MBR löschen (GRUB aus MBR entfernen)

  • Moin !

    Da hab' ich echt einen Bock geschossen...

    Ich hatte auf meiner Platte bis vorhin einige Partitionen:

    1. NTFS-Partition für Windows 2000
    2. Swap-Partition für Linux
    3. Reiser-Partition für Linux
    4. FAT32-Partition für Windows 98

    Das jeweilige OS konnte ich mit dem GRUB (Linux-Bootmanager) auswählen.


    Jetzt brauchte ich allerdings Platz - also habe ich in der Win2000-Verwaltung einfach die Swap-, die Reiser- und die FAT32-Partition gelöscht, zu einer großen Partition zusammengefasst und mit NTFS formatiert.
    In meinem jugendlichen Wahnsinn hatte ich gehofft, GRUB würde trotzdem weiterfunktionieren - nur halt Linux & Win98 von den entsprechenden (jetzt so nicht mehr vorhandenen) Partitionen nicht mehr booten können.

    Falsch gedacht :( Beim Systemstart erscheint der Text "GRUB GRUB" - sonst nichts - eben ausnahmsweise auch mal ein "GRUB Read Error".

    Frage: wie aktiviere ich meine Win2k NTFS-Partition wieder und schmeisse den GRUB (oder was davon über ist) aus dem MBR ?
    Ich hab's schon mit diversen Wiederherstellungs-Optionen der Win2k-CD probiert - es hat sich leider nichts getan. Allerdings finde ich auch keine wirklich sinnvolle Option dafür...

    Sogar mit fdisk von einer Win98-CD hab' ich probiert, die NTFS-Partition wieder als Aktiv zu markieren - nützt auch nichts, der GRUB lädt aus dem MBR und hängt sich dann auf...:(

    Hat jemand eine Lösung wie ich meine jetzige Win2k-Installation wieder zum Booten bekomme ? Danke schonmal !

    Gruß, Christian

  • Das muss aber nicht unbedingt helfen, da, soweit ich weiß, Linux-Bootmanager mehr Speicher belegen als der Windows-Bootmanager. Und dieser löscht halt nur diesen vorgesehen Speicher.

    FIXBOOT könnte man auch nochmal probieren.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • ARGH...heute mache ich nichts als Sch**sse...

    Kurz bevor ich eure Posts gelesen habe (sitze hier gerade an einem anderen Rechner) hab' ich per Win98-CD gebootet und den MBR mit HUTIL (Samsung Festplatten-Tool) gelöscht... und DANN erst fixmbr und fixboot ausprobiert...

    Lasst mich doch mal ins Blaue raten: da waren auch sämtliche Partitionierungs-Informationen drin und die Daten der beiden Partitionen sind unwiederbringlich verloren, kann das sein ?

    Danke schonmal für eure Antworten - aber ich glaube durch's Löschen des MBR war's das jetzt endgültig, oder ?

    Gruß, Christian

  • Tag.
    Am einfachsten: fdisk /mbr
    Die Datei fdisk.exe sollte ja bekannt sein. :) Mehr braucht man kaum, um diverse Bootmanager zu entfernen.
    Viel Erfolg!

    Edit: Oh! Ich les ja grad das du mit der Axt gearbeitet hast...

    Zitat

    aber ich glaube durch's Löschen des MBR war's das jetzt endgültig

    Eigentlich sollte ja noch Kopie der Partitionstabelle existieren. Versuch doch mal mit nem Partitionsprogramm reinzukommen und die Sache wiederherzusstellen.

  • Zitat von HQ-LQ

    also mit "powerquest partionsmagic" habe ich nur gute erfahrungen gemacht
    da gibs auch ein boot magic
    die lassen sich von windows & DOS ausfüren


    Das hatte ich auch im Auge. Die 2 Disk(3.5Fl.) Version sollte ausreichend sein.

    Übrigens heisst das inzwischen "Norton Partition Magic". (8.05 ist Aktuell) ;)

    Hat du das verfügbar illCP?

  • Zitat von mad-eddy

    Hat du das verfügbar illCP?


    Leider nicht... ich hab' auch gerade beim Googlen keine DOS-Version gefunden. Ich hab' hier jetzt eine PartitionMagic 8 Demo - aber wer wie was wo fang' ich damit an ?

