DVD Encoding bei niedrigen Bitraten mit Avisynth Filtern

  • Hallo alle dvd freunde
    für alle die Backups von ihren DVD's erstellen aber die Qualtät von "DVD Shrink" usw. nicht reicht hab ich etwas Encoding mit Avisynth Filtern

    Das funktionniert so umso niedriger die encoding Bitrate sinkt umso stärker werden artefakte/verblockung sichtbar ausser man tut etwas dagegen hier kommen die Avisynth Filter zum einsatz die beim Bild die schärfe und feine details reduzieren auch weichzeichnen genannt.
    Die von mir ausgesuchten Filter arbeiten jedoch so gut dass man den verlust an schärfe und details nur merkt wenn man ganz genau hinschaut
    Lieber habe ich nähmlich ein Weichgezeichnetes Bild als ein verblocktes dass zusätzlich wenn die verblockung stark ist wahrscheinlich noch pumpt oder ruckelt.

    Die Filtervorschläge und settings für die jeweiligen Bitraten sind so gewählt dass höchstens ein Minimum an Verblockung entsteht dass ist vorallem deshalb gut dass die filme nicht nur am Fernseher eine gute Figur machen sondern auch auf dem PC Bildschirm denn das hat die erfahrung gezeigt was auf dem Fernseher gut ist kann auf dem PC Bildschirm schlecht ausschauen.

    Filter und Settings sind mit dem DVD Rebuilder 0.93 + RB-opt0.17 mit CCE 2.67.x, Standard Matrix, 3pass, AR2.35 getestet worden sollte aber auch mit anderen versionen einwandfrei laufen

    Einfach die jeweiligen 3-4 zeilen in den Filter Editor vom Rebuilder eintragen

    Auch der Einsatz in TMPGEnc (ich sag nur Constant Quality Modus) sollte mittels READAVS Plugin möglich sein man müsste sich halt selber dass Grundskript zusammenschustern und die Filter einfügen

    Benötigte Filter: (http://www.avisynth.org/warpenterprises/)
    Convolution3dyv12
    FFT3DFilter (Nur fuer 4:3)
    FFTW3 (in system32 kopieren)
    Undot
    Denn

    Evtl. müsst ihr noch eure filterpfade korrigieren (bei mir sind sie im GKnot Filter ordner)


    Am interessantesten dürften für euch die 16:9 filter settings bei einer AR (Aspect Ratio) von 2.30 - 2.40 und progressive frames (vollbilder) sein!
    Mein Testmovie: HDR 1 Komplett mit Menü und allen Sprachen bei 2250 Kbps in guter Quali (screenshots gibts unten)

    Hier gibts die filter settings für 4:3 interlaced DVD Material
    Achtung! Nur wenig getestet d.h. ergebnis kann gut oder schlecht sein ausserdem extrem langsam deswegen OPV benutzten und 4390MB im RB-Opt als zielgösse einstellen um auf der sicheren seite zu sein

    Update 1 -> fft3dfilter kann interlaced material direkt filtern und ist deshalb ca. 2mal so schnell wie die vorherige loesung (trotzdem rate ich immer noch dazu den OPV modus des rebuilder zu benutzen

    Update 2 -> alle sigma's auf 2.5 erhöht dieser wert ist unbedenklich was detailverlust angeht und bietet schon eine ordentliche rauschentfernung

  • Weil es nicht schadet nur 1% speed kostet und ein standard filter ist denn jeder hat!

  • Ja, schon - aber die Reihenfolge ist doch merkwürdig: Ich würde grundsätzlich immer zuerst UnDot verwenden, um "Salz & Pfeffer" entfernen zu lassen, bevor ich noch weiter unschärfe, weil UnDot mit schon unscharfem Material gar nicht mehr wirksam ist.

  • Wenn das ergebnis dadurch besser wird warum nicht oder soll ich Undot rausnehmen ?
    Edit: d.h. wieder testen aber was macht man nicht alles um noch mehr quali rauszuholen!

  • Okay LigH klingt plausibel was du sagst habe die reihenfolge geändert
    zuerst Undot dann die anderen Filter

  • 4:3 interlaced skript updated
    und hauptpost verbessert mit screenshots

  • Zitat

    Mein Testmovie: HDR 1 Komplett mit Menü und allen Sprachen bei 2250 Kbps in guter Quali


    Die Bitrate ist doch alles andere als niedrig :ratlos:

    (Sind die Testbilder nciht da oder kann nur ich sie nicht sehen?)

