Video Filter wettbewerb?

  • Am Video Filter(avisynth) Wettbewerb teilnehmen? 8

    1. ja, aber natürlich (2) 25%
    2. vielleicht, muss erst mehr wissen (1) 13%
    3. nur wenn auch andere Programme erlaubt sind (1) 13%
    4. nein (4) 50%

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein echt schwer zu filterndes Video. Es ist aus den 80ern und war eine Zeit lang in einer Videothek(wurde anscheinent auch öfter mal ausgeliehen :D ) Es haben sich also so einige VHS Grausamkeiten angesammelt. Nun bekomme ich das selbst nicht hin es etwas zu entrauschen oder sonstwie aufzuwerten und es so besser zu encoden. Da habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, daraus einen Wettbewerb zu machen, wer das Video am besten aufwerten kann. Um das wissen auch den anderen hier im Forum bereit zu stellen, müsste man nicht nur sein script veröffentlichen, sondern auch erklären warum so und nicht anders.

    Nun die frage, würdet ihr an sowas teilnehmen?

    edit: Wenn ihr nur mit machen würdet, wenn auch andere Programme erlaubt sind, dann postet bitte welche.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Zitat

    Nun die frage, würdet ihr an sowas teilnehmen?


    Na Klar Übung macht den meister !

  • Zitat von ac-chan

    ....sondern auch erklären warum so und nicht anders.


    Aus dem Grund würde ich nicht daran teilnehmen.
    Du willst bestimmt nicht als Antwort lesen "weils besser aussieht" sondern auch begründet haben warum es besser aussieht.
    Das können die Filterexperten scharfis_brain, Didee, LigH oder Trekkie2 aber ich nicht.
    Ich probiere nur so lange mit irgendwelchen Filtern bis es für mich gut aussieht.
    Sorry

  • Was ist denn alles am Video kaputt?
    Und dann gehts mir genauso wie Eriman, hab auch nicht so viel Ahnung von Filtern, denn dafür gibts Spezial Software, die FrameToFrame analysieren und Sie versuchen zu reparieren...

    http://katjarella.gleitz.info/restor_frame_damage.gif
    http://katjarella.gleitz.info/restor_scratch_dust_dirt.gif
    http://katjarella.gleitz.info/restor1.gif

    Ist das auch erlaubt oder nur AVISynth?

  • Eriman und katjarelle:
    Ihr sollt keine wissenschaftlich mathematische abhandlung über euer Script schreiben, sondern nur erzählen warum ihr die fehler in einer bestimmten reinfolge korrigiert.

    katjarella: Ist deine letzte Frage ein scherz? So ein ding kann sich doch kein normal sterblicher leisten.

    LigH: Ich habe nur nen 950MHz Dorun als Desktop, und? Das reicht doch. Wenn du willst, können wir ja einen Spenden aufruf nach dem Motto "Dem LigH einen neuen Rechner mit 2x4GHz Pentium, 8GB Ram und einem SCSI Raid mit 1TB und 1GB durchsatz." :cool:


    edit: hier mal ein paar screenshots. 6 und 7 sind vom Opening, welches besonders mies ist. Wer den Film errät, bekommt den Goldenen Animeanhänger in 2D :ani_lol:

    LigH: ich würde dich nie verarschen. Ich habe ja selber nur 150MHz mehr.

  • @ hippoth: Ich hätte auch lieber 'nen richtigen Job, klar...
    ___

    @ max: Wenn du wüsstest, wie das Material vor der DVD-Produktion aussah, hättest du gedacht: Die kriegt ihr nie auf DVD! Da hatten unsere Videotechniker schon Szene für Szene optimiert. (Kinowelt / digital images)

  • Hm,
    auf eine Antwort in der Abstimmung will ich mich im Moment nicht festlegen...

    Daß Du das als Wettbewerb haben willst, finde ich Schade: Grade im Austausch verschiedener Ideen kommen die besten Resultate zustande. Und eigentlich gehts ja um die optimale Bildqualität, oder?
    Was mich angeht, so komme ich ohne Input nicht wirklich weit - mit Parametern rumspielen oder mal ne Idee von McGuyver adaptieren oder vielleicht auch mal erweitern macht mir Spaß, aber an einem Wettbewerb habe ich grundsätzlich kein Interesse - naja, liegt sicherlich auch daran, daß ich da "gegen" die echten Chefs Nix zu melden hätte.

    Außerdem finde ich es ineffektiv, wenn mehere Leute die selben Sachen mehrfach probieren, bloß weil eben kein Austausch stattfindet.