    Gut, ich könnte versuchen, meine Platte hier an diesen Rechner zu packen und mit der PM-Demo versuchen, darauf zuzugreifen - ich möchte aber nur sehr ungern irgendwas an diesem Rechner hier herumschrauben (ist ein Arbeits-PC im Büro).<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • "ich möchte aber nur sehr ungern irgendwas an diesem Rechner hier herumschrauben"
    ich sag nur 'externes festplatten-gehäuse' für USB
    lässt sich wie eine normale festplatte handhaben und funktioniert auch mit "pq partionsmagic"

    "ich hab' auch gerade beim Googlen keine DOS-Version gefunden"
    bei "pq partionsmagic" wird das mitinstalliert

  • Was passiert denn noch auf dem anderen Rechner, nach der Grob-Behandlung mit der Axt?

    Keine Ahnung was das Samsung-Tool so treibt, kenne bisher glücklicherweise nur das von Seagate - das fragt immer noch 5x, bevor es schreibt...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von HQ-LQ

    ich sag nur 'externes festplatten-gehäuse' für USB
    lässt sich wie eine normale festplatte handhaben und funktioniert auch mit "pq partionsmagic"


    OK, das wäre eine Option. Da müsste ich mir nur noch eins besorgen.

    Zitat von HQ-LQ

    bei "pq partionsmagic" wird das mitinstalliert


    Ich werd' mal gerade ausprobieren, meinen Rechner mit Win98-CD zu booten, die PM-Files im Ordner hier auf CD zu brennen und irgendwas davon unter DOS zu starten.

    Zitat von Trekkie2

    Was passiert denn noch auf dem anderen Rechner, nach der Grob-Behandlung mit der Axt?


    Herzlich wenig... "Please insert Boot Disk" - also die Standardmeldung, wenn kein OS oder sonstiges Bootmedium gefunden wurde.

    Ich hab's eben auch nochmal mit der Reparatur der Win2k-CD probiert - die findet keine Installation... wahrscheinlich, weil sie ohne intaktes MBR noch nicht mal die Partitionen auf der Platte findet.


    P.S.:

    Die Win2k-Installation ist mir ziemlich egal, d.h. das System müsste nicht unbedingt wieder booten. Wichtig wären mir nur einige Daten davon, d.h. es wäre schön, wenn ich wenigstens von einem anderen Rechner aus auf die Partitionen & Daten zugreifen könnte, um das letzte Viertel (nämlich das von dem ich keine Backups habe :() zu retten.

    Gruß, Christian

  • Zitat von HQ-LQ

    ich hab' auch gerade beim Googlen keine DOS-Version gefunden"
    bei "pq partionsmagic" wird das mitinstalliert


    Meine ich natürlich auch.
    Davon wird ja auch diese 2 Disk RescueMe Version erzeugt.

    illCP: Schau mal: Dort kannst die Rettungsdisks erzeugen:
    [Blockierte Grafik: http://x1.putfile.com/8/21910240890.jpg]

  • Zitat von mad-eddy

    Meine ich natürlich auch.
    Davon wird ja auch diese 2 Disk RescueMe Version erzeugt.


    :huh: Jetzt kapier' ich gar nix mehr... "2 Disk RescueMe Version" ?! Ich find' nichts dergleichen in der PartitionMagic 8.0 Demo.

    Ich hab' jetzt gerade mal probiert, einfach mal das gesamte installierte PartitionMagic-Verzeichnis hier auf dem Rechner auf CD zu brennen und bei mir (in Verbindung mit Booten von einer Win98-CD) im DOS-Modus auszuführen. Das einzige, was überhaupt läuft ist die "PMAGICBT.EXE" - und die tut scheinbar nichts außer eine Fehlermeldung auszuspucken und den Rechner zu rebooten:

    Zitat

    ERROR 602 Reading batch list from file E:\PQ_BATCH.PRQ
    ERROR 602 Batch file not found




    /EDIT:

    OK, dann hätte sich das schonmal erledigt - der Ordner "RESCUEME" existiert nicht; diese Tools sind wahrscheinlich der Vollversion vorbehalten...

    Ich fahr' jetzt erstmal los mir ein USB-Gehäuse besorgen.


    /EDIT 2:

    Im Zip-File der Demo gibt's den Ordner, allerdings leer.<!-- / message --><!-- sig -->

    Gruß, Christian

  • "Jetzt kapier' ich gar nix mehr... "2 Disk RescueMe Version" ?! Ich find' nichts dergleichen in der PartitionMagic 8.0 Demo."
    also ich habe die voll-version von 'PQ PartitionMagic 8.0'
    da sind auch die notwendigen programme für DOS zu finden:

    Zitat

    x:\Programme\sys\PartitionMagic 8.0\DOS\PQBOOT.EXE
    x:\Programme\sys\PartitionMagic 8.0\DOS\PQMAGIC.EXE

  • Zitat von illCP

    Ich fahr' jetzt erstmal los mir ein USB-Gehäuse besorgen


    Na toll - im ProMarkt gibt's massenweise externe USB-Platten - aber keine Gehäuse. :(

    Zitat von Trekkie2

    1. das W2k - fdisk


    "Keine Partitionen definiert"

    Zitat von Trekkie2

    2. das Linux - fdisk


    Gibt's das ? ;) Sorry, mit Linux kenn' ich mich nicht wirklich aus. YaST sagt bei der Partitionierung der SuSe-Installation allerdings "Keine bestehende Aufteilung gefunden".