  • Hallo,
    für eine DVD ist die Bitrate niedrig, Film,Menü und alle Sprachen=2250Kbps. Wenn das nicht niedrig ist weis ich es auch nicht.

    Wir haben zur Zeit ein paar Probleme mit dem Forum, deshalb läuft es im Safe Mode. Man kan zur Zeit keine Bilder sehen und auch nicht per Anhang hochladen.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    ich habe mal ICE AGE auf 1380 MB (8cm DVD) mit zwei AC3 Tonspuren umkodiert.
    Die Videobitrate lag bei ca. 1100 kbps. war etwas blurry aber nicht verklotzt.


    Cool, mit was für einem Script/einer Matrix hast du denn gearbeitet?

    MfG
    Morpheus

  • Über KVCD und Co. immer schimpfen aber selber FullD1-Material bei einer Bitrate encodieren , die nochnichtmal für 1/4-D1 gedacht ist.
    VCD = 1152 kbps

    :lol:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Glaubt es, oder glaubt es nicht: Aber die meisten Monsterscripte sind ziemlich überflüssig, wenn man einen guten MPEG2-Encoder (und brauchbaren Source) hat.
    Full-D1 hätte ich bei dieser Bitrate aber auch nicht genommen, sondern Half-D1 - wäre mindestens genauso scharf geworden, wetten? ;)

    Ich hab' mich erst gefürchtet, meine alten Half-D1-Encodings via HDMI auf dem 37'' LCD abzuspielen - aber die sehen weit besser aus als gedacht. :)

    Ach, und neulich "Hulk" (von DVB-S bei ORF1, 16:9 anamorph) habe ich "aus Versehen" auf beim Re-Encoden 2.84 GByte gebracht (das reine Video ohne Ton, hatte im Original über 5.5 GByte) - da sieht man nichtmal 'nen Unterschied. Danach habe ich ihn aus Spaß auf eine 80 Minuten CD gequetscht, in 352x288 MPEG2 anamorph ... Aber OK, das war mehr 'nen Scherz. ;)

  • Kika: FullD1 16:9 LB war deutlich schärfer als HalfD1.
    Aber IceAge ist nunmal fast ideales material (hat komische Farbfehler und ein merkwürdiges Luma-raster). Da hat jeder MPEG-Encoder an den quasi-standbildern seine Freude dran.
    Zumal ich den resizer auf softes Resizen gestellt hatte.
    Ich wollte noch Blur() benutzen (zumindest fürs Chroma) aber der hat so krasses Banding produziert (Rundungsfehler?), dass er draussen bleiben musste.

  • Zitat

    FullD1 16:9 LB war deutlich schärfer als HalfD1.



    Muss ich unbedingt mal ausprobieren, wie sich das bei LCDs via HDMI verhält.
    Blur() benutze ich gar nicht mehr, der hat schon ein paar Mal seltsame Fehler produziert. Höchstens, wenn man die Werte für horizontal und vertikal gesondert einstellt, bringt das imho was.
    Früher habe ich, um soft zu resizen, einfach BilinearResize benutzt, das setzt aber voraus, dass man wirklich exakt resized, wegen Treppchen etc.
    Und ja, Ice Age lässt sich prima komprimieren, da kann man sogar 3 B-Frames setzen (in TMPGEnc, Spoilage auf -5), wenn man mit Gewalt sparen will.

  • Ooops, Thread übersehen ...

    Zitat von scharfis_brain

    Ich wollte noch Blur() benutzen (zumindest fürs Chroma) aber der hat so krasses Banding produziert (Rundungsfehler?), dass er draussen bleiben musste.


    Schön dass' mal einer anspricht. "Blur()" ist sowas von ungenau, dass es wirklich eine Schande ist. Und für seinen invertierten Bruder "Sharpen()" gilt logischerweise das gleiche.

    Wenn "voller Blur" gefragt ist:

    statt blur(1.0) --> RemoveGrain(11)

    statt blur(1.58) --> RemoveGrain(20)


    Interessant ist es auch, den "Deinterlacer"

    >> Blur(0,1).Sharpen(0,1)

    einmal genau zu vergleichen mit

    >> mt_convolution("1","1 2 1",U=3,V=3).mt_convolution("1","-1 2 -1",U=3,V=3)


    Ergebnis: Bye-bye "Blur", bye-bye "Sharpen" ... :so-nicht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!