zwischen durch aber auf dbpower Amp Music converter gestossen. Ich habe die Testversion runtergeladen. Mit dem Proggi lässt sich in einem Rutsch ein mp3-File in mp2 mit 48Khz wandeln. Mir reicht die Qualität aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!