    Zitat von HQ-LQ

    da sind auch die notwendigen programme für DOS zu finden:


    Nur in der Demo leider nicht...:nein:

    Ich werd' dann doch mal gerade versuchen, meine Platte hier an diesen Rechner per IDE anzuschliessen und schauen, ob hier die Demo vielleicht was ausrichten kann.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Na toll - im ProMarkt gibt's massenweise externe USB-Platten - aber keine Gehäuse. :(


    Dem gemeinen Promarkt-Kunden kann man halt vermutlich keinen Schraubenzieher in die Hand drücken, da muß alles schon zusammengebaut sein.

    Auch wenns vermutlich Nix bringt:

    Zitat von illCP


    YaST sagt bei der Partitionierung der SuSe-Installation allerdings "Keine bestehende Aufteilung gefunden".


    YaST behauptet viel, vor Allem hat er zumindest früher unbekannte Rückmeldungen (die er nicht vereinfachen/verDAUen/übersetzen konnte) einfach verschluckt. Daher kannst Du evtl mal
    fdisk /dev/hda
    probieren - z.B. von der Knoppix aus (von der Suse-Installation-CD sollte auch klappen). Aber vermutlich ist die Partitionstabelle wirklich weg!

    Zitat von illCP


    Ich werd' dann doch mal gerade versuchen, meine Platte hier an diesen Rechner per IDE anzuschliessen und schauen, ob hier die Demo vielleicht was ausrichten kann.


    Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Die fdisk-Idee hatte ich auch nur vorgeschlagen, weils vergleichsweise schnell probiert ist.

    Weißt Du eigentlich die Partitionsdaten noch oder hast sie zufällig irgendwo aufgeschrieben oder ausgedruckt?

    [edit:]
    Achso, zur Bedienung von Linux-fdisk (eine fdisk-Sitzung ist ja nicht für jeden reine Freude):
    m müßte ne Kurzhilfe ausgeben
    p zeigt die aktuelle Partitionstabelle
    q verläßt fdisk ohne Veränderung der Tabelle

    Grüße!
    Trekkie2

  • *JUCHHU* ! :)

    Bin wieder mit meinem Rechner online !

    Die (Fast-)Lösung des Problems heißt "Testdisk" (http://www.cgsecurity.org) - damit konnte ich zumindest die primäre Partition wieder herstellen bzw. die Info, dass sie überhaupt existiert und davon gebootet werden kann ins MBR schreiben lassen.

    Das einzige Problem ist dass Windows jetzt irgendwie einen weg hat...:rolleyes: Ich bin hier plötzlich wieder mit dem IE 5 online, der IE 6 ist irgendwie...naja...verschwunden... Und Windows will dauernd irgendeinen Bluetooth-Treiber installieren.
    Die andere Partition, die ich heute morgen aus Platzgründen erstellt habe, ist leider auch nicht mehr da - das ist aber halb so schlimm, da waren sowieso nur DVB-Streams drauf. Die wirklich wichtigen Daten habe ich wieder ! *freu* :D

    *Ächz* - das nächste was ich tue ist BACKUPS MACHEN !!! ;) Und danach Win2k neu aufsetzen.

    Nochmals vielen Dank euch allen für eure Hilfe ! :daumen:

    Gruß, Christian

  • hmmm, ich wollte gerade testdisk empfehlen, aber jetzt kennst du es ja schon...

    ich benutze seit jahren den ranish partition manager. der ist zwar mittlerweile nicht mehr der jüngste (und wird leider scheinbar nicht weiterentwickelt), bietet aber recht komfortables partitionieren.

    UND DAS WICHTIGSTE: man kann die partitionierungsdaten ausdrucken bzw. manuell eingeben!
    d.h.: du hast die details deiner partitionierung auf papier schwarz auf weiß vorliegen. wird der mbr beschädigt/überschrieben/etc kannst du die daten wie ausgedruckt wieder eingeben (geht einfacher als es sich anhört - dateisystem, startzylinder, endzylinder. das wars) und deine partitionen sind wieder da!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!