    Also wenns Dir um die Bildqualität geht, würde ich das eher als Gemeinschaftsprojekt hier einstellen, so wie Eriman das hier gemacht hat: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22786, oder so wie ich hier meine TNG-Folgen aufgemöbelt habe: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=21146

    OK, erschwerend kommt für mich hinzu, daß mir im Moment die Zeit fehlt, sowas komplett alleine auf die Beine zu stellen :D

    Außerdem ehrt es mich natürlich, in einer Reihe mit den " scharfis_brain, Didee, LigH" genannt zu werden, aber als Filterexperten sehe ich mich nicht, da ich mich ja noch nicht mal komplett durch Avisynth durchgequält habe ;)

    An einem Gemeinschaftsprojekt würde ich mich allerdings gerne beteiligen (wie immer, ich könnte meine Klappe ja eh nicht halten, wenn ich ein Skript sehe :zunge: )

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat

    Da hatten unsere Videotechniker schon Szene für Szene optimiert



    Das glaube ich gerne, aber ein leichter Entrauscher beim Softwareencodieren (ich vermute aber mal das Teil ist rein Hardwareencodiert wordem) , wie auf meiner Kopie hätte das letzte Quentchen herausgeholt .
    Gründe sicher wie überall : Zeit und Geldmangel, Unwissen ? :(

    ABBBBER das wäre ja noch verschmerzbar gewesen, nur der Ton war eine face, da hätte man ruhig mal einen Audiotechniker ranlassen sollen, denn der Ton rauscht ja mehr als das Bild.

    Ein NO Profi Tool ala Cool Edit Pro , konnte bzw. hat zumindest das meiste Rauschen entfernt , dies mit wenig Mühen durch einen selbst erstellten Filter aber mit einigen an Rechenzeit, danach ist der Ton schon fast zu gut fürs Bild ;) Warum das eben nicht gemacht wurde kann ich nur vermuten, evt. selbige Gründe wie beim Bildverfeinern ?

    Ich für meinen Teil war zumindest nicht zufrieden mit der Qualität des Gesamtwerkes, wobei ich mir sicher gut die "Ur Qualität" vorstellen kann, wieso oft fehlte eben das letzte Stückchen Qualität, schade , wenn ich überlege wie teuer die DVD damals war, hatte ich wirklich etwas mehr erwartet, zumal ja groß geworben wurde "totale digitale Aufarbeitung/Restaurierung von Bild und Ton" letzteres geschah aber dann erst wirklich auf meiner Kopie :D .


    Diese DVD hat mein Kaufverhalten von Orginal DVDs erheblich beeinflusst.


    max

  • Man muss dann in dem spezielen Fall auch wieder fragen:

    1) (Leider oft die wichtigste Frage...) Was darf das Team überhaupt, ausgehend von den Rechten, die der aktuelle Rechteverwerter gekauft hat? Die szenenweisen Optimierungen bezogen sich in erster Linie darauf, die Komprimierbarkeit zu optimieren, durfte aber laut Auftrag kein perfekt sauberes Ergebnis bringen - und konnte technisch auch kaum: So hätte noch mehr Filterung beispielsweise die Bäume auf dem Schulhof "getötet", weil das Blätterrascheln kaum noch vom sonstigen Rauschen zu unterscheiden war.

    2) Wie viel Filterung ist sinnvoll hinsichtlich der Materialart? Das generelle Aussehen eines Filmes in dem Alter durfte (sogar eher unabhängig von den Grenzen der Auftragsformulierung) auch nicht verloren gehen. Ansonsten hätte man z.B. auch das Intro (Cast) mit den Profivarianten von DePan und DeFlicker durchaus stabiler gekriegt, aber das sollte eben nicht sein.

    Wesentlich weiter gegangen war man beispielsweise bei Chaplins "König in New York", mit der wärst du wahrscheinlich wirklich zufrieden gewesen! ;)

    Und selbstverständlich wurde per Hardware encodiert, so normalerweise von Digital Betacam mit Hilfe von BitPack (Digital Vision), teilweise auch Sonics eigener (der damals aber noch nicht perfekt war).

  • Hi

    die Lage war und ist Sicherlich immer verzwickt, jedoch der Ton hätte wirklich mehr Optimierung vertragen, aber wie Du schon sagst entscheidet immer der Auftraggeber, bzw. deren finanzielle Intressen/ Möglichkeiten.

    Zitat

    Und selbstverständlich wurde per Hardware encodiert



    Bei HDR 1-3 wurde bei der DVD Produktion erst Hardwareencodiert, dann aber eben nochmals ein Softwareencodiergang eingelegt, was auch gut an der nahezu perfekten Qualität erkennbar ist.

    Gut zu sehen in den Anhängen zur Ext Version, glaube Teil1 oder 2 .



    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!